#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

    Hallo zusammen,
    ich habe wohl ein größeres Problem. Ich leide an innerer Unruhe und Angstzuständen. Im Sommer letzten Jahres hatte ich sehr viel Stress durch eine Anzeige (das Verfahren wurde allerdings Ende 2015 ohne Folgen vorzeitig eingestellt und ich war unschuldig) und ein berufliches Problem. Diese Angstzustände ziehen sich bis jetzt hin. Da ich beruflich in eine andere Abteilung gewechselt (Großunternehmen, > 40.000 MA und Betriebsrat) bin und meine alten Aufgaben an einen anderen Kollegen übergeben habe, folgen auch noch nach einem halben Jahr Rückfragen dazu die bei mir Angst (vor möglichen Fehlern) und Stress verursachen, da ich die Fragen schnellstmöglich beantworten will. Einige kleine Fehler sind bereits aufgedeckt, die allerdings auch zwei Jahre zurückliegen und nicht bemerkt wurden. Konsequenzen gab es bisher nicht. Dabei habe ich ständig Angst, dass ich in der Vergangenheit irgendwelche Arbeitsfehler/ Prozessfehler gemacht habe oder Richtlinien (natürlich unabsichtlich) nicht beachtet habe und ich aus diesem Grund gekündigt werden könnte. Die größte Angst ist, dass ich meinen Job verliere und arbeitslos werde und meine Familie nicht mehr ernähren kann.Die Angstzustände gehen soweit, dass ich ständig am grübeln bin, was ich falsch gemacht haben könnte und habe ständig Angst, dass wieder Rückfragen kommen. Dazu habe ich Schlafstörungen, Magenschmerzen, Angstgefühle, schlechtes Gewissen, oftmals Durchfall, schlechte Laune und kann mein Leben nicht mehr genießen. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr will und frage mich täglich, wieso es gerade mich trifft und ich nicht einfach wieder normal wie früher leben kann?!

    Hat jemand einen Tipp für ein rezeptfreies Medikament, dass meine psychischen Probleme/ Belastungen lösen kann?


  • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

    Hallo John,

    gegen Angst kann auch Information helfen!
    Fangen wir mal mit dem beruflichen Problem an.
    Welche Position hast du denn in diesem Großkonzern?
    Dein erster Ansatz gegen diese diffusen Kündigungsängste sollte sein, dich mit dem Kündigungsschutzgesetz bzw. deinen Arbeitnehmerrechten (-u. pflichten) vertraut zu machen. Sobald du verstanden hast, daß es keine Gesetzesgrundlage gibt, dich für eventuelle Fehler(chen), die in deiner alten Position passiert sind, noch Jahre später zu kündigen, kannst du das Thema schon mal kognitiv "zu den Akten" legen.
    Sicherlich wurdest du in deiner alten Position von deinen dortigen Vorgesetzten auch regelmäßig "bewertet", und wenn da keine Fehler und Wege zu deren Beseitigung (die du dann nicht angegangen wärst...) angesprochen wurden, sind deine Befürchtungen völlig obsolet.
    Um ganz beruhigt zu sein, empfehle ich eine Arbeits-Rechtschutzversicherung oder Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Falls es nämlich zukünftig mal "hart auf hart" kommen sollte, kann man sich dann Rechtsbeistand besorgen. Ich habe das auch gemacht und fand es sehr beruhigend.
    Der Betriebsrat kann auch die Informationen zum Arbeitsrecht liefern, wobei natürlich zu beachten ist, daß es sich beim BR um einen Vermittler handelt, nicht um einen Rechtsbeistand (falls du überhaupt einen brauchst). Über den Betriebsrat könnte man auch der Gewerkschaft beitreten, falls gewünscht.

    Thema Anzeige: erfährst du dadurch denn persönlich Einschränkungen oder gar Diskriminierung? Je nachdem, worum es sich da gehandelt hat (angeblicher Tatbestand), kann einem sowas sehr nahe gehen.

    Thema rezeptfreies Medikament:
    Da gibt es eine Menge, kannst dich auch in der Apotheke beraten lassen dazu. Präparate mit Passionsblume beruhigen ganz gut.

    Wichtig ist vor allem, daß du dir bewußt machst, daß deine Ängste keine Grundlage haben.

    Falls du psychologische Begleitung in deiner aktuellen Stressphase möchtest, wäre auch das eine Option.

