#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier um Forum ..! Der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe? Ich bin mehr als verzweifelt und langsam schleichen sich auch Gedanken ein, die ich nicht weiter ausmalen möchte. Ich bitte um Hilfe .. und vllt. Infos vom "Gleichgesinnten", welche aktuell gleiches oder eben ähnliches durchmachen müssen?

    Ich bin 26 Jahre jung & männlich .. ich habe ein tollen Job mit tollem Team und da ich mich die letzten Jahre eher zurückgezogen habe, wg. einer anderen Geschichte, habe ich zwar gute, jedoch sehr wenige Freunde (was mich allerdings nicht stört).

    Zudem besteht meine Familie quasi nur aus 2 Leuten .. mit denen ich was (und teils auch sehr viel zu tun habe) .. das sind mein kleinerer Bruder (machen im Schnitt jede Woche, minimum alle 2 Wochen für 1-2 Tage was zusammen
    ..& mein Vater, welcher sich leider selbst seeehr zurückgezogen hat .. aber das ist seine Art. Wir haben ein ausgezeichnetes Verhältnis.

    Ich habe Hobbys .. jedoch nichts sportliches. Ich bin eher unsportlich und der "faulere" Typ, wobei ich vor einiger Zeit schon mit dem Joggen angefangen habe.

    Alsoo .. das hier zur Ausgangssituation. Achja, eine Freundin habe ich grad glücklicherweise keine .. schon länger nicht, soll auch so sein .. hat alles seine Richtigkeit. Ähm und ich habe auch bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeite nun bald 6 Jahre o. g. Unternehmen und war immer zufrieden.

    Vor ca. einem halben Jahr viel mir immer öfters auf, dass ich Magenschmerzen bekomme und zudem (das eigentlich schlimme) .. Durchfall .. oder eben fester Stuhl .. FAKT IST: Ich muss auf die Toilette.

    Da ich einen Bürojob habe (kein direkter Kundenkontakt), hab ich mir erstmal nur gedacht: "Ach, das ist sicher nur 'ne Phase & geht alleine weg"!!
    Außerdem war es noch nicht so schlimm wie heute und trat AUSSCHLIEßLICH auf Arbeit auf. Zuhause oder unter Freunden war alles tutti.

    Im Laufe der Zeit wurde es schlimmer, vorallem mit den Stuhlgängen .. teils grad wieder vom Klo an den Platz gekommen und 2 Minuten später (2 Minuten "durchgequält" ..) wieder aufs Klo gerannt.

    Anstatt mir weiter Gedanken darüber zu machen, habe ich gehofft, dass es von alleine weg geht & immer nur geschaut wie ich "über die Runden komme". Zuhause angekommen, nach Feierabend .. fiel mir immer ein Stein vom Herzen, dass ich Ruhe habe .. (das war mein "Feierabendbier" ).

    Jetzt wirds aber merkwürdig: Ich bin ..wie ihr grad sicher auch, von etwas Psychischem ausgegangen .. gegen Nachmittag wurde es jedoch immer deeeeutlich besser, so dass ich vllt. alle 2 Std. mal das Klo besucht habe und keinerlei Bauchschmerzen und blubbern mehr hatte ..!
    Morgens war es mit Abstand immer am Allerschlimmsten. .. und grad morgens ist bei uns die Hölle auf Arbeit los, so dass es umso mehr aufgefallen ist .. grad in einem Großraumbüro, wie bei uns

    Nun dieser Zustand verschlimmerte sich täglich, schleichend .. aber täglich!

    Meine Vorgesetzte hatte mich zum Gespräch gebeten und hatte öfters bei ihr angemerkt, dass ich Bauchweh und Durchfall habe und daher bestimmten Tätigkeiten wie MA-Besprechungen etc. nicht nachgehen konnte & somit nur die eher administrativen Aufgaben erledigt habe.

    Bei dem Gespräch sollte es eig um was anderes gehen .. tatsächlich ein Lob für mich (kriege öfters mal gesagt, wie geil ich meinen Job mache^^)..

