#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rasender Puls tagsüber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rasender Puls tagsüber

    Hallo,

    seit einigen Jahren leide ich unter einen rasenden Puls. Tagsüber pendelt dieser um die 100, auch wenn ich ruhig liege oder sitze. Ich merke diese Nervosität und das Herzklopfen extrem. Zum Teil gibt es Extrasystolen, dich mich dann noch mehr nervös machen. Ich war bei zwei verschiedenen Kardiologen. Es wurde ein Ruhe-EKG, sowie ein Langzeit EKG gemacht. Der Hohe Puls konnte bestätigt werden, auch die Extrasystolen, aber eine krankhafte Ursache nicht. Es wurde dann noch ein Echo vom Herzen gemacht, was ebenfalls keinerlei Probleme erkennen lies. Man hat mir dennoch Bisoprolol 5mg verschrieben, wovon ich eine halbe am Tag nehmen soll um „runter zu kommen“. Der eine Kardiologe meinte sogar, können sie weglassen, die brauchen sie nicht.
    Nach der Einnahme ging der Puls auch tatsächlich runter. Aber ich bekomme davon einen extreme Schwäche in den Beinen und Armen, dazu noch antriebsloser, wie ich ohnehin schon bin. Also abgesetzt und der Horror beginnt von vorne. Nacht ist der Ruhepuls unter 70. Aber auch da gibt es Phasen, wo dieser zum Teil über 80 steigt. Die Ärzte sind ratlos, da jegliche Blutwerte und das Herz anscheinend Ok sind. Der Blutdruck ist in Ruhe leicht erhöht, 135/85. Ich war schon beim Psychotherapeuten, aber dieser konnte mir auch nach 12 Sitzungen nicht helfen. Emotionalen Stress habe ich extrem, aber ich bekomme das leider vorerst nicht abgestellt. Sport, Yoga, alles schon probiert, es hilft nichts. Hat jemand Tips, evtl. etwas Pflanzliches? Lasea habe ich ausprobiert, aber wegen einer Lavendelunverträglichkeit abgebrochen. Zu erwähnen sind seit Jahren Probleme mit der Brustwirbelsäule. Schmerzen sind mein täglicher Begleiter. Osthepatie konnte aber auch nicht helfen. Bitte um Tipps.


  • Re: Rasender Puls tagsüber

    Könnte ein neurologisches Problem sein?
    Nervenreizweiterleitung ? Überreizung ?

    Wurde bei Ihnen schon ein Differenzialblutbild gemacht
    plus Vitalstofftest (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) ?
    Schilddrüse i.O. ?

    Probleme Brustwirbelsäule:
    Wurde hier bei einem Fachorthopäden untersucht ?
    z.B. CT gemacht ? Sollte jedenfalls abgeklärt werden !
    MfG

    Kommentar


    • Re: Rasender Puls tagsüber

      Hallo, es wurden schon einige Blutbilder gemacht, jedoch kein Vitalstofftest. Vom Thorax wurde ein CT und auch ein MRT gemacht. Auch vom Schädel wurde ein MRT durchgeführt. Beim MRT des Thorax wurde eine Skoliose des BWS und eine Fehlstreckhaltung der HWS diagnostiziert. Man könnte da nicht viel machen, außer Sport. Das MRT des Schädels war völlig unauffällig. Die Schilddrüse wurde per Ultraschall untersucht. Diese was soweit unauffällig. Auch die entsprechenden Blutwerte sind i. O..
      Ich muss dazu sagen, dass ich dazu noch mit einem Globusgefühl im Hals zu tun habe. Vor allem Morgens ist es am schlimmsten. Genau in der „Kulle“ unten am Hals. Daher wurde eine Magenspiegelung und auch Schlucktests mit KH Aufenthalt durchgeführt, sowie eine 24 Stunden Säuremessung in der Speiseröhre. Bis auf einem zu strammen unteren Schließmuskel der Speiseröhre ist alles ok. Die Ursache des Globusgefühl bleibt verborgen und lässt sich laut dem Arzt nicht erklären. Ich hatte im Oktober 2018 einen Nierenstein, der leider operiert werden musste. Seit dem plagen mich diese Symptome. Alle Ärzte schließen einen organischen Zusammenhang jedoch aus. Die Nieren sind gesund und alle Werte sind super.
      Es muss also Zufall sein, oder wirklich psychisch bedingt sein. Die Ärzte belächeln mich inzwischen alle schon.

      Kommentar


      • Re: Rasender Puls tagsüber

        Zitat:
        Beim MRT des Thorax wurde eine Skoliose des BWS und eine Fehlstreckhaltung der HWS diagnostiziert.
        Das mit Ihrer BWS u. HWS sollte noch mal näher Untersucht werden !
        Die Fehlstellung als solches sollte abgeklärt werden !
        Sport allein kann das nicht korrigieren.
        Sicherlich sinnvoll, möglicherweise kontraproduktiv ?

