#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Nervösität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Nervösität

    Sehr geerte Leser,
    mein Name ist Andrej und ich bin 13 Jahre alt.
    Seit einiger Zeit bemerkte ich, dass ich bei unalltäglichen Situationen sehr extrem reagiere. Meistens sind das Übelkeit und ich muss auf die Toilette. Mir geht es in diesem Moment ziemlich schlecht. Selbstmordgedanken habe ich keine, auch wenn ich schon mal daran denke, wie das so weitergehen soll.
    Da es Situationen sind, auf die ich so reagiere, von denen ich selber weiß, dass sie nicht schlimm sind, möchte ich diese Nervösitat nicht mehr ertragen müssen. Beispiele für diese Ereignisse sind: Stau, Klassenarbeiten, Krankenhausbesuche und einige mehr.
    Zudem sind es nicht nur die Symptome, die diese Nervösitat schlimm machen, sondern auch meine Gesundheit und Psyche.
    Ich hoffe auf Ratschläge und Behandlungsmöglichkeiten.
    Mfg Andrej


  • Re: Extreme Nervösität

    Hallo Andrej,
    seit wann hast Du diese Unruhe? Wohnst Du bei Deinen Eltern? Hast Du Geschwister? Gibt es derzeit
    etwas, was Dich beunruhigt?

    Kommentar


    • Re: Extreme Nervösität

      Diese Unruhe habe ich seit ca. 6 Monaten. Bis jetzt wurden sie immer schlimmer. Ich habe eine Schwester und wohne bei Mutter und Vater. Auch sonstige Beschwerden gibt es keine.

      Kommentar


      • Re: Extreme Nervösität

        Wie ist die Verbindung zu Deinen Eltern? Kannst Du mit ihnen offen über Deine Sorgen sprechen? Hast Du Freunde? Ist bei Dir etwas geschehen, was in Dir Übelkeit und Unruhe verursacht hat. Gibt es einen Schulpsychologen, dem Du Dich öffnen und anvertrauen kannst?

        Kommentar



        • Re: Extreme Nervösität

          Mein Leben ist an sich normal. Ich habe gute Freunde und werde nicht gemobbt oder ähnliches. Zudem gab es kein Ereignis, welches diesen Zustand verursachen könnte. Zu der letzten Frage: Ich war noch nie bei einem Psychologen, deswegen kenne ich keinen. Es wäre aber kein Problem für mich, mir einen zu suchen.

          Kommentar


          • Re: Extreme Nervösität

            Ich gehe davon aus, dass Du bei Deinen Eltern mitversichert bist, da Du erst 13 Jahre alt bist.

            Im Internet gibt es von der Kassenärztlichen Vereinigung (je nach dem in welchem Teil Deutschlands Du wohnst) eine detaillierte Therapeuten-Liste. Kasse und privat sowie Therapie-Richtung und freie Plätze. Jugend- und Kinder-Therapie gibt es auch. Bei Jameda kannst Du die Bewertungen nachlesen. Auch gibt es dann noch die Fokus-Ärzte Liste.

            Kommentar


            • Re: Extreme Nervösität

              Ich wollte hiermit wissen, ob eine Therapie notwendig ist. Rätst du mich also zu einer Behandlung?

              Kommentar



              • Re: Extreme Nervösität

                Was seelisch emotionale Dinge betrifft, kann ich eher bei einem realen Kontakt rausfühlen, was so in einem Menschen vorgeht. Ich weiss sehr wenig von Dir und Deinem Leben.

                Aber Deine Worte

                "Mir geht es in diesem Moment ziemlich schlecht. Selbstmordgedanken habe ich keine, auch wenn ich schon mal daran denke, wie das so weitergehen soll."

                sind mir ehrlich gesagt, schon sehr nahe gegangen.

                Ob Du eine psycho-therapeutische Behandlung brauchst oder ob Dir ein paar Beratungsgespräche ausreichen, kann ich nicht beurteilen.

