#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann beginnt Alkoholismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann beginnt Alkoholismus?

    Sorry, falls das hier nicht reinpasst. Mein Mann trinkt seit einiger Zeit jeden Tag Bier (oft Radler). Nicht viel, und immer so zum Feierabend.

    Ich meinte zu ihm, dass mmir die Regelmäßigkeit Sorge macht, aber er sieht das (natürlich) nicht so.

    Ist es ein Grund zur Sorge?


  • Re: Ab wann beginnt Alkoholismus?

    Wenn er nicht mehr ohne kann, ist es ein Grund zur Sorge.
    Regelmäßigkeit ist natürlich oft der Einstieg, auch zur psychischen Abhängigkeit, aber man kann das nicht pauschal sagen, zumal es ja sehr wenige Infos sind.

    Kommentar


    • Re: Ab wann beginnt Alkoholismus?

      Schließe mich hier Tired an.

      Was heißt nicht viel ?

      Mehr Bier od. eher Radler ?
      Können sie nachvollziehen wann das angefangen hat ?
      Hat Ihr Mann zuvor noch nie solche od. ähnliche Getränke zu
      sich genommen ?
      Gibt es besondere Streßsituationen ?

      Vorwürfe bringen hier wenig.

      Vielleicht versuchen Sie mal herauszufinden was Ihr Mann an z.B.
      Radler gut findet ?
      Eigentlich Zuckerwasser (Limonade) mit etwas Beigeschmack (Bier).
      Geringe Promille.
      Bier, eine andere Geschmacksrichtung ? (5,5% Alk).

      Versuchen Sie hier taktisch klug vorzugehen u. Ihren Mann
      so ganz nebenbei in lockerer Athmospäre mal anzusprechen
      was Ihm an diesem Getränk ausgerechnet jetzt so gefällt.
      Z.B.
      Drängen bringt hier nichts.
      Lassen Sie Ihre weibliche Intuition spielen.

      Persönlich sehe ich hier aktuell nicht unbedingt einen Grund zur Sorge.
      MfG




      Kommentar


      • Re: Ab wann beginnt Alkoholismus?

        Wenn er sich gezwungen fühlt, ein Bier trinken zu "Müssen", lässt sich darüber diskutieren. Manchmal hilft schon, wenn man als Nebenstehender laut nachdenkt..."Brauchst" du Bier, oder kannst du zwischendrin auch drauf verzichten, prüf es einmal nach... einer, der kein Alkoholiker ist lacht darüber und hält das locker aus, diese kleine Überprüfung seiner Stärke standzuhalten und mal kein Bierchen zu trinken und ein anderer wird wütend, sucht nach Ausreden, geht raus, flüchtet, oder greift an. Daran messe, ob er einer Sucht hilflos ausgeliefert ist, oder eben noch selbst bestimmen kann, wie oft und wann er trinkt...
        Ich wär vorsichtig, so leicht gehts nicht, dass man zum Alki wird. Da gehört auch ein Frustpotential dazu und auf DAS musst du achten. Sich regelmässig betäuben mögen, das hat Ursachen.
        Also frag lieber, ob es ihm gut geht, oder ob ihm was fehlt. Bier ist ein Durstlöscher, aber für welchen Durst??

        Kommentar



        • Re: Ab wann beginnt Alkoholismus?

          Der wird seinen Radler vergessen, wenn du ihn animierst mit dir Radl fahren zu gehen, oder was auch immer sonst noch anregend oder abregend wär- macht mal Ersatzhandlungen und lenk ihn halt ab, vom regelmässigen Konsum solcher Mittel- verabreicht euch halt andere Durststiller. Radler oder "Melonen", frisch unter der Bluse hervorgeholt.. oder lad ihn ein auf ein Eis- vielleicht ist ihm einfach bloß langweilig.

          Kommentar

          Lädt...
          X