#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige Angst vor Krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständige Angst vor Krankheiten

    Hallo,
    Ich bin noch jung und habe folgendes Problem. Ich habe Angst vor Erkrankungen. Sobald das kleinste Symptom da ist, gehe ich vom Schlimmsten aus. Aber ich weiß nicht wieso. Seit dem ich mein Abitur gemacht habe geht es mir ständig so. Ich hatte relativ lange frei bis zum Studienbeginn und machte mir lauter Gedanken in der Freizeit. Während der Schulzeit war alles super. Doch jetzt.. Jedenfalls begann es nachdem Abi. Ich hatte relativ lange Ferien bis zum Studienbeginn. Mir ging es miserabel in dieser zeit. Ich ging teils nicht mehr aus dem Bett, blieb liegen. Als das Studium dann begann wurde es besser. Jetzt nach der Klausurenphase habe ich wieder frei und WIEDER geht es mir schlecht. Ich hatte vor 2 Jahren eine Steissbeinfistel OP. Die Wunde reisst ab und zu und es kommt zu typischen Symptomen die für eine Erkrankung sprechen. Ich hatte das schon 3x . Dabei ging ich 2x zum Arzt der mir versicherte das alles okay sei und einmal ins Krankenhaus, welches die Op durchführte. Immer war alles okay.
    Ich weiß nicht weiter. Seitdem meine Schulzeit um ist, kann ich meine freie Zeit nicht genießen, da immer irgendwelche Ängste vor Krankheiten bestehen. Stresst mich das Leben derartig , ohne das ich es mitbekomme ? Ich weiß es nicht...


  • Re: Ständige Angst vor Krankheiten

    Hallo,
    du solltest das über deinen HA abklären lassen.
    Vielleicht wäre ein Besuch beim Psychiater notwendig, um zu schauen ob du eine Angststörung/Depression hast.

    Es wäre gut wenn du gegen die Auswirkungen angehst:
    Einen Tagesplan machen, Entspannungstechniken ausprobieren, Ausdauersport betreiben, Leute treffen, Freizeitaktivitäten nicht schleifen lassen, schauen was dir gut tut und es kontinuierlich durchziehen, Gedanken in eine andere Richtung lenken, dir klar machen das manches nicht kontrollierbar ist aber dafür umso blockierender wenn man zu viel drüber nachdenkt.............

    Hast du schon mal über eine Psychotherapie nachgedacht?

    Kommentar


    • Re: Ständige Angst vor Krankheiten

      Wenn ich das so lese, denke ich die freie Zeit empfindest Du als krasse Langweile
      und Du steigerst Dich sozusagen in eine Hypochondrische Haltung hinein..
      Jetzt im Winter vielleicht sowieso verständlicher, in der warmen Jahreszeit
      kann man sich ja auch , wenn man frei hat, draussen aktiv sein, Sport , etc.

      das stimmt auf alle Fälle , was Tired auch anrät, einen Tagesplan machen,
      gezielte Aktivitäten, damit der Tag nicht zu leer und langweilig wird, in der
      studienfreien Zeit.

      Es ist ja durchaus bekannt, wenns einem zu langweilig ist, kommt man auf
      solche unsinnigen Gedanken, ist man ausgefüllt, und zufrieden, vergeht
      die Zeit wie im Nu.

      Schon als Kind war ich so wenn 8 Wochen Ferien waren, fühlte ich mich meistens
      unzufrieden und fad, sobald man in der Schule wieder gefordert war, gings mir besser,

      ich kann das also gut nachvollziehen.

      Kommentar


      • Re: Ständige Angst vor Krankheiten

        Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich werde versuchen sie alle auszuprobieren. Ich hatte auch ähnliche Gedanken. Eine Therapie halte ich nicht für tabu, eher mache ich mir Gedanken was meine Familie dabei denken würde.

        Kommentar



        • Re: Ständige Angst vor Krankheiten

          eher mache ich mir Gedanken was meine Familie dabei denken würde.
          Deine Familie muss ja nichts davon wissen, wenn es dir unangenehm ist.

          Kommentar


          • Re: Ständige Angst vor Krankheiten

            hallo, ob man da wirklich eine Therapie braucht.... ich selber habe auch mal vor
            viielen Jahren eine Kurzzeittherapie gemacht, ( Verhaltenstherapie kognitive)
            ohne jeglichen Erfolg.

            Ich denke man muss halt das annehmen, was die Therapeuten sagen, dabei passt
            das oft überhaupt nicht zu einem, oder der oder die Therapeutin passt auch gar nicht

            Ich denke wenn sich da in einem was verändern soll, kann, das dauert dann sehr lange,

            mir wurde übrigens auch von der damaligen Therapeutin vorab gesagt
            " der beste Psychiater wäre man selber " sie wollte halt damit sagen
            auf die innere Stimme hören, selber drauf achten, was einem gut tut und was nicht...

            Kommentar


            • Re: Ständige Angst vor Krankheiten

              Da hat Maria absolut recht.

              Du scheinst mir aber ziemlich intensive und wiederkehrende Ängste zu haben, wo sich die Frage stellt ob du da alleine raus kommst.
              Ich denke das wird schwierig, da dir eine Strategie fehlt und du vielleicht jemanden brauchst der dich dabei unterstützt.

              Bei einem Therapeuten zu landen mit dem du nicht klar kommst, kannst du vorbeugen.
              Mach bei mehreren einen Termin, die ersten Stunden sind zum kennen lernen da, meist so zwischen drei und fünf Stunden pro Therapeut, wenn du der Meinung bist es passt und wenn er auch der Meinung ist, dann wird der Vertrag gemacht und erst dann beginnt die Therapie.
              Du kannst dir also ruhig mehrere Therapeuten ansehen, schauen mit wem du am Besten kannst und dich dann entscheiden.

              Richtig ist auch das du dich auf das was der Therapeut vorschlägt einlassen musst, er kommt aber nicht gleich mit dem Vorschlaghammer und nach einigen Stunden wächst das Vertrauen, so das man sich auch immer mehr drauf einlassen kann.
              Die Hauptarbeit liegt natürlich bei einem selber, man muss sich auch außerhalb der Therapie mit dem erarbeiteten beschäftigen, es werden Übungen vorgeschlagen, Hausaufgaben gegeben, gemeinsam Strategien entwickelt und an Denkmustern gearbeitet, aber der Therapeut ist dabei mehr ein Führer der einen Weg aufzeigt, gehen kann man ihn nur selber.

              Die Erfolgsaussichten sind bei Angststörungen, soweit ich weiß, sehr gut.
              Falls es schwieriger ist und man den Ängsten einfach nicht entkommt, kann man auch über ein Medikament nachdenken, das bis zur Wirkung der Therapie unterstützend sein kann, aber dafür wäre dann ein Psychiater zuständig.

              Kommentar



              • Re: Ständige Angst vor Krankheiten

                dem stimme ich voll zu was Tired hier noch ausführt.
                bei den Medikamenten ist es auch so eine Sache, da kann man lange diverse Mittel rumprobieren,
                was eine Belastung darstellt, oft wird alles noch schlimmer, oder wirkt gar nicht
                ( oder übelste Nebenwirkungen , die nach Wochen dann weggehen )

                ich denke manchmal ob man solche Krankheitsängste nicht einfach selber
                mit Autogenem Training und suggestiven Formeln abstellen kann.???

                Kommentar

                Lädt...
                X