#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

    Hallo,

    Seid einiger Zeit nehme ich mich selbst kaum wahr. Ich fühle mich als hätte ich meinen Körper verlassen, oder als wäre das nicht ich. Manchmal höre ich mich selbst sprechen und Vertrautes fühlt sich so fremd an ( z.B. meine Stimme oder das Sprechen anderer, der Heimweg etc.) Mir ist auch fast durchgehend schwindelig und schlecht, alles fühlt sich so irreal an wie in einem Traum bzw. Alptraum. Ich tuhe mir schwer mit dem Sprechen, meine Worte überschlagen sich förmlich und meine Sicht vershwimmt. Ich bin eigentlich dauerhaft müde und oftmals wird mir schwarz vor Augen. Objekte oder andere Personen kommen mir manchmal verzerrt oder größer vor.Dem Unterricht kann ich kaum folgen, es ist als würde ich einschlafen und mein Körper vor mir liegen lassen. Ich habe auch versucht mich durch zwicken in den Arm oder so "aufzuwecken" allerdings nehme ich es kaum wahr mir wehgetan zu haben, auch das fühlt sich an als würde das nicht ich machen. In Arbeiten habe ich in letzter Zeit fast nurnoch Blackouts. Allgemein vergesse ich unheimlich viel.

    Bricht diese Art Trance zusammen bin ich unheimlich down und fast nur am heulen.
    Anfangs war ich in solchen Zuständen nur nach der Schule auf der Bus fahrt, inzwischen ist es so gut wie immer.

    In der Schule stehe ich eigentlich unter Dauerstress, ich gehe auf ein ganztages Gymnasium und komme teilweise erst um 7Uhr nach hause, dann liege ich eigentlich großteils im Bett oder versuche zu schlafen was mir seid einiger Zeit ebenfalls sehr schwer fällt. (Ich schlafe oftmals erst um 1:00Uhr ein.)

    zu mir:
    Ich bin 13 Jahre alt und weiblich, 150cm groß ,wiege 47kg und meine Wachstumsfugen sind bereits geschlossen.
    Auserdem leide ich an großem Blut und Eisenmangel sowie hohem Blutverlust wärend der Periode (diese habe ich seid bereits 2 Jahren) und Migräne. Diese Beschwerden werden bereits Ärztlich behandelt. Mit meiner Mutter habe ich bereits über die Sache gesprochen, sie wird demnächst mit mir zu Arzt und Psychologe gehen.
    Drogen,Alkohol habe ich noch nie genommen auch geraucht nicht. Energydrinks schon.

    Ich habe mich im internet über die Depersonalisationsstörung informiert und so gut wie alles was ich rausgefunden habe trifft auch auf mich zu weshalb ich mich auch an dieses Forum wende.

    Ich entschuldige mich für Rechtschreib- und Gramatikfehler, falls vorhanden, aufgrund den oben genannten Beschwerden fällt es mir unheimlich schwer zu schreiben und mich zu konzentrieren.

    Danke im Vorraus schon für eine Antwort
    Mit freundlichen Grüßen
    Bennixxy


  • Re: Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

    Ich habe mich im internet über die Depersonalisationsstörung informiert und so gut wie alles was ich rausgefunden habe trifft auch auf mich zu
    Hallo,
    daran musste ich auch gleich denken.

    Deine Mutter sollte nicht nur beim Hausarzt und Psychotherapeuten Termine machen, sondern auch bei einem Psychiater, der sich um die medizinische Seite kümmert und eine Diagnose stellen wird.

    In den städtischen Kliniken/Uni-Kliniken gibt es oft Ambulanzen für Kinderpsychiatrie und Psychotherapie, ich denke das wäre eine bessere Anlaufstelle als ein Psychiater der sich vor allem mit erwachsenen beschäftigt und nur selten mit jugendlichen.

    Kommentar


    • Re: Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

      Ambulanz für Kinder und Jugendpsychiatrie, heißt es.

      Kommentar


      • Re: Hab ich eine Depersonalisationsstörung?


        Hallo,
        daran musste ich auch gleich denken.

        Deine Mutter sollte nicht nur beim Hausarzt und Psychotherapeuten Termine machen, sondern auch bei einem Psychiater, der sich um die medizinische Seite kümmert und eine Diagnose stellen wird.

