#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen?!
    ich habe eine Psychische Störung und bin im Grunde bereit an dieser Zu arbeiten. Meine Hausärztin hatte mir vor etwa 2 Wochen vorgeschlagen zu einem Psychater oder so zu gehen und mich vorerst krank geschrieben. Ich habe es, trotz meiner vielen Angstzustände, nach einiger Überlegng geschafft mich um einen Termin zu kümmern. Letzten Freitag hatte ich beriets ein Erstgespräch führen können bei einer Psychotherapeutin.Ihre sagte mir, das sie nicht glaube, das eine reine Gesprächstherapie hilfreich sei und sprach ihre Empfehlung deutlich aus.Da ich nicht in der Lage bin meine eigenen Körperlichen Grenzen zu verstehen und nicht in der Lage bin, wenn es um mich geht formulieren zu könnnen was ich will/brauche, bräcuhte ich auf Grund meiner jetzigen Situation eine bedeutend längere Auszeit als 2 Wochen. Da ich sonst durch die Anstrengungen die die Ängste mitbringen eine Gefahr für mich selbst werden könnte, das sie einen Klinischen Aufenthalt schon fast empfehlen würde, das ich mich mit meinem Hausarzt besprechen solle, damit man über weitere Wege und wahrscheinlicher Medikamentöser Behandlung beraten solle...Ich habe heute morgen wegen eines Termins bei meinem Hausarzt angerufen und kurz umrissen was die Empfehlung der Therapeutin war. (DAS hat mich schon einige Überwindung gekostet) und es ist nun das passiert vor dem ich Angst hatte.Ich denke ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt denn man geht nun in der Praxis davon aus, das die Therapeutin will das ich die Gespräche mit meiner Hausärztin führe und sie mich Medikamentös einstellt und betreut. Diese Situation hat mich unfähig gemacht das weiter zu erklären, zudem wurde mir das Gefühl vermittelt, das ich beim falschen Therapeuten war! Ich kann mir zwar nun eine weitere Krankmeldung abholen aber ich habe Angst hin zu gehen weil ich einen falschen Standpunkt vermittelt habe.Ich habe Angst, das ich wieder bei einem Falschen Arzt anrufe und unfreundlich abgespeist werde. Aber wenn ich es nicht tue kann mir nicht geholfen werden, ich stehe aber gerade in jeder Lebenslage mit dem Rücken zur Wand!


    Es gibt einige Seite die dieses PIA anbieten (Psychiatrische Institutsambulanz) Ist das jetzt nur für Notfälle die glauben sich gleich was anzutun oder auch für andere die sich keinen Schuh anzuhängen wissen?



  • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

    Hi,
    deine Hausärztin hat es ja schon vorgeschlagen, suche dir einen Psychiater der sich um die medizinische Seite kümmert.

    Die PIA nimmt meist nur Patienten die recht regelmäßig aufgenommen werden, also in der Langzeitbehandlung, aber auch jene die zulange auf einen Termin warten müssen, denen es schlecht geht und die dann zur Überbrückung dort behandelt werden können.
    Du kannst bei der Ambulanz anrufen, sagen das es dringlich ist und dir einen Termin geben lassen, im Notfall geht es auch ohne.

    Ich denke du solltest unbedingt mit einem Psychiater sprechen, der kann dir in vielem weiter helfen und vor allem hat er genug Erfahrung um zu wissen wann ein Klinikaufenthalt angesagt ist oder nicht, weiß welche Medikamente helfen können.
    Der Hausarzt ist im so einem Fall nicht der richtige Ansprechpartner, da ihm dieser komplexe Überblick fehlt.
    Er sollte aber natürlich davon wissen und so kann er im Notfall auch mal eine Versorgungslücke schließen.

    Kommentar


    • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

      Noch was, wenn du zur PIA oder einem Niedergelassenen gehst, schreib dir vorher auf was du für Probleme hast.
      Als Vorlage kannst du ja deinen Beitrag hier nutzen, den Psychiater freuts wenn er einiges lesen kann was du vielleicht mündlich nicht so hinbekommst.

      Du wolltest ja wissen was PIA ist.

      Das ist eine psychiatrische Institutsambulanz, die ein weit gefächertes Angebot, rund um die Psychiatrie anbietet. Die Ambulanzen und Kliniken sind untereinander verbunden, tauschen sich aus, so das bei einem Klinikaufenthalt, oder bei einer ambulanten Behandlung, der behandelnde Arzt zugriff auf alle Befunde hat und auch Rücksprachen halten kann.
      Dort ist man normalerweise gut aufgehoben, also wäre es nicht schlecht wenn du dich erst einmal dort vorstellst, allerdings sind die aber auch bemüht so viele Patienten wie möglich auf die niedergelassenen Ärzte zu verteilen, also wirst du das wahrscheinlich "nur" als Anfang und Überbrückung nutzen können, aber das wäre ja auch schon eine Menge.

      Kommentar


      • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

        Guten Morgen Tired_,
        danke für deine Antwort. Ich konnte mich doch noch überreden bei einer solchen Einrichtung mal anzurufen und die Frau am Telefon war echt nett. Ich denke mal meine Sprechstunde bei meiner Hausärztin hat mich falsch verstanden bzw. ist die Sache für die Erledigt.
        Ich kannte den Unterschied von den ganzen Psychater Beschreibungen nicht und bin mit meinem ersten Termin an eine geraten, die eben nur Gespräche führen darf und somit muss ich quasi mit der Suche von vorne beginnen... Das ist alles so neu für mich und ich hab einfach schon das Problem das ich nicht für mich selber kämpfen kann und habe das Gefühl nicht richtig aufgeklärt zu sein und das ich mal wieder den mit Umwegen genommen habe, hat mich echt fertig gemacht!
        LG

        Kommentar



        • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

          So wie ich das verstanden habe, hast du bei einer Psychotherapeutin einen Termin gemacht, die sind in der Regel auch nur für Gespräche/Psychotherapien zuständig und keine Mediziner.
          Es ist aber sicher nicht verkehrt wenn du eine Therapeutin und einen Psychiater hast, aber das solltest du dann bei dem Termin besprechen.