                Als ich mal eine Phase hatte mit grauenvollen Unruhezuständen, wäre ich froh gewesen, wenn ich eine Psychotherapie gemacht hätte. Ich wusste damals gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

                Da hatte ich aber eine aussgerwöhnlich extreme Belastungssituation und bin immer mehr in die Tablettenabhängigkeit geraten.

                Das waren berechtigte Verlassenheits-Symptome in einer sehr schwierigen Situation.

                Eine Therapie wäre das richtige Netz gewesen, was mir viel erspart hätte. Aber ich habe irgendwann die Kurve gekriegt und die Therapien nachgeholt.










                Kommentar


                • Re: Extreme Nervösität

                  Danke für deinen Hinweis

                  Kommentar


                  • Re: Extreme Nervösität

                    Ich fände es interessant, ob ein Muster zu erkennen ist, zwischen all den Ereignissen und wie schaffst du es denn dann wieder runterzukommen. Vielleicht liegt in der Lösung ja auch der Schlüssel zur Ursache. Zumindest wenn du es ohne Medikamente oder ähnliches schaffst. Machst du dir vielleicht unterbewusst über irgendwas Sorgen?

                    Kommentar



                    • Re: Extreme Nervösität

                      Wie geht es dir denn nun ?
                      Ich meine es gibt doch verschiedene natürliche Mittel damit man die innere Ruhe wieder bekommt.
                      Ich habe auch öfters mal Probleme damit, dass ich einfach sehr unruhig bin, zappelig und unter Strom stehe.

                      Ich persönlich habe mir zum Beispiel bei https://noodoc.com/ verschiedene Informationen gesucht wenn es um Hilfe geht wenn man solche Probleme hat.
                      Bin natürlich deswegen auch beim Arzt aber im großen und ganzen muss man wirklich gucken das man sich Zeit für sich nimmt und die Probleme klärt.

                      LG
                      Ich habe jetzt einen Termin bei einer Therapeutin und kann dann alles klären.

                      Kommentar


                      • Re: Extreme Nervösität

                        Um dich mache ich mir keine Sorgeen AndrejF..boah, du bist wirklich erst dreizehn Jahre alt? Du hast alles, was du brauchst- die Fähigkeit, dich artikulieren zu können, die Courage, dich deinen Schwierigkeiten zu stellen, die Gabe, dich bereits in diesen jungen Jahren um dich selbst zu kümmern und explizit nachzuforschen, was helfen könnte. Du liegst nicht flach und leidest weiter- du unternimmst etwas dagegen, also, was brauchst du mehr?
                        Man wird draufkommen, was es ist.
                        Hinter ganz vielen Problemen steckt meist eine Angst, eine Denke- die lästig in einem nagt und schwer zu durchschauen ist. Wenn man sich Zeit lässt beim Fragen, Reden, Erzählen, dann steigt die Chance, sich besser zu verstehen können. Auf alle Fälle sind Zuhörer gut und wichtig, das ist, wie wenn wer miit dir gemeinsam mal nachsieht, was du da alles so versteckt hast in deinem Köpfchen, was du selbst nicht siehst.
                        Es kann aber ein ganz normales Hormon-Geschehen dahinter stecken, vom Jungen zum Mann, das fordert den Körper sehr und da steht er von Haus aus sehr unter Stress. Es wird ja alles komplett umgebaut jetzt, nichts bleibt mehr wie vorher, in der Pubertät.
                        Meine Kinder haben sich da auch schwer getan mit all den Zuständen, die sie abwechselnd gehabt haben. Mir war das aber bekannt und ich habe das alles hingenommen, im Vertrauen darauf, das wächst sich aus. War auch so.

                        Ich wünsch dir beste Leut um dich, die dir weiterhelfen können und alles Liebe und Gute für deine Zukunft!

                        Kommentar


                        • Re: Extreme Nervösität

                          Es ist gut, dass du dieses Verhalten siehst. Sprechst du mit Ihren Eltern, Sie sollten zu einem Psychologen gehen mit dir, wenn du Neurose hast -solltest es behandeln

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X