#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht weiter

    War vor zwei einhalb Wochen beim Arzt wegen starker Oberbauchkrämpfe, Durchfall und Analausfluss. Die Ärztin sagte das kommt durch meine Psyche (habe Depressionen etc.) und sie gab mir Gastrovegetalin. Das sollte ich nehmen. Per Ultraschall fand sie nix. Die Blutwerte waren ok bis auf die Entzündungswerte die waren leicht erhöht. Während ich das Medikament einnahm waren die Beschwerden etwas besser nun ist es leer. Meine Mutter sagte ich solle Pantoprazol nehmen das würde ihr immer helfen. Aber kann das nicht auch eine Magenschleimhautentzündung sein? Ich verzichte teilweise sogar auf Schmerzmittel weil ich den Magen nicht reizen will was dann Heulkrämpfe auslöst wegen der Schmerzen. Der Durchfall ist meistens gelb oder braun. Meistens kommen die Symptome im zwei oder drei Tageswechsel.. Also erst keine Symptome und dann kommen sie wieder. Habe ich viel Stress momentan? Ohja ! Bitte gebt mir einen Rat. Soll ich einfach Pantoprazol nehmen oder erst meinen Arzt anrufen?! Lg


  • Re: Ich weiß nicht weiter

    An deiner Stelle würde ich nochmal zum Arzt gehen und das besprechen.

    Pantoprazol ist ja eher ein Magenschoner, hält die Magensäure in Schach und wird auch bei Entzündungen als vierzehntägige Kur verschrieben.

    Wenn du dir das vom Arzt verschreiben lässt ist es aber erstens billiger und zweitens weißt du dann auch in welcher Dosierung und Dauer es anzuwenden ist.

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht weiter

      Meine Ärztin rief mich gerade an, dass die Oberbauchschmerzen und mein Sodbrennen und mein Durchfall durch Gallenprobleme verursacht werden können, da meine Gallenwerte nicht normal waren. Nun habe ich nach Symptomen gegooglet, was ich irwie immer tue wenn ich einen Verdacht habe. Nun habe ich Angst, wenn es Gallensteine sind dass dadurch eine Bauchfellentzündung entsteht durch die man sterben kann.Geht das schnell? Habe das immerhin seit zwei Wochen kann aber erst in ner Woche zum Arzt. Habe total Angst ...

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht weiter

        Hallo Tjori,

        also gerade gegen eine "einfache" Magenschleimhautentzündung wären Pantoprazol (oder Omeprazol, Pantozol, etc.) - nach Rücksprache mit dem Hausarzt - das erste Mittel der Wahl.

        Magenschleimhautentzündungen (= Gastritis) werden dadurch verursacht, daß die Magenwand durch ein Zuviel an Magensäure angegriffen wird und entzündet ist. Pantoprazol nun gehört zu den sogenannten Protonenpumpenhemmern, die die Produktion der Magensäure drosseln und somit den Säurepegel runterfahren. Im Zuge dessen kann dann die Magenentzündung abheilen, sich die Magenschleimhaut wieder regenerieren, womit der natürliche Schutz gegen die Magensäure wiederhergestellt ist.

        Ich selbst habe lange Zeit Pantoprazol nehmen müssen aufgrund einer chronischen Gastritis und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Leider kann es bei chronischen Verlaufsformen sein, daß die empfohlene Standard-Dosis von 20mg nicht ausreichend ist und bis auf 40 erhöht werden muß - das klärt allerdings Dein Hausarzt dann mit Dir.

        Ich brauche die Pantoprazol seit rund einem Jahr nicht mehr regelmäßig; abber wenn es alle paar Monate mal ein bißchen Überhand nimmt, sind die Tabletten für 2-3 Tage ein sehr sehr zuverlässiger Helfer, der auch in recht kurzer Zeit (Stunden) Besserung verschafft.

        Auch kann es sein, daß das Pantoprazol bei dem einen Menschen nicht zuverlässig wirkt, dafür aber ein anderer Protonenpumpenhemmer wie bspw. Omeprazol. Das läßt sich aber ebenfalls nur durch Trial & Error in Absprache mit dem Arzt herausfinden.


        Du solltest aber wissen, daß Magenschleimhautentzündungen auch durch ein Bakterium, den sog. Helicobacter pylori, ausgelöst werden können. In diesem Fall verhilft einem das Pantoprazol zwar durchaus zu einer Linderung der Schmerzen - die eigentliche Ursache aber, das Bakterium, kann nur durch eine gezielte Antibiotikum-Therapie behoben werden.


        Solltest Du insgesamt zu einem nervösen Magen tendieren, kann ich Dir unabhängig von Medikamenten und Arztbesuchen nur empfehlen, Deine Ernäherungsgewohnheiten mal auf den Prüfplan zu stellen. Selbst mit einer akuten Gastritis kann man grundsätzlich alles bzw. normal essen. Aber bei kohlehydrathaltigen Nahrungsmitteln sollte man ein bißchen die Bremse reinhauen, weil die Kohlehydratverdauung die Magensäure-Produktion ankurbelt. Ferner sollten firtierte und arg fettige Speisen wie Pommes, Friteusenschnitzel etc. bis auf absolute Ausnahmen, wenn man sich gut fühlt, tabu sein. Vor allem abends empfiehlt es sich, primär eiweiß-haltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, bspw. also Salat, ein Ei, Avocado, Fisch, etc.

        Ich belasse es dabei mal in aller Kürze, dazumal ja noch nicht ganz klar ist, in welche Richtung Deine Beschwerden genau gehen.
        Solltest Du da aber Fragen haben, auch zum Ernährungsthema, frag - ich hab da einiges in wirklich alltagstauglichen Varianten ausprobiert und denke, daß ich da mittlerweile einen guten Weg gefunden habe. Da geht auch Kantinenessen und Döner, auch ein Stück Kuchen - man sollte sich aber ansonsten eben an bestimmte Grundbedingungen halten.

        Viel Erfolg

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht weiter

          Nun habe ich nach Symptomen gegooglet, was ich irwie immer tue
          Und hast Angst, wie du sie wahrscheinlich immer hast wenn du googlest.
          Lass das sein!

          Ruf deine Ärztin an, sie wird dich beruhigen können, denn wenn es Hinweise auf etwas tödliches gäbe hätte sie es sicher nicht bei einem informativen Anruf belassen.

          Kommentar


          • Re: Ich weiß nicht weiter

            Ich hab Angst dass es eine Fettleber oder so ist :-(

            Kommentar


            • Re: Ich weiß nicht weiter

              Ich hab Angst dass es eine Fettleber oder so ist :-(
              Warum?
              Gibt es dafür Anhaltspunkte, eine Vorgeschichte, oder sagt das Meister Google?
              Es ging ja gerade noch um die Galle, sind denn die Leberwerte auch nicht i.o.?

              Kommentar


              Lädt...
              X