#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

24/7 müde, kann so nicht weitermachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

    Ich hab folgendes Problem:

    Seit einigen Jahren bin ich permanent müde und unkonzentriert und es wurde immer schlimmer. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr so weitermachen kann.

    Wenn mein Wecker morgens klingelt, bin ich so müde, dass ich es manchmal nicht mal schaffe, ihn auf Anhieb wieder abzustellen, sondern während des Klingelns wieder einschlafe. Ich kann nicht mal lesen, wie spät es ist, weil ich meine Augen nicht fokusieren kann. Ich stehe erst eine Stunde später auf, weil ich (auch wenn ich es mir fest vornehme) bevor ich aufstehen kann, wieder einschlafe und dann von meinem Snooze Wecker zum Glück 10 Minuten später wieder geweckt werde. Das wiederholt sich so lange, bis ich es endlich schaffe, aufzustehen.

    An jedem Tag bin ich so kurz davor, einfach liegen zu bleiben, weil ich so unendlich müde bin und mich krank zu melden. Tatsächlich habe ich das bis jetzt "nur" eine handvoll an Tagen gemacht, wenn ich es absolut gar nicht geschafft habe.

    Wenn ich mich dann auf die Arbeit geschleift habe (und in der Bahn ab und zu fast weggenickt bin), kann ich mich auf nichts konzentrieren. Nach 2 Minuten schweife ich ab und denke an tausend andere Sachen, nur kann ich mich nicht auf das konzentrieren, was ich eigentlich machen soll. Als Programmierer macht das die Arbeit extrem schwer. Als Azubi, der noch viel lernen muss, macht es das unmöglich.

    Während man neben mir sitzt und ich mich mit jemandem unterhalte oder mir etwas erklärt wird, werde ich so unendlich müde, dass ich es nicht schaffe, die Augen offen zu halten. Ich schlafe während Meetings ein. Während der Arbeit. In der Berufsschule. In der Bahn. Zu Hause auf der Couch. Einfach überall und es ist zum Kotzen.
    Wenn ich aufstehe oder mich kurz anstrenge (zum Beispiel im Sitzen die Beine maximal anspanne), kriege ich wie einen kurzen Schub und werde wach, aber auch nur für den Zeitraum, wo ich mich bewege.

    An Wochenenden schlafe ich am Stück bis zu 14-16h, wenn man mich nicht weckt.

    Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Es fühlt sich an, als ob ich permanent kurz vor der Narkose bin (dieses Gefühl, kurz bevor man bei einer Betäubung einschläft).

    Meine Schilddrüsenunterfunktion ist seit ca 7-8 Jahren in Behandlung.
    Ich esse genügend Fleisch, um Eisenmangel auszuschließen.
    Ich laufe jeden Tag mindestens 50-60min durch den Weg zur Arbeit, es ist nicht viel, aber ich bewege mich wenigstens ein bisschen.

    Was kann das sein, zu welchem Arzt kann ich mich wenden? Alle Hausärzte, die ich bisher darauf angesprochen habe, zucken nur mit den Schultern.

    Ist das was physisches oder psychisches?

    Ich mache mir viel Leistungsdruck, in der Berufsschule stehe ich auf 1,0 (2. Lehrjahr), weil ich das Gefühl habe, dass ich im Abi und Studium mehr hätte machen können.
    Auf der Arbeit würde ich gerne mehr alleine schaffen und weiter vorankommen, aber durch die Müdigkeit schaffe ich das nicht.
    Und ich mache mir (vielleicht eher unterbewusst) Stress, weil ich seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen bin und auch unter dem Vorwand einer WG bei ihm wohne, wovon meine Eltern aber nicht wissen, weil ich Angst habe, wie sie reagieren bei einem Altersunterschied von 17 Jahren.

    Hat jemand ähnliche Probleme, was die ständige Müdigkeit betrifft und weiß vielleicht weiter?


  • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

    Du solltest nochmal zum HA gehen, zumindest ein Blutbild sollte gemacht werden und eine Ü zum Neurologen.
    Am Besten ein Nervenarzt, wo du dann auch die psychiatrische Seite abklären kannst und die neurologische.
    Schau wo es ein Schlaflabor gibt, viele Neurologen haben das sogar in ihrer Praxis, auch Schnarchen kann eine Ursache sein.

