#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Multiple Persönlichkeitsstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multiple Persönlichkeitsstörung

    Hallo,

    Seit kurzen beschäftigt mich ein Problem: ich hatte bereits des öfteren Klarträume, anfangs waren diese eher harmlos. Doch nun werden diese zunehmend verstörend, was mir zu denken gibt.
    Eine Freundin meinte, dass Menschen, die des öfteren Klarträume erlebten, eine multiple Persönlichkeitsstörung hatten oder entwickelten.

    Natürlich, 21. Jhd., habe ich gegooglet und muss erwähnen, dass ich in meiner Kindheit nicht Missbraucht, stark vernachlässigt o. ä. wurde. Ich leide allerdings seit ca. 2 Jahren unter Depressionen, dessen Auslöser mein Vater war/ist (starker Alkoholiker).
    Auch habe ich starke Ängste, wie ein Kind fürchte ich mich unheimlich im Dunkeln bzw. nachts, diese Angstzustände gehen oft soweit, dass ich Herzrasen durch das Adrenalin bekomme und mir dadurch Sachen einbilde (Personen im Raum, Stimmen usw.)

    Ich bin erst 20 Jahre alt und nach meinem Wissen ist ein derartige Erkrankung nicht in meiner Familie bekannt.
    Meine Frage ist nun, ob ich, mit dieser "Anamnese", eine derartige Störung entwickeln könnte oder ob ich einfach nur übertreibe.

    Ps. wegen den Depressionen bin ich in Behandlung.


    Mfg, SonneMond&Sterne


  • Re: Multiple Persönlichkeitsstörung

    Hallo,

    "Klarträumer" gibt es viele..

    Aber diese sind weder "Balla Balla" noch "gestört"...

    Auch ich bin eine "Klarträumerin" und meines Wissens so ziemlich Klar in der Rübe...

    Naja, bis auf "Macken" , die wohl jeder hat...

    Klarträume geben dir Persönlich die Möglichkeit, in Träume, die dir Angst machen können, direkt einzugreifen, diese zu verändern!!

    Also aus einer Angstsituation so zu Flüchten, dass du diese Situation in den Griff bekommst, um dich zu verteidigen! Und vielleicht sogar als "Sieger" da zu stehen.

    Wie einen Film, in dem DU der Regisseur bist!! Klasse, oder?

    Du bist dir also bewusst, in einem Traum zu sein und hast es dann selbst im Griff, wie dein Traum verläuft...

    Zumindest bis zu einem gewissen maß...

    Das ist nicht Krank!

    Sondern eine tolle Sache!!

    Nutze diese "Gabe"...

    Aber es dauert eine Zeit, bis man das beherrscht!

    Schreibe dir die Träume DIREKT nach dem Aufwachen am morgen auf...

    Oder versuche in angenehme Träume wieder "einzutauchen" indem du direkt nach dem Aufwachen sehr Intensiv daran denkst und weiter schläfst!

    Dein Unterbewusstsein versucht gerade einiges zu verarbeiten, was so in dir "Arbeitet".

    Dann hilf ihm dabei... das wird auch DIR helfen, deine Vergangenheit zu verarbeiten......

    Manchmal musst du etwas in deinem Leben verändern, auch DAS kann ein Traum dir sagen!

    Lerne , in dich hinein zu hören, Lerne, deine Träume, ob gut oder schlecht, zu verstehen und zu "Deuten"..

    Du wirst dich viel besser kennenlernen....ist so...

    Und bitte hör´auf zu viel zu Googlen!!!

    Dort steht sooo viel Mist, der gerade DIR mehr Angst einjagt, als du es gerade brauchen kannst!

    Also lass` es bitte, dir zu liebe !!

    Du bist nicht Schizophren, sondern in einem Seelischen Ungleichgewicht.... was ja in Behandlung ist...

    Diese Träume können sehr belastend sein, aber auch Hilfreich, wenn man sie zu "Deuten" lernt!!

    DANN machen sie einem keine Angst mehr.

