#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tics & Ängste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tics & Ängste

    Hi, ich(25) hatte ja die letzten Tage hier einen Thread aufgemacht wo es um Depressionen und sowas ging, ich habe mich ziemlich verrückt gemacht, wenig gegessen etc.. und das hat sich jetzt so gewandelt dass alles in einem Tic geendet ist, ich hab seit ich denken kann schon Tics, meistens keine großartigen die mich stressen (z.b. schneidezähne aufeinander drücken kurz, zwinkern, Nase rümpfen), auch niemals zur gleichen Zeit, es war immer nur einer, und seltsamerweise habe ich das auch nur im rechten Gesichtsteil, als Kind hatte ich sowas auch schon gehabt, dort war es aber meist was nervöses und verschwand auch relativ schnell wieder und tauchte immer nur für kurze Zeit auf(wenn ich das richtig in Erinnerung habe), ich habe lediglich diese Gesichts-Tics, nirgendswo anders :/

    Paralel dazu habe ich RLS (Restless-Legs-Syndrom), kp wieso ich das erwähne, aber irgendwie spüre ich da einen Zusammenhang, aber es kann ja nicht sein dass ich nun mit diesen Gesichts-Tics leben muss, aktuell ist es echt schwierig, die Tics sind echt hartnäckig gerade und es macht mich ehrlich gesagt auch echt Depressiv, wobei die Depression nicht mal halb so schlimm ist wie dieses Gefühl "den Tics ausgeliefert zu sein", es ist nicht so dass ich Angst habe dass jemand das sieht, das schlimmste ist einfach dass ich mich versuche darauf zu konzentrieren es zu unterdrücken, es klappt aber irgendwie nicht

    Ich hab einfach nur Angst dass nicht mehr los zu werden, bei Depressionen etc. findet man ja irgendwann mal irgendwie ruhe davor, bei den Tics fällt es einem aber echt schwer, lediglich beim schlafen hab ich meine Ruhe davon, und das ist echt zerrend... Wenn die Tics nicht da sind habe ich Panik, wenn die Panik da ist dann sind die Tics wenigstens weg, manchmal.



  • Re: Tics & Ängste

    Anzumerken wäre vielleicht noch dass ich schon beim Arzt war und er nichts feststellen konnte ausser erhöhter weisser Blutkörperchen.

    Kommentar


    • Re: Tics & Ängste

      Hi, ich(25) hatte ja die letzten Tage hier einen Thread aufgemacht wo es um Depressionen und sowas ging
      Hi,
      ich glaube das war schon etwas länger her und leider kam von dir auch keine Reaktion mehr zu den Antworten.

      Anzumerken wäre vielleicht noch dass ich schon beim Arzt war und er nichts feststellen konnte ausser erhöhter weisser Blutkörperchen.
      Es geht dir ja um Tics und Depressionen, da wäre ein Psychiater der richtige Ansprechpartner und zu dem solltest du auch gehen.
      Lass dir dort eine Diagnose stellen und dich über medizinische Möglichkeiten beraten, also ggf. Medikamente wenn der Leidensdruck sehr hoch ist.
      Unbedingt solltest du eine Psychotherapie machen, das ist der einzige Weg so etwas in den Griff zu bekommen.

      Noch anzumerken wäre, das erst einmal klar sein muss ob du wirklich von Tics sprichst, die anders behandelt werden müssten als Zwänge.
      Ich nehme an du meinst Zwänge, das sind Sachen die du wie unter Zwang ausführen musst, aber wenn du viel Willenskraft aufwendest auch mal aussetzen kannst, du tust es trotz allem bewusst?

      Also machst du das bewusst und zwanghaft, was logischerweise ein Zwang wäre?
      Oder passiert das außerhalb deiner Kontrolle und unwillkürlich, unbewusst, sich deinem Einfluss völlig entziehend, was dann ein Tic wäre?

      Kommentar


      • Re: Tics & Ängste

        Neee, das war nicht länger her, das war vor 5-6 Tagen.

        Ich hab gerade Ruhe von den Ticks, ich mache mir zur Zeit immer Meeresrauschen an, setze meine Schlafbrille auf und achte bewusst auf meine Atmung, hab danach nach 6 Tagen dass erste mal wieder richtig schön gegessen, war zwar nur ein Fertiggericht, aber nach 6 Tagen schmeckt selbst Reis-Hähnchen-Süßsauer aus der Mikrowelle wie vom Meisterkoch, richtig viele Glücksgefühle kamen durch das essen in mir hoch, keine Ahnung wieso, aber war sehr gut, die letzte Stunde war ich echt befreit von diesem Bewegungsdrang im Gesicht.

        Kommentar



        • Re: Tics & Ängste

          Neee, das war nicht länger her, das war vor 5-6 Tagen.
          Dann war es wohl eines der anderen Foren und du scheinst ja noch weitere umfangreiche Beschwerden zu haben.

          Wie gesagt, du solltest zu einem Psychiater gehen, Psychotherapie machen und selber probieren was dir zuhause hilft, was du ja schon machst.

          Ob es ein Zwang oder Tic ist kannst du nicht sagen?
          Das ist auch nicht so wichtig, ein Psychiater wird das schnell erkennen.

          Kommentar


          • Re: Tics & Ängste

            Ich werde mir jetzt erstmal 2 Tage richtige Auszeit gönnen, wieder richtig essen und gucke dann wie es aussieht.

