#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ängste und Krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ängste und Krankheiten

    Guten Tag zusammen

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

    Seit fast zwei Jahren leide ich (w, 21) an extremer Angst vor Krankheiten. Ich kann gar nicht aufzählen, bei wie vielen verschiedenen Ärzten ich in diesem Jahr war. Viel zu vielen. Das Problem ist folgendes: es schein immer irgendetwas nicht zu stimmen mit meinem Körper. Wenn ich keine Symptome habe, habe ich auch keine Angst. Aber seit fast 1.5 Jahren habe ich ständig neue Symptome. Seien es nun Verdauungsprobleme, Schmerzen in verschiedensten Körperteilen, Sehprobleme etc. etc. Wie gesagt, ich kann es schon fast nicht mehr zählen. Oft gehe ich dann wie folgt vor: ein paar Tage lang versuche ich das Problem zu ignorieren und mir einzureden "dass das schon wieder von alleine weg geht". Dies ist aber eigentlich nie der Fall. Dann entscheide ich mich für einen Arztbesuch. In dem Augenblick bin ich dann bereits in Panik und male mir die schlimmsten Szenarien aus. Internetrecherche hilft dabei natürlich auch nicht. Mein aktuellstes Problem ist beispielsweise ein Fuss, der seit 5 Tagen schmerzt. Eigentlich keine grosse Sache, ich nehme mal an, es ist eine Quetschung oder Überbelastung oder ähnliches. Aber sofort haben die Ängste wieder angefangen: "Was wenn es Knochenkrebs ist?" Klar weiss ich, dass dies ein völlig unnötiger und dummer Gedanke ist, aber ich kriege ihn nicht mehr aus meinem Kopf.

    Also meine grundsätzliche Frage ist: Wie gehe ich mit dieser Angst um? Wie überzeuge ich mich davon, dass mein Fuss (oder welche Angst auch immer gerade aktuell ist), mich nicht umbringen wird? Ich möchte doch nur mein Leben geniessen. Aber mittlerweile ist das schwer. Wieso kommt immer, nachdem ich mich gerade über ein Symptom beruhigt habe, das nächste hinzu? Ich bin das einfach so müde. Wirklich am Ende.

    Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Klar, werde ich weiterhin zu Ärzten rennen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Aber vielleicht gibt es ja einen Rat, auf dem Weg dort hin nicht völlig durchzudrehen. Darüber wäre ich wirklich froh.

    Lieben Gruss
    Lana


  • Re: Ängste und Krankheiten

    Hi Lana,

    Regelmäßiger Sport ist etwas das fast immer hilft, progressive Muskelentspannung, keinesfalls googlen und wenn dir die Krankheitsgedanken bewusst werden versuchen sie in eine andere Richtung zu lenken, Gegenargumente anbringen, Gedankenkonstrukte aufbauen die dich beruhigen..........

    Ich denke aber, das du sicher schon viel versucht hast und weil du diese Ängste schon solange hast, solltest du ernsthaft über eine Psychotherapie nachdenken.
    Dort lernst du mit fachlicher Hilfe, genau das was du brauchst um dem entgegenzusteuern und die Erfolgsaussichten sind gut.

    Hast du denn eine Idee was der Auslöser für diese Ängste war, ist vor zwei Jahren etwas gewesen das dein Vertrauen in deine Gesundheit erschüttert hat?

    Kommentar


    • Re: Ängste und Krankheiten

      "Wie gehe ich mit dieser Angst um?"

      Es scheint sich tatsächlich um eine Angststörung zu handeln.
      Sie sollten sich schon mal zu einer Psychotherapie anmelden.

      Kommentar


      • Re: Ängste und Krankheiten

        Vielen Dank für die Antworten!

        Tired:
        Hast du denn eine Idee was der Auslöser für diese Ängste war, ist vor zwei Jahren etwas gewesen das dein Vertrauen in deine Gesundheit erschüttert hat?
        Eine konkrete Idee, was die Ängste ausgelöst hat, habe ich nicht. Ich bin schon seit Kindesalter etwas überempfindlich, was dies angeht. Wieso mein Körper seit zwei Jahren verrückt zu spielen scheint? Ich hatte einiges an psychischem Stress, der über Jahre andauerte. Das kann vielleicht etwas damit zu tun haben. Aber einen konkreten Vorfall, der mir das Vertrauen in meine Gesundheit erschüttert hat, hatte ich nicht...