    Beginne mit Sport, auch wenn es schwer fällt, der hilft die Säfte am Fließen zu halten.
    Auch auf die Ernährung achten, viel Fleisch ist nicht unbedingt gut, iss auch viel Fisch, Gemüse, Obst, schau dass du genug Vitamine und Mineralien zu dir nimmst und probiere es mal mit einem hoch dosierten Vitamin B12, was du auch vorher mit dem HA besprechen kannst.

    Kommentar


    • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

      Ein Blutbild wurde vor kurzem gemacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wann das letzte große Blutbild war. Kann ich mal machen, ist aber "teuer" hier. So blöd es klingt, ich hab grade keine 30€ dafür übrig, auch wenn ich es gerne machen würde.
      Schlaflabor hab ich auch schon überlegt, aber Schnarchen / Apnoe hab ich nicht laut meinem Freund. Eventuell könnte es eine REM-Störung sein?

      Sport mache ich unregelmäßig, aber doof gesagt: andere Leute bewegen sich weniger und haben nicht das Problem. Natürlich ist jeder Körper anders, aber trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich. Durch die Berufsschule und den Trainer auf der Arbeit mache ich so ca 1x die Woche 1h richtig Sport, ansonsten gehe ich gerne Fahrrad fahren, wenn es nicht zu heiß ist.

      Ernährung ist schwierig. Als Azubi hab ich kaum Geld, kann mir also wenig Kochen, was nicht 10 verschiedene Zutaten braucht oder ordentlich kostet. Außerdem ist mein Freund sehr wählerisch, d.h. es gibt selten Gemüse. Auf der Arbeit esse ich aber regelmäßig viel (aber nicht übermäßig) Obst.
      Als ich noch bei meiner Familie gewohnt habe, gab es immer "normales" (morgen, mittag, abend) Essen, selbstgekocht, mit Gemüse, sehr ausgewogen. Aber selbst da war ich schon müde.

      Kommentar


      • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

        Ja, Veränderungen sind schwierig, aber wenn man es deshalb lässt kann sich auch nichts ändern.

        Bei euch kostet das große Blutbild was?
        Mit 30Euro wäre das aber sehr günstig, aber normalerweise übernimmt das die Kasse wenn es eine Notwendigkeit gibt.

        Natürlich machen viele Menschen weniger Sport und haben dennoch keine Probleme, aber gerade wenn es an der Psyche liegen sollte, kommt es natürlich daher dass diese Leute keine psychischen Probleme haben.
        Sport ist Balsam für die Seele und regt so viele Stoffe im Körper an, dass er mittlerweile als fast genauso wirksam wie ein Antidepressiva bei leichten und mittelschweren Depressionen anerkannt ist.

        Für gesundes Essen braucht man gar nicht so viel, z.B. Spaghetti, eventuell als Vollkorn oder auch normal, mit einer guten Tomaten/Gemüse Soße (keine Carbonara o.ä. gehaltvolle Soßen) ist auch nicht unbedingt ungesund, oder ab und an ein rote Beete Salat, es geht auch ohne großen Aufwand aber natürlich nicht so gut wie wenn man die Zeit dafür hat.
        Eine gesündere Brotsorte wählen, morgens braucht man Energie fürs Hirn, z.B.Nüsse.

        Versuch es einfach mal beim Nervenarzt und auch mal schauen lassen ob mit den Hormonen alles gut ist.
        Auch mal überlegen was belastet, wo du vielleicht schon lange überfordert bist, ob alles so läuft wie es gut ist oder ob du mit dem ein oder anderen sehr unzufrieden bist.
        Versuch herauszufinden was dich müde macht, ein Leben dass man nicht so toll findet, sondern vor allem als eine Aneinanderreihungen von Pflichten empfindet, das kann auch sehr müde machen.

        Wenn dein Freund so wählerisch ist, dann ist er hoffentlich auch einer der sehr oft selber kocht, ansonsten hat er keinen Anspruch darauf wählerisch zu sein.

        Macht ihr denn genug in eurer Freizeit, Freunde treffen, schwimmen gehen, Hobbys, bei dem Wetter viel Outdoor?
        Geht auch alleine, ohne Freund.

        Du kannst auch nochmal hier nachfragen:

        https://www.onmeda.de/forum/psychiatrie_psychotherapie

        Dann füge aber am Besten den Link zu diesem Thread bei, dann musst du nicht nochmal alles wiederholen.

