#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor psyischer Erkrankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor psyischer Erkrankungen

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    Ich hab seit einem Monat Probleme mit meiner Psyche.
    Alles hat irgendwie angefangen , dass ein Freund von mir über seine spirituelle Religion erzählt hat , ich konnte irgendwie nicht aufhören daran zu denken , ein sinnloser Gedanke.
    Danach , als ich wieder etwas runterkam , hab ich plötzlich eine innere Unruhe , Verlust an Freude und Interesse verspürt , und noch mehrere Symptome , die zu einer Depression passen.
    Ich denke es war einfach eine depressive Phase , in der ich zu viel gegrübelt habe.
    So , danach hatte ich 1 Woche Studienfahrt und die haben mir echt gut getan , ich war abgelenkt und ich hatte wieder Freude bekommen , Lust und Interesse und vorallem wieder "normalen" Appetit.
    Nach den Studienfahrten kam das alles wieder so etwas zurück , aber nur die gedanklichen Symptome ,wie das diese Gedanken mit der Religion auf irgendeinerweise zurückamen und andere sinnlose Gedanken mit der Zeit ,dazu im folgenden mehr.
    Körperliche Symptome blieben zum Glück weg ,wie zb. kein Hunger oder kein Libido mehr.
    Ich hatte dann in der Woche danach meinen Führerschein gemacht , war ziemlich froh darüber und auch abgelenkt , beim Autofahren fällt mir sowas z.b. eig nie ein , da ich konzentriert sein muss und es mir wiederum auch Spaß macht. Die Angst ist , da ich dies jz. herausgefunden haben , das dies irgendwie dann doch geschieht , man weiß , der Mensch geht auch über verbotene Grenzen ... :/
    Mit der Zeit kamen mir so Gedanken wie der Blitz durch mein Kopf , aber ehrlich sinnlose ,ich kann sie noch einstufen und habe auch keine Angst davor , dass ich sie irgendiwe umsetzte , sei es erstmals ein Gedanke , den man umsetzten kann. Z.B. einfach 2 Daten (meine damit die Mehrzahl von Datum ,kam einfach wie aus dem Zufall beim Duschen) , das meine Eltern an diesen Tagen sterben ,fast so wie ein Kettenbrief , den ich nicht ernst nehmen kann , wie früher bei SchülerVZ.
    Nur dann kamen irgendwelche komischen , genauso sinnlose Gedanken , das ich meinem Bruder Schaden zufügen würde , gut als normaler denkender Mensch malt man sich solch Horrorvorstellungen aus , nur hab ich interessanter Weise eine Sache gemerkt : Solche komischen sinnlosen Gedanken fängt mein Gehirn auf und immer wenn ich auf das Thema Depressionen zugreife in meinem Kopf , dann bringe ich diese komischen Gedanken mit in Verbindung bzw. denke auch irgendwie daran. Mittlerweile ist alles viel viel mehr in den Hintergrund , manchmal ist halt so , dass wenn ich z.b. in der Schule arbeite , dieser Gedanke kommt und ich mich nicht gut konzentrieren kann ,ich sag mal generell ist so etwas wie Konzentrationsschwäche oder innere Unruhe immer auf diesen Gedankenzwanz /grübeln zurückzuführen , das hängt alles zusammen und dieses Grübeln ist eher das Hauptsymptom , was dann als logische Folge ablenkt und man sich nicht so gut konzentrieren kann.
    Vorallem diese Gedanken sind halt die gleichen , wie erwähnt diese Religon (wen es interessiert , sie heißt Santeria) , diese Daten und nur noch paar weitere. Will halt nicht das es mehr werden , vlt wenn es mehr werden , vergesse ich mit der Zeit andere ,aber dann denke ich wieder daran und es kommt mir wieder in den Sinn.
