#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoher Puls durch Schock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher Puls durch Schock

    Hallo,

    erst mal kurz zu mir: Ich bin männlich , 27 Jahre alt, treibe regelmäßig Sport, habe kein Übergewicht und habe seit meiner Kindheit Leistungsfussball gespielt, ich war also immer sportlich betätigt.

    vor 1 Tag haben wir bei Freunden den Blutdruck gemessen, der war bei mir komischerweise extrem hoch (wir kamen aber auch vom Sport). Und ich bin leider ein Mensch, der bei sowas immer extrem Panik bekommt, was die eigene Gesundheit angeht. Dieser Wert hatte mich regelrecht geschockt!

    Am nächsten Tag kaufte ich mir auf den Schock auch direkt ein Blutdruckmessgerät. Da war aber wieder alles normal. Habe bisher 2x morgens und 1x abends gemessen. Jedes mal um die 125/80 heute morgen sogar nur 117/79, also alles im Grünen bereich (war wohl an dem Tag vom Sport noch so aufgekratzt).

    Aber durch diesen Schock habe ich seit dem einen Extrem hohen Ruhepuls, ich denke durch den Streß den ich mir gemacht habe und den Schock.

    Am selben Tag und davor, hatte ich beim Ausdauersport einen Belastungspuls von ca 125, 1 Min nach beendigung des Trainings hatte ich einen Puls von 89, wobei ich da immernoch etwas geschnauft habe.

    Sprich mein Ruhepuls muss dementsprechend noch geringer sein.

    Seit der Schock-Nachricht habe ich aber einen Ruhepuls von ~100 und ein wenig drüber und hatte beim Ausdauertraining teilweise Werte heute von 150 Puls bei der Belastung.

    Meine Frage ist jetzt,
    a) Kann der Puls durch einen Schock so nach oben Steigen und
    b) Wie lange braucht der Körper, bis er sich von sowas erholt?

    ich habe schon angenfangen heute schüsslersalze für die Psyche zu nehmen, aber da ich mir ja selbst immer so viel Panik mache, habe ich Probleme jetzt grade wieder runter zu kommen obwohl der Blutdruck ja wieder normal ist und nur den Abend hoch war.


  • Re: Hoher Puls durch Schock

    Den Ruhepuls misst m,an wenn eine ganze Weile zuvor Ruhe gehalten wurde, nach dem Sport ist natürlich der Blutdruck oben, der schwankt ständig über den Tag und deshalb muss man zwischen Messen bei Ruhe und dem Messen in allen möglichen Situationen unterscheiden.
    Regelmäßiges Messen sollte also immer unter den gleichen Umständen stattfinden.

    Wenn du so geschockt bist, dann ist es eigentlich schon logisch dass der Puls beim Messen nochmal hoch geht, Erwartungshaltung des Grauens, aber auch wenn du dich so beobachtest reagiert der Puls darauf, eigentlich ganz normal.

    Kommentar


    • Re: Hoher Puls durch Schock

      Den Ruhepuls misst m,an wenn eine ganze Weile zuvor Ruhe gehalten wurde, nach dem Sport ist natürlich der Blutdruck oben, der schwankt ständig über den Tag und deshalb muss man zwischen Messen bei Ruhe und dem Messen in allen möglichen Situationen unterscheiden.
      Regelmäßiges Messen sollte also immer unter den gleichen Umständen stattfinden.

      Wenn du so geschockt bist, dann ist es eigentlich schon logisch dass der Puls beim Messen nochmal hoch geht, Erwartungshaltung des Grauens, aber auch wenn du dich so beobachtest reagiert der Puls darauf, eigentlich ganz normal.
      danke für die Antwort - ja ich mache mir da immer so extrem selbst Panik ... Wie lange kann sowas denn dauern, bis der Schock vorbei ist und der Puls wieder ins normale geht?

      Weil wenn ich einen Tag vorher kurz nach Anstrengung nur 89 Puls habe und einen 1 Tag später auf ein mal mit 110 Puls das Training beginne ist es schon heftig.

      Was kann helfen, damit sich mein Körper wieder beruhigt und den Schock verdaut? Einfach viel ruhe? Oder was kann man für die Psyche machen?

      Kommentar


      • Re: Hoher Puls durch Schock

        Es liegt nicht am Schock, sondern an der Panik die sich daraus entwickelt hat und solange du übermäßig misst und dich beobachtest kann es dir auch erhalten bleiben.
        Miss mal einige Zeit gar nicht, denk nicht drüber nach und tu so als sei es dir egal, vielleicht bekommst du es dann aus deinem Kopf.

        Kommentar


        Lädt...
        X