        Jedoch sollte abgeklärt werden in welche Richtung das gehen soll.
        Möglicherweise kann Physioherapie hier sehr hilfreich sein, was eventuell
        auch für Sie viel Arbeit bedeutet !!!
        Allerdings bedarf es hier eindeutiger Bilder u. einer eindeutigen Diagnose !!!
        Der Bericht (Radiologe) sollte auch dem Physotherapeuten vorgelegt werden !!!

        Der Allgemeinbefund des Orthopäden ist eben zu allgemein !
        Mal ehrlich:
        die Skoliose ist eine Sache, eine Fehlstreckung eine andere !

        Eventuell 2e Meinung einholen ?
        Auf jeden Fall sollten Sie Aufnahmen u. Berichte einfordern.
        MfG



        Kommentar



        • Re: Rasender Puls tagsüber

          Hallo,

          ich habe inzwischen vier Meinungen von Orthopäden. Ich glaube jedoch, nicht einer hat sich den Bericht vom MRT und CT richtig durchgelesen. Alle machen das Gleiche. Manuelle Therapie, Krankengymnastik und Akupunktur und Rehasport verschreiben.
          Meine Ausgangsfrage bezieht sich jedoch auf den rasenden Puls. Mir fällt zudem immer wieder auf, dass wenn ich sehe fettig essen, was jedoch sehr selten vorkommt, der Puls danach ebenfalls anfängt zu rasen. Ich dachte zuerst, dass es evtl. auch mit Zucker zusammenhängen könnte, aber auch darauf wurde ich die letzte Zeit immer wieder hin geprüft. Auch das ist unauffällig. Schilddrüse ist ja auch ok. Ich muss dazu sagen, dass ich ein wahnsinnig hektischer Esser bin. Wenn andere anfangen, bin ich schon fast fertig. Das spiegelt aber mein Wesen sehr gut wieder. Hektisch und Stress schlägt sich sofort ins Nervöse bei mir um. Ich bin überhaupt nicht mehr Stressresistent. Und das hat mich früher mal ausgezeichnet.

          Gruß Arne

          Kommentar


          • Re: Rasender Puls tagsüber

            Hi Arne,
            wenn eine zeitliche Korrelation zwischen dem hohen Puls und dem Essen besteht, könnte das ein Symptom einer Histaminintoleranz sein. Habe ich auch. (Auch auf Zucker reagiere ich so, obwohl der gar nicht histaminhaltig ist und ich auch keinen Diabetes hab, sogar einen eher niedrigen Blutzuckerspiegel, aber ich bin halt sehr empfindlich. Selten ist das übrigens gar nicht. Und da Zucker ohnehin ungesund und überflüssig ist, kann man ihn einfach weglassen.)
            Per Suchmaschine kannst du leicht rausfinden, welche Nahrungsmittel histaminhaltig sind und dann den Test machen, indem du sie meidest. Und das Essenstempo kannst du ja auch mal drosseln und bewußter essen, dann merkst du schneller, was du verträgst und was nicht. Tatsächlich macht schnelles Essen auch nervös und ist natürlich auch nicht gut für den Magen.
            Viel Erfolg und gute Besserung
            V


            Kommentar


            • Re: Rasender Puls tagsüber

              Venus2411 An die Histaminintoleranz habe ich auch schonmal gedacht, da aber meine Ärzte alle nichts dazu gesagt haben, habe ich das irgendwann als Ursache beiseite gelegt. Aber, da dieser Zusammenhang zum Essen nicht von der Hand zu weisen ist, werde ich das mal in einer Selbststudie ausprobieren. In der Regel habe ich dieses Problem nach dem essen nur, wenn es sehr fetthaltig und reichlich ist. Hin und wieder kommt es dann auch kurz nach dem Essen zu Verdauungsstörungen, die dann mit heftigen Schmerzen im Darm begleitet werden. Dieses Problem habe ich jedoch schon mit 16 gehabt und mit 40 hat sich das nicht gebessert. Auch werde ich versuchen langsamer zu essen. Danke dir für deine Tipps.

              Kommentar



              • Re: Rasender Puls tagsüber

                Hallo Arne,
                auch das haben wir gemeinsam: große Portionen und fettiges Essen (vor allem Fritiertes) kann ich auch überhaupt nicht vertragen, schon seit meiner Kindheit nicht. Es ist aber glücklicherweise sehr leicht, beides zu vermeiden ;o)
                Alles Gute dir!
                LG, V

                Kommentar

                Lädt...
                X