    Ich hatte so etwas noch nie zu vor .
    Aber mit der Zeit hab ich mir dann im Kopf so eine eigene Illusion gemacht : Einen Wächter , der vor der Tür steht , wo groß draufsteht : Depressionen und er mir sagt , du kannst hier nicht weiter , mach die Sache , an der du gerade bist , weiter und schau nach vorne.
    Ich kann halt nicht sagen , was der Auslöser war , war es die Erzählung meines Freundes , mit der iwi alles angefangen hat , oder war die Depression einfach nur in unmittelbarer Nähe und dass sie diese Erzählung ,die ich bisschen dramatisch zu mir genommen habe , immer wieder abspielt wegen dem typischen Gedankenzwang /grübeln.
    Ich bin eig. immer ein sehr lebensfreudiger Mensch , helfe sehr gerne Leuten (leider manchmal zu viel) und mache gerne Sport. Nur war es letzte Zeit so , dass ich nach der Schule immer schlafen ging und sehr kaputt war, die Jahreszeit war eh dunkel , ich hab nur das dunkle beim Aufstehen gesehen und beim Einschlafen wieder.
    Ich war vor 2 Wochen beim Neurologen , ursprünglich eig. wegen Aneurysma da ich nach dem Beintraining (was ich diesmal zu hart ausgeführt habe) starke Schmerzen im Hinterkopf hatte, die sich dann bis zur linken Kopfhälfte zogen und ich ein MRT dafür habe , ich erzählte ihr von den Problemen und sie sagte , es wäre vlt sinnvoll mal ein normales Gespräch mit der Psychaterin /Psychotherapeutin zu führen ,aber eine Therapie oder Pharma / Arznei brauch ich auf keinen Fall sagte sie ,es kann vlt nur eine Depressive Phase sein ,aber die Krankheit an sich nicht.
    Ich hätte z.B. nie im Leben daran gedacht oder iwi mich mit den ganzen psycho.wissenschaftlichen Themen auseinandergesetzt , die mich wiederrum beeinträchtigt haben , was auch hier im folgenden eine Sorge ist , die ich seit heute eigentlich habe , wenn ich nicht dieses "Down" gefühlt hätte bzw. könnte nie im Leben eine depressive Person nachvollziehen.
    Seit heute hab ich eig. wieder ein Problem , letzte Zeit lief alles eig. gut , ich war abgelenkt ,es gab Hochzeiten und ja ich hab mich sehr gut gefühlt , gut dazu muss ich noch was erwähnen : Ich hab am DI einen Joint geraucht und hatte dann Herzrasen und dachte ,ich muss sterben , dann war ich im Krankenhaus und sie sagten , dass es Palpitationen seien , wobei dann die Panik das Herzrasen ausgelöst hatte.
    Seitdem war dann bis heute der Gedanke der Depression sehr sehr schwach und ich hatte wieder , ich sag mal ,klarere Gedankengänge.
    Als Info : Ich bin eig kein Fan von so etwas und nach diesem Vorfall werde ich dieses Zeug nie wieder nehmen , aber das letzte mal war auch lange her ,Silvester , und dann nochmal so viel aufeinmal , ich hab halt gelesen , dass THC psychische Schäden hinterlassen kann , die irreperable sind ,aber bei der Menge , die ich geraucht habe , würde ich sagen , wäre das nicht der Fall , ich war immer so ein Gelegenheitsraucher , meist bei besonderen Anlässen.
    Gut , ich hab heute meine goldene Regel gebrochen und zwar im Internet zu recherieren bzw. wieder rumzusuchen , von Gedankenzwängen / Depressionen kam ich dann zu Schizophrenie oder Psychosen. Vor so etwas habe ich wirklich Angst , ich hätte auch im normalen Zustand davor Angst ,und jz sogar mehr , weil ich mich totgelesen habe mit den ganzen Symptomen und schlag mich Tod und ich habe Angst , dass sich so etwas aufbaut bei mir , weil manch jener meinen , dass sich vlt so etwas erst aufbaut und es frühzeitige Zeichen sind , nur habe ich eher gesagt die Symptome der Depression , die es auch in der Psychose gibt , ich könnte das so folgern , dass jeder , der eine Depression hat ,eine Psychose entwickeln kann mit ihren Gedankenzwängen oder grübeln.
