#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

    Hallo zusammen,

    ich habe zurzeit ein wenig Stress, vor allem bei der Arbeit. Ich habe bisschen im Internet recherchiert was es so für Möglichkeiten gibt um dagegen vorzugehen? Ich habe viele Seiten gefunden die über Achtsamkeit sprechen mit kleinen Tipps und Tricks. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit? Was hilft wirklich um den Stress abbzubauen?

    Hier noch eine der Webseite wo ich die Infos habe? [Link von der Redaktion entfernt]

    Freue mich über eine Antwort.
    Jakob


  • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

    Hi Jakob

    Warum hast du Angst, wieso fürchtest du dich, wer hetzt dich?

    Diese Fragen alleine schon decken auf, dass es von dir ausgeht, dieses Stressige und nicht von der Arbeit. Du lässt dich jagen von Kunden, von Kollegen, von "Chefs", von vermeintlichen Wichtigkeiten. Das wird man so lange mit dir machen, bis du die Fähigkeit hast, diesen Umständen allen Grenzen zu setzen.

    Hier im Internet gibt es viele tolle Seiten, wo man Schritt für Schritt erklärt bekommt, wie man deutliche Neins anbringt, ohne dabei das Gesicht zu verlieren.

    Ich persönlich kann mich sehr gut wieder zurückholen von zu hohem Tempo, wenn ich mir vor Augen halte, dass ich auch nur ein Mensch bin und begrenzte Recourcen habe. Was ist eine Sache, ein Vorhaben, ein Plan? Doch alles Null und Nichtig, wenn die Zeit gekommen ist, um den Löffel abzugeben.
    Man kann viel besser leben, wenn man nicht vergisst, dass alles bloß Unterhaltung ist und von heute auf morgen muss man es ja trotzdem auslassen und hergeben. Also ist es nicht wertvoll, wegen irgendwas zu rennen.

    Räume deinen Schreibtisch auf und geh mit größter Sorgfalt und zufriedenem Gesichtsausdruck eine Akte nach der anderen an und erledige diese. Oder schraube mit höchster Konzentration die Fensterläden an die Wand. Fahre mit Ruhe und Gelassenheit durch den chaotischen Verkehr und überlege bei Wartezeiten, wohin du mal reisen möchtest, was du mit einem plötzlichen Lottotrefffer so alles angehen würdest und motiviere dich so zum Durchhalten.

    Ist alles bloß Spiel- egal, mit was wir spielen. Selbst der Chef spielt nur den Chef. In Wahrheit ist er ein Mensch, wie du und ich, der alles viel zu ernst nimmt. Man lebt nur kurz, daher bremse dich ein und genieße deine Tage.

    Genieße, dass du Autofahren kannst, oder dass du Fenster anbringen kannst, oder dass du Akten bearbeiten kannst, oder dass du Menschen, die dich umgeben anschmunzeln kannst und ihnen gegenüber sagen kannst: oh, danke, würde ich gerne machen, aber erst nächste Woche ginge sich das aus. Oder: das mag sein, dass der Termin verschoben werden muss, aber gerade da habe ich bereits Termine.
    Was andere können, kannst du auch. Mit kurzen, knappen freundlichen Worten absagen.
    Es gibt Tricks, die lerne. Internet machts möglich.

    Viel Spaß beim Zäune errichten um dich herum. Lass dich nicht müde machen von Männen und Frauen, die zeitlich unter Zwang stehen und dich mitreissen wollen in ihrem Tempo. Bleib langsam, ganz normal langsam. Das stimmt friedlich und nebenher spürst du während du arbeitest Ruhe, statt Lärm. Bleib bei dir. Ruhe in dir. Rede nicht viel. Lächle...mach deine Arbeit, wie sie besser nicht sein kann. Sei stolz auf dich, mach sie gern. Schon bist du raus aus Zickzack und Druck.

    Ehrlich gesagt, die stillsten Mitarbeiter werden meist übersehen. Also, mach dich nicht wichtig. Dann schiebt man dir nicht so viel auf den Tisch.

    Lieben Gruß
    Ich bin neugierig, was meine Kollegen so sagen.

    Apropos, lieber Jakob, was würdest DU mir raten, wenn ich dein Freund wäre und dich bitten würde, mir zu helfen, weil ich Stress in Arbeit habe.... du weißt eh alles. Besinne dich darauf.

    Kommentar


    • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

      Danke für den Hinweis über diese Seite! Die nehme ich mir heut abend vor.
      Bis man so ein Projekt wie dieses auf die Beine stellen kann, haben viele Leute viel beigetragen und wir brauchen diese Ernte nur einzufahren. Da stecken zig Jahre Erfahrungen drin und wir haben den Gewinn daraus. Kostenlos!