        Dr.riecke: "Es scheint sich tatsächlich um eine Angststörung zu handeln.
        Sie sollten sich schon mal zu einer Psychotherapie anmelden"

        Ich habe ein Jahr lang einen Psychotherapeuten gesehen. Wann immer ich meine Ängste angesprochen habe oder darüber sprechen wollte, woher sie kommen, meinte er nur "dies ist ein Bereich, in dem ich nicht qualifiziert bin. Gehen Sie einfach weiterhin zum Arzt und lassen Sie Ihre Symptome abklären. Das beruhigt sie dann ja offensichtlich." Er schien dahinter kein psychisches Problem zu erkennen. Ich weiss nicht, ob das an seiner Kompetenz lag oder daran, dass tatsächlich kein Problem festzustellen war. Jedenfalls habe ich die Therapie dann aufgehört, weil sie mich nicht weiterbrachte.
        Können Sie mir vielleicht einen Rat geben, wie ich zur richtigen Therapie kommen könnte? Gibt es Psychotherapeuten, die sich explizit mit der von mir beschriebenen Angststörung auseinandersetzen?

        Nochmals, vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Ängste und Krankheiten

          Gibt es Psychotherapeuten, die sich explizit mit der von mir beschriebenen Angststörung auseinandersetzen?
          Das ist mir ein Rätsel, das der Therapeut sagte er hätte nicht die Ausbildung dazu.
          Normalerweise sind alle in der Verhaltenstherapie o.ä. bewandert und die wirkt auch gegen Ängste.
          Kann es sein das du bei einem Psychologen warst und nicht bei einem
          psychologischen Psychotherapeuten?

          Kommentar


          • Re: Ängste und Krankheiten


            Das ist mir ein Rätsel, das der Therapeut sagte er hätte nicht die Ausbildung dazu.
            Damit meinte er glaube ich, dass er kein Arzt ist. Er konnte mir nicht sagen, ob meine Symptome "echt" oder "psychisch" bedingt sind bzw. ob ich eine schlimme Krankheit habe oder nicht. Er schien gar nie wirklich daran zu denken, mir mit der Angst zu helfen. Obwohl ich ihn mehrfach gefragt habe, ob es denn Möglichkeiten gäbe, besser damit umzugehen. Deshalb habe ich nun wohl auch etwas Respekt davor, wieder eine Therapie anzufangen. Ich bin sowieso nicht besonders gut darin, in Worte zu fassen, was in mir vorgeht. Und das eine mal, als ich es wirklich versucht habe, bin ich nur auf Mauern gestossen...

            Soweit ich weiss war er Psychologe und Psychotherapeut...aber was genau der Unterschied ist und was er genau war, kann ich dir leider nicht sagen.

            Kommentar


            • Re: Ängste und Krankheiten

              Also normalerweise können Therapeuten sehr gut erkennen, ob jemand eine Angststörung hat und wissen dann auch was zu tun ist.
              Natürlich wird auch immer darauf hingewiesen das die Symptome erst mal vom Arzt abgeklärt werden müssen, da man an den Symptomen nicht erkennen kann ob es physisch oder psychisch ist, das kann man aufgrund der Anamnese annehmen, trotzdem muss es physisch abgeklärt werden.

              Wenn du dir einen Therapeuten suchst, dann achte darauf das es ein "psychologischer Psychotherapeut ist und schau was er für Qualifikationen hat, welche Therapieformen er anbietet.

              Psychologe und Psychotherapeut sind, soweit ich weiß, keine geschützten Begriffe und manch einer "verdient sich" im Wochenendseminar seinen Titel.
              Psychologischer Psychotherapeut" ist hingegen ein geschützter Begriff, den nur die "offiziell Anerkannten" verwenden dürfen.

              Zumindest habe ich es so in Erinnerung.

              Kommentar



              • Re: Ängste und Krankheiten

                "dies ist ein Bereich, in dem ich nicht qualifiziert bin. "

                Das möchte ich nicht kommentieren!

                Sie haben da wirklich Pech gehabt. Ängste lassen sich sehr gut behandeln. Jetzt hilft nur ein neuer Versuch...


                Kommentar

                Lädt...
                X