#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

    Hallo Zusammen

    Mein Vater war bis zu seinem Tod im Jahr 2017 eine Weile in einem Pflegeheim/geschlossene psychiatrische Abteilung. Dort lernten wir auch einen anderen Patienten mit einer schizophrenen Persönlichkeitsstörung kennen. Auch nach dem Tode unseres Vaters besuchten mein Bruder und ich diese Person regelmässig 1 bis 2 Mal in der Woche.

    Mein Bruder geht nach wie vor hin - ich jedoch seit 3 Monaten immer weniger. Eine zeitlang nur noch 1x in der Woche und in den letzten 2 Wochen gar nicht mehr.

    Für mich hat sich das ganze wie „todgelaufen“. Der Bekannte ist eine sehr ruhige Person, welche von sich aus fast nichts sagt. (Er bestätigt dies selber, dass er schon immer so gewesen sei und eher ein ganz ruhiger Mensch ist). Um ins Gespräch zu kommen, muss man sich ständig überlegen, was könnte ich jetzt noch erzählen…. Über was könnte ich reden…. man muss ihm ständig die sogenannten Würmer aus der Nase ziehen.

    Wenn man dann etwas erzählt, ist es meistens über Dinge, die ich mit meinem Bruder schon längst besprochen habe und deren Geschichte ich ja schon längst weiss. Der Bekannte erzählt von sich aus kaum etwas. Wenn er redet, ist es vielfach nur Ja, Nein oder ein kurzer Satz. Ein Gespräch über mehrere Sätze hinweg findet in der Regel nicht statt.

    Ich bin selber ein introvertierter, ruhiger Mensch - aber dennoch kommunikationsfähig und humorvoll. In meinem Leben passiert selber nicht so viel. Wenn ich dann schon mal aus dem Haus gehe und irgendwo hin, möchte ich dort schon etwas „erleben“ und nicht ständig das gleiche Zeug durchkauen müssen.

    Die letzten Male als ich dort am Kaffeetisch sass fühlte ich, dass mir diese Situation gar nicht mehr gut tut. Ich könnte innerlich explodieren, weil für mich im Grunde genommen das Mass übergelaufen ist. Ich sehe voraus, dass dort nichts mehr viel passieren wird und jeder Besuch gleich ablaufen wird. Bei einem der letzten Besuche kam ich am Tisch so ins schwitzen, dass mein Hemd nass war und mir der Schweiss auf der Stirne stand.

    Ich bin ein sozialer Mensch, tue gerne etwas Gutes und setze mich dort ein, wo ich sehe, dass etwas aus dem Ruder läuft. Das ganze Leben lang schon tue ich für andere mehr, als ich in der Regel zurückerhalte.

    Wie soll ich mich nun in dieser Situation verhalten? Ich möchte ja den Bekannten nicht enttäuschen…. Aber muss ich etwas tun, was mir nicht gut tut und Folgen für mich hat?

    Vielen Dank für Antworten.


  • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

    Hi,
    warum muss denn zwanghaft über was geredet werden?
    Man kann ja wenig oder gar nichts sagen, einfach so zusammen sitzen.

    Wenn dir das nicht gut tut hast du auch keinerlei Pflicht dahin zu gehen, er ist ja kein Freund und Bekannte die einem nicht gut tun, die muss man auch nicht besuchen.

    Dein Bekannter hat sicher weniger ein Problem damit wenn geschwiegen wird, es ist also auch nicht sein Problem, er muss nichts sagen, es ist dein Problem dass du dich nur wohl fühlst wenn Lücken durch reden gefüllt werden, aber eigentlich ist das doch gar nicht nötig.

    Kommentar


    • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

      Hallo Tired

      Mit ungefüllten "Lücken" umzugehen wäre kein Problem für mich. Aber normalerweise ist es so, dass bei einem Besuch von 60 Minuten wir 58 Minuten reden und der Bekannte die restliche Zeit.

      Und da wird es dann doch schon sehr anstrengend, wenn man die Zeit ausfüllen oder absitzen muss.

      Kommentar


      • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

        Geht Kaffee trinken und schweigt, man muss nicht immer reden, oder zieh dich zurück.
        Es macht doch nichts auch mal 10 oder 20 Minuten nicht zu reden, oder du redest einfach mit deinem Bruder, versuch das lockerer zu sehen dem Bekannten wird es nicht stören.

        Kommentar



        • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

          Tired - Du gibst wohl viele hilfreiche Antworten. Aber in meinem Fall passt es nicht.

          Wenn es für Dich normal ist, 10 oder 20 Minuten zu schweigen oder "einfach nur so zusammen zu sitzen", wenn man extra zu jemandem für eine Stunde zu Besuch geht.....

          Ich beende nun diese Thema.

          Kommentar


          • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

            Für deinen Bekannten ist es normal zu schweigen, es spielt dabei gar keine Rolle ob es für dich normal ist falls du ihn weiter besuchen willst, das ist der Punkt und entweder kommt man damit klar oder redet mit jemand anderem, oder eben nicht.
            Du kannst ihn ja nicht zwingen, auch wenn es dir unangenehm ist zu schweigen.

