#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kribbeln im Gesicht bei vermeintlichen Stresssituationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kribbeln im Gesicht bei vermeintlichen Stresssituationen

    Hallo,
    ich leide seit längerer Zeit an Missempfindungen im Gesicht (v. a. im Wangenbereich). Dieses starke Kribbeln tritt immer auf, wenn ich angespannt bin/nervös bin und Angst habe mich zu blamieren/bei unverhofften Situationen z. B. jemand kommt in der Raum mit dem ich nicht gerechnet hätte oder jemand fragt mich etwas unverhofftes/und vorallem bei unangenehmen Themen. Kurz gesagt passiert dies in Situationen, die ich persönlich als Stresssituation sehe, die aber eigentlich garnicht so schlimm sind. Sobald ich mich auf diese Situation vertiefe wird es immer schlimmer. Während dieser "Attake" bin ich meist komplett aus dem Konzept geworfen und mir wird leicht schwindelig. Die Symptome lassen nach, sobald die "Gefahr" vorüber ist..
    Mein Arzt hatte mir bereits Blut abgenommen um die Schilddrüse zu überprüfen - diese Werte waren alle in Ordnung. Was kann das bloß sein? :-(
    Mangelerscheinung?
    Ggf. Nerv eingeklemmt?
    Bitte um Rat.

    Freundliche Grüße


  • Re: Kribbeln im Gesicht bei vermeintlichen Stresssituationen

    Ich habe fürchterlich gelitten unter Rotwerden in meiner Teeniezeit. Das ist auch etwas, das man verstärkt, je mehr es einem stört und je mehr man dagegen ankämpft. Es ist ein vegetatives Geschehen, also ausserhalb deiner Macht.

    Dann habe ich irgendwo den Rat gelesen, man muss sich vornehmen, rot zu werden, so rot, wie nur geht und sich anstrengen, dass es gelingt. Im gleichen Moment bist du der, der bestimmt und somit hast du den Hebel in der Hand und nichts ist dann schwerer, als rot zu werden.

    Probiers einfach mal aus- sag mir dann, was passiert, du wirst staunen.

    Es ist, wie wenn du absichtlich willst, dass du dich fürchtest. Probier das mal aus. Sag dir, ich werde nun von acht bis zehn nach acht weinen, weil ich so Sorgen habe. Jeden Tag, pünktlich setz dich hin und habe diese Zehn Minuten riesige Sorgen. Merkst du es...??

    Auch bei dir sag ich, wie beim vorigen Beitrag- mach mal nicht so auf ernst, das ist alles wie spielen- den Umgang mit solchen Sachen von der Spaßseite zu sehen ist irrsinnig witzig und nett. Think pink. Schau dir deine Gesprächspartner mal an. Sie wollen selbst nicht, dass sich wer schreckt, wenn sie wen ansprechen und sind froh, wenn man sie in Ruhe lässt und ihnen nichts tut. Geh viel unter die Leute, dann merkst du, sie kochen auch nur mit Wasser. Niemand ist größer wie du, wenn, dann machen sie dir das vor.

    Kommentar


    • Re: Kribbeln im Gesicht bei vermeintlichen Stresssituationen

      Das kann durchaus eine körperliche Reaktion auf Stress sein. Bei anderen zeigt es sich durch immenses Zittern oder Schwitzen und bei dir kribbelt es in den Wangen. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich das es bei dir eher ein Anflug einer Panikattacke ist.
      Hierbei kann es helfen zu Üben mit solchen Situationen umzugehen. Fang mit Freunden und Familie an, wenn sie dich etwas unangenehmes fragen. Das ist für den Anfang einfacher. Sonst kann es auch helfen, wenn du dich selbst beruhigst.

      Kommentar


      • Re: Kribbeln im Gesicht bei vermeintlichen Stresssituationen

        Das kann durchaus eine körperliche Reaktion auf Stress sein. Bei anderen zeigt es sich durch immenses Zittern oder Schwitzen und bei dir kribbelt es in den Wangen. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich das es bei dir eher ein Anflug einer Panikattacke ist.
        Hierbei kann es helfen zu Üben mit solchen Situationen umzugehen. Fang mit Freunden und Familie an, wenn sie dich etwas unangenehmes fragen. Das ist für den Anfang einfacher. Sonst kann es auch helfen, wenn du dich selbst beruhigst.
        Übung macht den Meister, genau. Das ist keine schlechte Idee, mit wem trainieren, wem, der egal ist.

