#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erschöpft/Ausgelaugt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erschöpft/Ausgelaugt

    Hallo,

    ich weiß grade gar nicht was mit mir los ist.....

    Seit heute früh fühle ich mich total ausgelaugt, könnte nur heulen....

    So extrem...so schlimm .... ich weiß nicht wie es kommt....

    Klar, mein Leben ist schon sehr stressig.... aber eigentlich habe ich in der letzten Zeit einen guten Weg gefunden.... hatte grade 14 Tage Urlaub.... eigentlich fühle ich mich erholt.
    Gestern war dann ein Gammel-Tag... und heute... ich hab das Gefühl als wenn ich nix auf den Schirm bekomme....
    So extrem...

    Seit 10 Tagen habe ich Unterbauch-Schmerzen. Blut, Urin u Ultraschall waren - wie immer- ohne Befund. Morgen muss ich zum Frauenarzt. Aber eigentlich weiß ich jetzt schon, dass nix gefunden wird... so war es in den letzten Jahren immer....

    Muss mich auf Arbeit grade voll zusammenreißen, dass ich nicht losheule....
    Wie kann das so plötzlich kommen?????

    LG Jenny


  • Re: Erschöpft/Ausgelaugt

    Ich glaube nicht dass es so plötzlich wieder gekommen ist, sondern nur im Hintergrund gelauert hat um in einer schwächelnden Phase wieder zuzuschlagen.

    Bist du denn in psychiatrischer und vor allem, in psychotherapeutischer Behandlung?

    Kommentar


    • Re: Erschöpft/Ausgelaugt

      ...nein, bin ich nicht.
      Ich hatte "damals" einige Ärzte angerufen, leider wurde ich entweder auf die Warteliste gesetzt (und habe nie wieder was gehört) oder es wurde mir gleich gesagt, dass "Aufnahme-stop" ist.
      Ich habe eine ganz liebe Heilpraktikerin, die sich meiner angenommen hat. Dank div. pflanzlichen Mitteln, Akkupunktur und Osteopathie habe ich einen guten Weg für mich gefunden. Ich habe meine Alltag umstrukturiert, so dass ich eigentlich gut klar gekommen bin.
      Klar, der Alltag schlaucht (von morgens 5 Uhr bis mind. 21 Uhr ohne Pausen), aber das war alles noch in Maßen...

      So, wie heute, jetzt.... nee, das hatte ich schon ewig nicht mehr.

      Die körperlichen Beschwerden nerven, es nervt noch mehr, dass nie was gefunden wird, ich bilde mir das doch nicht alles ein.....

      Kommentar


      • Re: Erschöpft/Ausgelaugt

        Auch bei psychischen Ursachen bildet man sich nichts ein, da die Symptome identisch sind mit den physischen und auch in derselben Region erzeugt werden.
        Selbst ein Arzt kann das nicht unterscheiden, muss mit dem Ausschlussprinzip arbeiten.

        Machst du denn Sport?
        Egal was nun die Ursache ist, durch bekommst du mehr Vertrauen in deinen Körper, er hält ihn auch gesund und hilft gegen Ängste.

        Natürlich sind die Symptome auch abzuklären, aber das machst du ja bereits.

        Ich würde dir noch empfehlen dich bei Psychotherapeuten auf die Warteliste setzen zu lassen, oder du rufst die KK an, sagst denen wo du dich schon gemeldet hattest und dass du keinen Platz bekommst.
        Dann wird normalerweise ein anderes Abrechnungssystem genehmigt, welches zu kürzeren Wartezeiten führt.
        Es wäre natürlich von Vorteil wenn du da auch einen Psychiater im Hintergrund hättest, der ja Facharzt ist und von daher keine Wartelisten hat, die Termine können aber bei ein paar Wochen Wartezeit liegen, der HA würde es aber auch tun.
        Dann kann im Notfall was geschrieben werden, das der KK vielleicht die Entscheidung für die Privatabbrechnung erleichtert.

        Natürlich kann es auch nur eine Phase sein, die du schnell wieder in den Griff bekommst und darauf solltest du auch bauen und mit Bewegung und Unternehmungen die dir gut tun fördern, auch daran zu arbeiten die Gedankengänge zu verändern, dem Angst machenden nicht mehr so viel Bedeutung beizumessen hilft.
        Einen Termin bei entsprechenden Fachleuten würde ich dennoch machen, vor allem wegen einer Psychotherapie, absagen kannst du ihn ja immer noch.

