#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soziale Angst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soziale Angst?

    Hallo allerseits,

    ich war schon immer ein schüchterner Mensch und hab mich eher im Hintergrund gehalten. Ich weiß selbst, dass ich nicht besonders belastbar bin, und deshalb traue ich mir auch nicht allzu viel zu. Daher war ich umso glücklicher, als ich im letzten Jahr einen neuen Job bekommen und kurz darauf einen Mann kennengelernt habe, der mich so liebt wie ich bin und mit meinen Schwächen umgehen kann.

    Nun scheint aber alles irgendwie aus dem Ruder zu laufen. Mein Freund ist beruflich immer auf Montage und wir sehen uns höchstens Mal am Wochenende. Ich mache mir ständig Gedanken, dass er eine andere Frau treffen könnte, obwohl er mir eigentlich keinen Grund zum zweifeln gibt.

    Und dadurch, dass ich dann ständig abgelenkt bin, klappt meine Arbeit auch nicht so wie es von mir erwartet wird... Ich bringe nicht die Leistungen, die ich soll!
    Nun traue ich mich kaum noch raus und bin ständig ängstlich, dass ich alles falsch mache.. Ich habe das Gefühl, den Alltag nicht mehr meistern zu können und bin von ständiger Unruhe geplagt!!

    Was kann ich dagegen tun?


  • Re: Soziale Angst?

    Du solltest dir unbedingt professionelle Hilfe holen.
    Bis dahin, nicht einschränken lassen, mach Sport in der Natur, das stärkt den Körper und das Selbstbewusstsein und er hilft auch gegen Ängste.

    Kommentar


    • Re: Soziale Angst?

      Hi larielle

      Ich würde dir raten, lass dieses Unruhig sein einfach nicht die Oberhand gewinnen, steh drüber.

      Wenn es auftaucht, dann schieb es weg, sei extra NICHT bereit, dich auf diese lästigen Gefühle einzulassen. Nimm sie wahr, aber handle nicht anders, wie sonst, wenn es dir gut geht.

      Wie wenn du unterrichtet wirst, wie du dich befreien kannst von deiner ehemaligen Unsicherheit.

      Diese Unsicherheit kommt auf dich zu, du musst sie vertreiben. So oft und so lange, bis es leicht gelingt.

      Also üb mal. Jetzt, wo dein Freund nicht immer da ist, da hast du viel Gelegenheit, das zu trainieren.

      Es kommt hoch, du gehst TROTZDEM normal weiter arbeiten, gaaanz coool.... immer wieder, nein, ich bleib ruhig, ich geh nicht in die Knie... ich bleib stehen...

      Kommentar


      • Re: Soziale Angst?

        Hey,
        diese innere Nervosität und Unruhe kenne ich. Allerdings nicht aus dem Kontext, dass ich mir meinen Alltag nicht mehr zutraue und ängstlich bin, sondern dass ich schlichtweg zu viel Stress und Aufgaben in meinem Leben gleichzeitig habe. Ich arbeite stets an sehr vielen Lebensbereichen gleichzeitig, traue mir und meiner mentalen Gesundheit also zu viel zu. Es kann auch in die andere Richtung gehen, wie ich jetzt von dir erfahren habe. Durch persönliche Probleme und Unsicherheiten lässt du dich vollkommen aus dem Konzept bringen, was normal und menschlich ist, aber völlig unnötig. Dein Freund wird keine andere Frau treffen, denn ihr seid gemeinsam in einer Beziehung. Wenn er einen anderen Menschen daten möchte, hätte er schon längst Schluss gemacht. Diese Sorgen bilden sich bei niedrigem Selbstbewusstsein. Daher arbeite in erster Linie an dir selbst und deiner Wahrnehmung. Wer du bist und was du alles kannst. Red dich nicht klein! Dein Freund führt nicht ohne Grund eine Beziehung mit dir und du hast nicht ohne Grund deinen jetzigen Job erhalten.

