#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

    Hallo!
    Ich würde gerne erfragen ob es denn natürliche Mittel gibt zum Stressabbau oder wie man das unterstützen kann auch von innen heraus? Frage deshalb weil ich gerade wirklich viel Stress und Druck habe in meinem Leben, zum einen ist die Beziehung sehr auf der Kippe und ich habe gerade in meinem Beruf einen ziemlichen Stress, es steht ein Termin an auf den die ganze Firma hinarbeitet, da merke ich dass ich wirklich sehr gestresst bin und dem gerne entgegen wirken würde.
    Was kann man machen, außer eben Meditation und dergleichen? Habt ihr das irgendwelche hilfreichen Erfahrungen?


  • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

    Hi,
    naja. Meditation und dergleichen sind nun mal die effektivsten Mittel zur Stressbewältigung ohne Chemie und fremde Hilfe.
    Sport ist da ganz oben auf der Liste, dann Entspannungstechniken wie AT.
    Stressmanagement, Reduzierung von Stressfaktoren zumindest in der Freizeit.

    Da du dies aber eher nicht favorisierst bleibt meiner Meinung nach nicht mehr viel.
    Natürlich kostet das anfangs Zeit und Durchhaltevermögen, ist aber eben auch das was erwiesenermaßen am effektivsten hilft und die Möglichkeit Begebenheiten bei der Arbeit zu verändern, bzw. darüber zu sprechen.
    Um zur inneren Ruhe zu finden, braucht man leider auch Energie zur Umsetzung der Möglichkeiten.

    Kommentar


    • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

      Lieben Gruß an dich ^^

      Man muss dem Stress natürlich erst einmal auf den Grund gehen und schauen was diesen Stress auslöst.
      Mich stresst so einiges, habe Kopfschmerzen, bin müde und auch auf der Arbeit gibt es einfach sehr viel zutun.

      Habe ein Mittel in Deutschland bzw einer deutschen online Apotheke kaufen können, nennt sich Modafinil und belebt mich so gesagt wieder :d
      Es wirkt bei mir sehr gut; vielleicht wäre es ja auch etwas für dich

      Kommentar


      • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

        Bevor man so ein Medikament nimmt sollte man immer erst mit dem Arzt reden und es sich nur mit einem ordentlichen Rezept besorgen, dass ist billiger und es ist auch nicht umsonst verschreibungspflichtig.
        Medikamente die man aufgrund von Werbung kauft helfen selten so wie es sein sollte und schaden ziemlich häufig der Gesundheit.
        Wozu hat man einen Arzt.

        Kommentar



        • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

          Meditation oder Yoga kann man schon mal versuchen, vielen Leuten bringt das ja was. Ich selbst kann damit auch nicht so richtig viel anfangen, aber dafür helfen mit lange Spaziergänge in der Natur ganz gut. Wobei die sich in stressigen Phasen ja auch nicht oder nur schwer unterkriegen lassen und man dann aufpassen muss, dass es nicht in zusätzlichen Stress ausartet.

          Zu Medikamenten würde ich bei Stress auch erst greifen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Bei mir selbst versuche in in stressigen Phasen Körper und Geist über Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel etwas gutes zu tun, das reicht bei mir schon. Man kann nämlich echt auch über Nahrung psychischen Erschöpfungszuständen vorbeugen.

          Kommentar


          • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

            Hallo!
            Frage deshalb weil ich gerade wirklich viel Stress und Druck habe in meinem Leben, zum einen ist die Beziehung sehr auf der Kippe und ich habe gerade in meinem Beruf einen ziemlichen Stress, es steht ein Termin an auf den die ganze Firma hinarbeitet, da merke ich dass ich wirklich sehr gestresst bin und dem gerne entgegen wirken würde.
            Was kann man machen, außer eben Meditation und dergleichen? Habt ihr das irgendwelche hilfreichen Erfahrungen?
            Wenn es mich betreffen würde, da täte ich sagen:

            "Der Hauptstress kommt aus der Beziehung, die gerade auf der Kippe steht!"

