#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall/Stress wenn außer haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall/Stress wenn außer haus

    Hi, seit nun ca. 1 Jahr habe ich mehrere Beschwerden. Anfangs hatte ich das Gefühl einen andauernden Würgereflex im Hals zu haben, wenn ich irgendwo hinging (Geschäft/Kino/Schwiegereltern etc). Ich bekam auch ständig Durchfall.
    Dieser Reflex hat sich mittlerweile gelegt. Jetzt wird mir total warm, ich fange stark an zu zittern als hätte ich Angst und muss dringend auf die Toilette. Alle paar Minuten. Am schlimmsten ist es, in Umgebungen die mit Essen zu tun haben (Restaurants usw). Still sitzen macht es auch nicht besser, ich stehe/laufe in den Momenten lieber. Meistens verschwinde ich auf die Toilette oder laufe draußen eine Runde wenn es auftrittt. Meistens verschwinden die Symptome aber auch nach ca. einer halben bis einer Stunde. Als würde ich mich an die Situation gewöhnen. Dies macht mir psychisch ein wenig zu schaffen, da ich mit meiner Freundin kaum noch feiern o.ä. Gehen kann. Körperlich erschöpfen mich diese Situationen allerdings auch. Ich könnte danach sofort schlafen für die nächsten 8 Stunden egal welche Uhrzeit.
    Wenn ich einen Termin habe, esse ich den ganzen Tag vorher nichts, denn so bekomme ich den Stuhlgang wenigstens kn den Griff da ja nichts da ist.
    Könnte all das etwas mit der psyche zu tun haben(burnout/ Stress/ Angst) oder vielleicht auch an der Schilddrüse liegen?
    danke schonmal!

    p.s. ja ich habe einen Termin für eine magenspiegelung aber die wartezeit ist utopisch. In 14 Monaten.


  • Re: Durchfall/Stress wenn außer haus

    Hi,
    es hört sich nach der Psyche an, es sollte aber auch medizinisch abgeklärt werden, also z.B. die Schilddrüsenwerte.

    Hast du schon mal an eine Psychotherapie gedacht?
    Kannst die Situationen üben, vielleicht für den Notfall was gegen Durchfall dabei haben, eventuell sogar eine Einlage tragen, das verleiht etwas mehr Sicherheit.
    Aber um eine Therapie solltest du dich kümmern, ggf. auch mal von einem Psychiater beraten lassen.

    Kommentar


    • Re: Durchfall/Stress wenn außer haus

      Hallo!! Das mit dem Durchfall könnte ich geschrieben haben. Zusätzlich hab ich auch so eine starke innere Unruhe... Das fängt plötzlich an dass ich Nervös werde, dann glaub ich dass ich sofort zur Toilette muss.. Wenn ich versuche mich zu beruhigen bzw ablenke u es gelingt mir... ist das Gefühl aufs Klo zu müssen weg und mir gehts wieder gut... Wenn ich ausser Haus muss ess ich auch den ganzen Tag nichts aus Angst ich könnte Durchfall bekommen.. So macht essen keinen Spaß mehr... Und zusätzlich hab ich mittlerweile schon Angst wenn ich aufs Klo muss... dass es wieder Durchfall ist... Ich leide mit dir!

      Kommentar


      • Re: Durchfall/Stress wenn außer haus

        Psyche ist immer die einfachste Antwort.

        Würde hier mal zu einem großen Blutbild anraten.
        Lassen Sie sich durchchecken.
        Wie Tired schon erwähnt hat, sind die Schildrüsenwerte sehr wichtig.

        Was Ihre Würge- od. Refluxreaktionen betrifft sollten Sie
        schnellstmöglich einen Termin machen !

        Wartezeit von 14 Monaten ist wirklich schon mehr als utopisch !!!

        Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, lassen Sie sich von diesem
        überweisen, vielleicht einen naheliegenden Termin vermitteln
        bei einem Facharzt.
        Wenn das nicht möglich ist, sollten die auf eine Terminvereinbarung
        über die KV (kassenärztliche Vereinigung) bestehen.
        Hier bekommen Sie eine Sonderrufnummer u. eine Registriernr.
        auf Ihren Überweisungsschein.
        Näheres kann u. muß Ihnen Ihr Hausarzt erklären.

