#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung und Stress.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung und Stress.

    Liebes Onmeda-Team,
    ich wende mich an euch, weil ich ratlos bin. ich führe seit fast einem Jahr eine Beziehung mit einem Mann, den ich immer schwerer einschätzen kann und in folge dessen ich immer öfter enormen Stresssituationen ausgesetzt bin. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob das alles nur im Ansatz normal sein kann. Los geht es meistens mit kleinen Diskussionen. Dann folgt meistens Schema F. Alles, was aktuell nicht geklärt ist, wird als Beschuldigung, Vorwurf oder Kritik verpackt. Meine ganzen Fehler, mein Verhalten, meine Charakterzüge. Dies würde ja noch gehen, wenn dann nicht enorme Beschimpfungen folgende würden. Schl..., Hu.., Arsch.... Alles möglich. Dazu noch Aussagen wie ich solle mein Maul halten, mich verpissen und und und. Da ich nie in so einem Umfeld war, in dem so nur im Ansatz miteinander umgegangen wurde, hat es mich am Anfang geschockt. Aber ich dachte, nachdem daraufhin ja wieder Liebesbeteuerungen und ZUkunftsvisionen kamen, dass es sich geben würde. Aber das tut es nicht. Der Druck wird in vielen Situationen immer höher. Da wir unter der Woche oft viele hunderte Kilometer getrennt sind, bleibt oft nur Skype oder Whatsapp. Und das ist als Kommunikationsmittel einfach ungünstig. Als Beispiel: Wenn wir streiten, dann erniedrigt und beleidigt er mich solange, bis ich am Ende meiner Nerven bin. Denn er gibt keine Ruhe. Anstatt einfach beleidigt zu sein und ne Nacht drüber zu schlafen ruft er im Minutentakt an oder schreibt, aber nicht um sich zu versöhnen, sondern um alles noch mehr aufzustacheln. Antworte ich nicht mehr, dann folgt wieder Terror. Reagiere ich gar nicht, dann droht er mit Beziehungsende und beledigt wieder. Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Den primären Grund, warum ich so respektlos mit jemanden umgehe, den ich liebe. Wie wird ein Mensch zu so einer Peron? Mittlerweile bin ich oft ratlos, ob ein Mensch sich ändern kann, wenn er selbst sagt, er könne sich diese Ausbrüche nicht abgewöhnen und ich müsse damit leben. Für mich schlimm ist, dass ich normal als starke und offene Frau gesehen werde, in meiner Beziehung aber kaum mehr ein Widerwort wage, weil ich diese Form der Eskalation scheue. Ich hoffe, dass Sie mir eine Einschätzung geben können, wie ein solches Verhalten zu deuten ist, dann ich weiß keinen Rat mehr. Dieses pendeln zwischen kindischer Verliebtheit und geistigeskranker Streitkultur macht mich selbst immer unsicherer und zurückgezogener. Vielen Dank für Ihre Worte im Voraus !


  • Re: Beziehung und Stress.

    Hi,

    er zeigt dir ganz einfach wer die Oberhand hat und lässt dich leiden, umso mehr umso besser, denn das sorgt dafür dass er sich besser fühlt.
    Wenn er dich lieben und respektieren würde, dann käme das nicht vor, oder zumindest würde er alles daran setzen das zu ändern und ggf auch eine Therapie machen.
    Dazu wird er aber keine Veranlassung sehen, vielleicht kann er es auch nicht wirklich ändern wenn es ein Teil seiner Persönlichkeit ist.
    Er hat ja auch keine Veranlassung dazu etwas zu ändern, er kann sich seinen Selbstwert daraus ziehen dich runter zu machen und du bist dennoch immer noch da, ist doch alles prima für ihn.

    Nur, warum bist du immer noch da?
    Ohne den Respekt des Partners ist eine Beziehung sinnlos und dein Partner hat ganz sicher keinerlei Respekt vor dir, das was er an dir schätzt ist dass er dich so behandeln kann und du trotzdem bei ihm bleibst (er hat noch nicht einmal Angst dich wegen seinen Ausfällen zu verlieren!), das reicht nicht aus um mit ihm glücklich zu werden, es sei denn du bist masochistisch veranlagt.

    Du solltest den Beitrag nochmal im Partnerschaftsforum posten, am besten mit einem Link zu diesem Thread hier.

    Kommentar


    • Re: Beziehung und Stress.

      Hallo! Vielen Dank für deine Worte. In der Theorie ist mir auch klar, dass es durchaus unüblich ist, so miteinander umzugehen. Ich für mich würde es einfach gerne verstehen wo da der Grund liegt. Wie man auf der einen Seite so nett sein kann, und dann auf der anderen aber so ein anderes Wesen zeigt. Ich für mich weiß, dass ich oftmals einfach keine Schuld habe in seinem Verhalten. Aber es zermürbt mich, dass ich nicht diskutieren kann mit ihm. Weil er an sich ja ein netter Mensch ist. Wir uns ja auch mögen, aber am Schluss ist es einfach schwer. Ich verliere ihn nur ungern. Aber so wie jetzt aktuell, wo er mich einfach dann nach belieben bei WhatsApp blockiert, bin ich etwas desilusioniert. Es macht mich ja mehr traurig als es mich wütend macht. Ich würde gerne verstehen, wie es zu so einer Verhaltensprägung kommt.

      Kommentar


      • Re: Beziehung und Stress.

        Was sagt er denn zu seinen Anfällen? Magst du nicht mit ihm eine Art Gebrauchsanweisung ausmachen, wo er dir ( das geht nur, wenn er auf einem gutmütigem Niveau ist gerade) wo er dir sagt, wie du dann machen musst, wenn er wieder ausrastet.
        Jedenfalls ist es Stress, den er grad hat und dieser "spricht" dann aus ihm heraus. Du hörst praktisch seinen Frust und schlimm ist es sicher, wenn du den ernst nimmst und auf dich beziehst. Das ist einfach bloß wie bei einem Igel, ein Mechanismus.
        Unsere Mutter hatte das auch. Von einer Minute auf die andere war sie wie ein Monster. Es hat etwas mit dem Gehirn zu tun, wie es schaltet bei Überlastung und Überforderung. Wie wenn ein Lager durchbrennt, oder der Tacho steckt, oder die Wand einbricht, die den ganzen Lebensfrust zurückgehalten hat.
        Wir haben uns halt verzogen und wenn sie sich wieder beruhigt hat, dann war sie wieder wie ausgewechselt.
        Ich habe das auch in abgeschwächter Form und kann mich inzwischen schon ganz passabel beherrschen.
        Das muss dein Freund auch lernen. Es geht nicht, dass man andere leiden lässt wegen eigener Sache. Das ist ähnlich, wie wenn man pupst öffentlich.
        Fliehe und bleib bedeckt und versteckt, bis er sich wieder benimmt, wie es sich gehört.
        Er wird lernen müssen, dass das nicht zusammenpasst, ein Mädel zu haben und zugleich kindischen Launen nachgeben.
        Dann muss er halt warten, bis er erwachsener ist und auf dich verzichten, wenn er sich nicht beherrschen kann und will.

        Kommentar


        Lädt...
        X