    MIR helfen diese Träume schon seit Jahren, denn sie zeigen mir immer wieder, wenn etwas gerade falsch läuft und ich es ändern kann oder es zumindest versuchen sollte... oder drüber nachdenken...

    Es dauert oft auch einige Zeit, bis ich hinter das "Geheimnis" eines Traumes komme...

    Also, DU bist Normal!!!

    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Multiple Persönlichkeitsstörung

      Hi,
      ich stimme da vollkommen mit Nesty überein.

      Ich habe schon seit Jahrzehnten Klarträume, die auch massiv in die Realität überschwappen können, ohne das ich schlafe, mehr in Form von Flashbacks, wo man dann schon mal durcheinander kommen kann.

      Ich habe Träume, egal in welcher Form, immer als spannend und interessant betrachtet, so das ich es in meine Jugend manchmal gar nicht erwarten konnte ins Bett zu kommen und zu träumen.
      Ich war aber auch kein auf's Bett beschränkter Schläfer, bin viel Schlaf gewandelt, ich glaube heute auch noch nur das es mir nicht mehr so auffällt.
      Wach geworden bin ich dann in den abenteuerlichsten Traumszenarien und gerade der Übergang, wenn du mit Schrecken feststellst das du an einem gefährlichen Ort gelandet bist und beim aufwachen immer noch dort bist, fand ich besser als jeden Thriller.
      Ich glaube da ist das Zauberwort tatsächlich, "Wissen" du weißt das du träumst und somit weißt du auch das du sicher bist und wenn du dir dieses Bewusstsein in den Traum holen kannst, dann verliert er seinen Schrecken.
      Es ist also eine reine Einstellungssache, ob so etwas schlimm oder ok ist.

      Es gibt da einige Tricks diese Träume bewusst zu beeinflussen, wie Nesty schon schrieb, man kann das üben mit unterschiedlichen Ansätzen.

      Du nimmst dem Ganzen den Schrecken indem du akzeptierst, das du etwas anders träumst und versuchst das aus der Warte des Interessierten zu betrachten.

      Kommentar


      • Re: Multiple Persönlichkeitsstörung

        Noch was.
        Wenn man eine multiple Persönlichkeit ist, also eine Psychose hat, dann dürfte man sich die Fragen die du stellst kaum stellen.

        Da deine Freundin mit ihrem "Wissen" unnötige Verunsicherung schafft, solltest du ihr vielleicht sagen das nur ca. 18% der Bevölkerung keine Klarträume kennen, niemals einen hatten und so viele multiple Persönlichkeiten laufen hier nun wirklich nicht herum, wenn es so wäre dann wären diese auch die "Normalen".

        Kommentar



        • Re: Multiple Persönlichkeitsstörung

          Vielen Dank euch allen für die Hilfe,

          also doch entspannen und ja, vom googlen halte ich auch wenig, aber wenn man dann doch mal Fragen hat ... na ja, kennt jeder. Aber dann bin ich ja beruhigt und versuche meine Träume mal zu deuten. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber wahrscheinlich sollte ich echt mal was ändern.

          Vielen Dank euch also nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

          Kommentar


          • Re: Multiple Persönlichkeitsstörung

            "vom googlen halte ich auch wenig,"

            Prinzipiell sind potente Suchmaschinen schon sehr bereichernd. Es wäre ungerecht, sie generell zu verteufeln.
            Aber im Gesundheitsbereich sind sie geradezu gefährlich. Das liegt aber nicht allein an den sehr breiten, auf Krankheiten zugeschnittenen Informationen, sondern besonders an der Art der Verarbeitung des Suchenden.

            Es ist verständlich und liegt auch in der Natur der meisten Menschen, dass negative Möglichkeiten sehr viel intensiver wahr - und aufgenommen werden.
            Dazu noch ein bisschen Suggestibilität - und schon verstärken sich die befürchteten Symptome und stützen die gegoogelte Krankheit.

            Kommentar

            Lädt...
            X