#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist mit in letzter Zeit los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist mit in letzter Zeit los?

    Ich bin 18 Jahre alt und bemerke seit einiger Zeit, dass irgendwas nicht stimmt.
    seit Herbst fühle ich mich einfach nur schlapp, ich schlafe meist nur 6h am Tag, weil ich ja neuerdings arbeite. Natürlich könnte ich früher ins Bett gehen, aber ich bin abends einfach so wach.
    Außerdem mache ich mir so viele Sorgen, ich könnte krank sein. Ich denke bei jeglicher Veränderung sofort an das schlimmste. Dass ist auf Dauer einfach nur anstrengend.
    Außerdem habe ich neuerdings beim Essen ab und an ein komisches Gefühl. Ich habe Hunger, doch sobald im am essen bin, wird mir irgendwie komisch/schlecht.
    Ich wollte Mal fragen, ob jemand sowas ähnliches schon mal hatte. Wen ich unter Leute bin, geht es mir gut, ich kann alle Sorgen ausblenden, die kommen erst, wenn ich alleine bin.


  • Re: Was ist mit in letzter Zeit los?

    Klar, kenne das hier viele Leute.

    Eine Veränderung des Schlafrhythmus müsste eigentlich zu machen sein, vor dem schlafen nichts aufregendes mehr machen, am Besten ein bisschen lesen oder meditieren, auch die Zähne schon eine halbe Stunde vorher putzen, kein helles Licht kein Fernseher, kein Pc, Tags über ein bisschen Bewegung also Sport und dann jeden Abend ein bisschen früher schlafen gehen.
    Ich denke mal damit wird sich zumindest ein Teil deiner Probleme lösen, vor allem die Müdigkeit.Da ist auch eine Tageslichtlampe ganz praktisch, morgens anwenden, oder schon damit wecken lassen und Nachts sollten keine Lichtquellen den Schlaf stören, auch nicht der Wecker.

    Ist dass denn erst seit dem Job so, oder hat das schon früher angefangen?

    Kommentar


    • Re: Was ist mit in letzter Zeit los?

      Hi lieber Alex

      Vielleicht spielt da die Umstellung mit hinein, bei dir hat sich ja etwas geändert und alle Veränderungen machen aufgeregter, auch wenn man das nicht bewusst wahrnimmt, aber schlafwandlerisch sicher fühlt man sich erst, wenn man Gewohnheiten pflegt über lange Zeit.

      Ungewohntes strengt an, ist neu lernen, Neues lernen bringt Altes durcheinander...Altes streikt und wehrt sich...
      Weißt eh, wie beim PC, da muss man ja auch hochfahren, runterfahren, bis installiert ist.

      Dann, mit dem Herbst kommt Lichtmangel und wie tired auch geschrieben hat, das beeinflusst auch.
      Vitamin D-Mangel macht müde, macht schlapp- google mal, was sich da alles für Symptome einstellen bei D-Mangel. Ich glaub, das fehlt dir auch.

      Dann... nicht schlafen können kann damit zu tun haben, dass du wenig vertraust. Dafür spricht, weil du beim "Kuscheln" mit Freunden ( aneinander stehen ist wie kuscheln) mehr sicher fühlst.

      Alleine sein beunruhigt viele Leute. Vielleicht deshalb, weil wir gesellige Naturen sind und Herden und Gruppentiere. Bei meiner Freundin gibt es keine Nacht mehr, wo sie durchschlafen kann, seit sie alleine lebt. Ich bin sicher, dass sie halt nicht gebaut ist für alleine leben.

      Ich auch nicht, darum hab ich ein Viech immer in meiner Nähe. Vielleicht besorgst du dir eine Katze..oder ein Aquarium..oder noch besser, eine Freundin.

      Und alles in Allem, wenn wir Hunger spüren, dann steckt dahinter oft gar kein Hunger nach Wurst, Käse und so, sondern Hunger nach Befriedigung anderer Art und wenn du eben Hunger spürst und Essen dich nicht befriedigt, dann versuchs mal mit ......werd fündig, vielleicht ist es Sport, oder Zärtlichkeit, oder faul sein einfach wieder, oder sonst was.

      Finde den Fehler... oder sag dir, der einzige Fehler ist, dass ich ein Gewohnheitstier bin und siehe oben... Neues einfach nicht mag.

