#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauernd psysisch bedingte Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauernd psysisch bedingte Probleme

    Hallo,

    ich schildere hier mal meine Probleme.
    Ich habe schon seit ca. 4-5 Jahren ständig Probleme mit Durchfall, Bauchweh, Blähungen, Bauchdruck, Herzrasen ect. Die Symptome sind immer kurz aber kommen immer wieder und immer anders ausgeprägt und überraschend.
    Ich war schon bei 3 Hausärzten, Heilpraktikern, Frauenärztin, Schilddrüsenfachärtztin, Akkupunktur, im Pilates Kurs, ect und habe die Probleme nicht in den Griff bekommen bisher.
    Ich habe Allergietests, Urin und Stuhlproben, Ultraschall, Abtastungen, Blutprobe durchführen lassen ohne Erfolg.

    Ich habe das meistens wenn ich psychisch angeschlagen oder unruhig bin.
    Man muss dazu sagen, dass ich Panik vor Magen-Darm-Infekten habe.
    Es muss nur jemand haben und ich bekomme Angst und Symptome und kann nicht ruhig denken.

    Kann mir jemand helfen, was ich tun kann und wie ich die Symptome dann behandle?

    Viele Grüße
    Svenja


  • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

    Kann mir jemand helfen, was ich tun kann und wie ich die Symptome dann behandle?
    Hi,
    Hausärzte und dergleichen werden dir da nicht viel helfen können, versuch doch mal zu jenen zu gehen die die Fachleute für die Psyche sind.
    Also zu einem Psychiater, z.B. um eine Diagnose zu stellen und vielleicht auch ein Notfallmedikament zu verschreiben das alleine schon durch den Besitz wirken kann und vor allem zu einem Psychotherapeuten der mit dir das Problem direkt dort angehen kann wo es entsteht, in der Psyche, im Denken.

    Machst du Entspannungstechniken, Sport?
    Das sind zwei Dinge mit denen diese Probleme in Selbsthilfe recht gut zu behandeln sind, genauso müssen Gedankenmuster und deren Verknüpfungen mit Ängsten unterbrochen werden und da kann eine Therapie viele wirkungsvolle Ansätze geben.

    Kommentar


    • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

      "Es muss nur jemand haben und ich bekomme Angst und Symptome und kann nicht ruhig denken."

      Das passt zu einer Angststörung, die man aber gut behandeln kann.

      Das das Ganze offenbar schon lang besteht, wäre eine Psychotherapie der richtige Weg.
      Es gibt aber auch Medikamente, die für den Übergang (bis zur Psychotherapie) eine brauchbare Überbrückung sein können.

      Die empfohlenen Entspannungsverfahren und Sport sind aber auch ohne Therapie sinnvoll und zusätzlich immer anwendbar.

      Kommentar


      • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

        Danke! Ich werde mal bei einem Psychologen anrufen! Kann ich dort einfach so hin oder benötige eine Überweisung vom Hausarzt?

        Ich habe gestern versucht, das Ganze zu ignorieren und mich zu beruhigen und habe dann ganz normal gegessen und es ging mir den ganzen tag gut! heute ganz normal gefrühstückt und eben im Büro wieder etwas Durchfall gehabt, warum immer morgens (vor allem im Büro)?
        Was tue ich in so Situationen? Was nehmen?

        Kommentar



        • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

          Kann ich dort einfach so hin oder benötige eine Überweisung vom Hausarzt?
          Du kannst auch so hin, es hat aber Vorteile wenn der HA Bescheid weiß, auch im Bezug auf die Antragstellung ist es manchmal gut einen Arzt im Hintergrund zu haben.

          Es gibt ja verschiedene Mittel gegen Durchfall, wie z.B. Imodium Akut, auch etwas zur Beruhigung könnte helfen, wie Baldrian.
          Entspannungstechniken wären auf jeden Fall sinnvoll und was am Ende am Besten hilft musst du ausprobieren.

          Da du das immer morgens hast, solltest du auch mal deinen Speiseplan überprüfen, vielleicht ist etwas dabei was du nicht so gut verträgst.
          Experimentiere mal mit dem Frühstück, die üblichen Verdächtigen weg lassen und es einfach mal ne Woche mit Schonkost versuchen.

          Ist du zum Frühstück Obst, Milch, Joghurt?

          Kommentar


          • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

            Hey, nimmst du zufällig die Pille?
            Ich habe jahrelang unter solchen Symptomen gelitten und seit ich die Pille abgesetzt habe, nachdem mir das von einem Endokrinologen empfohlen wurde, ist alles weg.

            Kommentar


            • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

              Ne, nehme ich nicht.
              Es ist aber wirklich so, das die Pille einige NW haben kann, sind ja Hormone.
              Da hast du Glück gehabt an den richtigen Arzt zu geraten.

              Kommentar



              • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

                Ja ich nehme seit ca .10 Jahren schon die Pille (Microgynon) täglich, aber so lange habe ich die Probleme nicht..ca. seit 4-5 Jahren immer mal wieder ..
                Ich habe keine Ahnung ob das daran liegen könnte.. Hat jemand Erfahrungen mit dem Absetzen der Pille?
                Ja ich frühstücke sonst immer Brot und Kaffe, jetzt bin ich auf Smoothies, Porridge und Müsli umgestiegen, denke es ist besser geworden, auch wenn ich davon nicht ausgehe ...
                Was ist ein Endokrinologe?

                Kommentar


                • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

                  Hi Svenja,

                  nach alldem, was Du bisher hast testen lassen, ist es gut möglich, daß es bei Dir rein psychisch bedingt ist.
                  Wobei "rein psychisch" nicht heißt, daß es nicht auch Katalysatoren geben kann, die da mitreinspielen.

                  Mit der Pille kenne ich mich als Mann natürlich nicht so aus
                  Aber grundsätzlich ist es schon denkbar, daß irgendein Lebensmittel, Medikament oder Präparat einem jahrelang nie irgendwelche Beschwerden gemacht hat, dann aber "plötzlich" doch. Der menschliche Körper ist kein Uhrwerk, sondern er entwickelt sich weiter und verändert sich im Laufe der Jahre, gerade eben auch durch das Älterwerden oder Einflüsse von außen.
                  Klassisches Beispiel sind hier ja in der Tat Allergien, die man erst im Laufe seines Lebens entwickeln kann.

                  Susis Tipp würde ich an Deiner Stelle also wirklich mal zum Anlaß nehmen, mit Deiner Frauenärztin oder eben auch einem Endokrinologen zu sprechen. Wobei ich Dir jetzt aus dem Stehgreif auch nicht beantworten kann, was ein Endokrinologe genau ist

                  Das grundsätzliche Thema mit Deiner Angst vor MD-Infekten etc. solltest Du so bald wie möglich mal mit einem Therapeuten zusammen angehen.

                  LG,
                  Alex

                  Kommentar


                  • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

                    Ne, nehme ich nicht.
                    Es ist aber wirklich so, das die Pille einige NW haben kann, sind ja Hormone.
                    Da hast du Glück gehabt an den richtigen Arzt zu geraten.
                    Oh da bin ich in den falschen Thread geraten, passt hier aber auch.;-)

                    Kommentar



                    • Re: Dauernd psysisch bedingte Probleme

                      Was ist ein Endokrinologe?

                      Ein Arzt, der sich vorwiegend mit Drüsenerkrankungen befasst. Dazu gehören z.B. alle hormonellen Belange.

                      Es sind meistens spezialisierte Internisten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X