#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Naturtherapie - dem eigenen Körper Gutes tun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Naturtherapie - dem eigenen Körper Gutes tun

    Ich habe gelesen, dass man etwas im Hinblick auf Stille und Waldbaden lernen kann und es bestenfalls auch sollte, um seinem Körper positive Signale zu geben. Aber was genau lernt man im Bereich Naturtherapie und über welchen Weg? Und kann man das Erlernte auch weitergeben an andere, wenn man es für sich selbst verinnerlicht hat?


  • Re: Naturtherapie - dem eigenen Körper Gutes tun

    RE: Naturtherapie - dem eigenen Körper Gutes tun

    Liebe Christin198856188,

    Habe in diesem Zusammenhang ein Buch von Sandra Knümann gefunden, in dem sie die/ihre Naturtherapie genau beschreibt (siehe Links). Auf dieser Website kannst du auch weitere interessante Informationen dazu finden. https://www.psychologie-heute.de/ges...rtherapie.html

    Was ich sonst noch dazu sagen kann: Es gibt verschiedene Arten von Wald- und Naturtherapie. Grundsätzlich geht es darum, weg vom stressigen Alltag zu kommen und wieder etwas zur Beruhigung und Besinnung zu kommen. Dies passiert dadurch, dass du dich in den Wald oder in einen Park begibst (Hauptsache ist: gehe in die Natur) und bewusst die Natur mit allen Sinnen wahrnimmst. Sei es die frische Luft, der weiche Erdboden oder das Knacken der Äste, etc.) Das hängt dann je nach Therapieablauf ab.

    Zusätzlich kannst du das entweder mit psychologischer Begleitung in der Form einer geführten Therapie machen. Die Begleitung kommt mit in die Natur mit dir und hilft dir, auf die wichtigen Dinge bewusst zu hören und zu achten. Oder du machst das alleine und berichtest dann in Indoor-Sessions deiner/m Betreuer/in von deinen Erfahrungen.

    Wenn du deine Therapie dann abgeschlossen hast und du dich wohlfühlst mit deinem Ergebnis kannst du deine Erfahrungen sicher auch weitergeben.

    Oder meinst du mit deiner Frage, wie du das am besten professionell lernen kannst? (Zwecks Ausbildung, Fortbildung, Studium, etc.)

    Ich wünsche dir viel Erfolge!
    Liebe Grüße
    curioussabi

    Kommentar


    • Re: Naturtherapie - dem eigenen Körper Gutes tun

      Dass dich das neugierig macht, ist meiner Meinung nach ein super Anfang für ein angenehmeres Leben im Einklang mit der Natur. Der Kurs auf https://becomepro.de/waldbaden-ausbildung/ behandelt das Thema als großes Ganzes auf spiritueller Ebene. Es ist kompliziert und auch gar nicht sinnvoll, die Bereiche genau aufzuteilen - der naturtherapeutische Aspekt ist vollumfänglich enthalten, was letztendlich entscheidend ist. Du erhältst im Anschluss an den Kurs das Zertifikat "Kursleiter für Waldbaden, Stille und Naturtherapie". Es bescheinigt dir also echtes Fachwissen, was du mit praktischen Übungen und Anleitungen auch in eigenen Seminaren vermitteln kannst.

      Kommentar

      Lädt...
      X