            Wenn Du diesen Ballast abgelegt hast, wirst Du wieder mehr Energie und Kraft für Deinen Beruf haben.

            Man darf das nicht unterschätzen, wie einen so etwas runterzieht und regelrecht die Kraft für den Alltag nimmt.

            Würdest Du Dir eine ruhigere Arbeit suchen, würde der Beziehungsstress Dich trotzdem nach unten ziehen.

            So kenne ich das jedenfalls von mir und was Andere berichtet haben.









            Kommentar


            • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

              Ich bin auch eher der Meinung Medikamente da nicht unbedingt einszusertzen sondern eher auf natürliche Methoden zurück zu greifen, wenn dann also eher in die Richtung Nahrungsergänzung, wenn da jemand was weiß würde mich das eher ansprechen.

              Kommentar



              • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum, der Dir eine Heilpflanze gegen Beziehungsstress, weil sie derzeit an der Kippe steht, empfehlen kann.

                Ich kenne nur die Wundermedizin: Loslassen und Ausschau halten nach etwas Besserem !

                Kommentar


                • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                  Also mit Sport und Meditation, insbesondere AT, kann man schon recht weit kommen mit der Stressbewältigung.
                  Wenn man dann noch ein paar Dinge verändern kann, um mehr Luft zu haben, reicht es oft schon aus.

                  Ansonsten kenne ich nur die gängigen pflanzlichen Medikamente (wie z.B. Baldrian, Lasea, Bachblüten......), wie du sicher auch.
                  Da musst du ausprobieren ob und was da hilft, an Tees oder auch in Tablettenform.
                  Ich bin davon nicht so überzeugt, wenn es um massiveren Stress geht, andere schwören drauf, ist halt auch eine individuelle Sache.

                  Kommentar


                  • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                    Ps,
                    Stress ist etwas wo man nur aktiv etwas gegen tun kann.
                    Die Auswirkungen von Stress können durch Mittelchen gelindert werden, ohne Veränderungen (und sei es im Denken), bleiben die auslösenden Faktoren aber vorhanden und somit bringt es auf Dauer nicht so viel, sofern man nicht körperlich und geistig aktiv dagegen angeht.
                    Das ist natürlich viel Arbeit, aber leider ist es die einzige dauerhaft verlässliche Möglichkeit damit umzugehen.
                    Das Reflektieren der Stressfaktoren und des eigenen Umgangs damit, um dann daran zu verändern was man verändern kann und dem was man nicht beeinflussen kann mehr Gelassenheit entgegenbringen zu können, bleibt das effektivste Mittel gegen Stressreaktionen.

                    Kommentar



                    • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                      Ich habe für mich halt rausgefunden, dass ich mit Symptom-Behandlung auf Dauer nicht weitergekommen bin.

                      Wenn ich eine hellhörige Wohnung habe und der Nachbar nachts um 24 Uhr noch Gitarre und Klavier spielt, kann ich das vorübergehend durch Ohro Pax auffangen oder durch eine Mietminderung.

                      Wenn der Andere aber nicht mitspielt, muss ich an die Ursache rangehen. Nämlich mir eine andere bessere Wohnung suchen.

                      Genauso ist es mit einer Beziehung. Wenn sich der Andere nicht ändert und ich psychosomatisch darunter leide, hilft mir auch die Baldrian-Wurzel und das autogene Training nix mehr.

                      Meine Selbst-Verblendungs-Brille hat mich schon viel Geld gekostet. Wegen einer krankhaften aussichtslosen und kaputten Beziehung habe ich private teure Therapien bezahlt. Da habe ich gedacht, der Herr Therapeut wird's schon richten, sodass er aus meinem kaputten Partner einen Traumpartner macht mit anschließender Traum-Hochzeit.

                      Die Hirngespinste waren irgendwann zu Ende.

                      Ich blende zwar vorübergehend die Realität aus, aber irgendwann wird sie mich voll einholen.

                      Dann werde ich auf unsanfte Weise zum Loslassen gezwungen.

                      So ist das Leben. "Hart aber fair".



