#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenbeschwerden

    Guten Tag,

    Ich hab seit über 1 Jahr nun sehr starke Magenbeschwerden, Probleme mit der Verdauung und ständige durchgehende Übelkeit und würgreiz, bei dem keine Magentabletten helfen.

    Was jedoch schon länger festgestellt wurde und vor paar Monaten nochmal erneut, das ich eine starke gastritis habe. Nur leider helfen mir die ganzen Protonenpumpenhemmer nicht. Rabeprazol, omeprazol, pantoprazol, nichts hilft. Auch iberogast nicht. Da ich mich so gesehen wegen meiner Angst vor dem erbrechen fast 1 Jahr ins Zimmer gesperrt habe, hatte ich mir vorgenommen mich trotzdem wieder raus zu zwingen, mit meinem Freund etwas zu unternehmen und so weiter. Es ging dann ein paar Wochen ein bisschen besser, jetzt ist es jedoch wieder schlimmer geworden. Aber ich weiß nicht ob es vielleicht normal ist das es einem dann plötzlich wieder etwas schlechter geht da die Psyche sich erst daran gewöhnen muss ? Und Sport habe ich auch teilweise wieder abgefangen und mich eventuell etwas überanstrengt. Meine Lymphknoten vor allem rechts sind auch sehr stark angeschwollen und macht essen unerträglich, kann dies auch von der Psyche kommen ? Kann es eine "erstverwchlimmerung" kommen wenn man versucht gegen seine Psyche anzukämpfen? Tabletten wie opipram han ich auch schon genommen, haben mir leider Null geholfen. Gibt es denn noch andere Sachen die mir bei meiner gastritis mithelfen können ? Hab es auch schon mit flohsamen und globuli versucht

    Therapie ist gerade etwas schwierig wegen der corona Zeit

    Lg


  • Re: Magenbeschwerden

    Hallo,
    Erfahrungen bezüglich einer Gastritis habe ich nicht bzw. was man da einnehmen kann/sollte. Das sollte am Besten mit einem Arzt abgeklärt und entschieden werden. Aber was die Psyche angeht: Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn Sie sagen Sie haben sich über ein Jahr lang nicht mehr raus getraut, dass die Verschlechterung jetzt mit der Psyche zusammenhängt. Wenn man sich selbst so lange Zeit nicht raus traut und sich schlecht fühlt kann man natürlich auch Angst verspüren, sobald es dann wieder "normal" läuft. Diese Angst kann für vieles der Grund sein, auch evtl. für eine Verschlechterung der Symptome. Ich kann Ihnen in diesem Fall nur raten dringend einen Arzt aufzusuchen und auch trotz der zurzeit herrschenden Corona-Krise einen Termin für eine Therapie zu bekommen. Einen Versuch würde ich starten.

    Gute und vor allem schnelle Besserung!
    Viele Grüße,

    Sophia

    Kommentar


    • Re: Magenbeschwerden

      Hallo Ryame

      Geh so damit um, als wärst du ein Allergiker. Bei was verstärkt sich dieses Grummen im Bauch?
      Das meide halt mal - bzw. da schau, wie du das hinkriegst, ohne nervös zu werden.

      Magensachen haben mit Nervosität zu tun, hab ich gehört. Jedenfalls, eins ist klar, wenn er schon entzündet ist, dann musst du ihm helfen, deinem Magen. Trink Hafermilch, oder mach dir eine leichte Gemüsebrühe mit Hafer, oder Getreide, das "koscher" ist. Man behauptet, Glutene verursachen auch solche Reizungen. Um das auszuklammern, verzichte halt auf solches Essen und beobachte, ob es dir dann nicht besser geht.
      Es gibt eine Medizin, die flüssig ist, die die Magenschleimhaut auskleidet, ich glaub in Deutschland heißt die Phosphalugel oder so, mein Ex-Schwager hat das immer genommen und mir hat diese dicke, weiße Flüssigkeit aus Portionstütchen auch sehr geholfen, als ich Gastritits hatte.

      Salbetee hilft gut gegen alles Mögliche, was du beschrieben hast. Es geht ums Unterstützen, ums Rücksichtnehmen drauf, dass du so empfindlich bist, dass du ein furchtsamer Mensch bist und gegen solche Zustände helfen wirklich Kräuter sehr gut. Melisse beruhigt, Lavendel entspannt und ist gut gegen Ängste, Salbei lindert Entzündungen und hilft wahnsinnig gut, wenn man zum Beispiel gurgelt bei kratzendem Hals, also kann man auch davon ausgehen, es lindert auch Gastritis und Kamille weiß auch jeder, google mal, du wirst finden, was zu dir passt. Das fällt dir dann eh ins Auge.

      Für dich muss gelten, beim Hineinsteigern wirds schlimmer, beim drüber hinweggehen und wie du ja eh machst, beim TROTZDEM immer wieder versuchen wirds besser. Ich geh raus, ich geh nicht nieder, ich steh immer wieder auf. Trainier dir Macht an, Kraft und Stärke. Leg Wert drauf, dass du von Tag zu Tag extra Sachen tust, die man so macht, wenn man gesund ist. Das hilft oft mehr, als wenn man diesem Leiden immer nachgibt.

      Viele schöne Minuten heute, beruhigend, nett, entspannt. Morgen auch wieder- jeden Tag sammeln, eine Stunde nach der anderen schön gestalten, heute bin ich Magenschonend unterwegs, heute lass ich es mir gut gehen...nur heute, immer nur Heute ist dran. Schau nicht nach dem Gestern, überleg nicht, was morgen ist, geh heute behutsam mit dir um. So lernst du ganz schnell, dich immer wieder zu fassen und einzukriegen.

      Nicht zu viel nachdenken und grübeln, mach irgendwas, das für eine gute, zufriedene Konstitution sorgt und für ein behagliches Miteinander. Schalte extra auf: mir geht es HEUTE gar nicht mal schlecht, eigentlich gut... lern darauf zu sehen, was gut ist und rück die unguten Gefühle mal nach hinten, auch wenn sie sich dauernd aufdrängen, mach mal andersrum, sag halt, jetzt genieße ich den Lavendelduft und verwöhne mich mit selbstgemachter Miso-Suppe.

      Befasse dich mit leichter "Kost", das gilt auch für das, worüber du so nachdenkst.

      Ganz liebe Grüße

      Erhole dich gut während dieser großen Pause, die uns auferlegt ist gerade.

      Kommentar


      • Re: Magenbeschwerden

        Elektraa Danke für die Antwort ! ☺ Bei mir wurde vor einer Weile CMD festgestellt, hab daher auch eine Nächtliche Zahnschiene und immer wieder Physiotherapie. Mir wurde gesagt die Krankheit kann einen auch übelkeit und vieles andere hervorrufen, genauso wie Nervosität. Daher ist bei CMD eine Therapeutin auch gut, da Stress die Symptome einer CMD verschlimmern, vor allem wenn man wie ich gerne und viel den Kiefer zusammen presst :/ ich mache da weiter, versuche mich an paar der Dinge zu halten die du gesagt hast und mal sehen (:

        Kommentar


        Lädt...
        X