    Ich hatte das zwar auch vor 2 Wochen gelesen ,aber nahm das nicht so ernst , die Symptome ,die schwerwiegend waren ,trafen nie auf auf mich , nur halt dieses "Down" sein.
    Aber heute hab ich sogar in Foren geschaut und da gab es welche ,die meinten , dass das mit den Stimmen hören und Haluzinationen noch sich entwickelt und kommt , ich hab mal aus Interesse wirklich versucht so etwas zu hören , aber hab ich nicht , nur hab ich jz wirklich Angst davor , dass sich so etwas entwickelt , da ich ein normales Leben führen möchte und die Heilungschancen sehr gering sind (verbesserungen schon aber Heilungen sind selten und wenn , kann man Rückfällig werden)
    Ich hab mich einfach verrückt gelesen , hätte ich das nicht getan ,wäre ich vlt nie darauf gekommen. Ich will eig. wieder klar denken , im Jetzt leben und mein Leben genießen und ,,Chillen" ,meine Schule gut machen , mit Freunden war unternehmen , mein Sport wie gewohnt machen , einfach die normale Lebenroutine.
    Ich weiß auch nicht wie das sein wird ,wenn ich das alles überstanden habe , war eig, auf dem besten Wege , bis das heute kam , und wieder zurück an diese Zeit denke , ob ich Rückfällig werde oder einfach darüber lache bzw. es einfach nur ne Erfahrung sein wird ,die ich dann nicht mehr nachempfinden kann aber mir vorstellen kann wie schlimm diese war (wie gesagt , ich habe Hoffnung und gebe nicht auf , und an so etwas wie chronisches will gar nicht denken)
    Was kann das sein , habe ich eine Angst oder Panikstörung zu dem Thema Schizophrenie entwickelt ? Ich weiß es zu gut aus den vorherigen Gedanken ,wenn ich etwas vergessen will , geht das nicht gezielt , weil ich dann umsomehr daran denke.
    Das mit der Psychose macht mich echt fertig , ich will mich nicht da hineinversetzten und auch nie im Leben so sein ,gut wenn ich es wäre ,dann würde ich evtl. das hier nicht schreiben , weil ich mich Real fühlen würde, obwohl das nicht so wäre.
    Wie gesagt ,davor habe ich das nie ernstgenommen , aber als ich es dann gelesen habe , das übertrifft schon die Angst vor der Depression , im schlimmsten Falle hätte ich lieber Depressionen als so etwas.
    Ich grübele einfach viel zu heftig ,heute war das echt viel ,aber ich will eig. eine Antwort , wieso ich in so einer Phase bin , wovon es kommt und und . Der Neurologe sagte bereits ,dass es eine Phase ist , ich denke auch , da ich aufjedenfall Verbesserungen gesehen habe wie oben genannt , dass ich wieder Lust ,Freude und Appetit hatte.
    Genrell : Ist die Psychologie ein noch sehr unentdecktes Spektrum wie das Meer oder weiß man dazu wirklich viele Sachen , die auch wirklich bei jedem Menschen übereinstimmen , das schlimme ist ja , dass jeder Mensch anderster ist und es das Spektrum dieser Wissenschaft nochmals immens vergrößert.
    Das beste wäre aber meinerseits diese Probleme einfach zu vergessen , und mein normales Leben weiterführen.
    PS. Das mit der Schizophrenie macht mir schon Angst , ich kann mir das gar nicht vorstellen und ich werde eig, wieder nervös und etwas mehr Down als an den Vortagen.
    Eine Antwort auf diese Situation würde mich sehr sehr freuen.
    MfG


