#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in einer Handvene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in einer Handvene

    Hallo.
    Ich habe ein Problem.
    Vor 14 Tagen hatte ich eine OP wo mir etwas Gewebe aus der Brust rausgeschitten wurde. Dies wurde unter Vollnarkose gemacht. Dazu wurde mir natürlich ein Zugang mit einer Kanüle auf der Hand gelegt, um mir das Narkosemittel zu spritzen. Die OP verlief gut und auch sonst ist eigentlich alles ok.
    Dann fiel mir 3-4 Tage nach OP auf, daß die Vene in der die Kanüle gelegt wurde vom Einstichloch in Richtung Körper etwas dicker wurde, und auch bei Berührung schmerzte. Das ist ja sicherlich nichts völlig unnormales, aber ich "ertastete" auch einige "Knübbelchen" und machte mir deshalb Sorgen in Bezug auf einer Thrombose.
    Ich muß dazu sagen, daß ich vor ca. 1,5 jahren eine Armvenenthrombose (allerdings am anderen Arm wie jetzt)gehabt habe, und ich deshalb sehr sensibel auf das Thema Thrombose reagiere.
    So nun habe ich das mit meiner dickeren Handvene meinem Arzt gesagt und der meinte dies sei nichts unnormales, ich solle mir keine Sorgen machen, könne ja etwas kühlen. Nach ca. einer weiteren Woche, so letzten Freitag, hatte sich meine Hand nicht weiter verbessert und der leichte Berührungsschmerz strahlte nun auch bis in mein Handgelenk und auch die Vene an sich fühlt sich eben dicker an. Dies habe ich bei einer Nachuntersuchung auch meinem Arzt gesagt. Daraufhin meinte er wir könnten ja mal einen Druckverband anlegen und hat mir eine Heparinsalbe verschrieben. Mit dieser soll ich meine Hand gut einreiben und immer wieder den Verband anlegen. Eine genaue Diagnose zum Thema Thrombose hat er nicht gestellt, wie auch ohne eingehende Untersuchung. Denn ausser meinen Arm abzutasten und zu klopfen hat er nichts gemacht. Habe auch bis heute immer wieder die Salbe benutzt und einen Verband angelegt.
    Nun war ich heute wieder da und er meinte eben ich soll weiter die Salbe benutzten, beobachten und den Verband anlegen.
    Meine Frage ist eben jetzt, was das an meiner Hand jetzt ist. Natürlich ist es schwer eine Diagnose aus der Ferne und ohne etwas gesehen zu haben zu stellen, aber vielleicht haben Sie ja eine Idee dazu.
    Also vielleicht noch dies, meine Hand tut nicht mehr weh wie am Anfang. Der Berührungschmerz ist beinahe weg, ausser oberhalb des Handgelenkes, dort wo die Vene verläuft, kann ich diese auch gut ertasten und dies tut dann auch leicht weh. Eine Schwellung oder Rötung der Hand oder des Arms besteht nicht.
    Kann es sein das ich wieder eine Thrombose habe, bzw. wie wahrscheinlich ist es in diesem Bereich eine Thrombose zu haben??? Gibt es eine Untersuchung die dies ausschließt?? Oder was könnte es sonst sein??
    Vielen Dank schon mal für Ihre Mühen!!
    gruß
    Frank


  • Re: Schmerzen in einer Handvene


    Das klingt alles seeeehr nach einer Venenentzündung, auch aus der Ferne und ohen es gesehen zu haben.

    UND es klingt so, als würde sich die Entzündung langsam aber sicher zurückbilden - das tun solche Entzündungen fast immer, man kann es mit wickeln, Salben wie Diclofenac Gel und evtl ASS 500 für einige Tage gut unterstützen und die Abheilung beschleunigen.

    Es klingt nicht gefährlich und ich hätte die Diagnose im Prinzip auch durch schauen, hören und anfassen gestellt. Man kann sich mit der Sonografie vergewissern, dass nichts thrombosiert ist, aber das ist in so einem Fall mehr eine "Dreingabe".

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Schmerzen in einer Handvene


      Hallo Frau Dr. Schaaf,
      vielen Dank für Ihre Antwort die mich doch wieder weiter beruhigt.
      Der Berührungschmerz hat auch in den letzten Tagen weiter abgenommen.
      Bei Ihren Tips wie sich die Abheilung beschleunigen läßt stellt sich mir die Frage ob ich die ASS 500 zusammen mit der Heparinsalbe nutzen kann und wenn ja wie lange ich die Tabletten nehmen soll, da sich die Blutgerinnung ja verändert wenn man die Tabletten und die Salbe zusammen nutzt.
      Ausserdem leide ich an Heuschnupfen. Hat das eine Auswirkung in Bezug auf der Einnahme der Tabletten???
      Wie lange dauert denn einen Venenentzündung bis diese wieder vollständig abgeheilt ist, so erfahrungsgemäß??
      Gruß
      Frank

      Kommentar


      • Re: Schmerzen in einer Handvene


        ASS und Heparinsalbe gleichzeitig ist kein Problem. Ich empfehle meist ASS für 5 Tage, aber da schwanken die Empfehlungen sehr.

        Wie lang es dauern wird, kann ich wirklich nicht sagen. Oft ist nach 3-4 Wochen alles vorbei, mal dauert es bis zu einem halben Jahr, mal bleiben auf Dauer harte, tastbare Stränge, die dann aber nicht mehr weh tun. Also beim besten Willen wirklich keine Prognose. Wenn es nur jeden Tag ein klein wenig in die richtige Richtung geht, dann passt es schon - dann müssen Sie ja "nur" noch warten - und können froh sein, dass ihr Körper sich so gut selbst zu helfen weiß.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X