        Kommentar



        • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

          Generell gibt es nur Vollkorn-Nudeln (wenn es Nudeln gibt), wir kochen immer gemeinsam. So einfachere Dinge, wie z.B. selbstgemachte Bolognese/Lasagne gibt es natürlich auch, allgemein *versuchen* wir darauf zu achten, was wir so machen. Zu Fett und Zucker wird vermieden, wenns geht, nur an Gemüse mangelt es mir nach meiner Meinung.

          Dass Sport so viel für die Psyche machen kann, wusste ich noch gar nicht, aber cool, dass du es erwähnst

          Es gibt ein paar Sachen, die mich stören, z.B. chronischer Geldmangel durch die Ausbildung bzw Mindestlohn bei meiner zweiten Hälfte und die Wohnungen sind echt teuer hier. Zumal ist die Wohnung ehrlich gesagt echt beschissen, vor allem für den Preis. Alternativen gibt es leider nicht, solange ich nicht mit der Ausbildung fertig bin, aber dann geht es so schnell wie möglich hier raus.
          Vor wenigen Monaten ist jemand in meiner Familie verstorben und ich habe mir schon ein, zwei Jahre davor oft Gedanken darüber gemacht und geweint, weil es wegen Krebs, Demen, etc. echt nicht gut aussah und auch nicht schön anzusehen war, wie es immer schlimmer wurde. Obwohl schon einige Monate vergangen sind, fällt es mir echt schwer, mir klar zu machen, dass die Person weg ist.

          Manchmal fühle ich mich tatsächlich depressiv verstimmt (das soll keine "Selbstdiagnose: Depression" sein!). Dann ist alles so grau, alles sinnlos und ich fühle mich grundlos allein, verängstigt und traurig und hab ein stark ziehendes Gefühl in der Brust, als ob sich mein Körper in sich zusammenziehen würde. Dazu kamen dann so Gedanken, wie: "Was wäre, wenn ich auf das Gleis springen würde", aber nie einen Wunsch danach.

          Vor ein paar Monaten hatte ich das sehr häufig, jetzt so in letzter Zeit eigentlich kaum.

          Ein Blutbild werde ich mal machen lassen, um das Schlaflabor werd ich vielleicht auch nicht rumkommen... wäre deutlich einfacher, wenn die HAs mich ernst nehmen würden. Aber die Diagnose "müde" kann man wohl nicht wirklich nachvollziehen, wenn man es nicht selber kennt.

          Kommentar


          • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

            Ein Arzt sollte die Diagnose aber unbedingt nachvollziehen können, das gehört zu seinem Job und Erschöpfungssyndrome gibt es schon sehr lange.
            Früher als Hausfrauenproblem tituliert, heute ist daraus der Burnout entstanden (reiner Modebegriff um es den Herren der Schöpfung etwas leichter zu machen und einen neuen Markt für Therapien zu schaffen, offiziell gibt es den gar nicht) und es hat durchaus was mit Depressionen zu tun, die fast immer folgen wenn jemand ausgebrannt ist.

            Ich kann das gut nachvollziehen, dass sich vieles im Innenleben ändert wenn jemand verstirbt.
            Da kann es auch helfen sich aktiv mit dem Tod über die Anschauung der Religionen und anderer Völker auseinanderzusetzen.
            Oft ist es Angst die so einen Kreislauf in Gang setzt, auch der kann man etwas entgegensetzen und eventuell würde auch eine Psychotherapie sehr hilfreich sein, um die Schwachstellen aufzudecken und anzugehen.

            Kommentar


            • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

              PS,
              das was ihr esst ist ja gar nicht mal so schlecht und Fleisch kann man auch gut mal durch Fisch ersetzen, ist auch nicht mehr Aufwand.

              Kommentar



              • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

                Mit den Ärzten hab ich bisher immer Pech gehabt.
                Aber dann werde ich mal ein Blutbild machen lassen und je nachdem, ob es da was gibt, ein EKG / Schlaflabor oder Termin beim Psychologen machen.

                Wenn ich herausfinde, was es ist, werde ich mal den Thread updaten, es gibt vielleicht ja noch mehr, die ein ähnliches Problem haben und wissen wollen, woran es denn gelegen hat oder liegen könnte.

                Kommentar


                • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

                  Über ein Update würde ich mich freuen.;-)

                  Du solltest halt auch mal bei einem Nervenarzt vorstellig werden, der ist dafür zuständig wenn der HA nicht weiter kommt, kann abklären ob neurologisch alles ok ist und wenn es psychisch ist kann er dir auch dementsprechend eine Diagnose stellen und Therapievorschläge machen.

