#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Acetylcystein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Acetylcystein

    Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,

    ich nehme aufgrund eines psychischen Problems (Depression, agitiert-unruhig) Off-Label N-Acetylcystein, zuerst 1200 -1800 mg/d, inzwischen nach 6 Wochen 600 -900 mg täglich.Es ist eine Begleitmedikation zur therapeutischen Behandlung.
    Es wirkt tatsächlich bei mir. 600 mg vertrage ich sehr gut, 900 auch noch, darüber habe ich zwar keine echte Nebenwirkung, aber ich werde seltsamerweise so entspannt, müde, ruhig und faul, dass ich nichts mehr machen will. Bei 600 mg bin ich nur gelassen. Das habe ich in den 6 Wochen beobachtet. Ich habe auch ausnahmslos beobachtet, dass ich Alpträume habe, wenn ich es abends nehme (4-6 h vorm Einschlafen), ansonsten passierte das kein einziges Mal und ich hatte auch vorher nie Alpträume..

    Ich hätte 2 Fragen:

    Ich habe nun versucht zu recherchieren, ob eine längerfristige Einnahme schädlich ist. Nach dem, was ich gelesen habe, scheint das völlig unbedenklich zu sein, aber ich traue meinen Rechercheergebnissen nicht wirklich. Sind ernste Nebenwirkungen, Risiken, Schädigungen Ihrer Kenntnis nach möglich und zu erwarten und welche Einnahmezeiträume wären dann anzusetzen?

    Mehrere etablierte Medikamente haben bei mir gar nichts gebracht, ich kann mir einfach nicht erklären, warum ausgerechnet diese Aminosäure so durchschlägt. Auch nach 6 Wochen denke ich mir, das muss doch ein Placeboeffekt sein, andererseits merke ich deutlich, dass ich mich durch die Einnahme verändere (die Unruhe, Agitiertheit geht beinahe vollkommen weg, die Stimmung ist nicht euphorisch, aber immerhin recht gelassen für mich). Ist das bei 600 oder 900 mg nachvollziehbar ?

    Vielen Dank




  • Re: Acetylcystein

    aber immerhin recht gelassen für mich). Ist das bei 600 oder 900 mg nachvollziehbar ?
    Und wenn es ein Placeboeffekt ist?

    Scheiß drauf und freu dich das es wirkt, egal warum.

    Irgendwann wird man mehr über den Placeboeffekt wissen und ihn gezielt einsetzen, manchmal gelingt das ja auch schon heute und das ist ganz sicher nichts negatives.

    Kommentar


    • Re: Acetylcystein

      "scheint das völlig unbedenklich zu sein"

      Es gibt Langzeitstudien mit 10fach höherer Dosierung beim Menschen und 100fachen im Tierversuch ohne irgendwelche schädlichen Auswirkungen. Ich kenne keine andere Substanz, bei der ähnliches gemacht wurde.

      Bei der genauen Wirkung ist man sich bisher nur sicher, dass das Mittel in den Glutamat-Haushalt eingreift. Vermutlich gibt es aber auch Einflüsse auf den 5HT-Rezeptor, der die Wirkung bei Depressionen erklären könnte.

      Ich glaube, Sie müssen sich keine Gedanken machen. Freuen Sie sich, dass es wirkt!

      Kommentar

      Lädt...
      X