#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit zwei Jahren schwere Depression mit immer wieder aufkommenden suizidalen Krisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Seit zwei Jahren schwere Depression mit immer wieder aufkommenden suizidalen Krisen

    Was mich noch interessieren würde,
    hast du nun in der Therapie die Dinge so intensiv und im schnellen Tempo aufgearbeitet wie du das unbedingt wolltest?
    Oder war die sanftere Strategie des Therapeuten, für dich doch noch zielführend?

    Kommentar



    • Re: Seit zwei Jahren schwere Depression mit immer wieder aufkommenden suizidalen Krisen

      Hallo Evi,

      danke für die Rückmeldung.

      Ich freue mich mit Ihnen und wünsche für die Zukunft, dass Sie unbeschwert und eigenständig mit Ihrem Leben zufrieden sein können.

      Alle Gute!

      Dr. Riecke

      Kommentar


      • Re: Seit zwei Jahren schwere Depression mit immer wieder aufkommenden suizidalen Krisen

        Liebe Tired,

        als "sanft" kann ich die Therapie nicht bezeichnen. Ich habe einige wirklich gute Strategien gelernt und die sind auch wirksam. Wir haben nicht gezielt und systematisch die Extrembelastungen der Vergangenheit bearbeitet, aber sie sind aus den verschiedenen Perspektiven immer wieder zur Sprache gekommen ... Ich habe auch sehr vieles aus diesen Lebensphasen vergessen und keinen Zugriff mehr darauf.

        Noch vor wenigen Wochen hat mein Therapeut mich erneut eine Testung machen lassen und da war die Suizidalität noch sehr hoch, was ihn sichtlich frustrierte und mich auch. Mir ist in dem Moment klar geworden, dass es wahrscheinlich einfach immer noch die Depressionen sind, die mich wie ein starker Sog am Abgrund binden. Denn meine äußere Lebenssituation hat sich dermaßen zum Positiven gewandelt, dass ich von daher überhaupt keinen Grund mehr habe, mir was anzutun. Es lief äußerlich noch nie so gut bei mir. Aber ich konnte mich nicht darüber freuen und es auch nicht genießen. Dann habe ich mit dem Psychiater die Dosis der Antidepressiva verdoppelt und jetzt ist der permanente Suiziddrang endlich weg. Die Gedanken oder Bilder kommen schon noch mal, aber nicht mehr so, dass ich mir in dem Moment wirklich was antun könnte. Ein Suizid ist im Augenblick keine wirkliche Option mehr für mich.

        Mir ist daran klar geworden, dass die Depressionen noch viel zu stark waren, um aus dem Loch herauszukommen. Die Antidepressiva haben auch in der geringeren Dosis deutlich spürbar gewirkt, aber eben noch nicht ausreichend genug. Wenn man so lange so schwere Depressionen hat, dann weiß man selber nicht mehr, was ein gesunder und "normaler" Zustand ist. Und ab einen gewissen Grad kann man beim besten Willen einfach nicht mehr heraus. Ich möchte fast sagen, der suizidale Zustand zwingt sich einem auf.

        Ja, ich möchte unbedingt noch weiter machen und ich brauche die Therapie wirklich noch. Bald habe ich die 80 Sitzungen der tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapie "verbraucht". Ich hoffe sehr, dass mir die Krankenkasse zumindest noch die letzten 20 Sitzungen gewährt. Aber mein Therapeut meinte, dass ich da gute Chancen hätte, weil eine deutlich Verbesserung bei mir wahrzunehmen ist.

        Liebe Grüße
        Evi

        Kommentar


        • Re: Seit zwei Jahren schwere Depression mit immer wieder aufkommenden suizidalen Krisen

          Hört sich gut an.;-)

          Mit den Stunden ist das immer etwas doof, für manche Probleme sind sie eben nicht ausreichend.
          Falls dein Therapeut auch Qualifikationen in der Traumatherapie o.ä. hat, könnte er die Therapie umwandeln, denn dort gibt es mehr Stunden.
          Das ist allerdings viel Papierkram und Garantien, das es akzeptiert wird, gibt es natürlich auch nicht.

          Man kann auch nach Ablauf der Therapie pro Quartal eine Stunde machen, die kann er abrechnen und so die zwei Jahre Wartezeit überbrücken, damit bleibt der Therapeut auch auf dem Laufenden.

          Ich drück dir die Daumen, das du die restlichen Stunden noch bekommst..

          Kommentar


          Lädt...
          X