    Last, but not least: sieh zu, daß du in deinen Alltag viele schöne "Ablenkungen" einbaust, z.B. Sport, Veranstaltungen besuchen, Zeit mit Freunden verbringen etc., was auch immer du gerne machst und was deine Stimmung hebt.

    Wer sich mit Ängsten herumschlägt, ist auch oft in einem gewissen Alltragstrott gefangen, und den gilt es zu durchbrechen. Zuviel Routine hat noch niemandem auf Dauer gut getan.


    Alles Gute für dich!

    VG, crash











    Kommentar


    • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

      Hallo John,

      gegen Angst kann auch Information helfen!
      Fangen wir mal mit dem beruflichen Problem an.
      Welche Position hast du denn in diesem Großkonzern?
      Ich bin ein ganz einfacher angestellter Kaufmann ohne Führungsaufgaben.
      Dein erster Ansatz gegen diese diffusen Kündigungsängste sollte sein, dich mit dem Kündigungsschutzgesetz bzw. deinen Arbeitnehmerrechten (-u. pflichten) vertraut zu machen. Sobald du verstanden hast, daß es keine Gesetzesgrundlage gibt, dich für eventuelle Fehler(chen), die in deiner alten Position passiert sind, noch Jahre später zu kündigen, kannst du das Thema schon mal kognitiv "zu den Akten" legen.
      Sicherlich wurdest du in deiner alten Position von deinen dortigen Vorgesetzten auch regelmäßig "bewertet", und wenn da keine Fehler und Wege zu deren Beseitigung (die du dann nicht angegangen wärst...) angesprochen wurden, sind deine Befürchtungen völlig obsolet.
      Jährliche Bewertungsgespräche fanden natürlich statt. Hier wurde nie von Fehlern oder ähnlichen gesprochen oder entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen. Ob es keine Gesetzesgrundlage gibt, ist schwierig zu beurteilen. Arbeitsfehler können sicherlich mal passieren, die Frage ist, ob diese nicht zu schwerwiegend waren oder von der Anzahl zuviel waren. Deshalb finde ich keine Beruhigung. Meinst du also bzw. bist dir sicher, dass Fehler die vor Jahren entstanden sind, aber jetzt erst durch meinen Nachfolger entdeckt wurden, nicht zu einer Kündigung führen können? Wie gesagt bin ich nun schon mehrere Monate in einer anderen Abteilung mit ganz anderen Tätigkeiten und anderen disziplinarischen Vorgesetzten. Nur das Unternehmen/ der Arbeitgeber ist noch identisch.
      Um ganz beruhigt zu sein, empfehle ich eine Arbeits-Rechtschutzversicherung oder Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Falls es nämlich zukünftig mal "hart auf hart" kommen sollte, kann man sich dann Rechtsbeistand besorgen. Ich habe das auch gemacht und fand es sehr beruhigend.
      Der Betriebsrat kann auch die Informationen zum Arbeitsrecht liefern, wobei natürlich zu beachten ist, daß es sich beim BR um einen Vermittler handelt, nicht um einen Rechtsbeistand (falls du überhaupt einen brauchst). Über den Betriebsrat könnte man auch der Gewerkschaft beitreten, falls gewünscht.
      Das Thema Arbeits-Rechtschutzversicherung ist ein guter Tipp, den ich beachten werden.
      Thema Anzeige: erfährst du dadurch denn persönlich Einschränkungen oder gar Diskriminierung? Je nachdem, worum es sich da gehandelt hat (angeblicher Tatbestand), kann einem sowas sehr nahe gehen.
      Naja es war zwar ein Verkehrsdelikt (Nötigung im Straßenverkehr), dass ich aber nie so begangen habe. Trotzdem hatte ich große Angst, dass man mir nicht glauben könnte und micht trotzdem bestraft. Auch hier hatte ich Existenzängste, da dieses Verkehrsdelikt oft mit Führerscheinentzug und hohen Geldstrafen bestraft wird.
      Wichtig ist vor allem, daß du dir bewußt machst, daß deine Ängste keine Grundlage haben.
      Ist dieses denn zu 100% so?
      Last, but not least: sieh zu, daß du in deinen Alltag viele schöne "Ablenkungen" einbaust, z.B. Sport, Veranstaltungen besuchen, Zeit mit Freunden verbringen etc., was auch immer du gerne machst und was deine Stimmung hebt.
      Da geht es ja schon los. Aufgrund der Angst, den Job zu verlieren, will ich möglichst keinerlei Geld ausgeben und sparen, damit ich bei einer Arbeitslosigkeit etwas habe um die laufenden Kosten zu decken.