    Nun .. das sollte aber nicht lange Grund & Anlass des Gesprächs sein .. nachdem mich meine Vorgesetzte (ich nenne Sie mal M)auf die oben beschriebene Sache angesprochen hatte, bin ich wie noch nie zuvor in Tränen ausgebrochen ..

    M hatte mir zugehört und mir dann gesagt, dass es so nicht weitergehen kann .. ich solle zum Arzt, versuchen das in Griff zu kriegen etc.

    Gesagt, getan .. eine Woche krankschreiben lassen & Überweisung zum Psychologen. Das ist nun über 6 Wochen her .. demnach bekomme ich bald mein Krankengeld weils eben leider noch schlimmer wurde, statt besser.

    Einen Psychologentermin habe ich bekommen .. jedoch kann ich wahrscheinlich nichtmal da hin. Dieser ist Ende nächster Woche.

    Aktuell sieht meine Situation wie folgt aus: Sobald ich mit irgendwem schreibe, den ich kenne (außer Freunden und Familie).. oder auch mit M ab und zu ..!
    Sobald ich auch nur in die Nähe der Arbeit komme .. oder dort anrufe wegen einer erneuten Krankmeldung (Hierzu sei gesagt .. habe das Gespräch miteiner Personalsachbearbeiterin gesucht .. sie weiß bescheid und zeigt Verständnis)..
    Sobald ich zum Arzt gehe (keinerlei Ängste vor iiiirgendwelchen Ärzten) .. oder zum Friseur gehe (beim Einkaufen komischerweise nicht.. wobei, 1x an der Kasse vor 2-3 Tagen)..!

    Das Krasse war .. ich fühle mich bei Papa & Bruderherz sogar noch ein Stück wohler als zuhause .. war man in meiner Situation erstmal schaffen muss^^ Vor 2 Tagen war ich bei meinem Bruder. Wir haben identische Hobbys .. zumindest teilweise. Diesen konnten wir schlecht nachgehen.. musste selbst da vor 2 Tagen mehrmals aufs Klo. Auch als mich vor knapp 1 Woche ein guter, alter Freund besuchte .. musste ich 2-3x auf Toilette ..!!

    Ich muss heulen während ich diesen Text hier schreibe .. ich gehe hier ein .. kann kaum was machen, bin sehr stark eingeschränkt.

    Was soll ich tun? Was KANN ich tun?


    Das ich kein Kaffee trinken und rauchen kann, muss ich glaube ich nicht erwähnen, hm?

    Das einzig Gute an der Sache ist, dass ich nicht mehr in die Versuchung komme zu rauchen.

    Mir wurde mit 23 Jahren COPD und ein Lungenemphysem diagnostiziert ...

    Das gehört hier aber eig nicht hin! Kurz trotzdem noch angemerkt: Ich habe natürlich NICHT direkt aufgehört zu rauchen .. weil ich ein dummes Stück Sch**** bin .. ... .... & nun zahle ich die Quittung und bereue nichts .. außer das. Nun.. ihr denkt Euch grad sicher das Gleiche wie ich? Ich bin selbst dran Schuld und muss das Beste daraus machen.


    Ich habe aktuell 4 Bewerbungen am Laufen .. ! Mal abgesehen vom Vorstellungsgespräch .. falls es dazu kommen sollte --> Ich habe Angst, dass ich die Chance meines Lebens versäume, weil ich diese "Klo-Krankheit" habe und aktuell nichtmal in der Lage bin überhaupt irgendwie/irgendwas zu arbeiten.



    Ich brauche so dringend Hilfe & es tut mir auch sehr Leid, dass ich mich direkt hier anmelde und auf meine Probleme eingehe .. ohne irgendjemanden jemals hier geholfen zu haben.

    Bitte helft mir, ich kann bald nicht mehr & will auch nicht mehr! Ich gehe extremst auf Abstand zu allem .. aus Angst. Und diese Angst scheint es schlimmer zu machen .. als es ohnehin schon ist.


