#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

    Ich habe schon manchmal darüber nachgedacht, wie ich ein angeschlagenes Selbstvertrauen wieder in Takt kriege. Die Ursache wird sein, dass das Ur-Vertrauen angeknackst war.

    Durch Erfahrung und durcherlebte Situationen kann es langsam wieder aufgebaut werden. Es dauert lange, aber zum Überleben reicht es allemal, wenn ich am Ball bleibe und an mir arbeite.

    Schwierig wird es, wenn im Alltag Situationen auf mich zukommen und die Lüge sowie Täuschung von aussen im Spiel sind.

    Es braucht manchmal sehr lange und viel Zeit, bis ich an die Wahrheit rankomme.

    Auf dem Gericht habe ich mal einen Spruch gelesen: "Es ist nichts so fein gesponnen, dass es nicht doch noch käm zur Sonnen".

    Blindlings vertraut habe ich wenige Male Personen, wo ich meinte, dass sie mir wohlgesonnen sind und ich später aber rausfand, dass sie mich hinters Licht geführt und in der Öffentlichkeit sofgar Rufmord begangen haben. Sie sind mir brutalst in den Rücken gefallen.

    Manchmal kann es Jahre dauern, bis sich Situationen entschleiern. In mir sind starke Selbstzweifel entstanden, weil mir die Wahrheit vorenthalten wurde.

    Erschwerend kommt hinzu, wenn du Personen in der Nähe hast, die dich unter falschen Nicknamen anschreiben, verletzen und sich aber nicht outen bzw. ihr reales Tun verleugnen.

    Das ist aber nicht mein Problem. Es ist feige und verletzend, sich hinter einer Lüge zu verstecken und den Anderen zu blenden bzw. im Ungewissen zu lassen. Ihm sogar zu schaden.

    Dank Google Recherchen siehst du Querverbindungen, wo sich so manche Türchen auftun und Du den Beweis hast:

    Es war keine Selbsttäuschung. Es war eine Lüge des Anderen.

    Das kann sehr wehtun, wenn es ein Mensch tut, dem du voll vertraut und liebgewonnen hast.

    Aber so ist das Leben ! Das Loslassen fällt dann leichter !

    Jedoch hat das mir gezeigt, dass ein gesundes Selbstvertrauen weniger Grübeln und Leid bewirkt, weil du deiner Wahrnehmung glaubst.

    AFRIKA - ANONYMITÄTSBRUCH - SELBSTHILFEGRUPPE usw.



















  • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

    ANONYMITÄTSBRUCH - SELBSTHILFEGRUPPE usw.
    Da Selbsthilfegruppen und Pseudonicks immer wieder ein Thema zwischen uns ist, frage ich mich ob du da irgendetwas mit mir verbindest?

    Ist aber bestimmt nur ein Zufall?

    Kommentar


    • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge


      Da Selbsthilfegruppen und Pseudonicks immer wieder ein Thema zwischen uns ist, frage ich mich ob du da irgendetwas mit mir verbindest?

      Ist aber bestimmt nur ein Zufall?
      Fühlst Du Dich etwa durch meinen Beitrag angesprochen?

      Ich habe Dich lediglich mal angeschrieben, ob Du Dich mit den Angehörigen-Gruppen der Alkoholiker auskennst. Du hattest schon einige Male zutreffende Antworten über diese Thematik abgegeben

      Hast aber gesagt, dass Du zu denen kein Bezug hast. Man muss ja auch nicht überall mitmischen..

      Kommentar


      • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

        Es ist feige und verletzend, sich hinter einer Lüge zu verstecken und den Anderen zu blenden bzw. im Ungewissen zu lassen. Ihm sogar zu schaden.
        Das sehe ich auch so! Das wird aber nur derjenige so sehen, der eben selbst nicht so ist ..... der niemals lügt oder jemand blendet ...

        In der heutigen Zeit gibt es leider mehr Menschen auf der Welt, für die das "lügen" an der Tagesordnung steht. Eigenltich sind Menschen, die nicht lügen, in der heutigen Zeit als "abnormal" zu sehen.
        Also ich bin gerne abnormal

        Ich würde ums verrecken nicht lügen ..... würde mir eher alle Körperteile abschneiden lassen, bevor ich durch Lug und Trug mein Leben verschönern würde.