      Kommentar


      • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

        Da geht es ja schon los. Aufgrund der Angst, den Job zu verlieren, will ich möglichst keinerlei Geld ausgeben und sparen, damit ich bei einer Arbeitslosigkeit etwas habe um die laufenden Kosten zu decken.
        Diese Angst hemmt mehr als das sie nutzt.
        Erkundige dich wie es im Fall einer Arbeitslosigkeit wäre, normalerweise bekommt man dann ALG1, das erst mal die Kosten deckt, bei ALG2 sind zumindest die Miete und die Heizkosten gedeckt.

        Wenn du gut informiert bist, zumindest die Sicherheit hast nicht unterzugehen, dann lebt es sich etwas leichter und das hilft auch Fehler zu vermeiden, Angst fördert diese.

        Kontakte und Unternehmungen sind auch sehr wichtig, Freunde und auch Lebensfreude helfen Ängste zu relativieren.

        Kommentar



        • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

          Das würde vermutlich nicht ausreichen um Haus und Auto abzubezahlen... Ohne Job würde ich finanziell untergehen.

          Kommentar


          • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

            hallo, ich weiss nicht, ob da rezeptfreie Mittel ausreichen, um dich zu dämpfen, beruhigen.

            Meine Erfahrung ist die, zb. Calmvalera Hevert Tropfen dämpft schon etwas,

            aber dieses schwache Homöopathische Mittel , ich weiss nicht recht.

            Wahrscheinlich sind da Tranquilizer in niedriger Dosierung wirkungsvoller.

            Die halt verschreibungspflichtig sind.

            und nur ab und zu nehmen, , darf man nicht dauerhaft nehmen ( Suchtgefahr)

            das machen eigentlich viele, daß sie sparen für schlechtere Zeiten, ( vorausschauendes
            Verhalten)
            was ich auch richtig so finde.

            Kommentar


            • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

              Hallo John,

              gegen Angst kann auch Information helfen!
              Fangen wir mal mit dem beruflichen Problem an.
              Welche Position hast du denn in diesem Großkonzern?
              Dein erster Ansatz gegen diese diffusen Kündigungsängste sollte sein, dich mit dem Kündigungsschutzgesetz bzw. deinen Arbeitnehmerrechten (-u. pflichten) vertraut zu machen. Sobald du verstanden hast, daß es keine Gesetzesgrundlage gibt, dich für eventuelle Fehler(chen), die in deiner alten Position passiert sind, noch Jahre später zu kündigen, kannst du das Thema schon mal kognitiv "zu den Akten" legen.
              Sicherlich wurdest du in deiner alten Position von deinen dortigen Vorgesetzten auch regelmäßig "bewertet", und wenn da keine Fehler und Wege zu deren Beseitigung (die du dann nicht angegangen wärst...) angesprochen wurden, sind deine Befürchtungen völlig obsolet.
              Ich weiss, es ist kein Rechtsforum und wsl. kennt ihr euch nicht so damit aus, aber wäre vor einer verhaltensbedingten Kündigung nicht eine Abmahnung fällig bzw. notwendig? Macht denn eine Abmahnung oder Kündigung noch Sinn, da ich in einer anderen Abteilung mit anderen Aufgaben bin und die Fehler wohl auch nicht erneut machen kann. In der jetzigen Abteilung ist man laut meinen Vorgesetzten zufrieden mit mir und hat keinerlei Interesse mich loszuwerden. Aber was wenn die alte Abteilung bzw. der alte Vorgesetzte es möchte aufgrund der Fehler die jetzt erst nach Jahren bekannt geworden sind?

              Ich glaube inzwischen, dass ich eine ganze Reihe (unwissentlicher) Fehler in der Vergangenheit gemacht haben könnte und gerade und nur bei diesem einem Auftrag. Ich weiss nicht, ob ich evtl. sogar gegen Arbeitsrichtlinien des Unternehmens bei der Auftragsabwicklung verstoßen habe. Wenn dann natürlich nicht vorsätzlich oder absichtlich. Die (möglichen) Arbeitsfehler sind durch Unwissenheit als Anfänger entstanden. Sicherlich hätte ich damals mehr fragen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Die Fehler sind zwar vor einigen Jahren entstanden, aber der Auftrag ist ja noch nicht abgeschlossen und wird durch meinen Nachfolger in der alten Abteilung weiterbearbeitet bzw. fortgesetzt. Ansonsten würden die Fehler bzw. möglichen Fehler wohl garnicht mehr erkannt werden. Es ist allerdings für das Unternehmen nur ein kleiner Auftrag ohne große finanzielle Bedeutung und die Fehler haben ja keinerlei direkte Auswirkungen auf das Ergebnis und der Kunde ist ein verbundenes Unternehmen.