    Danke und beste Grüße
    Timo



  • Re: Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)

    Hi,
    ist denn medizinisch alles abgeklärt worden?
    Das sollte unbedingt der Fall sein.

    Warst du schon beim Psychiater?
    Er könnte dir eventuell mit einem Medikament helfen, bis die Psychotherapie greift.

    Möglich dass es erst ein normales Unwohlsein war und sich daraus eine Angst entwickelt hat, die nun die Symptome aufrecht erhält obwohl die Ursache längst verschwunden ist.
    Wichtig ist dann wieder Vertrauen in deinen Körper zu bekommen, ggf mit einem Medikament, vor allem wird aber deine Einstellung eine Rolle spielen, eventuell ein Umdenken nötig sein und gut wäre es herauszufinden ob dich die Arbeit nicht doch sehr gestresst hat, oder was sonst dahinter steckt.

    Versuche dich nicht einschränken zu lassen, dadurch nimmt die Angst immer mehr Raum ein.
    So viel zu unternehmen wie es geht und Sport ist bei solchen Sachen verdammt wichtig und wesentlich hilfreicher als viel denken, da er sich auch immens auf die Psyche auswirkt, eben den positiven Effekten auf den Körper und explizit deinen Darm.

    Kommentar


    • Re: Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)

      Hey,

      vielen Dank für die zügige Rückmeldung.

      Du meinst, ob ich schon bei einem Internisten war? Ja .. ist ca. 4-5 Monate her, jedoch habe ich dort nicht DIESES Problem geschildert, sondern ein anderes .. weshalb die Internistin mich auf Hämorriden etc. überprüft hat .. (was nicht der Fall war .. was das betrifft ist also alles in bester Ordnung).

      Ich sollte evtl. nochmal eine Darmspiegelung angehen?

      Ich hatte in der Vergangenheit bereits 3-4 Magenspiegelungen. Die ersten beiden Male war es eine Magenschleimhautentzündung ..!

      Bei den letzten beiden Malen wurde mir ein "Reizmagen" diagnostiziert.


      Kurz ein kuurzer Auszug aus meiner Jungend:
      Ich habe die 10. Klasse mehr als verkackt (andere Dinge im Kopf .. Frauen, Drogen, Party .. wie man eben in dem Alter ist (oder sein kann )

      Ich habe die 10. Klasse dann wiederholt, freiwillig .. (ich hatte meinen Realschulabschluss, wenn auch schlecht --> wollte diesen jedoch verbessern und diesmal alles richtig machen).

      Gut an meiner faulen-partymachen-Einstellung änderte sich nix ..! Ich hatte einen guten Freund, welcher auch mein Sitznachbar war ..! Ich hatte .. & das muss ich an der Stelle einfach zugeben .. obwohl ich's mir selbst damals nicht eingestehen wollte .. Angst vor meinem einen Lehrer (war auch noch ein Lehrer, den ich häufiger hatte --> mein Klassenlehrer -.-)

      Ich hatte diesen Lehrer auch in Mathe ..! Mathe!!! Mathe kann ich ja mal gar nicht und er hatte mich öfters vorgeführt und an die Tafel geschickt und auch so einfach nicht gehen lassen ^^ --> so'n Stück SCH****.

      Nun .. meine Mama starb früh an Krebs .. ab da gings los. Dies alles hatte zu Magenschmerzen, Unwohlsein, Völlegefühl und Durchfall (wirklich Durchfall) geführt. Auch hier war ich häufig deswegen krank und musste ab und an während des Unterrichts aufs Klo ^^ manchmal eben auch länger .. weil eben, naja "großes" Geschäft.

      1x ist er mir sogar irgendwann nach 10 Minuten gefolgt, da er dachte, dass ich rauche: "Tja, war eben nur ...." ^^

      Aufgrunddessen, dass ich häufig fehlte oder früher ging wegen der Sache (weil, was soll ich tun?!) .. hatte er mich irgendwann auf seiner roten Liste.

