#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme beim Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Einschlafen

    Das Thema mag abgedroschen klingen, aber ich hab wirklich alles versucht was das Internet so rät - länger wach bleiben, 2 h vorher kein TV/PC/Handy, Beruhigungstee trinken - und doch dauert es bei mir minimum zwei Stunden bis ich einschlafe.. Gegen Schlaftabletten weigere ich mich vehement, damit braucht man mir gar nicht erst ankommen.

    Kennt jemand noch irgendetwas auf das man normalerweise nicht sofort kommt, oder muss ich mal zum Arzt gehen?


  • Re: Probleme beim Einschlafen

    Das ist von hier aus schwierig zu beantworten. Schlafstörungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben. In den meisten Fällen und vor allem wenn es sich über einen längeren Zeitraum hinzieht, sind die Ursachen meistens psychischer Natur. Gibt es denn etwas, das dich belastet oder womit du dir abends immer den Kopf zerbrichst? Leidest du unter Stress?
    Ich nehme zum einschlafen zb Johanniskraut Präparate, die sind auf pflanzlicher Basis und das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Damit werde ich ruhiger und entspannter und kann dann auch besser schlafen. Was man vielleicht noch dazusagen sollte ist, dass die Schlafprobleme bei mir aufgrund von Stress auftreten und in solchen Fällen hilft mir Sedariston extrem gut. Das du nicht zu Schlafmitteln greifen willst, kann ich verstehen, aber es ist auch schwierig dir zu helfen ohne dass man mehr Hintergründe kennt. Schau doch mal auf der Seite ... vorbei. Da kannst du dich weiter informieren und erhältst mehr Input zu dem Thema.
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 13.11.2020, 09:38. Grund: Werbung, Link entfernt

    Kommentar


    • Re: Probleme beim Einschlafen

      Rede einmal mit, woran du denkst, während du wach liegst. Du wirst draufkommen, dass du dir sagst: schon wieder kann ich nicht schlafen, ich bemühe mich jetzt zu schlafen, es geht nicht, dass ich einschlafe, ich kann nicht einschlafen und so weiter und so fort. Alles, worauf man seine Aufmerksamkeit lenkt, das wird leider oder zum Glück verstärkt- je nachdem, woran man stets denkt. Oder andersrum: du suggerierst dir erfolgreich: ich schlafe nicht ein... das ist wie Selbsthypnose.
      Mach etwas Schönes, während du auf den Schlaf wartest. Freue dich auf diese Phase, wo du dazwischen hängst, zwischen Finster und Hell- zwischen auf sein und weg sein, das ist ein komplett tolles Zwischenfeld, da kann man ganz leise seiner inneren Stimme zuhören, man nimmt da sehr viel wahr, was man ansonsten nicht wahrnimmt.
      Wie innen, so aussen. Wenn man am Abend, bei Dämmerung durch den Wald geht, dann zwitschert es mehr, viel mehr, als wenn man tagsüber geht.
      Mach aus dieser Stunde eine schöne Stunde. Freu dich drauf und geh mit mit dieser Phase. Versuche sie nicht zu bekämpfen, lerne sie gern zu haben. ( liebe deine Feinde..).
      Sag dir, der Schlaf ist mein Freund und die Übergangsphase ist wichtig, ein ganz besonderer Zeitraum.
      Ich kann auch manchmal vor lauter Ideen nicht einschlafen, das genieße ich, ich kann damit gut klarkommen.

      Einmal, da habe ich von einer Reisebekanntschaft gehört, sie schläft ihr Leben lang zwei Stunden, nie länger und leidet sehr darunter. Es war die ganze Fahrt lang ihr Hauptthema. Auch das kann ein Grund sein, dass man etwas immer hat, wenn man immer davon redet, ständig daran denkt, es ausspricht und damit signalisiert: das soll mein Lebensinhalt sein, darauf lenke ich mein Interesse. Probier mal aus, deine Pickel sorgfältig immer anzusehen, sie werden immer mehr. So irgendwie scheint es zu laufen.

      Google mal Èmile Cué und lies von seinen hunderttausenden Erfolgen, die er erzielte, indem er Menschen darauf hinwies, dass man sich selbst alles einreden kann. Also behaupte einfach mal zur Abwechslung, ich fühle mich wohlig und geborgen und freue mich aufs Bett, herrlich, wie entspannend es ist, Beine hoch, Rücken gerade, tief und regelmäßig zu atmen, Vorstellungen über Schönes ins Innere Auge zu holen und wunderbare Träume auszudenken.... mach das mal. Hab Spaß daran, aus angeblichen "Sperrmüll" etwas Wundervolles zu "basteln".

      Träum dir während dieser Einschlafzeit beste Zustände herbei. Das geht, musst eben mal Freudiges dabei überlegen und dir ausmalen.

      Lieben Gruß

      Elektraa

      Kommentar


      • Re: Probleme beim Einschlafen

        Was Elektraa wohl wahrscheinlich auch vorschlagen will, ist so etwas wie Meditation oder autogenes Training. Vor allem aber das Einreißen der schlechten Gefühle, denn wenn du dich GEGEN etwas wehrst, dich zu viel mit etwas beschäftigst, versteifst du dich schnell.
        Trotzdem sollte man das auch ärztlich abklären lassen, denn vllt gibt es ein hormonelles Problem. Die Zirbeldrüse, die verantwortlich ist für die Produktion von Melanin, könnte evtl gestört sein. Übrigens fällt mir bei der Zirbeldrüse ein, dass auch Zirbenholz helfen kann beim Schlafen. Zirbe wird auch als 1 bis 2 Zentimeter große Holzflocken mit Schafschurwolle in die Kissen hineingearbeitet, mehr dazu:
        Hat es psychische Ursachen, musst du das selbst herausfinden.
        Zuletzt geändert von Die Redaktion; 26.08.2019, 12:52. Grund: Werbung, Link entfernt

        Kommentar



        • Re: Probleme beim Einschlafen

          Hast du schonmal Naturgeräusche zum Einschlafen versucht? Auf YouTube und andern Streaming Diensten gibt es da viele Playlists, die mir oft helfen.

          Kommentar


          • Re: Probleme beim Einschlafen

            Wie geht es dir inzwischen? Kannst du besser Einschlafen und warst du inzwischen beim Arzt? Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X