              Ich habe halt wahnsinnige und endlose Angst, dass ich entlassen werden könnte und auf der Strasse stehe...

              Kommentar



              • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

                das machen eigentlich viele, daß sie sparen für schlechtere Zeiten, ( vorausschauendes
                Verhalten)
                was ich auch richtig so finde.
                Das war in der Vergangenheit so auch schon immer der Fall. Aber inzwischen denke ich über jeden Euro nach und mache mir schon Gedanken bei Lebensmitteleinkäufen...

                Kommentar


                • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

                  Hallo John,

                  aus Ihren Beiträgen spricht eine recht komplexe Störung, die nicht nur Angst- , sondern auch Zwangsanteile zu haben scheint. Mir scheint auch ihre ganze Gefühlslage betroffen - keine Freude, Motivation, positiven Antrieb, planerische Zukunftsgedanken, kurz: depressive Symptome.

                  Da genügt irgendein frei käufliches Mittel nicht.

                  Sinnvoll wäre eine Aufstellung der Veränderungen neueren Datums und der störenden Verhaltensweisen, die schon länger oder angeblich schon immer bestehen.

                  Dann sollten Sie sich vom Hausarzt eine Überweisung zum Psychiater besorgen, oder eine Möglichkeit suchen, direkt hin zu gehen.

                  Dort können Sie Ihre Aufstellung präsentieren und um Rat bitten.

                  Irgendwelche Bedenken, die Firma könnte "davon erfahren" (die kommen Ihnen bestimmt), lassen sich beiseite schieben, denn besonders das Fachgebiet der Psychiatrie muss die Schweigepflicht sehr ernst nehmen.

                  Vielleicht können Sie sich entschließen?

                  Beste Grüße

                  Dr. Riecke

                  Kommentar


                  • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

                    Vielen Dank für die Hilfe!

                    Das größte Problem ist wie gesagt die Sache mit meinem Job. Alle sagen mir zwar, dass ich mir keine Gedanken um einen Kündigung deswegen machen muss, aber mir fehlt einfach die Grundlage es zu glauben. Eine Gesetzesgrundlage oder einen vergleichbaren Fall kann mir keiner nennen. Auch weiss keiner, ob die Gründe nicht evtl. doch ausreichend für eine verhaltensbedingte Kündigung wären. Wenn ich doch bloß eine Kündigung ausschließen könnte :-( Und eine Kündigung wäre für mich das schlimmste was es geben könnte! Und davor habe ich tierische Angst....

                    Kommentar



                    • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

                      Ich glaube du steigerst dich da in etwas hinein.
                      Fehler gemacht zu haben ist erst mal kein Kündigungsgrund und da du in einer anderen Abteilung arbeitest wird dem wahrscheinlich auch keiner mehr nachgehen.

                      Dein Problem ist der Gedanke dran, die Angst vor etwas das eintreffen könnte, obwohl es keine Anhaltspunkte dafür gibt.
                      Es sind deine Gedanken die du dir machst, die das Problem so groß werden lassen.

                      Du könntest mit deinem Nachfolger sprechen, wenn es sich ergibt, fragen wie er klar kommt und halt mal allgemein reden.
                      Ich glaube aber das dich das auch nicht überzeugen wird, das du dann Angst hast das er nicht drüber redet weil entsprechende Schritte unternommen wurden.
                      Ich denke dich kann gar nichts beruhigen, da eben deine Gedanken alles was beruhigt widerlegen werden.

                      Du solltest dich um eine Psychotherapie bemühen und wie schon empfohlen mit einem Psychiater sprechen.
                      Nichts wird diese Angst aus deinem Kopf bekommen, außer du selber und dazu brauchst du Hilfe von Außen.

                      Kommentar


                      • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

                        Ok. Also meint ihr ich mache mir unbegründet Sorgen und es ist so gut wie unmöglich, dass ich gekündigt werden kann?

                        Kommentar


                        • Re: Wie kann ich meine Angstzustände loswerden?

                          Ich denke schon das du dir unbegründet Sorgen machst und dein Hauptproblem die Gedanken sind.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X