#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unerklärliche Schlafstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unerklärliche Schlafstörungen

    Ich bin momentan ziemlich verzweifelt. Seit knapp einer Woche leide ich nun an sehr unschönen Schlafstörungen. Eher gesagt schaffe ich es gar nicht erst richtig einzuschlafen. Immer wenn ich versuche einzuschlafen und dann kurz davor bin, schrecke ich aus dem Nichts hoch, zucke dabei oft unkontrolliert (wie ein Muskelzucken), verspüre plötzlich ein brennendes, unheimliches Gefühl im Brustbereich,das ich am besten mit dem Gefühl von aufkommender Angst vergleichen kann. Ich habe dann das Gefühl, dass mein Herz nicht richtig arbeitet, oder Aussetzer macht, oder als würde ich kurzzeitig nicht richtig atmen, oder vergessen zu atmen und mein Körper arbeitet dagegen an, indem er mich schlagartig aufschrecken lässt. Grundsätzlich bin ich davor aber ganz ruhig und auch müde, versuche einfach nur einzuschlafen, aber es klappt nicht, egal wie sehr ich dann versuche mich zu beruhigen. Gleichzeitig habe ich dann immer Schwierigkeiten zu atmen und muss dann zur Beruhigung immer ein paar Mal sehr tief durchatmen, da ich das Gefühl habe, als würde man mir die Luft zuschnüren. Ich habe nun seit Tagen keinen vernünftigen Schlaf mehr bekommen. In der Nacht habe ich diese Phasen bis zu 30 Mal und es nimmt mich mittlerweile körperlich und psychisch, seelisch extrem mit und macht mich einfach fertig.
    Vorletzte Nacht war ich deswegen in der Notfallambulanz, allerdings war das Ruhe-EKG in Ordnung, mein Puls war normal und ich hatte eine Sauferstoffsättigung von 100%, obwohl ich Raucher bin. Es waren also keine Auffälligkeiten und der Arzt hat mich wieder ohne Befund nach Hause geschickt, wo der Spuk dann weiter ging. So schlage ich mich nun durch die Nacht und bleibe oft bis in die frühen Morgenstunden wach, da ich mich nicht mehr traue einzuschlafen. Das Ganze fing völlig plötzlich an. Ich bin verzweifelt, denn ich weiß nicht, was ich machen soll. Habe bereits versucht Beruhigungsmittel zu nehmen, Entspannung zu suchen, aber es hört einfach nicht auf. Ich weiß mittlerweile jede Nacht schon, dass es mich wieder erwartet...


  • Re: unerklärliche Schlafstörungen

    Eine Möglichkeit wäre sich internistisch untersuchen zu lassen.

    Z.B großes Blutbild !

    Vitalstoffe testen lassen (Vitamine, Mineralhaushalt, Spurenelemente).

    Gibt es besondere Streßfaktoren ?
    Berufliche od. im Alltag besondere Anspannungen ?
    MfG





    Kommentar


    • Re: unerklärliche Schlafstörungen

      Ich gebe Bagh11 recht. Fange mal mit einem Blutbild an. Wenn dir Stoffe fehlen kann sich das auf deinen Körper übertragen. Hast du auch schon mal über ein Schlaflabor nachgedacht? Dort könnten sie dich beobachten und Messungen und Tests durchführen. Vielleicht können sie so die Ursache für deine Schlafstörungen finden. Wenn das auch nicht hilft, bleibt noch der psychologische Aspekt, der wiederum mit dem körperlichen zusammenhängen kann.

      Alles gute!

      Kommentar


      • Re: unerklärliche Schlafstörungen

        Ich habe eine Freundin, die genau die gleichen Beschwerden hat, mittlerweile sogar schon tagsüber. Man sagte ihr, das sind "mentale Probleme", denn auch bei ihr konnte man nichts organisches finden. Dadurch, dass ich sie recht gut kenne, ihr Leben schon lange mitverfolge, vermute ich, das hat zu tun mit ihrer Wesensart. Sie hat diese "Anfälle", seit sie alleine lebt. Es braucht viele Beruhigung-Videos, viele Rituale, sie ist ein recht nervöses Mädchen und daher kann ich glauben, wenn man sagt, das sind Angst-Attacken, die sich immer mehr ausbreiten in ihr, weil sie der Typ Mensch ist, der sich wegen so etwas sehr aufregen kann. Für mich ist das wie eine falsche Koppelung im Gehirn. Einschlafen wollen, zugleich aufgeregt warten auf die Atemnot und das Zucken und das Herzrasen und schon ist der Kreislauf geschlossen.
        Ich kann mir vorstellen, dass eine Hypnose hilfreich sein kann, die diese lästige neue Hirnschaltung, die sich bei ihr manifestiert hat, umlenkt.

        Eine Cousine konnte ihr erfolgreich einreden ( was ja auch wie eine Hypnose wirkt) trink ein paar Schluck Wasser, dann geht das weg. Es hilft! Zumindestens meistens, was einfach bestätigt, das geht vom Kopf aus.
        Immer wenn wir uns treffen, da hat sie ihr Wasserfläschchen dabei und ich sag mir, tolle Cousine, die hats geschafft, was wir alle nicht zusammengekriegt haben. Diese ist übrigens Ärztin, daher wirkt ihr Tipp natürlich tiefgreifender, als wenn wer anderer den vorgeschlagen hätte.

        Darum, ich glaub, bei dir hätte ein seriöser, im Register eingetragener Fachmann oder eine Fachfrau für Hypnosetherapie sicherlich gute Chancen, dir helfen zu können.
        Mach so schnell es geht eine Strategie gegen dieses "Leiden", weil ja bekannt ist, dass man schnell lernt, was man immer wieder macht- ob positiver Natur, oder negativer.

        Für mich ist das ( bitte sei nicht beleidigt, ich meine es nicht böse), eine Art konkreter Protest gegen etwas, das dir vielleicht nicht bewusst ist, also unbewusste Nöte. Wenn du selbst nicht draufkommen kannst, welche das sind, auch da gibt es zig gute Leute, die das durch geschickte Fragen herausfinden können, mit deiner Mithilfe.
        Es kann mir keiner weismachen, dass sich das nicht auf die Gesundheit niederschlägt, wenn man Zorres hat wegen irgendwem, oder irgendwas. Da könntest du suchen und nachforschen, macht dich etwas unzufrieden...??
        Ein gutes Gewissen ( eine schöne Denke) ist ein sanftes Ruhekissen...
        Es fühlt sich so nett an, wenn man vor dem Einschlafen liebevolle Ideen brütet, oder an etwas denkt, das einfach gut tut. Setz mal da an.
        Denkst du: mir geht es nicht gut, dann geht es dir auch nicht gut..
        So, langer Text, kurzer Sinn, schau, dass du happy bist, wie auch immer. Oder so ausgepowert, dass du nicht Zeit hast zu denken und in dich zu horchen.

        Lieben Gruß

        Kommentar


        Lädt...
        X