      Kommentar


      • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

        Apropos Erfahrungen...du hast ( wie wir alle hier) genetisch bedingte Stärken und Schwächen. Findest du die richtige Lösung für dich, wie man Stress und Hektik in den Griff bekommen kann, dann "vererbst" du dieses Wissen in deinen Genen.
        Also bring deinen Nachkommen zuliebe gute Gene ins Geschehen. Hole das Stressgen aus deiner Matrix. Mach DAS zu deiner Lebensaufgabe: Gelassenheit und Heiterkeit zu lernen.

        Alles Liebe dir

        Elektraa

        Kommentar



        • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

          Hallo Jakob 1345,
          Stress kannst du vor allem damit vermeiden, wenn du mit deinen täglichen Dingen, die du jeden Tag zu erledigen hast, früh genug anfängst.

          Versuche vor allem produktiv zu arbeiten und lass dich bei deiner Arbeit nicht so leicht vom Handy oder von anderen Dingen ablenken.

          Auch zu wenig Schlaf und die falsche Ernährung können zu Stress führen. Ernähre dich am besten sehr gesund und versuche genügend zu schlafen, sodass dein Körper am nächsten Tag genug Energie hat, um noch produktiver zu arbeiten.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

            Hallo Jakob,

            probiere am besten trotz dem Stress ausreichend zu schlafen, regelmäßige und gesunde Mahlzeiten zu dir zu nehmen und genügend zu trinken. Sehe das essen zum Beispiel als Zeit für dich an und genieße es, anstatt es im Stehen, vor dem Fernseh oder zwischen Tür und Angel zu Essen.
            Mir hat neben bewussten Pausen für mich auch Yoga sehr geholfen, indem man dort lernt seinen Körper mehr wahrzunehmen und auf diesen zu hören.

            Alles Gute!

            Kommentar


            • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

              Trotz Stress sollte man auch noch regelmäßige Pausen machen. Mit kurzen Pausen nach 1-2 h Arbeit arbeitet man noch produktiver, da wir Menschen uns höchstens 90 min am Stück konzentrieren können.

              Auch genügend Frischluft am Arbeitsplatz und sich wenn möglich mehrmals täglich bewegen (Kniebeugen,...) führt zu einer produktiveren Arbeitsweise und wirkt deshalb auch noch sehr stresssenkend.

              Kommentar



              • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                Mit Achtsamkeit habe ich in der Tat Erfahrung. Das ist aber ein längerer Prozess, der dich begleiten wird. Du könntest noch zusätzlich versuchen Meditation in deinen Alltag einzubauen. Es reichen schon 15 Minuten am Tag, welche sich definitiv lohnen werden!

                Kommentar


                • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                  Also, stressige Phasen auf Arbeit haben wohl die meisten. Die Frage ist, wie man sich davon beeinflussen lässt. Ein stabiles Umfeld, in und außerhalb der Arbeit, sind eine große Säule, die viel ausmacht, bzw. viel darüber entscheidet, wie sehr man sich vom Stress beeinflussen lässt.

                  Ich persönlich fokusiere mich, besonders in stressigen Arbeits-Phasen, am Abend auf meine Hobbys und bin viel in der Natur um ein bisschen abzuschalten. Gerne verbringe ich auch Zeit mit Familie und Freunden, da dies oft die beste Ablenkung darstellt.

                  Wichtig ist, dass man auf seine "innere Stimme" hört und abwägen kann wann man wie viel ab kann und wie viel Last auf sich nehmen kann. Nur so macht die Arbeit auf Dauer Spaß und das sowohl in ruhigen, als auch in stressigen Zeiten :-)

                  Kommentar


                  • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                    Hallo Jakob,

                    Stress in der Arbeit ist normal und trifft wahrscheinlich jeden einmal. Solange es nicht von Dauer ist, ist das auch kein Problem, deswegen frage ich mich vor was genau hast du denn Angst?

                    Mir hilft Sport am allermeisten wenn ich eine stressige Zeit im Job habe. Dort kann ich mich nach der Arbeit so richtig auspowern und habe so ein Ventil um den überschüssigen Druck abzulassen. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Wenn ich über längere Zeit Stress habe, dann schlägt das bei mir in Schlafstörungen und innere Unruhe um. Dagegen nehme ich dann Sedariston, das ist ein Medikament aus der Apotheke, das sich aus Johanniskraut und Baldrian zusammensetzt. Damit bekomme ich die Probleme wieder in den Griff und es ist auch kein Problem es wieder abzusetzen, wenn es mir wieder besser geht. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt keine.

