#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzklopfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzklopfen

    Hallo, ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der ähnliche Symptome hat bzw. ob auch ein Mediziner einen Rat hat..
    Vor 1,2 Wochen hatte ich eine kurzzeitige Blutdruckentgleisung. Ich hatte einen Blutdruck von 180/120/150.. beim Hausarzt wurde ein EKG gwschrieben, dieses war unauffällig. Allerdings wies er mich weiter ins Krankenhaus ein. Oder wurde ich auch ans EKG und Blutdruckgerät angeschlossen und nach kurzer Zeit normalisierten sich die Werte wieder... ein Blutbild wurde auch erstellt, dabei wurde nichts auffälliges gefunden. Wine LangzeitEKG Messung ergab auch nichts unauffälliges. Seit dieser Attacke habe ich nun verstärkt das Gefühl, nein Herzschlag überall spüren zu können. Werde davon morgens wach und abends kann ich deswegen nicht einschlafen. Ich merke es im Bauch, in den Fingern, Beinen.. eig überall. Wenn ich dann meinen Blutdruck Messe, sind die Werte eig alle normal. Dieses klopfen macht mich echt bekloppt. Ich habe andauernd Angst, dass es etwas ernstes ist.. irgendwas am Herzen. Kann es auch nicht abstellen bzw horche immer extrem in meinen Körper rein. Kennt es jemand hier?


  • Re: Herzklopfen

    Ja und es ist auch relativ normal, viele Leute spüren ihren Herzschlag und einige leiden darunter.
    Aber, solange du es spürst, sagt es nichts anderes als dass du lebst.
    Du musst das aus deinem Kopf bekommen, kontrolliere mal nicht mehr deinen Blutdruck oder Puls, denke dir im Bett eine schöne Geschichte aus, die du weiter spinnst, versuche AT zu erlernen und das am Besten in einem Kurs, da die Suggestionen genau sein müssen sonst können sie das Gegenteil bewirken.
    Nimm Baldrian, horche Morgens nicht auf dein Herz, steh auf und mach etwas Sport bei offenen Fenster und mache generell Ausdauersport.
    Du kannst es auch mal mit einem Magnesium-Kalium-Präparat versuchen, das hat bei vielen eine beruhigende Wirkung auf das Herz.
    Wichtig, wenn du alleine nicht da raus kommst, dann such dir Hilfe in Form eier Psychotherapie.

    Kommentar


    • Re: Herzklopfen

      Hallo Tired,

      danke für deine Antwort. Zum Psychologen wurde ich überwiesen, habe mich aber noch nicht dazu überwinden können. Denke auch, dass es alles psychischer Natur ist, hab aber trotzdem Angst und befinde mich in einer sehr akuten Phase denke ich. Was ist denn AT? Und kann man dieses Magnesium Präparat nehmen, obwohl Kalium etc. normale Werte hat?

      Kommentar


      • Re: Herzklopfen

        AT ist autogenes Training, eine Entspannungstechnik, für die man sich aber jemanden suchen sollte der das beherrscht.
        Du kannst es auch mit progressiver Muskelentspannung nach Jacobson versuchen, ist für solche Beschwerden auch gut geeignet und dazu findest du Anleitungen im Netz.

        Das Präparat ist ein Nahrungsergänzungsmittel, also nicht so sehr hoch dosiert und es spricht nichts dagegen das mal zu testen, kannst aber auch nochmal deinen Arzt drauf ansprechen wenn du dir unsicher bist, oder direkt in der Apotheke beraten lassen.
        Da reichen auch zwei, drei Tage aus, um zu sehen ob es dir hilft.

        Du solltest eine Therapie machen, suche nach einem "Psychologischen Psychotherapeuten", oder einem "Ärztlichen Psychotherapeuten", das sind die geschützten Begriffe so dass du da nicht an einen Psychologen gerätst der zwar Therapien anbietet, dies aber nicht im Rahmen einer anerkannten Ausbildung gelernt hat.
        Gurt wäre ein Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, der kann dich ggf auch in Sachen Medikamente (falls es zu belastend für dich wird) und Selbsthilfe beraten.
        Wenn du dich jetzt drum kümmerst, wird es wahrscheinlich sowieso dauern bis du einen Platz hast, die haben alle Wartelisten und je nach Regionen reichen die sogar über ein Jahr hinaus.
        Absagen kannst du ja immer noch, wenn du bis dahin alleine weiter gekommen bist, aber wenn nicht bist du wenigstens schon mal bei ein paar Therapeuten auf der Liste.
        Wenn du da nicht weiter kommst, die Wartezeiten viel zu lang sind, dann gibt es auch Möglichkeiten die Wartezeit zu verkürzen, bei Interesse einfach hier nochmal nachfragen.

