#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzneurose / Herz-Kontrolle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzneurose / Herz-Kontrolle?

    Hallo! Ich habe folgende Diagnosen:
    - Borderline - Somatoforme Störung - Depression - PTBS - Frühkindliche Störung - Anpassungsstörung - Angststörung - Hypochondrie & letztendlich auch die Herzneurose.

    Ich finde leider kein anderes, wirklich passendes Forum, daher möchte ich hier fragen:

    Ich hatte keine einfache Kindheit und eine schwere Jugend, mit 20 Jahren, im Jahr 2013 hatte ich in einer Nacht ganz plötzlich so ein starkes Herzstolpern, und von da an 9 Monate lang immer wieder. Täglich bis zu 100 mal oder mehr und ich konnte kaum schlafen. Stress hatte ich auch viel, ging kaum noch zur Schule, rannte von Arzt zu Arzt, bis mich ein Arzt in eine Herzklinik einwies, weil er, ANGEBLICH etwas auf dem EKG gesehen hatte..
    in der Herzklinik (ebenfalls noch 2013) wurde ich folgendermaßen Untersucht:
    - EKG - 24 Stunden EKG - Belastungs EKG - Röntgen - Ultraschall - & Blutuntersuchung !
    Außer, dass ich nicht so ganz fit war, kam nix raus, man sagte mir ich sei organisch Herzgesund.
    Ich wurde entlassen. Meine Herzbeschwerden wurden besser, als ich Ende 2013 Schilddrüsenmedikamente bekam und laut meiner Ärztin kamen sie wohl auch hauptsächlich davon. Doch ab und zu hatte ich sie immernoch: Und zwar bei Stress & Angst.
    Über die Jahre hinweg entwickelte sich bei mir eine starke Angst, ständig mied ich Treppen, Anstrengung usw. war sogar öfter in Psychiatrien und kann seit 2015 NICHT MEHR alleine aus dem Haus. Das Herz nimmt mir momentan meine Selbstständigkeit, die Herzneurose ( die bei mir dann 2014 gestellt wurde) stellt alle anderen Diagnosen in den Schatten!
    Und ich weiß nicht mehr weiter.

    Meine Fragen beantwortet mir niemand:

    - Sind diese Herzbeschwerden echt harmlos?

    - Können sich Herzstolperer auch verschieden anfühlen?

    - Und muss ich nicht trotz nicht vorhandenem Befund zur Kontrolle in die Herzklinik?

    - Und kann ein Arzt auch ein EKG falsch auswerten? Der hat mich doch bestimmt nicht ohne Grund in die Herzklinik verwiesen!

    Ich habe Stress und habe dann teilweise 1-2 Wochen lang jeden Abend oder allgemein in Ruhephasen Herzstolpern, oder Schmerzen in der Brust oder das Gefühl, das Herz zieht sich zusammen. Ich habe ab dem 30.11.2017 Psychotherapie. Trotzdem würde ich gerne von jmd mit Ahnung die Fragen da oben beantwortet haben :-(


  • Re: Herzneurose / Herz-Kontrolle?

    Hi,
    der Arzt sieht eigentlich recht gut im EKG was nicht stimmt, falls das Stolpern zu sehen ist kann er auch beurteilen ob es etwas ist das behandelt werden muss oder nicht.
    In die Herzklinik wurdest du wahrscheinlich nur zum Ausschluss einer Erkrankung überwiesen, was ja auch so stattfand.
    Herzstolpern kann auch vom Magen kommen, da hast du ja auch immer wieder Probleme, du könntest ein Nahrungsergänzungsmittel versuchen Kalium, Magnesium, Folsäure, manchmal wird es dann auch besser.
    EKG's werden normalerweise nicht falsch beurteilt, vorausgesetzt der Arzt kennt sich damit aus und das ist ja immer so.

    Ich denke eine psychische Ursache ist die naheliegendste Erklärung.
    Vielleicht wäre dieses Forum für dein Thema passend:

    https://www.onmeda.de/forum/psychiatrie_psychotherapie

    Kommentar


    • Re: Herzneurose / Herz-Kontrolle?

      Danke dir

      Kommentar


      • Re: Herzneurose / Herz-Kontrolle?

        Tolle Infos! Konnte mir mein Problem dadurch schon lösen! Danke an euch

        Kommentar


        Lädt...
        X