      Naja, Ende vom Lied .. viele Fehltage, schlechte Noten .. schlechtes Zeugniss, KEINEN Abschluss!!

      Ich habe dann doch den Abschluss vom Jahr davor genommen/gekriegt. Besser als nix .. nachdem ich ihn dann auf der Abschlussfeier.. total betrunken, richtig meine Meinung gesagt habe & seitdem niee, nieee wieder gesehen habe, wars besser ..! Nein! Es war top!!

      .. und geht jetzt wieder los, nur intensiver!

      Das wollte ich vorhin auch eig. dazuschreiben .. also: Es war schon einmal so!


      LG

      Kommentar


      • Re: Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)

        Hi,
        ist denn medizinisch alles abgeklärt worden?
        Das sollte unbedingt der Fall sein.

        Warst du schon beim Psychiater?
        Er könnte dir eventuell mit einem Medikament helfen, bis die Psychotherapie greift.

        Möglich dass es erst ein normales Unwohlsein war und sich daraus eine Angst entwickelt hat, die nun die Symptome aufrecht erhält obwohl die Ursache längst verschwunden ist.
        Wichtig ist dann wieder Vertrauen in deinen Körper zu bekommen, ggf mit einem Medikament, vor allem wird aber deine Einstellung eine Rolle spielen, eventuell ein Umdenken nötig sein und gut wäre es herauszufinden ob dich die Arbeit nicht doch sehr gestresst hat, oder was sonst dahinter steckt.

        Versuche dich nicht einschränken zu lassen, dadurch nimmt die Angst immer mehr Raum ein.
        So viel zu unternehmen wie es geht und Sport ist bei solchen Sachen verdammt wichtig und wesentlich hilfreicher als viel denken, da er sich auch immens auf die Psyche auswirkt, eben den positiven Effekten auf den Körper und explizit deinen Darm.
        Hey, sorry! Ich hab's vergessen zu 'zitieren'. Ich habe dir eben mal geantwortet. Danke für die fixe Rückmeldung .. sehr nett von dir, dass du mir helfen magst!

        Kommentar



        • Re: Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)

          Vielleicht setzt du dich zu sehr unter Druck, willst was erreichen und wenn Schwierigkeiten kommen bekommst du Bammel, dass es vielleicht nicht funktioniert?
          Sicher wäre auch noch das ein oder andere von früher aufzuarbeiten, was dich möglicherweise noch belastet und dann auf diese Weise durchschlägt.

          Geh auf jeden Fall zu deinem HA und lass die Symptome abklären, auch die Schilddrüsenwerte sollten gecheckt werden.
          Man kann sich erst auf eine psychische Ursache konzentrieren, wenn eine physische ausgeschlossen wurde, da man nicht belegen kann dass solche Probleme psychisch sind muss man dies durch den Ausschluss von physischen Erkrankungen tun.

          Hier noch ein Forum dass sich mit der psychischen Seite beschäftigt:

          https://www.onmeda.de/forum/psychiatrie_psychotherapie

          Kommentar


          • Re: Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)

            Hab auch so gemerkt dass du mich meinst.

            Kommentar


            • Re: Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)

              Vielleicht setzt du dich zu sehr unter Druck, willst was erreichen und wenn Schwierigkeiten kommen bekommst du Bammel, dass es vielleicht nicht funktioniert?
              Sicher wäre auch noch das ein oder andere von früher aufzuarbeiten, was dich möglicherweise noch belastet und dann auf diese Weise durchschlägt.

              Geh auf jeden Fall zu deinem HA und lass die Symptome abklären, auch die Schilddrüsenwerte sollten gecheckt werden.
              Man kann sich erst auf eine psychische Ursache konzentrieren, wenn eine physische ausgeschlossen wurde, da man nicht belegen kann dass solche Probleme psychisch sind muss man dies durch den Ausschluss von physischen Erkrankungen tun.