  • Re: Angst vor psyischer Erkrankungen

    Hi,
    ich bin beileibe kein Fachmensch, also alles ohne Gewähr.;-)

    Für mich hört es sich an, als hättest du eine Angststörung, zu der sich Zwangsgedanken hinzu gesellen wollen.
    Diese Störung hat es an sich das sie natürlich auch Depressionen auslösen kann, ist ja auch verständlich das Angst miese Stimmung macht.
    Cannabis verstärkt Ängste und Panik, das hält dann auch oft noch etwas an, bis das wieder vorüber geht.
    Dementsprechend solltest du das in Zukunft meiden, denn wenn die Psyche grad nicht gut drauf ist, dann wird es ziemlich unangenehm.

    Eine Schizophrenie hast du nicht, denn kein Schizophrener würde sich diese Frage stellen, Psychosen äußern sich auch anders.
    Es hört sich einfach nach heilloser Panik an und Gedankenspiralen die sich entsprechend fest fressen.

    Da Ablenkung hilft solltest du auch möglichst dafür sorgen, amüsiere dich, geh Sport machen (der hat auch eine erwiesene medizinisch positive Wirkung auf all deine Symptome und kann sogar Antidepressiva ersetzen) und lass es dir einfach gut gehen.

    Ein Gespräch mit einem Fachmann wäre sicher nicht verkehrt, er kann dich dann nochmal von Angesicht zu Angesicht beruhigen und falls eine Angststörung, eventuell ZG, vorliegt mit dir über die möglichen Therapien sprechen.

    Wichtig wäre das du dich durch die Gedanken und das Drumherum nicht verunsichern lässt, je weniger Angst dir das macht, desto mehr zieht sich das auch zurück.

    Das in anderen Foren gesagt wurde das Stimmen hören und Halus noch kommen können halte ich für unverantwortlich, fast eine Androhung ist das.
    Außerdem gehört Stimmen hören nicht unbedingt zu einer Schizophrenie dazu und Halus hat ein großer Teil der Bevölkerung schon einmal gehabt, ohne in der Nähe einer Psychose zu sein.
    Das kommt alles häufiger vor als man denkt, ohne einen Hintergrund zu haben der übermäßige Sorgen bereiten müsste.
    Es gehört aber zu einer Schizophrenie das du davon überzeugt bist geistig gesund zu sein und das bist du nicht, absolut untypisch für eine solche Erkrankung und keines deiner angegebenen Symptome lässt darauf schließen das du sie hättest.
    Davon abgesehen, sind Psychosen gut zu behandeln, auch Schizophrenie, selbst wenn es einen erwischt hat man gute Chancen sein Leben so weiter zu gestalten wie es geplant war, ohne größere Probleme und ohne einen erneuten Schub.
    Aber da du ja keine hast, ist das auch nur eine Randnotiz.;-)

    Sag deinem Freund das du erst einmal nichts mehr von dieser Religion hören möchtest und lass das Googlen sein, denn als Laie findest du bei fast jeder psychischen Erkrankung etwas was auf dich passt, u.a. weil man als Laie von den beschriebenen Symptomen eine falsche Vorstellung hat und weil sich viele dieser Erkrankungen in den Symptomen überlappen.
    Also lieber den Facharzt fragen, einfach mal einen Termin machen.
    Falls er dir Medikamente anbietet musst du die natürlich nicht annehmen, kommt auf deinen persönlichen Leidensdruck an ob die sinnvoll wären oder nicht und wenn eine Psychotherapie angeraten wird, solltest du zumindest darüber nachdenken, denn falls du in deinen Gedanken festsitzt kann sie durchaus einiges bewirken.