            Übrigens, meist können Leute die sich sehr gut verstehen auch besonders gut miteinander schweigen.
            Wenn der andere das kann und will, dann bleibt dir eh nichts außer mit diesen Begebenheiten zurecht zu kommen oder aber nicht.

            Kommentar


            • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

              Vielleicht könnt ja auch Spiele spielen, davon gibt es meist ein gutes Angebot in den Aufenthaltsräumen und es lockert die Situation auf, sofern es Spaß macht.

              Kommentar



              • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

                Vielleicht könnt ja auch Spiele spielen, davon gibt es meist ein gutes Angebot in den Aufenthaltsräumen und es lockert die Situation auf, sofern es Spaß macht.
                Sehr gute Idee! Vielleicht macht es den Besuch für dich etwas entspannter und weniger zu einer Pflicht.

                Kommentar


                • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

                  Tired - Du gibst wohl viele hilfreiche Antworten. Aber in meinem Fall passt es nicht.

                  Wenn es für Dich normal ist, 10 oder 20 Minuten zu schweigen oder "einfach nur so zusammen zu sitzen", wenn man extra zu jemandem für eine Stunde zu Besuch geht.....

                  Ich beende nun diese Thema.
                  Wie schade, ich hätte zu gerne geplaudert darüber mit dir HURO.

                  Falls du noch mitliest- ich habe viele Bekanntschaften, die sich "totgelaufen" haben und mir scheint, das ist ja klasse, das fühlt sich gut an. Mehr Zeit für Wichtigeres... Es bleibt letztendlich der Kreis übrig, der zu mir gehört, alles andere fällt wie von selbst weg, ohne dass mir das abgeht. Daran erkenne ich, es war also nicht meins.

                  Das ist ähnlich wie beim Dachboden entrümpeln, da muss man auch sortieren nach: brauch ich es, will ich es, macht es mich glücklich...?? Wenn ja, dann behalten, wenn nein, dann weiterschenken.

                  Er ist versorgt und er ist gut untergebracht, das müsste dir reichen.

                  Es kommt trotzdem die Frage auf bei mir, warum ist dir das so wichtig, dass zu dieser Person jemand regelmässig kommt, wenn er offensichtlich ungern Besuch hat. Sonst würde er ja betteln, dass man nicht geht und noch bleibt, wenn er es genießen würde. Hat er das gemacht? Oder hast du danach Bedarf? Darum, es ist sicher okay, dass es ausbleibt, dieses nicht sehr "vertrauliche Gespräch" zwischen euch.

                  Wie ich merken kann, ich wachse nicht bei jedem an, nicht jeder bei mir von all den Bekanntschaften und daraus schließe ich, es wird schon richtig sein so, sonst würde ich völlig überfordert sein.

                  Kommentar


                  • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

                    Kartenspiele haben wir auch immer wieder gespielt, da geht der Bekannte darin auf. Für ihn hat dies einen grossen Vorteil, da er dabei nicht gross reden muss. Aber für mich läuft das aufs Gleiche hinaus, ist für mich eine sehr trockene Situation.

                    Grundsätzlich ist mein Bekannter Fit im Kopf, keine Demenz oder so. Er ist belesen usw. Aber halt einfach extrem ruhig und verschlossen. Und von Beruf war er mal Psychiater!

                    @Elektraa: Es kommt trotzdem die Frage auf bei mir, warum ist dir das so wichtig, dass zu dieser Person jemand regelmässig kommt, wenn er offensichtlich ungern Besuch hat.
                    Über eine Drittperson haben wir mal erfahren, dass er sich freue, wenn wir kommen. Ansonsten erhält er fast keinen Besuch.

                    Ich bin halt so ein Mensch, der es allen recht und schön machen möchte. Ich denke mir, wenn ich dort sitzen würde, wäre ich auch froh, wenn jemand kommt.

                    Und das habe ich jetzt fast 2 Jahre lang gemacht und nun geht es eben (fast) nicht mehr.

                    Kommentar



                    • Re: Besuche beim Bekannten werden zum Problem bei mir

                      Ich denke, wenn man anderen helfen will, etwas gutes tun, dann ist eine der wichtigsten Regeln sie so annehmen zu können wie sie sind, egal welche Eigenart demjenigen Inne wohnt.

                      Wenn du das nicht aushältst, dann ist dieser Bekannte wohl nicht gut für dich, dann musst du das beenden und dich nicht herum quälen denn damit tust du niemandem einen Gefallen und dir selber schon gar nicht.
                      Einen Ratschlag wie du ihn dazu bringen könntest mehr zu plaudern, den gibt es wohl nicht, dann würdest du auch versuchen ihn zu verändern um dich selber besser zu fühlen.
                      Ein Rat wäre vielleicht dass du diese Besuche nicht als Pflicht siehst, nichts was sein muss, dass du vollkommen frei darin bist dorthin zu gehen oder es zu lassen.
                      Also mach das was dir dein Gefühl sagt, hingehen und Spiele spielen, oder nicht mehr hingehen, aber zwinge dich nicht zu den Besuchen, wenn es dir davor graut, denn dann ist es eine Form des Besuches die sicher auch der Bekannte nicht haben möchte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X