• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mangelerscheinung vegane Ernährung?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangelerscheinung vegane Ernährung?

    Welche Mangelerscheinungen können auftreten, wenn ich anfange mich vegan zu ernähren?

  • Re: Mangelerscheinung vegane Ernährung?

    Es gibt schon viele Seiten, die darüber aufgeklärt haben.
    Die richtige Ernährung ist dabei alles. Vieles kannst du dir über andere, pflanzliche Lebensmittel "reinholen". Musst du einfach mal schauen.
    Gibt auch auf YouTube tolle Videos zu dem Thema.

    Kann dir nur solche Tipps geben, weil ich als "Vegananfänger" nicht über was aufklären will, wo ich nicht zu 100 % weiß, ob das stimmt.

    Kommentar


    • Re: Mangelerscheinung vegane Ernährung?

      Ich denke wer sich vegan ernähren möchte, der muss sich selber sehr intensiv mit Ernährung und Nährstoffen auseinandersetzen, z.B. Vitamin B12 ist eins der Vitamine die dann regelmäßig im Auge behalten werden sollten.

      Vielleicht wäre der beste Weg eine entsprechende Ernährungsberatung aufzusuchen, um für sich einen Überblick zu bekommen der dann in die Lage versetzt weiter Infos zu sammeln und zu auch zu lernen wo man die Infos her bekommt die auch korrekt sind.
      Man sollte sich aber von unabhängigen Stellen beraten lassen, die weder ins Lager der Veganen noch in das der tierischen Produkte gehören, also keine persönliche Ideologie mit einfließen lassen.

      Ich denke auch dass der Körper einem sagt was er braucht und man dies nicht übergehen sollte, wenn ich über längere Zeit kein Fleisch esse bekomme ich irgendwann Heißhunger drauf.
      Da esse ich auch wieder eine Weile welches, da ich auch der Meinung bin dass künstliche Präparate wie Vitamin B12 Tabletten, niemals die Wirkung haben und so verwertet werden können wie die natürlichen Vitamine.
      Muss halt jeder schauen, wie sich ein Leben ohne tierische Produkte auf ihn persönlich auswirkt und überlegen in welcher Form er möglichen Mangel ausgleichen möchte.
      Dazu ist es halt notwendig zu lernen welche Lebensmittel was liefern und das nicht nur oberflächlich.

      Kommentar


      • Re: Mangelerscheinung vegane Ernährung?

        Du wirst ein paar Dinge supplementieren müssen wie z.B. Vitamin B 12. Frag dass am besten deinen Arzt.

        Kommentar



        • Re: Mangelerscheinung vegane Ernährung?

          Wenn du es richtig machst, dann keine. Lese dir genug Sachen im Internet durch. Wo du deine Vitamine, Proteine etc her bekommst. Dann wird das schon ohne Probleme laufen. Du kannst ja auch immer zum Arzt und den Fragen.

          Kommentar


          • Re: Mangelerscheinung vegane Ernährung?

            Hey Merle,
            damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich hatte am Anfang Angst, dass mir Nährstoffe fehlen werden.
            Es gibt aber ein Glück sehr viele Listen im Internet, die dir sagen, wo du alles her bekommst als Veganer.
            Vor allem Vitamin B12 und Omega3 ist schwer, man bekommt es aber hin! Hier habe mal einen Artikel für dich, der dir sagt, welche Mangel man haben könnte und außerdem beschreibt er noch deren Problemfelder, wie es so schön beschrieben wurde.

            https://vegawatt.de/vegan-leben/leid...lerscheinungen


            Mir hat der Artikel sehr geholfen.

            Hier hast du noch eine Seite für zum Beispiel Eisenmangel und wo du Eisen her bekommst: https://www.zentrum-der-gesundheit.d...ensmittel.html
            Auf der Seite gibt es auch zu allen anderen dingen, die man so braucht ein Artikel

            Hoffe das hilft dir ein wenig!
            LG

            Kommentar


            • Re: Mangelerscheinung vegane Ernährung?

              danke für die Tipps.

              Kommentar



              • Re: Mangelerscheinung vegane Ernährung?

                Ich habe gehört das B Vitamine wichtig sind für so etwas

                Kommentar


                • Re: Mangelerscheinung vegane Ernährung?

                  Omega3 ist echt schwer zu ersetzten, das Zeug ist halt in Fisch drin

                  Kommentar


                  • Re: Mangelerscheinung vegane Ernährung?

                    Also solange du B12 supplementierst sollte alles gut sein. Ich habe gehört, dass man im Winter am Besten noch Vitamin D nehmen sollte. Ich nehme ab und zu noch ein Eisenpräparat.

                    Kommentar