                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                      Hallo Jakob,
                      Stress ist leider ein Problem, an dem sehr viele Menschen leiden. Die wichtigste Tipps gegen Stress sind:
                      1. Alles ein bisschen lockerer nehmen
                      2. Aufgaben rechtzeitig erledigen (anfangen)
                      3.Vielleicht können andere Leute Teile deiner Arbeit übernehmen

                      Hier wäre noch einmal ein genauerer Artikel über das Thema Stress: http://daily-life-energy.de/stressreaktion-im-koerper/
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                        1. Alles ein bisschen lockerer nehmen
                        Das hilft einem Menschen, der nur schwer mit Stress umgehen kann bestimmt weiter...

                        Kommentar


                        • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                          Ich meinte damit:
                          Manche Menschen nehmen alles zu erst und wollen alles zu perfekt machen. Sie nehmen beispielsweise jeden Auftrag im Job an und kommen hinten und vorne nicht mit dem fertig werden zureckt zurecht. Einfach auch einmal nein sagen ist manchmal der bessere Weg.
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                            Ich hatte auch sehr große Stressprobleme in der Arbeit, mir haben dann PMR Übungen sehr geholfen, informiere dich diesbezüglich mal.

                            Kommentar


                            • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                              Hallo!

                              Eine Kopfmassage ist schon mal ein guter Anfang, aber wahrscheinlich keine langfristige Lösung. Immer mehr Arbeitnehmer erleiden einen plötzlichen Burnout, da leider immer mehr Arbeitgeber stressige Arbeitssituationen bewusst ignorieren.

                              Habe auch lange in einer Firma gearbeitet, in der der Chef von den ungerechten Überstunden seiner Arbeitnehmer wusste, aber die Situation zu Tode schwieg oder einfach unrealistisch abrechnete. Konnte es kaum erwarten, dort zu verschwinden!

                              Heute habe ich (Gott sei Dank) einen Arbeitsplatz, an dem das Wohl aller eine wichtige Rolle spielt. Ist man erstmal 6 Jahre in der Firma, hat man das Recht eine Auszeit von einem Jahr zu nehmen und kriegt dennoch 80% des Gehalts. Zudem werden firmenintern viele gesundheitsfördernde Aktionen durchgeführt.

                              Es sollte mehr solcher Arbeitgeber geben.

                              Kommentar


                              • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                                MIr hilft immer, einmal kurz vor die Tür zu gehen und fünf Minuten kurz durch zu atmen

                                Kommentar


                                • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                                  Hallo lieber Jakob,

                                  es gibt viele Ansätze, um dem Stress entgegen zu treten und eine bessere Work-Life-Balance zu erarbeiten.

                                  Neben Ansätzen wie Kurz-Meditationen auf der Arbeit oder die Suche nach einem erfüllenden Ausgleich nach der Arbeit, solltest du dich aber auch fragen, wie es genau zu dem Stress-Gefühl kommt. Setzt du dich selbst unter Druck? Fehlt dir der Spaß und die Motivation an der Arbeit, sodass die Aufgaben dich stärker stressen? Ist einfach zu viel zu tun und kein Ende absehbar? Die Ursache zu erkennen hilft dabei, die richtige Maßnahme zum Stressabbau herauszustellen.

                                  Der erste Schritt sollte also sein: Horch in dich hinein. Und werfe auch einen Blick auf dein Privatleben, vielleicht ist auch hier ein Stressfaktor verborgen, der in den Alltagsstress auf der Arbeit mit einwirkt.

                                  Manchmal hilft auch ein Blick von Außen, wenn man in diesen Fragen nicht weiter kommt. Professionelle Coaches können dabei helfen, die richtigen Fragen zu stellen und in wenigen Sitzungen eine neue Perspektive auf das Thema eröffnen, sodass sich ein guter und nachhaltiger Lösungsweg finden lässt.

                                  Schau dir gerne auf meiner Webseite (www.coachingpraxis.berlin) die Anlässe für ein Coaching an - vielleicht hilft es dir weiter.

                                  Alles Gute für die Zukunft
                                  Katja Fritsch

                                  Kommentar


                                  • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?


                                    Hallo,

                                    ich wäre allgemein vorsichtig mit Stress. Weswegen hast du so viel Stress in der Arbeit? Und wie äußert sich bei dir der Stress? Wenn du zu oft unter Stress leidest, kann es Auswirkungen auf dein Herz-Kreislaufsystem haben, bis hin zum Kreislaufzusammenbruch. Falls du bereits Anzeichen in diese Richtung bei dir feststellen konntest, kannst du dich hier etwas genauer informieren: https://www.ratgeber-herz-kreislauf.de/


                                    Auf der Seite findest auch Tipps wie du deinen Kreislauf stärken kannst und Kreislaufproblemen durch Stress vorbeugst.