                      Kommentar


                      • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                        Danke euch allen, das ist mir zum Teil schon klar, aber etwa den beruflichen Stress, der ist zeitbedingt und projektabhängig und ist eben da, den kann ich auch nicht umschiffen, deshalb richtete sich die Frage auch mehr in diese richtung.

                        Kommentar


                        • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                          Das habe ich auch so verstanden und gerade deshalb wäre es gut zumindest die Freizeit so zu gestalten dass du wieder auftanken kannst und meist gibt die Möglichkeit sich die Zeit zu nehmen auch wenn man mal hart sein muss und zu anderen nein sagt.

                          Analysiere doch mal wie du deine freie Zeit nutzt, ich bin sicher dir würde die ein oder andere Idee kommen um Zeit für die Seele zu schaffen.

                          Kommentar


                          • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                            Reine Symptombehandlung bringt natürlich nichts, aber wenn man sehr viel Stress hat, kann es ja auch sehr schwer sein diese Abwärtsspirale zu durchbrechen. Weil auch die körperlichen Voraussetzungen dabei eine Rolle spielen, wie gut man Stress tolerieren kann. Und gerade wenn eine Beziehung auf der Kippe steht, haut einen das emotional ja schon auch ziemlich um.

                            Nüsse, Spinat und Brokkoli eignen sich ganz gut um den Körper zu unterstützen und auch Schokolade mit hohem Kakaogehalt. Zusätzlich hilft mir Shyx Premium gut, da sind dann nochmal Gingko, Passionsblume, Vitamin C und so weiter drinnen, was auch nochmal zur Unterstützung vom Nervenkostüm beiträgt.

                            Weil der Körper alleine aber nicht alles ist, solltest du auch auf dein Inneres, also deine Gefühlswelt achten. Während Beziehungskrisen ist das nicht leicht, aber es würde dir sicher auch helfen, wenn es dir gelingt dir selbst ganz bewusst etwas Gutes zu tun.

                            Kommentar


                            • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                              Huhu,

                              eine andere Idee: Hast du bereits getestet, ob eine Kur dir helfen kann?

                              Gruß
                              Stinky

                              Kommentar


                              • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                                Was meinst du denn mit Kur, also ein Aufenthalt in einer Kuranstalt?
                                Nun ja, wie gesagt beruflich kann ich den Stress nicht vermeiden, das ist eben so wies ist, genausow wenig wie man das tun kann wenn man Prüfungen hat, das ist eben zum Teil nicht vermeidbar.
                                Aber klar ihr habt Recht, ich versuche ja gerade in dem Beziehungsgeflecht etwas auch zu ändern, da sehe ich ja mehr Chance darauf mich zu bewegen.

                                Kommentar


                                • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                                  Stress kann man nicht immer vermeiden, aber man kann so auf sich und seinen Körper achten, dass man den Stress besser aushalten kann. Körper und Psyche sollten langfristig ja im Gleichgewicht sein. likkelia, ich wünsche dir alles erdenklich Gute, dass der Stress bei dir bald wieder abnimmt!

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?

                                    Danke kaffeesatz, ich war am Samstag in der Apotheke und habe mir die Kapseln geholt und werde das testen und versuchen vieles von der Diskussion hier umzusetzen! Bin sehr motiviert gerade, wirklich etwas zu verändern.
                                    Sport steht auch wieder vermehrt auf dem Programm.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie kann man Stress natürlich behandeln, Möglichkeiten? Erfahrungen?


                                      es gibt vieles was man tun kann und vor allem kann man sich hilfe/rat holen auch in form von büchern .die letzten wochen waren echt so stressig, mir wird klar dass ich einfach mehr für mich tun muss um aus dem launetief und frust rauszukommen, also hab ich wieder laufen angefangen und ein wirklich hilfreihces ebook empfohlen bekommen "glückskekse...für ihre gestresste seele" das tut mir so richtig gut . ich liebe es jeden abend ein kapitel drin zu lesen und hab jetzt auch mit kleinen meditationen angefangen , und ich wünsche jedem dass er seinen weg findet zu entspannung und zufriedenheit

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X