#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst sich zu wehren / zu verletzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst sich zu wehren / zu verletzen

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    schon seit Kindheit an habe ich das Problem, dass ich mich nicht gegen meine Eltern,näher gegen meinen Vater wehren kann.
    Ich weiß nicht warum oder woran es liegt, aber ich habe immer Angst (auch wenn ich erwachsen bin, 22 Jahre alt) , das ist schon kein Respekt mehr.
    Ich kann mich einfach in jeder Situation nicht öffnen, mich nicht wehren und einfach nur still sein und zuhören.
    Immer wenn ich versuche was zu sagen und ich schon die passende Antwort habe, die mich gut verteidigt, sage ich es dann doch nicht, es ist wie, als wäre mein Hals voll Schleim zugeklebt und es kommen keine Worte mehr raus.
    Und das Schlimme ist dann, dass ich fast anfange zu weinen,obwohl ich das nicht will, wahrscheinlich vor Wut darüber, dass ichs wieder mal nicht geschafft habe,mich zu Verteidigen.
    Ich könnte aber wirklich ausrasten, aber ich habe einfach immer wieder einen Hänger und schweige
    Ich denke, dass dieses Verhalten von mir mich auch teilweise außerhalb der Familie einschränkt,wenn ich mal mit meinem Chef eine Auseinandersetzung habe oder einer anderen Person, die sozial/wirtschaftlich gesehen einen höheren Rang hat als ich.

    Es ist einfach so, dass ich mehr wie meine Mutter bin, ich bin einfühlsam, will keinen verletzen und einfach ein GutMensch, was mich selbst nervt, da ich es nicht sein will in manchen Situationen.
    Mein Vater ist im Gegensatz sehr temperamentvoll und kann schnell hochgehen und bei Wut sagt man auch Dinge, die mein evtl. nicht so meint aber dennoch verletzend sind.
    Ich kann einfach nicht normal reden mit meinem Vater, ich würde gerne auch dieses Temperament besitzen, mich in Situationen , wo ich Recht habe oder an sich mich verteidigen muss, nicht schwach zu werden, nicht einen Hänger zu bekommen.
    Ich will halt Menschen, die mir nahstehen nicht verletzen bzw. denke das einfach immer so, obwohl ich mich ja in erster Linie verteidigen sollte.
    Woran liegt das, was ist in meiner Denkweise falsch ? Gebe ich einfach manchen Situationen zu viele Emotionen , ich bin von natur aus wie gesagt ein "Gutmensch" , der niemandem was schlechtes will, aber das ist auch in ernsten Situationen ein großer Nachteil.

    Gut in Auseinandersetzungen mit Fremden oder Freunden kann ich mich gut verteidigen, da kann ich auch lauter werden, wenn es sein muss (auch wenn ichs nicht so mag) und habe auch gute Argumente , aber das mit meinem Vater geht mir so auf die Nerven, dass ich einfach meinen Mund nicht aufbekomme.....
    Ich weiß ehrlich nicht warum, mein kleiner Bruder zum Beispiel kann das, er ist dann auch frech zu ihm oder hat seine Argumente gegen ihn, er hat halt mehr das Temperament meines Vaters.

    Was mir auf dem Herzen liegt ist auch : Ist so etwas wirklich eine Sache der Veranlagung oder einfach der Erziehung/Persönlichkeitsentwicklung?

    Ich danke euch im Vorraus , ich möchte endlich mich vor jedem verteidigen und rechtfertigen können, ohne Angst zu haben oder schwach zu werden bzw. einen Hänger zu bekommen.
    Ich möchte mein Leben in die Hand nehmen!

    PS: Ich habe diesen Post hier reingemacht,da ich denke, das es mehr was mit Unruhe und Stress zu tun als nur mit Angst,obwohl Angst auch ein Faktor dabei ist.


  • Re: Angst sich zu wehren / zu verletzen

    Hi devil

    Rede dir nichts mehr ein in diese Richtung.

    Du kannst dein Leben lang dran kiefeln und überlegen, was alles für Ungereimtheiten in dir sind. Das ist wie ein Hobby, so verstärkst du diese nur und sie werden dann halt deine Hauptbeschäftigung.
    Zieh lieber vor, alle möglichen Stärken und Vorlieben und "Gutes" ( was dir taugt, gefällt, taugen würde, gefallen würde) auszubauen, jeden Tag sieben Tage die Woche bau dich auf, bau dir einen Devil dem es toll geht.

    Zum Beispiel bleib nicht auf dem Sofa, geh Hanteln holen und zieh die hoch, so oft du kannst und tags drauf leg eins dazu. Mach das mal. Oder übe dich in anderen Fertigkeiten, die man brauchen kann, was auch immer. Lern eine Sprache, höre dir Sender an in dieser Sprache, übe Fenster abschleifen und spachteln und streichen, oder bewege dich in die Volkshochschule und belege Kurse- du musst immer auf eine Schwäche, die du hast mit einer Stärke antworten können und schon gehst du wieder gerade.

    Lass dir etwas einfallen, was du magst und schreibe über das, was du nicht magst etwas darüber. Lösch es, oder lass es in den Hintergrund rücken.

    Zum Beispiel, es ist nicht schlecht, einen Kloß im Hals zu haben, wenn es darum geht, mit wem zu streiten. Lass die Leut blöd reden und schweig drauf. Vergeude deine kostbare Zeit nicht mit Kämpfe, die eh bloß nur Trottel machen, weil kein Kluger lässt sich auf diese Stufe holen, wo gestritten wird.
    Das ist ein guter Zug an dir und find den sympathischer, als wenn du ein geübter Streithannsl wärst.

    Glaub mir, umsonst hast du diese Gabe nicht. Du wirst mal sehr stolz darüber sein, schweigen zu können und nichts rauszukriegen. Das erspart dir viel Leid und Ärger mal.

    Bleib, wie du bist, nur beschäftige dich eben mit Dingen, die sich nett anfühlen. Es ist jeder Tag kostbar, nutze ihn für etwas, das dir Lebensqualität bringt und beschäftige dich nicht mit Nachdenken, was an Nonsens da ist.

    Wende dich deiner Mama zu, hilf der, dein Papa soll sich andere Kampfpartner suchen gehen.
    Rede dir Kraft ein und Mut, statt dir vorreden, ich bin schwach. Das bist du auch, aber zugleich eben auch mutig. Zieh vor, dahin zu sehen, nicht aufs andere.

    Denk dir über dich etwas aus, das sich leicht anfühlt, du hast die Wahl.

    Kommentar

    Lädt...
    X