        Du kannst auch versuchen dich mit Autosuggestion zu beschäftigen, sollte aber so gestaltet sein dass das Negative weshalb du das machst, bei Ausübung in deinen Gedanken keine Rolle spielt.
        Dazu eigenen sich Einschlafgeschichten die du dir selber erzählst, von Dingen die dich entspannen und beruhigen, die du endlos weiter spinnen kannst und die dazu geeignet sind darüber eingeschlafenen.
        Versuche den Gedanken und nachforschen, dein Herz betreffend nicht nachzugeben, quasi das Thema zu wechseln bevor es sich festsetzt.

        Kommentar



        • Re: Herzklopfen

          Guten Morgen,
          ich danke Dir für die sehr umfangreiche und informative Antwort. Ich werde schauen, dass ich einiges so schnell wie möglich umsetze. Wenn ich nächste Woche nochmal beim Kardiologen vorstellig werde, werde ich das mit dem Kaliumpräparat ansprechen. Gestern, vorm zu Bett gehen habe ich Magnesium genommen. Ob es nun Einbildung war oder nicht, ich hatte zumindest das Gefühl, als hätte es geholfen. Habe auch einen Betablocker verordnet bekommen.. da mein Blutdruck und Puls aber eigentlich immer im grünen Bereich liegen, wollte ich dieses nicht einfach nehmen und mich damit abfinden ohne an den wirklichen Problemen zu arbeiten.

          Kommentar


          • Re: Herzklopfen

            Ich denke das wird sich wieder einpendeln, sobald dein Vertrauen in deinen Körper wieder steigt und wie gesagt, dabei kann Ausdauersport helfen.

            Ja, die Erfahrung habe ich mit Magnesium auch gemacht.

            Kommentar


            • Re: Herzklopfen

              Sport meide aktuell komplett. Also alles eigentlich. Bin froh, wenn ich irgendwie den Tag auf der Arbeit überstehe, um dann abends endlich wieder im Bett liegen zu können, aus Angst, mein Herz zu überlasten. Manchmal kann ich mich dazu aufraffen, die Runde mit dem Hund mitzugehen. Aktuell meide ich alles aber so gut es geht. Mal hab ich dieses flattern in der Brust, dann wiederum das Gefühl, als würde mein Körper kurz komplett ,,still stehen“.. es fühlt sich an, als würde das Blut nicht mehr fließen und das Herz nicht mehr schlagen. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Sehr merkwürdig und angsteinflössend. Aktuell ein richtiger Teufelskreis der sich innerhalb kürzester Zeit zu solch einer ausgeprägten Herzangst entwickelt hat!

              Kommentar



              • Re: Herzklopfen

                Das Problem dabei ist, auch bei gesunden Menschen muss das Herz mehr pumpen wenn die keinen Sport machen, bzw. sich nicht ausreichend bewegen.
                Kardiosport bedeutet also auch weniger Herzklopfen.

                Kommentar


                • Re: Herzklopfen

                  Ich denke das wird sich wieder einpendeln, sobald dein Vertrauen in deinen Körper wieder steigt und wie gesagt, dabei kann Ausdauersport helfen.

                  Ja, die Erfahrung habe ich mit Magnesium auch gemacht.
                  So sehe ich das auch. Ebenso mit dem Kardiosport. Da passiert es mir allerdings nach dem Training, dass ich dieses Gefühl des Herzrasens bekommen Nehme dann meine pflanzlichen Weissdorn Tropfen und es pendelt sich ziemlich rasch wieder ein. Magnesium nehme ich wegen Wadenkrämpfen die manchmal auftauchen vor dem Schlafengehen, habe nämlich gelesen dass Magnesium tagsüber genommen müde macht.

                  Kommentar


                  • Re: Herzklopfen

                    Sport meide aktuell komplett. Also alles eigentlich. Bin froh, wenn ich irgendwie den Tag auf der Arbeit überstehe, um dann abends endlich wieder im Bett liegen zu können, aus Angst, mein Herz zu überlasten. Manchmal kann ich mich dazu aufraffen, die Runde mit dem Hund mitzugehen. Aktuell meide ich alles aber so gut es geht. Mal hab ich dieses flattern in der Brust, dann wiederum das Gefühl, als würde mein Körper kurz komplett ,,still stehen“.. es fühlt sich an, als würde das Blut nicht mehr fließen und das Herz nicht mehr schlagen. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Sehr merkwürdig und angsteinflössend. Aktuell ein richtiger Teufelskreis der sich innerhalb kürzester Zeit zu solch einer ausgeprägten Herzangst entwickelt hat!
                    Ich würde bei solchen Beschwerden nicht lange rätseln und herumdoktern, sondern nachprüfen, ob etwas kaputt ist und das gegebenfalls richten lassen. Also würde ich dir raten: ab ins KH, ordentlich jammern, damit sie dich auch ernst nehmen und dich nicht abspeisen, durchuntersuchen komplett und dann, dann kannst du sicher wieder ruhig schlafen, gut durchatmen, entspannt diese Übungen alle eintrainieren, die tired empfohlen hat.
                    Es ist bei dir ja nicht sicher heraus, dass du "nichts weiter hast, als besondere Nervösität". Selbst das ist schlimm genug, um mal laut nach Hilfe zu rufen und wenigstens für ein paar Tage rauszugehen aus dem Stressherd, also ins Spital legen, wo man sich um dich kümmert und dir garantiert etwas zur Beruhigung geben wird.