        Mein Leben wurde durch eine Lüge zerstört und andere haben die Lüge noch als Wahrheit gesehen und Opfer/Täter vertauscht! Im Gegensatz zu denen kann ich noch mit erhobenden Kopf durch die Straße laufen .... aber "helfen" mit den Folgen der Lügen umzugehen, tut es mir auch nicht. Auch nicht nach 16 Jahren

        Ich finde es wichtig, dass man nur das glaubt was man auch selbst mit eigenen Augen gesehen oder mit eigenen Ohren gehört hat! Alles andere > Gerüchte, hören/sagen von dritten etc.pp. ... daraus sollte man sich eigentlich keine Meinung bilden. Oder aber man muss sich ALLE Seiten anhören ....

        Na ja, also ich fürchte dein Beitrag hatte ein anderes Ziel gehabt ..... hoffe aber, dass dich meine wenigen Worte nicht "stören" ....

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

          Fühlst Du Dich etwa durch meinen Beitrag angesprochen?
          Nicht durch diesen Beitrag, mehr durch die Summe dessen was du schreibst.

          Aber die Frage hast du ja beantwortet, also ist es auch erledigt.;-)

          Kommentar


          • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge


            Das sehe ich auch so! Das wird aber nur derjenige so sehen, der eben selbst nicht so ist ..... der niemals lügt oder jemand blendet ...

            In der heutigen Zeit gibt es leider mehr Menschen auf der Welt, für die das "lügen" an der Tagesordnung steht. Eigenltich sind Menschen, die nicht lügen, in der heutigen Zeit als "abnormal" zu sehen.
            Also ich bin gerne abnormal

            Ich würde ums verrecken nicht lügen ..... würde mir eher alle Körperteile abschneiden lassen, bevor ich durch Lug und Trug mein Leben verschönern würde.

            Mein Leben wurde durch eine Lüge zerstört und andere haben die Lüge noch als Wahrheit gesehen und Opfer/Täter vertauscht! Im Gegensatz zu denen kann ich noch mit erhobenden Kopf durch die Straße laufen .... aber "helfen" mit den Folgen der Lügen umzugehen, tut es mir auch nicht. Auch nicht nach 16 Jahren

            Ich finde es wichtig, dass man nur das glaubt was man auch selbst mit eigenen Augen gesehen oder mit eigenen Ohren gehört hat! Alles andere > Gerüchte, hören/sagen von dritten etc.pp. ... daraus sollte man sich eigentlich keine Meinung bilden. Oder aber man muss sich ALLE Seiten anhören ....

            Na ja, also ich fürchte dein Beitrag hatte ein anderes Ziel gehabt ..... hoffe aber, dass dich meine wenigen Worte nicht "stören" ....

            Katzenauge
            Danke Katzenauge für Deinen Beitrag. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, was er tut und wie er sein Leben gestaltet.

            Natürlich gibt es zwischendurch mal Notlügen. Wir sind ja hier auf die Welt gekommen, um uns seelisch weiterzuentwickeln und um eine Höhere Bewusstseinsebene zu erreichen.

            Gerade neulich habe ich mal beobachtet, wie sich eine Braunbärin nochmals umdrehte, nachdem ich mich bereits von ihr verabschiedet habe. Ich tat dies zur gleichen Zeit sodass wir noch einmal Blickkontakt hatten.

            Das sind keine Zu-Fälle. Es ist zu erkennen, dass die Gesamtheit Mensch, Natur und Pflanzen mit dem Universum verbunden sind.

            Ein Tier lügt nicht und ist von Haus auch nicht neurotisch. Der Mensch verursacht diese Verhaltensstörungen.

            Seele, Geist und Körper sind eine Einheit und Teil des Universums. Wenn ich mich charakterlos, gemein und wie ein Schwein verhalte, werde ich nicht nur nach dem Anderen mit Dreck sondern steinige mich selbst. Diese Rückkopplung.

            Ich erlebe bei mir, wenn ich mich fies verhalte, dass es nicht lange dauert, bis der Bumerang wieder in meine Seele zurückkehrt.