        Das ändert sich eh mit der Zeit. Man wächst aus diesem Stadium doch raus.

        Kommentar



        • Re: Kribbeln im Gesicht bei vermeintlichen Stresssituationen

          Hallo
          Das ist ein sehr spannendes Thema. Nach meiner Erfahrung sind das Zeichen deines Unterbewusstseins. In der Neurobiologie spricht man von dem sogenannten limbischen System. Das ist ein älterer Teil des Gehirns, den wir mit den Tieren gemeinsam haben. Im Gegensatz dazu haben wir noch einen Neocortex (Grosshirnrinde) entwickelt, der uns das genaue Analysieren und Rationalisieren erlaubt.
          Um also das Kribbeln besser zu verstehen, ist es wichtig, dass du dir bewusst machst, dass dies aus einer Gehirnaktivität entspringt, die du nicht mit deiner Grosshirnrinde steuern kannst. Wenn du also in dem Masse darauf reagierst, dass du einen Widerstand dagegen aufbaust oder es "beseitigt" haben möchtest, wird es nur stärker, da es ein wichtiges Signal-Konzept in unserer Evolution war - und immer noch ist. Du kennst sicher auch Situationen in denen du blitzschnell auf etwas reagierst, zusammenzuckst oder wegspringst. Das ist das Erfolgssystem, dass deinen Vorfahren das Überleben gesichert hat. Spannen daran ist - und damit kommen wir wieder zum Anfang zurück -, dass du in deinem Unterbewusstsein diese Situationen, in denen das passiert, als Gefahr oder Alarmsituation abgespeichert hast.
          Ich kann dich von Herzen einladen, dich diesem Empfinden zu widmen und zu erforschen, was genau die Ursachen, Gründe und/oder Glaubenssätze sind, die dich dazu bewegen.
          Aber der erste Schritt ist das Annehmen, dass es einfach so ist und im Prinzip etwas wunderbares. Denn, dass man die Energie oder die Gehirnaktivität so deutlich spüren kann, kann sehr hilfreich sein. Wenn du lernst, wie du damit positiv umgehen kannst, ist das quasi ein riesiges Geschenk für den Zugang zu deiner Intuition.
          Du kannst dir auch zu Hause mal in Ruhe Zeit zum Erforschen nehmen. Am besten schaust du, dass dich gerade niemand stört und dann, mit geschlossenen Augen, kannst du dich mal in eine solche Situation hineinbegeben. Tiefe Bauchatmung kann dich gut und entspannt hindurch begleiten. Nebenbei: Dein Gehirn kann nicht unterscheiden, ob sich die Situation gerade in echt abspielt oder ob du sie bewusst erzeugst. Das sind Spiegelneuronen, die aktiviert werden... Aber das wär ein neues Thema.
          Probier es doch mal aus - nur Mut. Wenn du Fragen hast, gebe ich dir gerne weitere Tipps.
          Alles Gute,
          Thomas

          Kommentar


          • Re: Kribbeln im Gesicht bei vermeintlichen Stresssituationen

            Hallo,

            ich würde jetzt auch erstmal eine körperliche Einschränkung bzw. eine Erkrankung ausklammern. Vor allem da du ja bereits bei einem Arzt warst und dich untersuchen lassen hast. Stress oder nervöse Situationen können bei unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Reaktionen auslösen. Wenn ich nervös bin, werde ich unglaublich schnell rot und fleckig im Gesicht und meine Ohren "glühen" förmlich. Das passiert mir schon mein ganzes Leben lang und auch heute noch, obwohl ich die 30 bereits überschritten habe. Und es passiert auch in Situationen die eigentlich keinen richtigen Grund dafür liefern.
            Wie meine Vorschreiber auch, würde ich dir raten erstmal durch Übungen und Autogenes Training bzw. Meditation dagegen "anzukämpfen" und dein Unterbewusstsein so zu trainieren, dass dir das vielleicht in Zukunft weniger oder sogar gar nicht mehr passiert. Da gibt es auch ein paar gute Videos und Anleitungen im Internet dazu. Sollte das alles nichts helfen, kannst du auf jeden Fall nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und das abklären lassen.

            Viel Erfolg und alles Gute,

            Sophia

            Kommentar

            Lädt...
            X