      Sorge dich nicht. Vermutlich ist es eine Kombination von mehreren Dingen, die dir abgehen gerade. Es ist immer komisch und flau, wenn man ins frühere nicht zurückkann und im Neuen noch nicht wirklich Fuß gefasst hat- wie eben arbeiten, alles anders haben und nichts echt noch fertig.

      So etwa sehe ich es.

      Bring dich nicht durcheinander mit Angst haben- sag dir, da muss ich durch. Lies ein Buch, beim lesen werden die Augen müde und man schläft schneller ein.

      Servus daweil

      Lieben Gruß

      Elektraa


      Kommentar


      • Re: Was ist mit in letzter Zeit los?

        Genau und gewiss ist, der Körper holt sich normalerweise was er braucht, du wirst schlafen, aber es geht leichter wenn du günstige Gelegenheiten schaffst.

        Kommentar



        • Re: Was ist mit in letzter Zeit los?

          Genau und gewiss ist, dass das kein Krankheitszeichen ist, sondern, dass man noch gesund reagiert. Wenn man den Schlaf verscheucht, dann ist etwas da, das ihn verdrängt. Bei mir ist es derzeit auch so. Ich schlaf ganz spät erst ein, eher ganz früh am Morgen derzeit. Ich geh in die Nachtschicht von Zeit zu Zeit und brauch das von Zeit zu Zeit. Das legt sich dann wieder, ganz von selbst, ohne Zutun.
          Schuld bist du tired. Du regst mich so an.

          Kommentar


          • Re: Was ist mit in letzter Zeit los?

            Man muss sich sagen, das hab ich halt jetzt und das geht vorbei. Gelassenheit statt eine Kombination herstellen von Furcht in Verbindung mit schlafen, das ist garantiert schlecht.
            Alex, du musst dich freuen auf alleine sein endlich, du musst dich freuen auf endlich gemütlich ins Bett kuscheln, oder freu dich auf die Zeit vor dem Einschlafen. Der Zustand zwischen Bewusstheit und "Bewusstlosigkeit" ( was ja der Schlaf irgendwie ist), der ist sehr gut geeignet zum In-sich-hören, seine Ideen greifbarer zu machen, mal Tagträumen und mitgehen ins Schwerelose.
            Das muss man genießen, nicht fürchten.

            So, ich habe jetzt 34 Leberknödel gemacht und jetzt brauch ich Kaffee.

            Feierabend, mal kürzer, mal länger.. gefeiert muss er werden, sonst hieße er ja nicht so.

            Kommentar


            • Re: Was ist mit in letzter Zeit los?

              und jetzt brauch ich Kaffee.
              Noch mehr Anregung.

              Kommentar



              • Re: Was ist mit in letzter Zeit los?

                Ich denke, dass es bei dir mehrere Sachen sind, die da zusammenkommen. Zum einen hat sich deine Lebenssituation natürlich grundlegend geändert. Der Einstieg ins Berufsleben fällt nicht immer leicht, der Alltag verändert sich und so auch dein eigener Biorhythmus. Das kann schon auch mal in schlechten Schlaf enden. Jeder verarbeitet solche Situationen anders und für deinen Körper scheint es jetzt erst einmal Stress zu sein und deswegen hast du die genannten Symptome. Was ich dir empfehlen kann ist, dass du versuchst dich langsam daran zu gewöhnen. Eigne dir einen gesunden Schlafrhythmus an. Gehe immer zu ähnlichen Zeiten ins Bett und stehe auch zu gleichen Zeiten wieder auf, so gewöhnt sich dein Körper daran und weiß irgendwann wann er schlafen muss und wann er wach sein muss. Wenn dich zum Anfang die Arbeit zu sehr stresst und du es gar nicht schaffst, abzuschalten, dann gibt es in der Apotheke pflanzliche Mittel, die dir dabei unter die Arme greifen und dafür sorgen, dass du wieder zurück in die Spur findest. Ich habe zB. mal Sedariston genommen und hatte damit absolut keine Probleme. Es macht ruhiger und entspannter und lässt einen besser schlafen. Das könnte dir auch helfen, bis du dich an das ganze mal gewohnt hast.

                Kommentar


                • Re: Was ist mit in letzter Zeit los?

                  Bei Sedariston sollte man aber beachten, dass das Johanniskraut immens viele NW hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X