            Es wird manchmal dieses Angst-Syndrom erwähnt. Häufig ist es ein schlechtes Gewissen, was sich im Aussen seine Bestrafung sucht.

            Ich habe diese Dinge schon sehr oft bei mir selbst durchlebt und reflektiere mich sehr gut.

            In einer Selbsthilfegruppe steht ein Schild auf dem Tisch: "Wen Du hier siehst und was Du hörst, bitte lass es hier". Bei den Narcotics Anonmous, bei den Emotional Anonymous und auch bei den Anonymen Alkoholikern.

            Dort soll man Heilung erfahren und legt sein Innenleben, seine heiklen Dinge auf den Tisch. Viele nehmen das nicht so ernst und suchen das Problem in der Flasche und nicht in der Seele.

            Wenn Du Dich öffnest und da hockt jemand, der diese Vertraulichen Dinge nach Draussen bringt , um sich wichtig zu machen, dann kriegst Du ein Problem mit dem Vertrauen in dieser Gruppe.

            Wenn Du dann hinterher noch erfährst, dass eine Rivalin in der Gruppe hockt und ihrem Liebsten alles weitererzählt, dann kriegst Du einen Hals. Ich hatte keine Ahnung, dass der Angebetete eine Geliebte hat. Sie wusste von mir, ich nichts von ihr.

            Stell' Dir vor, Du bist voll in Deinen Gefühlen gefangen, gehst in eine Gruppe, um Heilung zu erfahren und die Geliebte Deines Heissgeliebten, der mit Dir gespielt und Dich verarscht hat, hockt zufällig auch da drin und hört alles mit. Gibt es dann noch weiter.

            Aber alles ist es das erste Mal, was Du so erlebst.

            Das musste erst einmal verkraften. Normaleweise gibt es in der Gruppe die Auflage, dass man mindestens 1 Jahr clean sein sollte, um einen Gruppensprecher zu machen.

            Wenn da jemand hockt, der heimlich säuft und die Gruppe belügt, dann ist das verantwortungslos.

            Ich bin bestimmt politisch nicht auf der radikalen Schiene. Aber in einem haben, die orientalischen Religionen recht: "Die Ungläubigen".

            Daher kommt auch die Lüge !!










            Kommentar


            • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

              Summa Summarum ! Ich bin total emotionsgesteuert und gerate sehr schnell in einen Kontrollverlust im Gefühlsbereich.

              Wenn das jemand gecheckt hat und für sich ein Spiel draus macht und an den Fäden zieht "Komm her - Geh weg", dann dauert das ewig, bis ich es real wahrnehme.

              Normalerweise müsste ich erkennen, dass der andere Mensch für mich keinen Pfifferling übrig hat, ansonsten täte er mich nicht cyber-mobben, beleidigen und meine Arbeiten abwerten und das unter diversen falschen Nicknamen.

              Es hat lange gebraucht, sehr lange, bis ich wieder am Boden der Tatsachen aufdotzte. Dann noch die Geliebte in einer Selbsthilfegruppe.

              Das war die Krönung meines Lebens !

              Kommentar



              • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

                "..wie sich eine Braunbärin nochmals umdrehte, nachdem ich mich bereits von ihr verabschiedet habe."


                War das in Alaska oder im Zoo?

                Kommentar


                • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

                  "..wie sich eine Braunbärin nochmals umdrehte, nachdem ich mich bereits von ihr verabschiedet habe."


                  War das in Alaska oder im Zoo?
                  Das war in einer Auffangstation. Die Bärin stammt aus einer unguten Haltung. Ich durfte sie mit der Hand füttern. In Alaska sind wilde Grizzleys. Für Handfütterung ungeeignet.

                  Kommentar


                  • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

                    Ich erlebe bei mir, wenn ich mich fies verhalte, dass es nicht lange dauert, bis der Bumerang wieder in meine Seele zurückkehrt.

                    Es wird manchmal dieses Angst-Syndrom erwähnt. Häufig ist es ein schlechtes Gewissen, was sich im Aussen seine Bestrafung sucht.
                    Hmm, ein interessanter Gedanke... Ein schlechtes Gewissen habe ich eigentlich recht häufig, wobei es meistens wahrscheinlich gar nicht mal gerechtfertigt ist, weil ich nicht wirklich etwas schlimmes oder gemeines getan habe. Lediglich versucht, ausnahmsweise mal meinen Standpunkt zu behaupten.

