#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D Mangel

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Behandlung und vor allem Dauer von o.g. Vitamin Mangel.
    Bei mir wurde letztes Jahr (etwa September) der Mangel festgestellt. Der Wert lag bei 7. Mir wurde auch gleich Dekristol 20000 ie verschrieben. Seitdem nehme ich die Kapseln in recht unterschiedlichen Dosierungen, am Anfang recht hoch, dann immer absinkend und nun immer wieder wechselnd 1Kapsel/Woche oder nur alle zwei Wochen eine.
    Mein Werte lag letzte Woche auf 25. Ich soll nun weitere 3 bis 4 Monate wöchentlich eine Kapsel einnehmen, bis der Wert wieder getestet werden soll... Ist diese Dauer der Anwendung bzw der "Genesung" normal?
    Ich muss erwähnen, dass mein Hausarzt etwas über fordert wirkt und seine erste Reaktion auf meinen niedrigen Wert von 7 damals war mich in die nächste Drogerie zu schicken um mir da Nahrungsergänzungsmittel zu holen.
    Weiterhin mach ich mir seit einer Weile Gedanken darüber, dass als mein Wert zum ersten mal getestet wurde es kurz nach meinem dreiwöchigen Sommerurlaub in der Türkei war. Erst ein oder zwei Monate vor diesem war ich auch knapp zwei Wochen in Griechenland.
    Im Internet steht oft Stress sei ein großer Faktor sei, aber ist dies wirklich in dem Ausmaß möglich?

    Liebe grüße und danke für die Antwort
    Shayla


  • Re: Vitamin D Mangel

    """Im Internet steht oft Stress sei ein großer Faktor sei, aber ist dies wirklich in dem Ausmaß möglich?"""

    Hi,

    ich denke mal das dein Mangel schon früher bestand.
    Vitamin D ist ja das Sonnenvitamin, wir erhalten es durch Tageslicht.
    Wenn ein Mangel besteht, dann kann es sogar zu Depressionen führen.
    Ich glaube die Zusammenhänge von Vitamin D und Gesundheit, werden erst seit jüngster Zeit näher beleuchtet.

    Ich denke das die Dosierungen bei dir weitgehend ok sind, die werden auch in wesentlich höheren Dosen verschrieben und sogar Babys bekommen es als Vorbeugung.
    Mit Nahrungsergänzungsmitteln kommt dabei nicht weiter, es muss schon recht hoch dosiert sein um einen Mangel zu beheben und auch über längere Zeit genommen werden.
    Um zu vermeiden zu wenig Vitamin im Körper zu haben, ist Bewegung im Freien sehr wichtig und auch das reicht nicht immer aus, gerade in den dunkleren Monaten, in denen man auch durchaus zusätzlich Vitamin D Präparate nehmen kann.

    Kommentar


    • Re: Vitamin D Mangel

      Hi Shayla,

      ja, Vitamin-D-Mangel kann auch dazu beitragen, daß man unruhiger und angespannter ist, nicht mehr so ausgeglichen - kurz: Daß Streß direkter durchschlägt. Kann! - muß aber nicht.
      Auf Wikipedia findest Du eine sehr schöne Erklärung zu sämtlichen Aspekten des Vitamin-D-Mangels:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

      Nach allem, was ich verstanden habe, hat hierzulande in diesen Breitengraden fast jeder von uns einen Vitamin-D-Mangel. Den einen macht es was aus, den anderen nicht.
      Wenn Du den Verdacht hast, daß ein Teil Deines Stresses und Deiner Probleme darin begraben liegen, schadet eine entsprechende Vitamin-D-Therapie überhaupt nicht:

      Alten Lehren nach schien ein Wert von 20-25 ausreichend zu sein, um gesund zu sein. Neuesten Studien zufolge sollte der Wert idealerweise allerdings sogar eher in Richtung 35-40 liegen, also ein gutes Stück höher.

      Bei mir ist vor zwei Jahren auch ein Vitamin-D-Mangel diagnostiziert werden; meine, er hätte bei 5 oder so gelegen. Seitdem nehme ich mehr oder minder täglich 1-2 1.000er Vigantoletten; in der Anfangstiefphase habe ich mir sogar extra 2.000er Tropfen besorgt und davon 2-3 täglich genommen. In diesen Größenordnungen kannst Du praktisch nichts falsch machen.

      Auch im Sommer empfiehlt sich in Deutschland / Mitteleuropa unter Umständen die zusätzliche Einnahme von 1.000 oder 2.000 Einheiten, nämlich dann, wenn Du schlicht jobtechnisch tagsüber fast nicht in den Genuß von direktem Sonnenlicht auf der Haut kommst. Und nachmittags und abends steht die Sonne meist schon wieder zu tief, als daß die für die Bildung von Vitamin D erforderliche UV-Strahlung noch ausreichend durch die Atmosphäre gelangt.
      Von Herbst und Winter sprechen wir besser mal gar nicht

      Kommentar


      • Re: Vitamin D Mangel

        Hallo,
        danke für die schnellen Antworten !

        Ja, das mit den Depressionen und Antriebslosigkeit habe ich selber zu spüren bekommen. Seit ich die Kapseln nehme, spüre ich eine deutliche Veränderung in meiner Stimmung aber vor allem und ueberwiegend in meiner Beweglichkeit. Ich spüre das regelrecht wenn mein Vitamin d wert sinkt, da ich dann nach kürzester Zeit beim laufen schon Muskelschmerzen in den Beinen bekomme.

        Ich habe auch gehört dass man auch andere Werte im Blut und besonders die Nieren kontrollieren lassen muss bei "einer länger widrigen Anwendung". Werden bei dir/euch diese Untersuchungen auch gemacht?

        Und noch eine Frage: Kann der vit D Mangel von etwas anderem ausgelöst werden? Also nicht davon, dass man nicht genug Sonne sozusagen abbekommen hat sondern weil der Körper eine " Fehlfunktion" bei der allgemeinen Aufnahme von d hat?

        Kommentar



        • Re: Vitamin D Mangel

          Und noch eine Frage: Kann der vit D Mangel von etwas anderem ausgelöst werden? Also nicht davon, dass man nicht genug Sonne sozusagen abbekommen hat sondern weil der Körper eine " Fehlfunktion" bei der allgemeinen Aufnahme von d hat?
          Ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, benötigt der Körper u.a. Magnesium, um Vitamin D aufnehmen und/oder umsetzen zu können. Kriege das aber jetzt so nicht mehr exakt zusammen, ist schon etwas her, daß ich mich damit beschäftigt habe.

          Aber ganz pauschal:
          Ja, grundsätzlich ist es möglich, daß der Körper aufgrund anderer Defizite mit Vitamin D nicht so gut zurechtkommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X