                                    Falls du merken solltest, dass sich der Stress in stärkerem Maße auf deinen Körper auswirkt, such lieber mal einen Arzt auf.

                                    Grüße und alles Gute wünsche ich dir

                                    Kommentar


                                    • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                                      Hat sich bei dir jetzt schon etwas getan, bzw gebessert?

                                      Kommentar


                                      • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                                        Frische Luft, genügend (aber nicht zu viel) Schlaf und Meditation am Morgen helfen mir

                                        Kommentar


                                        • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                                          Gerade bei Stress finde ich es schwer Tipps zu geben. Man kann zwar seine Erfahrungen wiedergeben, das heißt aber noch lange nicht, dass die Methode dann auch anderen hilft. Finde es daher sinnvoll sich mal viele Tipps zu holen und dann auszuprobieren was einem hilft.
                                          Vielen Hilft halt Sport zum Ausgleich. Dann kommt man auch nicht schon so angespannt zur Arbeit bzw. freut sich schon auf den Sport danach.
                                          Würde auch sagen, die Ernährung spielt eine große Rolle. Da könnte man sich auch ansehen was man verbessern kann. Einige Nahrungsmittel sollen sich ja auch positiv auf Stress auswirken. Die sollte man vielleicht mal eine Zeitlang vermehrt zu sich nehmen.
                                          Man sollte sich auch Zeit für sich nehmen egal ob man eigentlich keine Zeit dafür hat. Klingt zwar kontraproduktiv, ist aber wichtig damit man die Zeit dann auch nützt, die einem bleibt. Dann ist man nicht so hektisch wenn es drauf ankommt.
                                          Man könnte sich auch ganz leicht einen Tee bei der Arbeit zubereiten. Da gibt es durchaus auch einige Tees gegen Stress.
                                          Ich habe in wirklich stressigen Phasen wo alles gleichzeitig auf einem zukommt mehrere Dinge gleichzeitig gemacht. Also Sport, auf die Ernährung geachtet, mir Zeit für weitere Hobbies genommen, in Ruhe mal einen Tee getrunken,... Ich habe nebenbei auch noch natürliche Mittel genommen zur Unterstützung. Denke mit einem Mix aus mehreren Dingen hat man auch gute Chancen den Stress zu bekämpfen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                                            Das geht glaub ich jeder anders an. Mir persönlich hilft es, wenn ich zwischendurch mal eine Pause einleg und einfach Spazieren gehe.

                                            Kommentar


                                            • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                                              Zyhonda Sag mal, was genau fällt denn da alles rein weil du ja natürliche Mittel geschrieben hast, mit welchem Stoff aus der Natur hast du denn gute Erfahrungen gemacht? Das würde mich auch mal interessieren - bin auch in einer sehr schwierigen Phase gerade in der Arbeit.
                                              Madarkmur Ja sicher ist es toll wenn man mal Pausen einlegt, aber oftmals reichen die dann auch nicht mehr aus, und man steht unter einem ständigen Stress oder halt Gefühl noch was erledigen zu müssen etc.

                                              Kommentar


                                              • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                                                Ja eben da ist jeder anders und jedem hilft auch etwas anderes. Wenn man jetzt aus Sport keine Kraft zieht dann ist es eben etwas anderes was einem hilft. Man muss halt auch sein Ding mal finden.
                                                Das war kein bestimmter Stoff, das war so ein Wirkstoffkomplex, ist alles in Shyx drinnen. Sind natürliche Stoffe, die gegen Stress helfen.
                                                Wenn man aber nichts in seinem Leben umstellt wird es auch schwer mit Unterstützung das ganze wieder in den Griff zu bekommen. Wichtig ist da denke ich ein Mix aus vielen Dingen.
                                                Man muss sich aber auch mal trauen Nein zu sagen. Wenn es eben darum geht noch etwas zu erledigen oder noch schnell etwas abzuarbeiten. Davor haben sicher auch viele Angst, es geht ja immerhin um den eigenen Job. Aber wenn es eben nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Das sollte man auch so in der Arbeit kommunizieren.

                                                Kommentar


                                                • Re: Tipps und Tricks bei Stress in der Arbeit?

                                                  Darf man denn auch fragen wie lange das denn eine wirkung setzen muss bevor man das mekrt, oder geht das ziemlich schnell, kann mir das gerade nicht so vorstellen? Und wie bist du über das gestolpert?
                                                  Ich gebe dir Recht, Veränderung steht eben vorne an, und klar braucht man auch erst mal den Mut das alles umzusetzen und sich selbst zu verändern, das ist ja ein großer schritt. Nein zu sagen, ist eines der schwierigsten dinge generell im Leben.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X