              Hier noch ein Forum dass sich mit der psychischen Seite beschäftigt:

              https://www.onmeda.de/forum/psychiatrie_psychotherapie
              .. DANKE! Wirklich! So simpel das auch grad geklungen hat bei dir .. so habe ich mir das noch gar nicht gedacht/vorgestellt!!

              Ich mache direkt einen Termin. Mit HA meinst du "Hausarzt"?
              Sorry, kenne die Abkürzungen hier noch nicht.

              Und ja .. setze mich grad viel unter Druck. Ich lerne bereits für einen EVENTUELLEN Einstellungstest, ohne Rückmeldung bekommen zu haben. Ich will unbedingt etwas machen, was mir liegt .. was sinniges, was mir das Gefühl gibt, da zu sein und/oder jemand zu sein!

              Falls es dich interessiert .. ich möchte Notfallsani werden .. das ist schon immer mein Berufswunsch gewesen. Da ich's nicht unversucht lassen wollte (sonst werde ich's mir evtl. mein Leben lang vorhalten), habe ich mich an einige Bewerbungen gewagt.

              Mir steht nur noch das Auswahlverfahren im Weg ^^ und eben die "Krankheit".. leider!

              Aber bitte nochmal: Welche Medikamente sollen helfen?
              Benzos? Schon getestet! Bringt nix .. sogar 2 Wochen am Stück .. so nett aus auch sein mag .. helfen tut's nicht und in 2 weiteren Wochen, hätte ich das nächste Problem der Sucht an der Backe gehabt.

              Iberogast? Imogas? .. Keinerlei Wirkung!

              Loperamid? Sorgt dafür, dass eeetwas weniger, bzw. nur mit etwas "sorry aber .." Druck rauskommt, statt umgehend nachdem ich die Kloschüssel erreicht habe (entschuldige die detallierte Beschreibung haha)..!

              Sämtliche SSRI: Brauchen Wochen .. wenn nicht sogar teils Monate, bis sie anschlagen ..! Klar wäre das eine Alternative zu allem anderen .. aber auch nicht "die Wurzel am Schopf"^^

              MCP: Nope!

              Opioide: Helfen, aufgrund dass diese für starke Verstopfung sorgen (können) und je nach Dosierung bei mir auch tun. Jedoch habe ich nicht vor, diese Krankheit zu bekämpfen und eine Opioid-Sucht in Kauf zu nehmen .... ebenso wenig wie ich's mit den Benzos vorhabe.

              Das einzige Benzo, was ich kurzzeitig noch austesten möchte .. grad für wichtige Termine, Vorstellungsgespräche etc., ist Alprazolam .. aufgrund der doch deeeutlich stärkeren, nachgesagten Angstlösung und geringeren Sedierung.


              Hast du .. bzw. hat jemand weitere Vorschläge?


              Danke und sorry für die stets langen Texte!


              Kommentar



              • Re: Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)

                Mit HA meinst du "Hausarzt"?
                Sorry, kenne die Abkürzungen hier noch nicht.
                Ja, den meine ich, der wird ggf überweisen.

                Ich meine, du machst dich ja sogar fertig weil du mal geraucht hast, von wegen selber schuld.
                Was passiert ist passiert und ob jemand selber an einer Sucht schuld ist sei mal dahin gestellt, meist sind es die Umstände und für denjenigen bei Beginn der Sucht gar nicht überschaubar was er da tut.

                Möglicherweise fehlt dir etwas mehr Selbstbewusstsein und die Dinge als geschehen und das es nun mal ist wie es ist hinzunehmen, ohne einen Schuldigen dafür zu suchen?

                Benzos können helfen, aber nur kurzfristig und natürlich ist es nicht ratsam sie länger zu nehmen.
                Es stimmt schon dass Antidepressiva lange brauchen um zu wirken, auf die Depressionen bezogen, die Wirkung gegen die Angst tritt meist früher ein, nach ein bis drei Wochen ca.
                Ein Medi das bei Angststörungen hilft wie Citalopram, oder wenn nötig auch etwas das mehr sediert, wie Mirtazapin, oder Opipramol, könnte dir vielleicht recht schnell helfen.
                Beurteilen ob was notwendig ist und was zu deinen Beschwerden am besten passt, kann aber nur der Psychiater da vor allem er den nötigen Überblick bei den vielen Psychopharmaka und deren Wirkweise hat.