        In den städtischen Kliniken/Uni-Kliniken gibt es oft Ambulanzen für Kinderpsychiatrie und Psychotherapie, ich denke das wäre eine bessere Anlaufstelle als ein Psychiater der sich vor allem mit erwachsenen beschäftigt und nur selten mit jugendlichen.
        Danke sehr
        Ja meine Muttet hat auch dort einen Termin vereinbart
        Lg

        Kommentar



        • Re: Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

          Hi,
          hast du dieses Problem schon deinem Arzt geschildert?
          Wurde mal deine Schilddrüse untersucht (Bluttest, relevante Werte sind TSH, FT3, FT4)?
          Wie wird dein Eisenmangel und die starken Menstruationsblutungen behandelt?
          Interessanterweise können Fehlfunktionen der Schilddrüse die seltsamsten affektiven Störungen hervorrufen, bei manchen auch diese Depersonalisationssymptome.
          Störungen der Schilddrüse sind sehr häufig, gerade bei Frauen, in Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahren...also allen Lebensphasen, wo es verstärkt zu hormonellen Schwankungen kommt.
          Auch Menstruationsstörungen (z.B. auch verstärkte Blutungen, unregelmäßige Zyklen) können ein Symptom sein.

          Bevor man also gleich "alles auf die Psyche" schiebt, ist es sinnvoll, organische Ursachen abzuklären. Wenn nämlich die Ursachen körperlicher Natur sind, werden Psychopharmaka etc. nicht helfen.

          Nächster Punkt, den du mal abchecken solltest, ist dein Lifestyle:
          Wie ernährst du dich?
          Wieviele Stunden schläfst du pro Nacht?
          Kannst du bei Müdigkeit zwischendurch Pausen einlegen?
          Treibst du Sport? Wenn ja, welchen und wie häufig? Wenn nein, warum nicht?
          Hast du Hobbies, die dir Spaß machen?
          Triffst du dich mit deinen Freunden so oft du möchtest?
          Wie zufrieden bist du mit deinem Sozialleben?
          Wie zufrieden bist du mit deiner Freizeit allgemein?

          Diese Fragen bzw. die Antworten sind deshalb relevant, weil z.B. durch Stress je nach Ernährungsstil Mangelerscheinungen auftreten können, die sich auch affektiv auswirken können.
          Durch Stess kann es auch zu hormonellen Schwankungen kommen, die z.B. eine Schilddrüsenfehlfunktion triggern. D.h. Erholung, Bewegung (die letztlich dem Stressabbau = Abbau von Stresshormonen im Blut und damit der Entspannung dient) und gesunde Ernährung sind ganz besonders wichtig in Stressphasen im Leben.
          Wenn man z.B. müde ist, wäre es sinnvoll, zu schlafen, statt einen Energydrink zu nehmen. Banal, aber so ist es.

          So, jetzt reicht es erst mal - die Fragen kannst du für dich beantworten, zum Doc solltest du unbedingt nochmal gehen.

          Alles Gute für dich und schnellstmögliche Besserung!

          VG, crash

          Kommentar


          • Re: Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

            Da hat Crash natürlich recht.

            Wenn du einen schnellen Termin in der Ambulanz hast macht es aber nichts, falls diese Untersuchungen noch nicht gemacht wurden.
            Da dort in der Regel ein großes Blutbild u.a. Untersuchungen gemacht werden, die üblichen Verdächtigen als Ursache abgeklärt werden und das recht zügig.

            Kommentar


            • Re: Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

              [QUOTE=crashdog;n2427057]Hi,
              hast du dieses Problem schon deinem Arzt geschildert?- Ich war seither nochnicht beim Arzt allerdings ist in zwei Wochen ein Termin festgelegt.

              Wurde mal deine Schilddrüse untersucht (Bluttest, relevante Werte sind TSH, FT3, FT4)?- nein bis jetzt noch nicht

              Wie wird dein Eisenmangel und die starken Menstruationsblutungen behandelt?- ich nehme Eisentabletten und Migravent Classic

              Wie ernährst du dich? -Eher unregelmäßig, ich esse eben was es gibt. Beim Schulessen gibt es da kaum eine andere Möglichkeit. Abens esse ich wenig bis garnicht, Mittags etwas mehr und Morgens ebenfalls wenig

              Wieviele Stunden schläfst du pro Nacht?- ca. 6

              Kannst du bei Müdigkeit zwischendurch Pausen einlegen?- Nein, Nüdigkeit tritt großteils wärend der Schulzeit ein, wo es unmöglich ist, auserdem komme ich spät Nachhause, da ich auf eine Ganztages Schule gehe. Abens-Zuhause dann- muss ich meistens lernen.

              Treibst du Sport? Wenn ja, welchen und wie häufig? Wenn nein, warum nicht? -Nein, wenig bis garnicht, wegen der langen Schule, Knie- und Rückenproblemen. Allerdings mache ich einmal in der Woche zweistunden Aikido.

              Hast du Hobbies, die dir Spaß machen?- Ja, ich zeichne gerne, spiele Klavier und mehr, eher Passive Dinge.

