• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupfer-/Zink-/Eisenwerte im Blut

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupfer-/Zink-/Eisenwerte im Blut

    Hallo, ich bin m,25 und ernähre mich seit ca. 6 Jahren vegetarisch sowie seit ca. einem Jahr vegan.
    Ich bin im August letzten Jahres krank geworden und war danach gut 4 Monate lang absolut nicht leistungsfähig und erst jetzt seit einigen Tagen geht es mir wieder so weit dass ich meinen Alltag normal bewältigen kann, wobei ich immernoch weit von meinem vorherigen Fitnesslevel entfernt bin (war extrem aktiv und sportlich). Die Ärzte konnten mir nicht weiterhelfen und ich kam natürlich auch auf den Gedanken dass es eventuell an der Ernährung liegen könnte, aber meine Ärztin hat das irgendwie immer abgetan. Ich hab dann über Umwege trotzdem eine Mineralstoffanalyse machen lassen, allerdings hatte ich dazu leider keine Nachbesprechung. Meine Ärztin hat nur einmal einen Blick auf die Werte geworfen und meinte sie könne damit nichts anfangen oder sowas in die Richtung. (Nicht falsch verstehen, sie war sehr nett und hilfsbereit, aber ich befürchte im Nachhinein dass sie vom Thema Ernährung einfach keine Ahnung hatte...). Jedenfalls habe ich das dann so hingenommen, aber jetzt musste ich wieder dran denken und habe die Ergebnisse nochmal rausgekramt und wollte fragen ob mir hier jemand helfen kann sie zu deuten bzw. ob es ansatzweise realistisch ist dass sie zu meinem Zustand beigetragen haben könnten. Nicht zu wissen was das war ist nämlich ziemlich beunruhigend.

    Ich liste jetzt nur auf was Abweichungen gezeigt hat:

    Calcium im Blut: leicht über dem Referenzbereich
    Kupfer im Blut: etwas unter dem Referenzbereich
    Zink im Blut: deutlich über dem Referenzbereich
    Selen im Blut: etwas über dem Referenzbereich
    Mineralstoffquotient Kupfer/Zink: extrem weit unter dem Referenzbereich

    Mineralstoffabweichung vom Median:
    Kupfer: -13%
    Eisen: -7%

    Danke und liebe Grüße