            Wäre es in so einem Fall empfehlenswert sich mal von einem Neurologen durchchecken zu lassen?

            Kommentar


            • Re: Tics & Ängste

              Wäre es in so einem Fall empfehlenswert sich mal von einem Neurologen durchchecken zu lassen?
              Ich denke schon, es sollte ja physisch erst einmal alles abgeklärt sein.
              Dein HA sollte dich da unterstützen und zu den entsprechenden Fachärzten überweisen.
              Ein Blutbild wurde sicher schon gemacht, Schilddrüsenwerte usw.?

              Auch der Schlaf ist wichtig, hast du zu wenig kann es deshalb zu allerlei Phänomenen kommen.

              Kommentar



              • Re: Tics & Ängste

                Mein Hausarzt hatte mich gefragt ob ich nicht mal eine Woche in die Psychiatrie möchte, ich meinte eher nicht, dann meinte er ich solle mir aber in jedem Fall Psychotherapeutische Hilfe holfen.

                Schilddrüsenwerte, Blutwerte etc. wurden genommen, Schilddrüse ist seltsamerweise gut, obwohl ich seit Monaten meine Tabletten nicht nehme, und die Blutwerte sagen lediglich dass ich eine erhöhte Anzahl an weissen Blutkörperchen hab.

                Kommentar


                • Re: Tics & Ängste

                  Also an deiner Stelle würde ich einen Termin beim Nervenarzt machen, der kann dann die neurologischen Möglichkeiten abklären, ggf EEG machen und all so schöne Sachen.
                  Er kann dir aber auch in Sachen psychiatrische Diagnose weiterhelfen und die solltest du als Vorlage für eine Psychotherapie nehmen.
                  So kannst du den Arzt schon mal fragen welche Richtung der Psychotherapie er am sinnvollsten hält und damit beginnen Termine zu machen.
                  Du solltest dir bei mehreren Psychotherapeuten Termine geben lassen, bzw. wirst du wahrscheinlich erst für eine längere Zeit auf die Wartelisten kommen.

                  Nimm dann auch Termine bei mehreren Therapeuten wahr und schau mit welchem es am besten passt, in der Wartezeit kann dich eventuell der Nervenarzt unterstützen.
                  Je nachdem wie hoch dein Leidensdruck ist wird er dir vielleicht auch Medikamente empfehlen, die oft sehr hilfreich sind um die Zeit bis die Psychotherapie beginnt und wirkt, einigermaßen gut zu überstehen.
                  Falls ein Klinikaufenthalt empfohlen wird, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, der kann auch viele Vorteile haben.
                  Einmal bei einer eventuellen medikamentösen Einstellung ist es dort einfacher als ambulant und du würdest schon mal Kontakt mit Psychotherapeuten haben, die dann eine ambulante Therapie für leichter machen könnten.

                  Welcher Weg für dich der bessere ist kannst natürlich nur du entscheiden, ob Therapie ohne Facharzt, oder mit.
                  Die Hauptsache ist ja erst einmal das sich etwas tut und du dein Ziel kennst.

                  Zum Nervenarzt würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall gehen, erstens zwei Fliegen mit einer Klappe und das Überprüfen ob du ein neurologisches Problem hast ist natürlich wichtig.
                  Du solltest das aber in jedem Fall auch nochmal mit deinem HA besprechen.

                  Kommentar


                  • Re: Tics & Ängste

                    "Zum Nervenarzt würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall gehen, erstens zwei Fliegen mit einer Klappe und das Überprüfen ob du ein neurologisches Problem hast"

                    Das sehe ich genauso.

                    Wenn Sie gleich mit einer Psychotherapie beginnen würden (vom Termin mal abgesehen), müsste der Therapeut Sie ohnehin zu einem psychiatrischen Konsiliararzt schicken.
                    Also, besser vorher selbst abklären lassen.

                    Kommentar



                    • Re: Tics & Ängste

                      Ich danke für die Antworten Ich werde noch bis Montag warten, da es nun spürbar weniger wird, aber das war echt eine echt sehr seltsame Sache, ich habe bisher nicht erlebt dass ein Magen-Darm-Infekt zu so einer üblen depressiven Episode führen kann und anscheinend auch ans Nervensystem geht.. Zum Verständnis: Ich habe gestern das erste mal wieder eine richtige, ausgewogene Mahlzeit gegessen nach dem ich die letzten Tage nur Schonkost hatte, ich bekam danach total die Glücksgefühle und habe richtig gespürt wie es mir schlagartig besser ging, und heute nach dem Aufstehen habe ich schon gemerkt dass die Ticks nicht mehr ganz so schlimm waren sondern auszuhalten, aber wie gesagt, wenn Montag immer noch Beschweden da sind gehe ich umgehend zum Neruologen.

                      Kommentar


                      • Re: Tics & Ängste

                        So was kann schon durch Stress und Mangelernährung kommen.
                        Aber wenn du generell Probleme hast, schon länger, dann scheu nicht den Weg das anzugehen.

                        Kommentar


                        • Re: Tics & Ängste

                          Ich dachte mir ich melde mich noch mal, die Tics sind nun wieder weggegangen und erscheinen nur noch bei Übermüdung oder zuviel Stress

                          Kommentar


                          • Re: Tics & Ängste

                            Super, das hört man gerne.;-)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X