              Triffst du dich mit deinen Freunden so oft du möchtest?- so oft es geht, wegen Schule. Einmal in der Woche allerhöchstens zweimal.

              Wie zufrieden bist du mit deinem Sozialleben?- Recht zufrieden, es gibt zwar viel Streit, da ich vieles vermassle und/oder gestresst bin, aber es ist okey.

              Wie zufrieden bist du mit deiner Freizeit allgemein?- Eigentlich zufrieden. Ich habe zwar sogut wie keine aber ich wüsste ich nicht wo hin mit der Zeit wenn ich welche hätte.


              Danke für deinen Kommentar!
              tut mir Leid dass die Antwort jetzt erst kommt!

              LG Benixxy

              Kommentar



              • Re: Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

                Hallo Benixxy,

                aus der Sicht eines Neurologen, Psychiaters und Psychotherapeuten möchte ich Dir den Rat geben, nicht gleich alles zu "psychiatrisieren", bevor nicht grundsätzliche Dinge im körperlichen Bereich eindeutig geklärt sind.

                Die beschriebenen Beschwerden können z.B. völlig (und ganz allein) die Folgen einer mangelnden Hirnversogung durch Blut, Glukose generell und eine situative Verschlechterung im zirkadianen Rhythmus - kombiniert mit Schlafmangel - sein.

                Am einfachsten ist der Glukosemangel zu beheben. Morgens ein kräftiges Müsli mit Kohlenhydraten, etwas Fett und viel Eiweiß (zum Vermeiden des sogenannten Glyx-Phänomens), mittags nachliefern, aber eher Eiweiß und Fette und ein ausgewogenes Abendbrot nicht vergessen. Zwischendurch - 3 bis 5 mal - Obst.

                Der Grund: Das Gehirn braucht besonders bei kognitiven Aufgaben etwa 40% des gesamten Glukose-Angebots. Das sollte man unbedingt berücksichtigen und morgens gut ausgestattet sein.

                Dann sollte nicht nur das Blutbild (Hb und Eisen), sondern auch der Blutdruck (RR) normalisiert werden. Besonders die Amplitude (Differenz zwischen systolischem und diastolischem RR) ist wichtig. Bei dem beschriebenen Phänotypus müsste die Amplitude mindestens 30 sein, also 110/80 (besser 70) oder auch 100/70. Dieser Wert muss aber auch nach längerem Stehen so stabil bleiben, sonst wäre ein höherer Ausgangswert nötig.

                Zum Schlaf später, jetzt möchte ich mich nämlich ebensolchem hingeben.

                Beste Grüße

                Dr. Riecke

                Kommentar


                • Re: Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

                  6 Stunden ist für eine 13 jährige doch viel zu wenig.

                  Kommentar


                  • Re: Hab ich eine Depersonalisationsstörung?

                    Hallo Benixxy,

                    aus der Sicht eines Neurologen, Psychiaters und Psychotherapeuten möchte ich Dir den Rat geben, nicht gleich alles zu "psychiatrisieren", bevor nicht grundsätzliche Dinge im körperlichen Bereich eindeutig geklärt sind.

                    Die beschriebenen Beschwerden können z.B. völlig (und ganz allein) die Folgen einer mangelnden Hirnversogung durch Blut, Glukose generell und eine situative Verschlechterung im zirkadianen Rhythmus - kombiniert mit Schlafmangel - sein.

                    Am einfachsten ist der Glukosemangel zu beheben. Morgens ein kräftiges Müsli mit Kohlenhydraten, etwas Fett und viel Eiweiß (zum Vermeiden des sogenannten Glyx-Phänomens), mittags nachliefern, aber eher Eiweiß und Fette und ein ausgewogenes Abendbrot nicht vergessen. Zwischendurch - 3 bis 5 mal - Obst.

                    Der Grund: Das Gehirn braucht besonders bei kognitiven Aufgaben etwa 40% des gesamten Glukose-Angebots. Das sollte man unbedingt berücksichtigen und morgens gut ausgestattet sein.

                    Dann sollte nicht nur das Blutbild (Hb und Eisen), sondern auch der Blutdruck (RR) normalisiert werden. Besonders die Amplitude (Differenz zwischen systolischem und diastolischem RR) ist wichtig. Bei dem beschriebenen Phänotypus müsste die Amplitude mindestens 30 sein, also 110/80 (besser 70) oder auch 100/70. Dieser Wert muss aber auch nach längerem Stehen so stabil bleiben, sonst wäre ein höherer Ausgangswert nötig.

                    Zum Schlaf später, jetzt möchte ich mich nämlich ebensolchem hingeben.

                    Beste Grüße

                    Dr. Riecke
                    vielen Dank

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X