#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige Angst vor HIV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständige Angst vor HIV

    Guten Abend...

    ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn mein Anliegen ist mir ehrlich gesagt sehr peinlich:

    Ich bin Medizinstudentin und arbeite regelmäßig auf Station oder im OP.
    Im Arbeitsalltag passierte es, dass (trotz Handschuhe) mal ein Tropfen Patienten-Blut auf meine Haut gelangte. Diese habe ich natürlich sofort mit Desinfektionsmittel entfernt. Eine Verletzung mit einer Kanüle, Skalpell oder Nadel gab es nie.
    Eine offene Wunde hatte ich auch nie. Ich könnte mich auch nicht erinnern einen Spritzer Blut ins Auge oder in den Mund bekommen zu haben...zumindest habe ich es dann nicht gemerkt...

    Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber meine Studienkollegen haben mich etwas verrückt gemacht, da ich mich ja durch den Hautkontakt so potentiell mit HIV infiziert haben könnte.
    Seitdem habe ich wirklich Angst, mich bei allen möglichen Tätigkeiten im Krankenhausalltag zu infizieren.
    Das ganze geht im Moment so weit, dass ich meine Lymphknoten mehrmals am Tag abtaste, um nach Schwellungen zu suchen und bilde mir diese tatsächlich ein. Danach bekomme ich wieder Angst und das ganze geht von vorne los. Jeder kleinste Kopfschmerz oder Schmerzen in den Leisten oder andere Symptome werden von mir als Anzeichen interpretiert.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich derzeit keinen Partner habe und auch sonst keine sexuellen Kontakte.


    Besteht denn wirklich die Gefahr der Infektion?
    Kann ich dieses Gedankenkarussell irgendwie zum Anhalten bringen?

    Vielen Dank.


  • Re: Ständige Angst vor HIV

    Hi,
    nein es besteht kein Grund zur Sorge.
    So einfach kann man sich mit HIV auch nicht anstecken, man braucht frisches Blut und davon mehr als einen Tropfen auf der Haut und eben auch selber eine Wunde, wozu Schürfwunden z.B. nicht zählen.

    Sag dir immer wieder Gegenargumente wenn die Angst kommt, kontrolliere deinen Körper nicht mehr, google nicht, mach Ausdauersport und immer wenn die Gedanken kommen gegensteuern.

    Kommentar


    • Re: Ständige Angst vor HIV

      Vielen Dank.
      Habe die Antwort schon länger gelesen, aber komme erst jetzt zum Antworten.
      Die Angst taucht in großen Belastungssituationen immer wieder auf. Sie lähmt mich dann komplett.
      Mein Körper hat sich seitdem (und ich hoffe das bleibt so) nicht verändert.

      Ich hinterfrage dann in solchen Angstmomenten immer alles. War da auch wirklich nichts? Hatte ich da nicht doch so ein komisches Gefühl am Augenlid? Wenn ich doch einen Tropfen Blut ins Auge bekommen hätte, dann hätte ich das doch gemerkt. Man macht ja dann das Auge zu und zwinkert nicht nur mal kurz.
      Könnte mich an soetwas nicht erinnern. (Ich arbeitete auch mit im OP). Seitdem ich so große Angst habe, trage ich auch immer eine Brille....

      Kommentar


      • Re: Ständige Angst vor HIV

        Hallo Kitty....,

        sind Ihre Befürchtungen selektiv auf HIV ausgerichtet, oder haben Sie auch Furcht, sich allgemein bei Patienten anzustecken oder zu infizieren?

        Das wäre für therapeutische Schritte nicht unwichtig. Ebenso die Frage, ob Sie gelegentlich aversive Empfindungen haben, wenn Sie Patienten körperlich untersuchen?

        Überlegen Sie mal...

        Da Sie sicher eine gute Ärztin werden wollen, wäre es klug, o.g. Störungen rechtzeitig abzuklären und vor allem auf die richtige Art gegen zu steuern.

        Beste Grüße

        Dr. Riecke

        Kommentar



        • Re: Ständige Angst vor HIV

          Hallo,

          ich kenne einige, sonst psychich normale Menschen die solche Phasen mal hatten. Ich würde sagen, sowas ist beinahe schon norma- für eine gewisse Zeit / Lebensabschnitt.

          Ich würde dir raten, einfach einen HIV Test zu machen, nicht wegen einer Gefahr, sondern als "Sicherheitsgefühl". Dann würde ich im selben Zug Fachbücher zu dem Thema kaufen, oder nach Dokumentationen im Netz schauen. Wenn du genau weist, wie man angesteckt wird bzw. wie nicht, wird es dein "Leiden" sicher schnell verbessern.

          Bei denen die ich kenne, die sowas auch hatten, hat die Phase nach paar Monaten alleine wieder aufgehört.

          Kommentar

          Lädt...
          X