#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tagesbedarf an Eisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagesbedarf an Eisen

    Hey alle zusammen,
    ich hab schon oft gehört, dass man als Vegetarier durch die Ernährung zu wenig Eisen zu sich nimmt. Zu dem Thema habe ich auch diesen interessanten Artikel gefunden, den ich gerne mit euch teilen wollte:eisen-tagesbedarf, ich muss sagen, dass ich echt gemerkt habe, dass ich viel zu wenig Eisen zu mir nehme. Überlege mir jetzt Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.


  • Re: Tagesbedarf an Eisen

    Durch eine ausgewogene Ernährung benötigt man eignt keine Nahrungsergänzungsmittel

    Kommentar


    • Re: Tagesbedarf an Eisen

      Ob das möglicherweise notwendig ist, kann man mit einem einfachen
      Bltutest beim HA ermitteln.

      Der Tagesbedarf ist eigentlich leicht zu decken. 1mg.
      Die Referenzmengen beziehen sich auf den möglichen Verlustfaktor,
      durch z.b. Wertigkeit u. Aufnahmefähigkeit.

      Was nicht gleichbedeutend ist mit einem Eisenmangel für
      eine bestimmte Person.

      Ich würde das ärztlich abklären.
      Der Arzt kann dann auch eine angepasste Therapie verordnen
      u. später noch mal kontollieren.

      Kommentar


      • Re: Tagesbedarf an Eisen

        Sehe es auch so, dass man durch eine gute Ernährung eignt keine Ergänzungsmittel braucht. Im Notfall kannst du dich ja testen lassen und gucken ob du einen Mangel hast

        Kommentar



        • Re: Tagesbedarf an Eisen

          Dazu muss man wissen, dass es Faktoren gibt, die die Eisenaufnahme fördern und andere Faktoren, die die Aufnahme hemmen. Die sollte man kennen. Dann sind Ergänzungsmittel nicht nötig. (Übrigens ist man mit rein pflanzlicher Kost besser mit Eisen versorgt als mit vegetarischer Ernährung.)
          Wissenschaftliche Infos gibt's hier > Link entfernt
          Zuletzt geändert von Community-Managerin; 30.05.2022, 12:08. Grund: werblicher Link entfernt

          Kommentar


          • Re: Tagesbedarf an Eisen

            Ich hatte einen Freund, dessen Anämie verschwand, nachdem er vegan geworden war. Ich habe gehört, dass pflanzliches Eisen viel stabiler ist als tierisches Eisen und Vitamin C hilft, es leichter aufzunehmen.

            Kommentar


            • Re: Tagesbedarf an Eisen

              Gute Eisenlieferanten sind hierbei Brokkoli und Hülsenfrüchte wie Linsen.
              Generell gilt, wer sich ausgewogen ernährt, sollte keine Mangelerscheinungen haben

              Kommentar


              Lädt...
              X