        Während dieser stressigen Phasen hilft mir vor allem eines: der Wirkstoff CBD. Ich konsumiere am liebsten die Blüten, da sie schnell und akut wirken. Falls ich vor lauter Gedankenkarussell nicht einschlafen kann, rauche ich kurz eine Blüte und schlafe anschließend viel entspannter ein. Produkte mit dem Wirkstoff CBD kommen in ganz unterschiedlichen Varianten daher - zum Beispiel Öl, Blüten oder Kosmetik. Hanf unterstützt mich dabei, meine To-Do's nacheinander und geordnet abzuarbeiten. Sonst verfalle ich immer schnell in Überforderung und schaffe gar nichts mehr. Die CBD Produkte enthalten maximal 0,2% THC und bewirken keinen Rausch. Du wirst nicht abhängig von CBD, kannst deinen Alltag wie gewohnt beschreiten - stets mit etwas mehr Entspannung und Ausgeglichenheit. Manche Blüten enthalten sogar 0,0% THC und profitieren ausschließlich von der ganzen Bandbreite an CBD : https://www.alpenkraut-cbd.com/produ...e/cbd-blueten/ Ob dir die Produkte bei deiner Angst helfen werden, kann ich pauschal nicht beantworten. Entweder trittst du in Rücksprache mit deinem Hausarzt oder lässt dich einfach mal in einem CBD Shop beraten. Mit Sicherheit bist du nicht die erste Kundin, welche auf der Suche nach Entspannung für ihren Alltag ist.

        Grundsätzlich ist CBD legal in Deutschland erhältlich. Oft wird der Hanf in Österreich angebaut, sogar mit Bio Qualität. Der THC Gehalt wird regelmäßig in Laboren untersucht, was gleichzeitig der Qualität der Produkte zugute kommt. Als Einsteiger war ich auch zuerst in einem CBD Shop. Du stehst dann vor Regalen mit unendlich vielen Sorten an CBD Blüten. Meine Empfehlungen sind bis dato: Royal Gorilla, Redwood Kush, Amnesia Haze und Orange Bud. Vor Ort erfährst du auch nochmal mehr Unterschiede zwischen CBD und Cannabis / Haze. Während das eine von einem hohen THC Gehalt lebt, kann das andere auch gut ohne THC existieren.

        Alles Gute für dich!

        Kommentar



        • Re: Soziale Angst?

          Angst und Furcht beinhalten die Erregung des autonomen Nervensystems als Reaktion auf einen potenziell bedrohlichen Reiz. Wenn unsere Körper mit einer Bedrohung konfrontiert werden, bereiten sie sich auf den Kampf vor. Diese Übererregung führt zu einer emotionalen Erfahrung von Angst und beeinträchtigt unsere Fähigkeit, vor Publikum bequem aufzutreten. Letztendlich wird verhindert, dass Menschen Gelegenheiten zum öffentlichen Sprechen verfolgen. Einige Forscher schlagen vor, dass es Menschen gibt, die in verschiedenen Situationen im Allgemeinen eine höhere Angst haben und daher eher dazu neigen, sich auch in der Öffentlichkeit ängstlich zu fühlen. Menschen, die dazu neigen, sich ängstlich zu fühlen, finden es schwieriger, ihre Angst zu meistern und ihre Angst vor öffentlichen Reden zu überwinden, und werden sich dafür entscheiden, dies zu vermeiden.

          Kommentar


          • Re: Soziale Angst?

            Ich glaub, das ist im Menschen angelegt, einfach drin im Erbgut. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.
            Angenommen, irgendwelche Vorfahren haben entsetzliche Erlebnisse gehabt, die mit Mitmenschen zu tun hatten, dann finde ich logisch, dass sich das irgendwo niederschlägt im "Zellgedächtnis" ( oder wie auch immer man das nennen mag). Es könnte auch so sein mit den Talenten.

            Man kann zuerst nicht schreiben, rechnen, lesen, irgendwann lernt man es. Man kann zuerst keinen Mut haben, sich nicht über etwas scherzhaft amüsieren, sich etwas zuzutrauen, irgendwann lernt man es..je nachdem, welche "Schule" man besucht.

            Angst haben ist wie Kind sein und keine Angst mehr haben, das ist für mich erwachsen geworden zu sein. Manchmal wird man nie erwachsen in manchen Bereichen, manchmal recht schnell.

            Mein Motto ist, keine Angst stehen lassen, jede überprüfen auf Berechtigung und Wahrheitsgehalt. Immer wieder stellt sich heraus, so merke ich es, dass die meisten Ängste Hirngespinste sind, die keine Spur stimmen, wenn man nachschaut und es trotzdem macht, trotz Angst. Wie Hologramme, die vor einem schweben, geht man da durch, dann ist man drüber hinweg.
            Statt dauernd wie ein Kind zu reagieren, endlich ganz beherzt über dieses Kindliche hinweggehen, das ist meine Strategie. Das habe ich mal wo gelesen und bewusst ausprobiert und so war es auch. Mach das, wovor du dich fürchtest, damit du aufhörst, dich zu fürchten...