                    Aber wenn an Deinem Gedanken was Wahres dran ist, dann möchte ich nicht wissen, wieviel schlechtes Gewissen und vor allem Angst wahrhaft schlechte Menschen erst haben müssen...!!!

                    Kommentar



                    • Re: Selbstvertrauen - Vertrauensbruch - Lüge

                      Jeder ist für sich selbst verantwortlich, was er tut und wie er sein Leben gestaltet.
                      Nein, dass ist leider nicht immer so. Manchmal wird man durch dritte in etwas hingezwungen .... oder man muss sein Leben ändern weil die Folgen es nicht anders mehr zulassen. Als Beispiel sei nur ein Autounfall genannt, wo z.B. ein Geisterfahrer in ein Auto rast und dieser Fahrer/Mitinsassen meist das ganze Leben lang gesundheitlich stark eingeschränkt sind. Von jetzt auf gleich wurde das Leben dieser Menschen zerstört und sie konnten NICHTS dagegen tun!

                      Aber egal, ich weiß ja was du gemeint hast onmeda.de/forum/core/images/smilies/cool.png" border="0" alt="" title="Cool" smilieid="6" class="inlineimg" />

                      Der Vertrauensmissbrauch in der Selbsthilfegruppe, ist natürlich unter aller S....
                      Man sollte solche Personen dann auch aus dem Kreis ausschließen aber das nützt einem natürlich nichts mehr wenn die Infos schon rumgetrascht wurden. Ich vertraue nur mir selbst, daher erzähle ich auch nur Dinge an jemand anderen, wo es mir nichts ausmacht wenn es auch andere erfahren
                      Über alles andere schweige ich einfach ..... Klar, auch nicht immer gut aber allein dein Beispiel zeigt ja schon, wie mancher mit "Vertrauen" umgeht.
                      Das man dann natürlich noch mehr Skepsis bekomtm und noch weniger als vorher erzählt ist ja logisch!

                      Nichts desto trotz > wenn du das obige Zitat nochmals liest, dann sollte dir klar sein, dass auch DU alleine dafür verantwortlich dafür bist, wie du mit dem erlebten nun umgehst oder was du daraus machst

                      Keine Frage > Ein absoluter Vertrauensbruch der auch nicht ohne Folgen bleiben sollte .... Zumindest sollte da auch der Leiter der Selbshilfgruppe ein ernstes Wörtchen reden!!!!!!

                      Weißt du, je mehr man enttäuscht wird, um so stärker wird man meist
                      Ich glaube das solltest du daraus mitnehmen und alles andere versuchen "abzulegen".

                      Normalerweise müsste ich erkennen, dass der andere Mensch für mich keinen Pfifferling übrig hat, ansonsten täte er mich nicht cyber-mobben, beleidigen und meine Arbeiten abwerten und das unter diversen falschen Nicknamen.
                      Das hat ja auch immer seine zwei Seiten. Vielleicht sagt derjenige einfach nur seine Gedanken und die Wahrheit ..... (was ja seine Gedanken sind). Ist doch besser als dich anzulügen ...
                      Vielleicht auch um dir eine andere Sichtweise zu zeigen .... Vielleicht nicht schön das man das unter diversen untersch. Nicknamen macht und auch beleidigend wird. Aber es gibt auch hier zwei Betrachtungsweisen ..... Wenn du magst lies mal einen "gaaaaaanz alten" Beitrag von mir.

                      https://www.onmeda.de/forum/partners...-mädels/page3

                      Einige werden diesen ja noch kennen aber ich hole ihn ab und an auch gerne mal "vor" da ich schon der Meinung bin, dass man immer "beide Seiten" betrachten muss.

                      Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du nach VORNE blicken kannst und es schaffst, die Vergangenenheit so zu verarbeiten, dass die "Schmerzen" diesbezüglich immer nur kurzfristig zu Tage treten und man sich wieder mehr auf die hoffentlich schönere Zukunft erfreuen kann

                      Katzenauge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X