          Übrigens den Fehler Psychologen mit Psychiatern gleichzusetzen machen viele, die Begriffe der verschiedenen Berufsgruppen sind da auch manchmal etwas verwirrend.
          Also kein Beinbruch und vielleicht sogar hilfreich das du schon mal einen Kontakt zu einer Therapeutin hast.

          Kommentar


          • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

            Ja, das hast du richtig verstanden! Ich wusste nur nicht das man es vielleicht besser anders herum macht bzw. das man ggf. beide braucht. Ich weiß für mich schon mal, das ich mich bei der Therapeutin ganz gut aufgehoben gefühlt habe. Jetzt muss ich halt nur schauen das ich noch einen Termin bei einem Psychater bekomme. Denn die Therapeutin glaubt nicht das Gespräche alleine helfen werden und sie würde mir eben schon fast einen Stationären Aufenthalt empfehlen. Auf jeden Fall, ist sie der Meinung das ich eine lange Auszeit brauche... da ist nur die Frage wie man das dann bewerkstelligt. Meine HÄ schreibt mich ja nicht ewig krank und die Therapeutin kann es nicht und einen zeitnahen Termin zu bekommen gestaltet sich ja da auch eher schwer. Damit wird es schwer seinem körperlichen Bedürfnis gerecht zu werden um seiner Seele zu helfen...

            Kommentar


            • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

              Da solltest du dir keine Sorgen machen.
              Ich denke die HÄ wird dich bis zu einem Termin beim Psychiater krank schreiben und der wird es dann fortführen, solange es notwendig ist.

              Du machst dir zu viele Gedanken, einfach Termin machen, aufschreiben was du für Probleme hast und auf dich zukommen lassen.;-)

              Kommentar



              • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

                Das ist so einfach gesagt, das ist ja mitunter eins meiner größten Probleme... die um Tausend-Möglichkeiten- Denkerei ;-) Aber sie hat das schon gesagt, das sie es nicht ewig machen kann, sie will mich ja noch nicht mal selber sprechen. Ich bin jetzt seit 2 Wochen zu Hause, habe eine weitere Krankmeldung für 2 Wochen und den am nächsten liegenden Termin den ich bis jetzt bekommen konnte, wäre am 08.03! Das wird sie wohl kaum tun... Auch wenn das schon mal ein recht nahe liegender Termin ist!!

                Kommentar


                • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

                  Also, wenn du nicht arbeitsfähig bist und die krank Meldung ausläuft, dann muss sie dir einen Termin geben der da anschließt, oder zumindest die AU in die Hand drücken.

                  Vielleicht hast du ja Glück und bekommst bei einem Psychiater einen noch passenden Termin, da solltest du dann auch beim Anruf sagen das es dringend ist und eine krank Meldung benötigt wird.
                  Im Notfall gehst du halt zur Ambulanz.

                  Ich weiß das ist leicht gesagt, ich war aber mal in einer sehr ähnlichen Situation und die Ambulanz hat dann echt weiter geholfen, gerade in Sachen AU, so das der Druck schon mal wegfiel.
                  Das Gute war auch das dort nicht so ein Tanz darum gemacht wurde, wie vom HA, der mich drei tageweise krank schrieb und ich jedes Mal wieder zittern musste wo ich jetzt den Wisch her bekomme.
                  Das war beim Psychiater etwas entspannter, wohl weil dort die Notwendigkeit eher gesehen wird als beim HA und man nicht betteln muss, als würde man etwas wollen das nicht nötig wäre.

                  Es wird alles gut, geh eins nach dem anderen an und setz dich nicht auch noch selber unter Druck.

                  Kommentar


                  • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

                    Danke, das habe ich sogar auch schon irgendwo gelesen ;-) . Aber mit der Ambulanz war das recht ernüchternd. Ich musste feststellen, das man da nur innerhalb seines Einzugsgebiets schnell hin kann. Das Problem hierbei ist für mich, die in meinem Einzugsgebiet sind keine guten Ärzte und man darf hier in der Tat den Bewertungen aus dem Netz glauben. Das hab ich schon auf die harte Tour gelernt. Das bedeutet jetzt leider für mich das ich auf einen Niedergelassenen angewiesen bin und somit kann ich mir auch keinen Termin über die Krankenkasse anfordern weil die ja nur gucken wo schnell was zu bekommen ist. Aber ich seh das jetzt mal positiv; ich bewältige mal ein bisschen meine Angst vor Anrufen bei Ärzten damit. Ich hatte jetzt von ca. 30 Telefonaten in 2 Wo. einige außergewöhnlich gute Erfahrungen und viell. 8 schlechte. Auch wenn mich die schlechten dann fast immer wieder zum Aufgeben zwingen wollen, kann ich mich bisher doch irgendwie wieder aufrappeln und das ist doch auch schonmal was auch wenn es total banal ist...

                    Kommentar



                    • Re: Bräuchte mal bitte Hilfe! Stressangst und was ist PIA?

                      und das ist doch auch schonmal was auch wenn es total banal ist...
                      Ich finde das nicht total banal, im Gegenteil, du leistest da gerade eine Menge!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X