            Schreite durch dieses "finstere Tal" und vertrau, dass am Ende so eines Angsttunnels eine regelrechte Befreiiung stattfindet. Es wird der Radius immer größer, je mehr man sich über seine Angstgrenzen hinausbewegt. Menschen, die sich vor allem Möglichen ängstigen, die leben ja sehr eingeschränkt ( im wahrsten Sinn des Wortes). Der Weg in diese ( Angst) Freiheit ist nun mal, diese gefürchteten Situationen nicht zu umgehen, sondern sie zu erfahren und zu erleben, sie auszukosten, auch wenn einem ekelt davor. Zug um Zug gewinnt man immer mehr Vertrauen und ( Selbst) Sicherheit. Den Mutigen gehört die Welt. Mut ist: wenn man trotz fürchten etwas durchstehen mag. Ein Mutiger hatte zuerst Angst, DANN schlug diese Angst in Zuversicht und Mut und Vertrauen um.
            Ein Ende machen mit dem Schrecken, indem man den Schrecken entgegengeht, ihm nicht ausweicht. Sonst wird es ein Schrecken ohne Ende...

            Gute Nacht, ihr Lieben, ich hab sogar schon mal den Tod gekostet, hab bemerkt nach einem schweren Unfall mit anschließender Wiederbelebung, so schlimm ist so was gar nicht, ganz im Gegenteil. Ich erwarte selbst diesen Tag ohne Schrecken davor. Eine Beziehung, wo fremdgegangen wird, die fürchte ich schon gar nicht. Die ist dann meiner Meinung nach keine echte Liebesgeschichte gewesen, also wozu schrecken, wenn das rauskommt...Enttäuschungen sind also auch nicht zu fürchten. Sie sind das Ende einer Täuschung... also etwas Sinnvolles.
            Darum, ich glaub, das Letzte, was man fürchten darf, das ist der Schmerz. Niemand kann redlich und ehrlich, oder letztendlich echt zufrieden und wirklich glücklich leben, wenn er Schmerz fürchtet. Weil...weder Herzschmerz, noch körperlicher Schmerz wichtige Zeigefinger sind, die auf etwas hinweisen, dass etwas nicht stimmig ist.

            So long, lebt wohl, auch wenns manchmal Unwohl durchzustehen gibt.

            Liebe Grüße

            Elektraa

            Kommentar


            • Re: Soziale Angst?

              Hi Larielle,

              Ich glaube zu einem gewissen Grad kennt deine Angst jeder. Das bedeutet natürlich nicht, dass das auch so sein und bleiben sollte! Du hast ja schon einige super hilfreiche Antworten bekommen, ich dachte ich empfehle dir noch diesen Podcast, der dir vielleicht auch weiterhelfen kann!

              Ich hoffe dir geht es bald wieder besser und bin mir sicher, du kannst das überwinden!

              Liebe Grüße

              [Wir dürfen uns nicht durch die begrenzten Vorstellungen anderer Leute definieren lassen. (Virginia Satir) [/QUOTE]

              Kommentar



              • Re: Soziale Angst?

                Ich kenne das Gefühl nur zu gut...bei mir sind es meist nicht so starke Ängste, aber dennoch Unsicherheiten und ein permanentes Kopfzerbrechen. Ich weiß aber auch woher diese Unsicherheiten kommen und dass sie meist unbegründet sind. Oft hilft mir der Sport oder gute Freunde zum Jammern, manchmal schon ein warmer Tee oder Kaffee und ein Keks, manchmal die Sonne und die schöne Natur... Lass dich nicht von deinen Ängsten und Sorgen bremsen, mach eine Liste mit allem, was dir gut tut und wenn du gerade besonders am Verzweifeln bist dann mach alle Sachen von dieser Liste, die gerade möglich sind und wenn gar nichts hilft, dann ist es auch keine Schande sich professionelle Hilfe zu suchen.

                Kommentar


                • Re: Soziale Angst?

                  Ich glaube eher weniger, dass alleine CBD da einem bei solchen sozialen Ängsten helfen kann.
                  Man sollte schauen, dass mein sein Selbstbewusstsein aufbaut, neue Dinge unternimmt und auch über seinen Schatten hinausspringt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X