        KönnenSie sich an irgendetwas erinnern was vor dem Auftreten
        der Symptome auffällig war.
        Eine Infektion, eine andere Erkrankung, besondere Zahnsituation
        etc.?
        Treiben Sie Sport?
        Wenn ja, wie geh es Ihnen damit?
        MfG




        Kommentar



        • Re: Durchfall/Stress wenn außer haus

          Bagh11 Hallo. Mich würde intressieren was sie mit Zahnsituationen meinen... Ich hab nur mit immer wieder Mal Durchfall zu tun ohne andere Symptome... Ich hab auch ziemliche Zahnarztangst und probleme mit den Zähnen.. Könnte da ein Zusammenhang sein??

          Kommentar


          • Re: Durchfall/Stress wenn außer haus

            Theoretisch, praktisch Ja.

            Ich selbst habe so eine bzw. zwei Situationen durchgemacht.

            Mit der 2en habe ich bis heute noch Probleme.
            Steht auf einem anderen Blatt.

            Zahnprobleme können sich in sehr unerschiedlicher Weise auf
            den Organismus auswirken.
            Das ist individuell sehr verschieden.
            Es wäre vielleicht ein Ansatzpunkt ?

            Ansonsten sollten Sie alle zuvor gennnten Parameter
            untersuchen lassen.
            MfG



            Kommentar


            • Re: Durchfall/Stress wenn außer haus

              Ich habe auch so ähnliche Symptome gehabt. Jedes Mal, wenn ich im Auto saß und an meinem Ziel ankam wurde mir komisch. Ich habe einen Schweißausbruch, Magen grummeln und einen dicken Kloß im Hals bekommen. Ich bin auch von Arzt zu Arzt gerannt und letztendlich beim Therapeuten gelandet. Mit ihm habe ich sehr viel aufgearbeitet. Letztendlich kamen wir zum Schluss das es mein Job ist. Ich habe mein Job nie als anstrengend oder Stress fördernd gesehen aber der Therapeut hat mir die Augen geöffnet.
              Also am nächsten Tag habe ich meinen Job gekündigt. Es war für mich das einzig sinnvolle in dieser Situation. Ich hätte nicht noch länger dort arbeiten können nach dem Gespräch. Zum Glück habe ich dann im Internet recherchiert. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich einen neuen Job. In dem neuen Job gehe ich richtig auf und alle Symptome sind verschwunden. Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.
              Ich denke die Symptome, die du beschreibst sind ja ähnlich. Wer weiß vielleicht liegt das Problem auch bei dir im beruflichen Zweig. Vielleicht setzt du dich aber selbst zu sehr unter Druck? Schläfst du gut? Oder hast du Probleme beim Einschlafen? Das wären ja auch typische Anzeichen dafür das du Stress ausgesetzt bist.

              Ich wünsche dir gute Besserung!

              Lg
              Zuletzt geändert von Die Redaktion; 25.07.2019, 08:26. Grund: Link entfernt

              Kommentar



              • Re: Durchfall/Stress wenn außer haus

                Irgendwie ist das einfach komisch. Wir sind eigentlich erwachsen und stellenweise aber kleine, verschreckte, ängstliche Kinder zugleich.

                Es wird erst bei einem sorgfältigen Suchen sichtbar, wie ängstlich es da zugeht da innen drinnen. Das Gehirn und der Magen und der Bauch hängen zusammen. Angst und schon geht die Sause, man sagt ja nicht umsonst, ich hab Schiss.

                Also, Fazit, diese Angst im Auto, oder im Restaurant oder wenn man raus geht aus seiner Schutzzone, die muss in den Griff bekommen werden, dann legt sich auch der Durchfall und das Drücken im Oberbauch.

                Ich würde raten, diese Situationen oft und oft ganz absichtlich immer wieder durchzumachen, so oft, bis sie zur Gewohnheit werden und kein Fürchten mehr erzeugen. So ähnlich, wie wenn man als Wasserscheuer schwimmen lernen muss, bis diese Scheu eliminiert ist. Lernt den Umgang mit brenzligen "Grenzüberschreitungen". Was man gut kennt und was man gewohnt ist und mag, das ist innerhalb seiner Grenze und alles andere erzeugt erstmals Furcht bei den meisten und diese drückt sich unterschiedlichst aus.
                Ich kann zum Beispiel schwer einschlafen, wenn Gäste kommen, habe ich bemerkt.
                Ich bin jetzt dabei, ständig Gäste einzuladen, denn das kann ja nicht sein, dass ich diesem inneren Kind in mir nicht zeigen kann, da gibts nichts zu fürchten, das ist nett!
                Übung macht den Meister. Übt halt, über eure Ängste hinwegzukommen. Je öfter man etwas macht, umso lockerer wird man darin.

                Kommentar

                Lädt...
                X