#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Kehle schnürt sich zu! - PhobienMei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Kehle schnürt sich zu! - PhobienMei

    Liebe Forengemeinde, sehr geehrter Herr Dr. med. Bernhard Rieck,

    ich leide nun seit ca. 3, 4 Jahren an einer Emetophobie, die immer mehr in mein Leben einzugreifen schien. Sie kam sehr schleichend und vor zwei Jahren etwa hat sie ihr "Hoch" erreicht, mir war permanent schlecht, ich konnte nicht schlafen oder wurde nachts vor Übelkeit wach, musste Vorlesungen früher verlassen, weil mir übel und panisch wurde... usw.
    Irgendwann hab ich selbst gemerkt, dass das nicht normal ist und ich hab versucht, daran zu arbeiten - ohne psychologische Hilfe.
    Die Übelkeit ist schon zurückgegangen, ich kann wieder öfters ausgehen bzw. wenn ich unterwegs Angst bekomme, kann ich diese meistens ausblenden, ignorieren, runterschrauben.

    Seit einem Jahr plagt mich allerdings ein neues Gefühl - das Globusgefühl. Es erschien das erste Mal zwei Wochen vor meiner Magenspiegelung (die ich aufgrund der ganzen Übelkeit gemacht bekommen habe, bis auf eine leichte Gastritis wurde aber nichts entdeckt). Da dachte ich noch, das wäre sicherlich aus Angst vor der Spiegelung, wegen des Schlauches...
    das Gefühl tritt aber auch jetzt immer mal wieder auf, meistens wenn ich rausgehen möchte.. manchmal so stark, dass ich denke, ich müsste würgen (aber würgen tu ich nie!). Das Fast-Würge-Gefühl löst wiederum Angst bei mir aus, und diese Angst wiederum Übelkeit.

    Akut hilft dagegen Sport und irgendetwas knabbern, trinken (ob warm oder kalt) hilft nur im Moment des Schluckens.
    Es gibt Tage, da tritt es gar nicht auf, aber besonders um meinen Eisprung herum und in der PMS-Zeit habe ich das fast täglich, manchmal die gaaanze Zeit. Sport, Essen oder Ablenkung hilft an diesen Tagen nur kurzfristig, denn danach ist es direkt wieder da - manchmal hilft auch jede Ablenkung nicht mehr.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das Gefühl vielleicht permanent in den Griff zu bekommen?
    Langsam macht mich das nämlich echt fertig.
    Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und möchte sich austauschen?

    Ich freue mich über jede Antwort!
    Liebe Grüße,
    windläufer


  • Re: Meine Kehle schnürt sich zu! - PhobienMei

    Hallo,
    wenn du zu viel Magensäure hast, könnte das ein Auslöser sein, oder generell zu trockene Schleimhäute.
    Hast du es schon mal mit Kaugummis oder Bonbons versucht?
    Als ich ähnliches hatte, hats zumindest ein wenig geholfen.

    Wenn es dir weitgehend egal wäre, würde es vielleicht auch verschwinden.
    Das ist natürlich schwierig, vielleicht wäre eine Therapie doch sinnvoll, um das was du bisher geschafft hast zu verfestigen und auch neue Impulse zu bekommen...........

    Kommentar


    • Re: Meine Kehle schnürt sich zu! - PhobienMei

      Vielen Dank dir schonmal für die Antwort, Tired!
      Hmm zu trockene Schleimhäute könnten der Auslöser sein, echt? Meine Nase ist nämlich sehr trocken, kann das vielleicht sogar zusammenhängen?
      Dann könnte mir da sicherlich der HNO weiterhelfen...

      Kaugummis und Bonbons funktionieren auch, irgendwie hilft jede Kaubewegung.

      Ja, vielleicht sollte ich eine Therapie doch mal in Erwägung ziehen, allerdings werde ich im Sommer wahrscheinlich umziehen (müssen), je nach dem, wo mein Studium/Ausbildung beginnt und ich weiß nicht, ob das bis dahin so klappt.

      Kommentar


      • Re: Meine Kehle schnürt sich zu! - PhobienMei

        Dann lass einfach mal den HNO gucken, es ist aber die Frage ob der was machen kann, falls du wirklich trockene Schleimhäute hast.
        Aber es kann ja auch was anderes sein, ein Pilz, oder sogar Verkrampfungen.

        Trinkst du genug?

        Da hast du recht, es bringt nichts wenn du eine Therapie anfängst und dann weg ziehst, bei den Wartezeiten hättest du einen langen Leerlauf.

        Kommentar



        • Re: Meine Kehle schnürt sich zu! - PhobienMei

          Oh, an einen Pilz habe ich noch gar nicht gedacht... Verkrampfungen passt vielleicht eher.
          Naja, es kann ja nicht schaden, mal einen HNO zu kontaktieren.
          Trinken tu ich meistens schon an die 3 Liter täglich, also mehr als genug.

          Das dachte ich mir eben auch

          Kommentar


          • Re: Meine Kehle schnürt sich zu! - PhobienMei

            Naja, es kann ja nicht schaden, mal einen HNO zu kontaktieren.
            Jo, schaden tut es nicht.;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X