                    Liebe AnnaMarc, nichts ist wert, sich in solche Zustände zu bringen. Mach lieber eine neue Ausbildung, als dass du krank wirst, da, wo du bist.

                    Kommentar



                    • Re: Herzklopfen

                      Sport meide aktuell komplett....
                      Es geht nicht um "Sport", man muss mithelfen, dass sich alles im Lot befindet, das ist unsere Pflicht. Man muss sich bewegen, damit sich die Zellen versorgen können mit allem, was sie brauchen. Es würde schon helfen, wenn du dich öfters etwas anstrengst, herumgehst, tief atmest, dich bückst und wieder hochgehst ein paar mal hintereinander, immer wieder, zwischendurch. Hausarbeit ist auch Sport. Langsam spazieren gehen, komm Anna, das tut erstens gut, dann beruhigt das auch sehr, mit jedem Schritt gehts dir besser, wirst sehen. Aber zuerst prüf nach, ob alles okay ist. Dir zuliebe, hol dir die Diagnose: Herz gesund, Nieren okay, Blutwerte okay...etc.. das brauchst du, damit du nicht dauernd zitterst.

                      Wie bei einem Kind, das denkt, es sind Geister unterm Bett, da hilft, wenn Mama nachschaut mit der Taschenlampe und kein Gespenst sieht, dann schläfts Kind wieder froh ein.

                      Ich mach das immer, wenn mir vorkommt, da stimmt etwas nicht, ich schau nach, bevor ich lang fantasiere, was das sein könnte.

                      Warum bist du so gestresst bei der Arbeit, was passiert dir? Bist du gemobbt, überfordert, schlecht behandelt?

                      Kommentar


                      • Re: Herzklopfen

                        Hallo Ihr Lieben,

                        danke erstmal für die Antworten. Ärgerlicher Weise habe ich gar keine E-Mail mit Benachrichtigung erhalten, dass hier kommentiert wurde.
                        Mittlerweile geht es mir tatsächlich besser. Ich war jetzt einige Zeit erkrankt, an einer anderen Sache, und da ist diese ganze Herzthematik ziemlich in den Hintergrund geraten. Ich war 6 Wochen nicht arbeiten, wohl bemerkt. Wieder auf der Arbeit, ging es wieder los.
                        Da sich seitdem gefühlt Extrasystolen dazu gesellt haben, ist die Sache nicht unbedingt besser geworden. Mit ist allerdings aufgefallen, wie extrem verspannt ich in Nacken und Schultergegend bin, generell auch im Brustkorb, und weiß nicht, ob es da vielleicht auch Zusammenhänge gibt.
                        Ich habe mir zwischenzeitlich homoöpathische Tropfen bestellt (bei Unruhe, Angstzuständen) und seitdem fühle ich mich entspannter.

                        Warum es ausgerechnet mit dem Jobwechsel anfing, kann ich nut mutmaßen.
                        Ich werde hier ziemlich oft mit divseren Krankheiten (vorallem schwere Krankheiten) konfrontiert und habe dadurch generell eine Angst gegenüber verschiedenster Erkrankungen entwickelt.
                        Das ist die einzigst logische Erklärung.
                        Ansonsten verstehe ich mich mit den Kollegen gut, viel Stress ist hier auch nicht.

                        Achja, und ein Vorfall aus November letzten Jahres hat mich eine zeitlang extrem getriggert..
                        Dort hatte ich, aus heiterem Himmel Herzrasen (Gefühl, als würde es bis in den Hals klopfen), Schwindel und das Gefühl, nicht mehr richtig atmen zu können. So schnell wie es kam, war der Spaß auch wieder vorbei.

                        Ich weiß auch nicht.
                        Im Moment fühle ich mich dort in diesem Teufelskreis der Herzangst sehr gefangen.

                        Kommentar


                        • Re: Herzklopfen

                          "Aber, solange du es spürst, sagt es nichts anderes als dass du lebst."

                          Das finde ich sehr gut. Eigentlich kann das Herz nicht "lauter" bzw. stärker oder "leiser" bzw. schwächer klopfen. Mal schneller und mal langsamer, das kann es. Alles andere ist "nur" unsere Wahrnehmung. Und wenn man hierfür gerade besonders sensibel ist, dann hört man es immer und auch immer lauter; vor allem wenn man einschlafen möchte. Und dann: Kopfkino... Also entweder schläft man irgendwann vor lauter Erschöpfung ein, oder man lenkt sich mit Meditation etc. ab. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass das eine ganze Weile dauert (durchaus mehrere Monate) und man auch mit "Rückfällen" (incl. Symptomrecherche im Internet...) leben können muss.

                          Beste Grüße, Nils

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X