#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Probleme mit Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Probleme mit Menschen

    Hallo zusammen,

    ​ich hab schon länger ein Problem was mich ziemlich stark einschränkt, habe aber leider nicht viel dazu im Internet gefunden, ich kann es nicht einschätzen, was es ist und ob das was ich mir im Moment zusammen reime wirklich auch richtig ist..
    ​Ich hatte noch nie wirklich Freunde, einfach weil ich es nicht wollte, ich war/bin sehr gerne allein, habe meine Ruhe, ich war auch mit meinen Anfang 20 noch nie auf einer Party + noch nie betrunken oder sonst irgendwas. Früher hat mir das nie merkliche Probleme bereitet. Aber seit ich vor 3 Jahren eine Ausbildung angefangen habe, täglich mit Menschen zutun habe und diesem Kontakt weder vor + nach (z.B. in der S-Bahn) und während der Arbeit nicht umgehen kann, hat sich mein Leben geändert. Mein Körper fängt auf einmal an heftig auf diese Abneigung gegen Menschen zu reagieren... Ich bekomme Magenschmerzen, mir ist übel, Durchfall, Herzrasen, Schwindel, ich sehe schlechter, fange an unglaublich zu zittern.. Ich weiß nicht wieso sich das alles jetzt so verschlimmert hat, in der Schule hatte ich ja auch immer unvermeidbaren Kontakt zu Menschen, aber erst seit der Ausbildung ging es bergab, mit der Abneigung gegen Menschen kann ich lieben, aber mit diesen Symptomen? Es liegt nicht daran, das ich irgendwie schüchtern bin, das bin ich überhaupt nicht, ich würde mich eher als selbstbewusst bezeichnen, aber diese Nähe zu anderen (ausschließlich fremden) Menschen setzt mich so unter Druck und macht mich auch so unglaublich wütend. Ich weiß das muss jetzt für viele total gestört klingen aber wenn sich jemand in der S-Bahn neben mich setzt, platze ich innerlich vor Wut, ich frage mich wieso sich die Person ausgerechnet neben mich setzt, es gibt doch noch so viele andere Plätze oder wieso stellen sich Leute so dicht an einen, wieso lassen sie keinen Sitzplatz an der Bushaltestelle frei sondern setzen sich direkt neben mich. Aber nicht nur das auch die Arbeit ist schrecklich. Die Leute sind alle total überheblich und falsch und mich ekelt es einfach so an mit solchen Leuten zusammen zu arbeiten, sie jeden Tag zu sehen, diese Falschheit jeden Tag mitzubekommen und einfach nur zu lächeln und nichts sagen zu können. Man kann wirklich sagen, das ich in den letzten 2 Jahren einen Hass auf Menschen entwickelt habe, in mir sträubt sich alles raus zu gehen und mit diesen Menschen, die mich so wütend machen in Kontakt zu kommen. Mittlerweile ist es für mich echt eine Qual geworden, überhaupt die Wohnung zu verlassen, ich habe schon an Umschulungen gedacht, irgendwas wo ich einfach von zu Hause aus arbeiten kann und meine Ruhe habe. Ich habe auch das Gefühl mit niemanden darüber reden zu können, ich meine wie erklärt man jemandem, das man das was man im Endeffekt selbst ist so sehr hasst.
    ​Ich mache mir über so viele Sachen Gedanken, und jede Verhaltensweise macht mich so unendlich wütend, egal ob eine Person ihren Handytastenton nicht ausstellt oder zu laut telefoniert oder meine Nachbarn zu laut sind. Und diese ganze Wut muss ich einfach unterdrücken, und ich weiß nicht ob die körperlichen Symptome damit etwas zu tun haben.. Ich habe Angst das mich das alles zu sehr einschränken wird. Ich will ganz normal arbeiten gehen können, mit der S-Bahn fahren können und und und..

    ​Vielleicht ist hier ja jemand der ähnliches kennt und eine Idee hat wie man damit umgehen kann.


  • Re: Starke Probleme mit Menschen


    Hallo,
    mir kam als erstes eine Sozialphobie in den Sinn.
    Ich weiß aber nicht ob deine Wut da rein passt, vielleicht doch auf etwas anderes hindeutet.

    Du kannst das jedenfalls nur überwinden wenn du eine andere Einstellung zu den Menschen findest, etwas großzügiger mit ihren Macken umgehen kannst.
    Es sind ja beileibe nicht alle verlogen und miese Gestalten, die wenigsten sind das.
    Natürlich ist fast jeder in erster Linie auf sein Wohlbefinden konzentriert, das bist du aber auch.
    Du unterscheidest dich da nicht so sehr, von all den anderen, nur das du anscheinend darunter leidest das die Menschen so sind wie sie sind, aber in Wirklichkeit weißt du das gar nicht da du sie ja nicht kennst.

    An deiner Stelle würde ich eine Psychotherapie anstreben, ein Forum kann nicht so individuelle Tipps geben, bei einem Therapeuten wäre alles auf dich zugeschnitten was geraten und versucht wird.
    Vor allem könnte ein Fachmann die Ursache erkennen und dementsprechend die Therapie anlegen und Tipps geben.
    Das ist in einem Forum schwierig, außer dem Experten wird das wohl niemand so richtig einschätzen können.

    Kommentar


    • Re: Starke Probleme mit Menschen

      "außer dem Experten wird das wohl niemand so richtig einschätzen können."

      Ich glaube auch, dass diese Problematik die Möglichkeiten eines Forum deutlich übersteigt.
      Das kann nur eine fachgerechte Psychotherapie bewältigen. Denn wenn auch sozialphobische Elemente beschrieben sind, sind die geschilderten Probleme doch weit komplexer.

      Mein Rat: Hausarzt, Überweisung zu einer Psychotherapie erbitten und anmelden.

      Kommentar

      Lädt...
      X