        Kommentar



        • Re: Erschöpft/Ausgelaugt

          ... man kommt sich aber mit der Zeit wirklich doof vor, wenn man ständig zum Arzt rennt u nie was gefunden wird. Deswegen warte ich jetzt wirklich sehr lange ab, bevor ich zum Arzt gehe....

          Sport treibe ich derzeit nicht... mir fehlt die Zeit und die Energie.....
          Das ist aber eig. das, auf was ich hinarbeite: Schmerzfrei u genügend Energie für Sport.... aber bislang hat es noch nicht gereicht!

          Ich bin es zur Zeit ehrlich gesagt leid, ständig zu Ärzten zu rennen...es nervt mich.... ich komme mir wirklich doof vor.... deswegen versuche ich vieles mit mir selbst auszumachen....

          Sollte dieser Zustand wie heute noch länger andauern, komme ich wohl nicht drum rum....

          Kommentar


          • Re: Erschöpft/Ausgelaugt

            Ja, die Mediziner haben da oft kein Verständnis, stempeln einen schnell ab.

            Was aber bei dem Psychiater nicht so wäre, denn der ist ja der zuständige Facharzt für die Psyche.
            Natürlich vertritt er auch die medizinische Seite, so dass du dir schon vorher überlegen musst ob du da Medikamente nehmen möchtest oder nicht und das dann auch vor dem Psychiater vertrittst.
            Es ist aber nie verkehrt sich dessen Meinung mal anzuhören und wie gesagt, bei eventuellen Problemen mit der KK kann er auch manchmal helfen, auch eine Psychotherapie betreffend.
            Am allerwichtigsten wäre halt der Psychotherapeut, der kann Arzt sein, ist er aber in der Regel nicht, aber dafür hat er alles Verständnis der Welt und kann dir in Sachen Strategien weiter helfen.

            Kommentar


            • Re: Erschöpft/Ausgelaugt

              Vielleicht gäbe es in dem Forum noch ein paar andere Gedanken, das ist auch fachlich betreut:

              https://www.onmeda.de/forum/psychiatrie_psychotherapie

              Kommentar



              • Re: Erschöpft/Ausgelaugt

                Vielen Dank für deine Tipps... ich schau mal wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

                Kommentar


                • Re: Erschöpft/Ausgelaugt

                  Hallo Jenny,
                  ein Tag von morgens bis abends ohne Pause ist für Körper und Geist extrem belastend. Schaffe Dir Freiräume für Erhohlungsphasen. Setze diese Zeiten auf Top Priorität. Da kann nichts kommen, was Dich davon abhält.
                  Ich möchte Dir auch raten, nicht auf eine Zeit zu warten, in der Du die Energie für Sport oder anderes hast. Das wird so nicht eintreffen.
                  Gehe den Weg anders herum. Fange an Sport zu machen obwohl du dazu keine Lust hast. Bitte übertreibe es damit aber nicht. Vielleicht ist es am Anfang genug, einfach jeden Abend 15min. Spazieren zu gehen. Das kann sich ja im Laufe der Zeit steigern. Wichtig ist, dass Du jeden Tag etwas machst das Dir Freude bereitet. Dann noch regelmäßig Pausen und es schaut schon besser aus.
                  Auf YouTube findest Du auch einige gute geführte Meditationen. Die helfen beim abschalten.
                  Wenn Du möchtest kannst Du auch gerne auf meinem eigenen Kanal vorbei schauen. Unter naturgeflüster.net findest Du Videos die beim Stressabbau helfen.
                  Wünsche Dir gute Erholung!

                  Kommentar


                  • Re: Erschöpft/Ausgelaugt

                    Ich weiß, dass meine Lebensweise grade kein Dauerzustand sein darf.... es ist aber nunmal so.
                    Mein Mann ist beruflich viel unterwegs, da bleibt Haushalt, Kinder etc alles an mir hängen. Zudem arbeite ich noch fast Vollzeit.
                    Da ist meine einzigste "Freizeit" die Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause.
                    Ansonsten ist der Tag voll und ganz durchstrukturiert.....
                    So muss es jetzt noch ca 5 Jahre gehen, dann denke ich wird es wieder anders....

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X