    Kommentar


    • Re: Angst vor psyischer Erkrankungen

      Danke für deine Hilfreiche Antwort!
      ICH bin eigentlich auch ein rational denkender Mensch aber in diesem Zustand geht das einfach nicht , weil man von seinem Gefühlen überzeugt ist
      Wie meinst du das genau mit der heillosen Panik ?
      Wenn diese Gedankem kommen , dann nerven die nur , wie gesagt letzte Zeit kamen die kaum noch , das mit der Religion ist eig. Geklärt , aber wie du sagtest , es hat sich halt so reingefressen bzw. Iwi denk ich unterbewusst danach
      Das einzige was mir Panik machte war die Schizo Geschichte
      Weil wie gesagt in den Foren wurde das richtig dramatisiert fand ich , als ob man das dann unbewusst bekommt und mit der zeit , davor hatte ich halt Angst aber ich denke wenn sich jeder Mensch mit Schizo auseinandersetzt , der wird auch darüber nachdenken , wie das sein kann , weil ist schon beeindruckend was man im Gehirn alles manipulieren kann vorallem durch psyche
      ich hatte vlt überlegt hypnosr zu machen , habe eig ganz gute Rezessionen gelesen

      ach es ist eigentlich nur ein störender und nervender Faktor , diess ganze Gedankengrübeln
      Was alles einen Menschen erwartet

      also bin eine Woche weg bei meinem Onkel , der lebt ziemlich in der Natur und dort ist echt gute Atmosphäte so wie Luft. Vlt erhole ich mich dort und rede auch mit ihm darüber

      Ich frage mich wie so was zustande kommt , depressionen sollen ja einen Abwehrmechanismus darstellen , wenn man sehr sehr überanstrengt ist
      Ich sehe halt z.b. leute und denke mir wieso kann ich nicht so glücklicj sein und im jetzt leben , oder denke auch in mene Vergangenheit , wo es solch ein Problem nicht gab.
      aber wie sagt man : Immer positiv denken ,ich habe erfahrungen gesammelt und auch gelernt , dass man die psyche niemald uterschätzen darf , evtl. Wird man auch reifer bei solch einer Phase
      bin halt noch 18 und vlt trette ich auch der Pubertät raus und da sind so anzeichen dafür.

      Hoffe einfach dass sich erstmal diese Panik legt , hätte da einfsch nicht zu viel lesen dürfen

      Kommentar


      • Re: Angst vor psyischer Erkrankungen

        Wie meinst du das genau mit der heillosen Panik ?
        Angst und Panik hat durchaus ihren Sinn, schützt uns vor Gefahren, das ist bei dir durcheinander gekommen.

        Ja, man denkt oft das man gerne so unbeschwert leben möchte wie andere, denen man begegnet.
        Nur leben die auch nicht unbeschwert, es scheint nur so, ein kurzer Ausschnitt aus deren Leben in dem sie ihre Probleme natürlich verbergen.
        Es gibt auch keinen Menschen der ständig glücklich ist, die wirklich glücklichen sind jene die mit ihrem Leben zufrieden sind.
        Das kannst du aber auch nur sein wenn du die andere Seite kennst, selbst Glück definiert sich über das Unglück, ohne das eine ist das andere nicht möglich.

        Lass das alles erst einmal hinter dir und genieße die Zeit bei deinem Onkel, vielleicht ist es tatsächlich "nur" eine Phase der Pubertät.
        Wenn es sich aber nicht verflüchtigt, solltest du unbedingt bei einem Psychiater vorbei schauen, um nicht in eine Angststörung zu rutschen.

        Ich kann mir auch vorstellen das du gerade viele Lebensfragen hast, vielleicht Sinnfragen, auch die können belastend sein.

        Kommentar



        • Re: Angst vor psyischer Erkrankungen

          "ich hatte vlt überlegt hypnosr zu machen.."

          Nur das nicht!

          Es gibt nur wenige richtige Indikationen für eine Hypnose, Ihre Symptomatik gehört nicht dazu.

          Tired hat schon das Wesentliche gesagt. Aber vielleicht hilft Ihnen schon die Ablenkung in der Woche bei Ihrem Onkel und die Abstinenz von Google.

          Und noch eine Bitte: Machen Sie Absätze in Ihren Beiträgen, die Leser werden es Ihnen danken.

          Kommentar

          Lädt...
          X