                Die Wurzel am Schopf würde dann eine Psychotherapie packen, die parallel laufen sollte.
                Denn, ohne ein Mittel scheinst du gerade auch keine Therapie machen zu können, also wäre ein Medikament nur eine Hilfe um der Sachen letztendlich mit der Psychotherapie den Garaus zu machen.

                Kommentar


                • Re: Magenschmerzen/Durchfall (ich bitte um Eure Hilfe)


                  Ja, den meine ich, der wird ggf überweisen.

                  Ich meine, du machst dich ja sogar fertig weil du mal geraucht hast, von wegen selber schuld.
                  Was passiert ist passiert und ob jemand selber an einer Sucht schuld ist sei mal dahin gestellt, meist sind es die Umstände und für denjenigen bei Beginn der Sucht gar nicht überschaubar was er da tut.

                  Möglicherweise fehlt dir etwas mehr Selbstbewusstsein und die Dinge als geschehen und das es nun mal ist wie es ist hinzunehmen, ohne einen Schuldigen dafür zu suchen?

                  Benzos können helfen, aber nur kurzfristig und natürlich ist es nicht ratsam sie länger zu nehmen.
                  Es stimmt schon dass Antidepressiva lange brauchen um zu wirken, auf die Depressionen bezogen, die Wirkung gegen die Angst tritt meist früher ein, nach ein bis drei Wochen ca.
                  Ein Medi das bei Angststörungen hilft wie Citalopram, oder wenn nötig auch etwas das mehr sediert, wie Mirtazapin, oder Opipramol, könnte dir vielleicht recht schnell helfen.
                  Beurteilen ob was notwendig ist und was zu deinen Beschwerden am besten passt, kann aber nur der Psychiater da vor allem er den nötigen Überblick bei den vielen Psychopharmaka und deren Wirkweise hat.

                  Die Wurzel am Schopf würde dann eine Psychotherapie packen, die parallel laufen sollte.
                  Denn, ohne ein Mittel scheinst du gerade auch keine Therapie machen zu können, also wäre ein Medikament nur eine Hilfe um der Sachen letztendlich mit der Psychotherapie den Garaus zu machen.

                  Jap, klar .. mit den Benzos ist mir bewusst .. Benzos und Opioide/Opiate sind so mein Spezialgebiet .. .. nicht weil ich irgendwas missbrauche davon .. aber setze mich seit ich 15 bin mit dem Thema hobby-mäßig auseinander .. grad die beiden Klassen haben's mir angetan & sind unbeschreiblich interessant für mich.

                  Eine Möglichkeit wäre .. etwas zu nehmen für den nächsten Psycho-Termin, damit ich dort reden&sitzen kann, ohne dass ich auf die Toilette rennen muss ..!

                  Ich lasse mir von ihr sowas aufschreiben wie zB Alprazolam .. wird sie sicherlich machen, wenn ich ihr meine aktuelle Situation beschreibe .. damit ich die Therapietermine, sowie anderen Termine, dir mir wichtig sind, auch wahrnehmen kann.

                  Ich habe übrigens sehr zeitnah einen Termin beim Internisten bekommen (04.10.) ..! Danke nochmal für die zahlreichen Tipps.

                  Zudem werde ich versuchen, an mir selbst zu arbeiten .., an meiner Einstellung und an der Tatsache, dass ich mich von allem abschotte und eig nur noch zuhause sitze (vielleicht ist mir das Ein oder Andere ja noch möglich).

                  Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was der Arzt sagt ..!



                  Beste Grüße,
                  Timo



                  Kommentar

                  Lädt...
                  X