• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vegan ernähren ja nein ?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegan ernähren ja nein ?

    Hallo, ich überlege mich Vegan zu ernähren. Welche Nachteile und Vorteile bringt denn Vegane Ernährung ? Die DGE sagt ja nein zu Veganern...

  • Re: Vegan ernähren ja nein ?

    Ich kenne viele die sich Vegan ernähren. Die meinten, dass sie nur Vorteile genießen aber so recht weiß ich das auch nicht... Würde mich auch gerne interessieren

    Kommentar


    • Re: Vegan ernähren ja nein ?

      Es wird oft von einem B12 Mangel gesprochen

      Kommentar


      • Re: Vegan ernähren ja nein ?

        Hallo kliopf26,
        ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
        Man sollte sich überlegen was die Beweggründe hinter der veganen Ernährung sind und sich überlegen, ob man bereit ist dafür etwas Aufwand zu haben.
        Denn vegane Ernährung ist in der Anfangsphase durchaus etwas aufwändiger.
        Zudem entstehen grundsätzlich etwas höhere Kosten bei veganer Ernährung

        Kommentar



        • Re: Vegan ernähren ja nein ?

          Vegane Ernährung ist für unseren Körper sehr gut, da wir vegane Produkte viel leichter und besser verdauen können, als z.B. Fleisch, Eier oder ähnliches.
          Zudem ist es meistens auch viel billiger sich vegan zu ernähren.
          Man sollte aber unbedingt darauf achten, das man trotzdem gewisse Nährstoffe, wie Eiweiß nicht unter dem Tisch fallen lässt. Eiweiß findet sich in Fleisch, Milchprodukte, aber ist ist auch in Hülsenfrüchten enthalten.

          Kommentar


          • Re: Vegan ernähren ja nein ?

            Hallo!

            Der vielgefürchtete B12-Mangel ist der einzige Nachteil, der mir gerade einfällt. Ansonsten... mir geht es seit meiner Umstellung viel besser. Ich fühle mich wacher und bin aktiver.
            Und dann sind da ja unzählbare Vorteile für die Umwelt und damit andere Menschen und Tiere.
            Für mich ist das aber hauptsächlich ein spaßiges Projekt. Nach zwei Jahren probiere ich immer noch regelmäßig neue Rezepte aus und habe unglaubliche Freude daran.

            LG

            Kommentar


            • Re: Vegan ernähren ja nein ?

              Hi,
              ich selbst kann es dir nur ans Herz legen. Dann hast du die Möglichkeit zu 100% gesund unterwegs zu sein, wenn du es richtig machst. Wenn du auch richtig drauf achtest hast du auch keine Mangelerscheinungen oder irgend so etwas.
              Zum anderen tust du den Tieren, der Umwelt und anderen Menschen was Gutes.
              Auf ein Kilo Fleisch oder 1l Milch kommen so viele hunderte Liter Wasser, damit könntest du die Welt komplett umkrempeln. Pflanzen benötigen nicht ansatzweise so viel Wasser. Die Umweltbelastung spielt da auch eine Große rolle. :-)

              MfG

              Kommentar



              • Re: Vegan ernähren ja nein ?

                B12 Mangel und ansonsten eben der Verzicht auf viele Lebensmittel und Gerichte. Dagegen stehen natürlich einige gesundheitliche und ethische Vorteile. Muss man für sich selbst entscheiden.

                Kommentar


                • Re: Vegan ernähren ja nein ?

                  Also ich bin auch gerade dabei zu überlegen ob ich mich vegan ernähren soll oder nicht. Weniger weil ich diesen Gedanken verfolge, sondern viel mehr damit ich mein Gewicht in griff kriege. Also so wie es jetzt ist, kanns nicht weiter gehen. Habe eben auch einen Artikel über Vegan und Gewichtsreduzierung gelesen (zum nachlesen hier:
                  https://vegawatt.de/vegan-leben/sooo...vegan-abnehmen) Weiß aber nicht ob es wirklich helfen soll.
                  Kennt sich jemand damit aus? Also werde ich Erfolg haben, oder sollte ich normale Diäten ausprobieren wie low carb etc?
                  Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Vegan ernähren ja nein ?

                    Ich würde es ausprobieren warum nicht ?

                    Kommentar



                    • Re: Vegan ernähren ja nein ?

                      Ich würde es einfach mal ausprobieren.
                      Schaue dir im Internet alles an, was du dafür wissen musst. Dazu gehört, wo du deine Proteine, Vitamine und Mineralien etc. her bekommst. Lese oder schaue dir Videos über Tierhaltung an und recherchiere warum die vegane Ernährung nicht nur gut für dich ist, sondern auch für die Umwelt und die Tiere.
                      Ich persönlich Esse kein Fleisch und trinke keine (pure) Milch. Im Moment versuche ich, mich komplett vegan zu ernähren
                      Ein kleiner Tipp von mir ist es, an die Sache langsam ran zu gehen. Tausche erst ein paar Lebensmittel in deiner Diät aus und steigere dich dann
                      Ein guter Anfang ist es auch, ein bis zwei mal die Woche ein veganes Abendessen zu essen
                      Viel Glück beim ausprobieren :P

                      Kommentar