                  Kommentar


                  • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

                    Nimmst du Medikamente zu dir? Wie zb die Pille? Meine Freundin war auch immer sehr müde gewesen. Sie brauchte auch immer bis zu 10 std schlaf damit sie den Tag bewältigen kann. Mehrere Ärzte konnten sich das auch nicht erklären bis sie selbst auf den Trichter kam das das so ist seit dem sie 6 Monaten die Pille nimmt

                    Kommentar



                    • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

                      Wenn meine Tochter das hätte, dann würde ich sie abholen zum gehen, immer wieder gehen, ich würde sie mit Brennesseltee und Zink und Eisen und vor allem Vitamin D versorgen ( ist in Brennessel alles drin unter anderem) und ich würde zehnmal am Tag hüpfen verordnen, an eine Sessellehne gestützt und konsequent - immer mehr, immer länger.... damit endlich überall Blut hingelangt und endlich wieder alles pulsiert und durchgepumpt ist mit neuer Energie ( sich wenig bewegen bedeutet, dass man verschlackt, dass man praktisch in seinem eigenen Abfall lebt, der ja ständig anfällt und wenn man sich so richtig Feuer macht, also schwitzt und hüpft, dann lösen sich diese und werden abtransportiert.
                      Man braucht nicht viel Geld, um es sich gut gehen zu lassen.

                      Ebenso- es gibt so Schausteller, die Leute auf die Bühne holen und denen vorreden: du bist müüüde, du bist soooo müde und plumps, schlafen sie ein.
                      Hast du schon dran gedacht, dass du dich selbst vielleicht erfolgreich in diese Dauertrance versetzt, indem du dich ununterbrochen sagen lässt: ich bin müüüüde, ich bin so müüüüde, mir geht so scheiße, ich fühl mich schleeeeecht...

                      Ein Mann aus der Schweiz hat zigtausend Leute geheilt, indem er sie mehrmals am Tag sagen ließ: mir geht es gut, von Tag zu Tag immer besser und besser. Das mussten sie sich immer vorsagen und prompt war es auch so.

                      http://www.coue.org/?Cou%E9_%97_seine_Kerngedanken

                      Lies mal...

                      Waldluft, Wiesenduft etc. macht auch fit, du atmest da Stoffe ein, die die Bäume , Pflanzen abgeben und die wirken wie Medizin. Ähnlich wie Homöopathie...apropos Homöopathe, da gibts sicher auch was, das dir helfen könnte, frag mal in der Apotheke nach und glaub mir, so Kleinigkeiten sind es, die einem wieder in den richtigen Level holen können.

                      Mach mal den Test, wie es dir geht, wenn du immer wieder ein Portion Hafer ist, oder Sauerkraut, oder Kohl- da tust du auch viel für deine Fitness und Gesundheit. Man sagt nicht umsonst, warum bist du so aufgekratzt, hast du Hafer gegessen? Wenn man Pferden Hafer füttert, dann hopsen sie durchs Feld und ihr Fell glänzt dann mehr.
                      Kohl entgiftet, Sauerkraut reinigt den Darm durch und und hat viele Extravitamine, die du sicher brauchst.

                      Es ist nun mal so, dass wir wie Maschinen sind- du rostest vor dich hin, dem musst du entgegentreten, das darfst du nicht zulassen.

                      Komm wieder zurück zu einem halbwegs vernünftigen und gesunden Bewegungsablauf, der ist nun mal mindestens einmal am Tag total auspowern und wenn es nur für fünfzehn zwanzig Sekunden ist, du musst dein Herz rasen lassen, dich echt bis in die letzten Zellen durchpumpen mit Blut und immer steigern, auch wenn es schwer fällt, es zahlt sich aus.
                      Sei zu stolz, um dahinzukriechen, gib dem einfach nicht nach.

                      Liebe Grüße

                      Servus

                      Elektraa

                      Kommentar


                      • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

                        https://www.youtube.com/watch?v=RB7TcmRAX4c

                        Kommentar


                        • Re: 24/7 müde, kann so nicht weitermachen

                          Ich kenne diese Symptome - und bei mir waren das psychische Ursachen.

                          Vielleicht musst du mit einem Therapeuten mal gucken, ob du etwas aufzuarbeiten hast?

                          Viel Glück und Kraft!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X