#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Nur" nervöser Magen oder mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Nur" nervöser Magen oder mehr?

    Sehr geehrter Herr Experte, gibt es psychische Erkrankungen, die sich nur körperlich bemerkbar machen. Ich habe seit über einem Jahr Magenprobleme, die organisch keinen Befund hergeben. Aber psychisch habe ich auch keinen Stress, keine Sorgen oder Probleme. Ich bin 66 Jahre alt, aber Schilddrüsenpatientin mit AK sowohl Hashimoto als auch Basedow . Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Frdl. Gruß Emmalina


  • Re: "Nur" nervöser Magen oder mehr?

    Hallo, mir geht es genauso. Ich bin 61 und habe seit 9 Monaten Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme. Ende Oktober 2015 habe ich wegen Überfunktion die Schilddrüse entfernt bekommen , in dieser Zeit bzw. kurz davor gingen die Probleme los. Inzwischen bin ich total durchuntersucht mit Sämtlichen Endoskopien und CT und keiner findet irgendwas. Ich mach jetzt sogar eine Psychotherapie als letzten Versuch, bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe eigentlich auch keine Sorgen, außer dass mir das Alter zu schaffen macht. vielleicht ist das ja die Ursache. Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll!

    Kommentar


    • Re: "Nur" nervöser Magen oder mehr?

      Hallo Emmalina,

      die Psyche kann natürlich, gefühlt, nur rein körperliche Symptome machen.
      Meist steckt dann noch etwas dahinter was einem selber nicht so bewusst ist.
      Die Schilddrüse kann dabei auch eine große Rolle spielen, deshalb solltest du das nochmal mit deinen Ärzten besprechen.

      kakrakrause
      Ich denke es wäre eine gute Idee, wenn du einen eigenen Thread eröffnest.

      Kommentar


      • Re: "Nur" nervöser Magen oder mehr?

        Hallo Tired, danke für deine Einschätzung. Ich bin eigentlich laufend in ärztliche. Behandlung, weil ich seit genau dieser Magenprobleme meine SD- Werte auch nicht in den Griff kriege. Aber zwischendurch sagt der Endokrinologe, die Magenprobleme können nicht von der SD kommen und der Hausarzt (Gastroenterologe hat nix gefunden) sagt, solange die SD-Werte nicht stimmen, kommt der Magen nicht zur Ruhe. Aber irgendwie geht mir das an die Substanz (Psyche) und ich versuche, Ruhe zu bewahren.

        Kommentar



        • Re: "Nur" nervöser Magen oder mehr?

          Sicher, rein fachärztlich wird der Magen vielleicht nichts mit der Schilddrüse zu tun haben.

          Die Schilddrüse ist aber dann doch für mehr verantwortlich als man denkt, sie kann auch Depressionen auslösen, oder Ängste und die können wiederum Magenprobleme verursachen.
          Dazu kommt noch das du alleine durch die Umstände psychisch angeschlagen bist, unabhängig von der Schilddrüse.

          Also, wie du schon sagst, erst mal Ruhe bewahren und schauen das die Werte wieder in den grünen Bereich kommen.
          Bis dahin, viel Bewegung an der frischen Luft, die tut nicht nur der Psyche gut, sondern auch den Organen.;-)

          Kommentar


          • Re: "Nur" nervöser Magen oder mehr?

            "Dank im Voraus für Ihre Einschätzung."

            Dann muss ich wohl ...

            Das Ganze ist aber tatsächlich recht kompliziert und entschuldigt, die auch in den verschiedenen medizinischen Fachbereitung unterschiedliche Beurteilung.

            Die Schilddrüse (SD) ist mit anderen hormonellen Produktionsstätten verschaltet. Bedeutsam für das angesprochene Problem ist die Verbindung zur Hypophyse, der oberen Schaltzentrale des Hormonsystems.

            Die Hypophyse ist aber über das hypothalamisch-hypophysäre System mit dem Transmittersystem, also dem Hirnstoffwechsel, verbunden, so dass sich Hormonhaushalt und Transmittersystem gegenseitig beeinflussen.

            Das vegetative - auch autonome - Nervensystem (NS) beeinflusst über Sympathikus und Parasympathikus die nervale Versorgung des Magen/Darmtrakts, so dass sowohl hormonelle (SD) , als auch psychische Einflüsse (Befürchtungen z.B.) wirksam werden.


            Folglich sollte die SD-Funktion krinologisch abgeklärt werden.
            Hinsicht der psychischen Einflüsse wäre eine distanzierte, "lockere" Einstellung zu dem Thema günstig, bevor Sie psychiatrische oder die Hilfe eines sehr erfahrenen Psychotherapeuten in Anspruch nehmen.


            Kommentar

            Lädt...
            X