• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinnvoll oder nicht?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinnvoll oder nicht?

    Hallo!

    Würde mal gerne ein wenig darüber aufgeklärt werden wollen, was genau sinnvoll daran ist, Veganer zu sein. Ich selbst bin schon Vegetarier und am Überlegen auch zu wechseln, obwohl mir immer gesagt wird, dass jenes ungesund sei. Gibt es da nicht Alternativen, außer Tabletten?

    Gruß
    Stinky

  • Re: Sinnvoll oder nicht?

    Du meinst sicher die Versorgung mit Vitamin B12, oder? Da gibt es bei einer veganen Lebensweise, soweit ich weiß, keine gute Alternative zu Tabletten.

    Es haben allerdings auch viele Fleischesser, die nicht ergänzen, einen Vitamin B12 Mangel. Fleischesser und Vegetarier bekommen ihr B12 zwar aus den Tierprodukten. Die Tiere selbst bekommen aber mit Vitamin B12 angereichertes Futtermittel - als auch Nahrungsergänzung.

    Kommentar


    • Re: Sinnvoll oder nicht?

      ich finde es völlig unsinnvoll! Was schadet es der Kuh ob ich ihre Milch trinke?

      Kommentar


      • Re: Sinnvoll oder nicht?

        Ob das sinnvoll ist, musst Du ganz allein für Dich entscheiden. Dabei solltest Du natürlich neben ethischen Gründen auch die Gesundheit nicht außer Acht lassen. Aber ich denke, gerade in der heutigen Zeit, ist es gesundheitlich ganz gut möglich, sich vegan zu ernähren. Natürlich musst Du schauen, wie Du damit klarkommst usw. Aber wenn Du davon überzeugt bist, kann ein Versuch ja sicher nicht schaden.

        Kommentar



        • Re: Sinnvoll oder nicht?

          Ich versuche mich momentan auch eher Vegetarisch zu ernähren und mal komplett auf Fleisch zu verzichten.
          Mal sehen wie lange ich es durch stehe

          Kommentar


          • Re: Sinnvoll oder nicht?

            Hallo zusammen, für mich hat sich gezeigt, dass ich durch den Verzicht auf Milchprodukte viele positive Nebeneffekte erfahre (Keine Akne mehr und viel weniger Probleme mit Neurodermitis) daher war die Entscheidung nicht schwer neben Fleisch auch auf Milch zu verzichten .. ist alles Gewöhnung.
            Bin aber keine Veganerin ... Honig esse ich trotzdem

            Kommentar


            • Re: Sinnvoll oder nicht?

              Ob es sinnvoll ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne einige Veganer,die trotz veganer Ernährung völlig gesund sind und keinerlei Mangelerscheinungen haben. Gleichzeitig kenne ich viele, die sich weder vegan noch vegetarisch ernähren, aber Mangelerscheinungen haben. Das ist doch von Person zu Person unterschiedlich.

              Kommentar



              • Re: Sinnvoll oder nicht?

                Sehe es genau so wie Zuckermeidli. Jeder Körper reagiert anders und jeder denkt auch verschieden. Deshalb sollte man auch individuell schauen was für einen am besten ist.

                Kommentar


                • Re: Sinnvoll oder nicht?

                  Habe von einigen Veganer gehört, das Vitamin B12 durch Medikamente herangezogen wird.
                  Finde ich ein wenig komisch.. aber wär doch eine gute Idee

                  Kommentar


                  • Re: Sinnvoll oder nicht?

                    Na wenn ich den Bericht aus der bz lese, dann bin ich froh Vegetarierin zu sein
                    https://www.bz-berlin.de/deutschland...us-der-retorte

                    Kommentar



                    • Re: Sinnvoll oder nicht?

                      Was schadet es der Kuh? Die Massentierhaltung schadet der Kuh, in der sie gehalten wird, DAMIT du ihre Milch trinkst. Dass ihr Baby genommen wird, DAMIT du ihre Milch trinken kannst, schadet der Kuh. Also nichts gegen Vegetarismus, aber ich habe ziemlich viel gegen Ignoranz.

                      Kommentar


                      • Re: Sinnvoll oder nicht?

                        An einer veganen Ernährung ist nichts ungesund. So lange richtig gemacht! Das gilt auch für eine "normale Ernährung".
                        Schaue dir im Internet an wo du deine Proteine, Vitamine, Mineralien etc. bekommst und alles läuft gut.
                        Warum vegan? schaue dir Massentierhaltungen im Internet an. Das sollte schon Grund genug sein. Kühe werden nicht nur für ihr Fleisch ausgebeutet, sondern auch für die Milch!

                        Kommentar


                        • Re: Sinnvoll oder nicht?

                          Moralisches gesehen ist vegane Ernährung auf jeden Fall mehr als sinnvoll. Gesundheitlich gesehen muss man eben etwas aufpassen, aber das muss ja als Fleischesser eigentlich auch.

                          Kommentar


                          • Re: Sinnvoll oder nicht?

                            Stimme CocoM08 da ganz zu. Geht ja um die Ethik.

                            Kommentar