#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade auf das Forum gestoßen und wollte mich mal erkundigen. Ich hatte gerade erst meine dritte Sitzung bei meinem Psychologen und wollte nochmal nach weiteren Meinungen fragen da mir es so schwer fällt alles 'auf die Psyche zu schieben'.

    Alles fing vor ca 6 Monaten an. Mir wurde oft Übel wenn ich unterwegs war konnte kaum noch Auto/Bus fahren ohne andauernde Übelkeit die jedoch, mit Ablenkung, besser wurde. Das mit der Übelkeit ist nun etwas angenehmer ich fahre dennoch weg und versuche nichts zu vermeiden dennoch habe ich am 23.12 eine Magenspiegelung zur Abklärung.

    Ich bin innerlich oft Nervös und höre zu viel in mich hinein. Es pickt in der Brust? Mein Herz? Ich mache mich gleich verrückt. Nun hatte ich letzten Sonntag über Nacht pure Panik mit dauerherzrasen, Übelkeit, Schwitzen etc. Mein Psychologe Schloß auf meine erste Panikattacke... kommen die so aus dem nichts? Ich war am Tag drauf direkt beim Hausarzt EKG war super und Sauerstoff im Blut auch. Vor 6 Monaten wurde ein großes Blutbild gemacht wo auch alles super war. Liegt es an der Psyche? Ich hocke momentan nur Zuhause rum finde keine Arbeit habe heute wieder, trotz Herzangst, mit Sport langsam angefangen. Kann ich dem EKG vertrauen?

    Ich hatte Sowas vor 7 Jahren schonmal die Angst vor einem Blinddarm Durchbruch war fast täglich beim Arzt nie war was... Irgendwann war die Angst einfach weg. Bin ich für Psychische Sachen anfällig?

    Ich bin 25 Jahre alt und war schon von klein auf total Ängstlich. Meist fängt es Abends an ich spüre mein Herz klopfen und werde nervös. Wie kann ich mir klar machen das es 'nur mein Kopf' ist? Ich nehme keine Antidepressiva nur Lioran und für den Notfall habe ich Diarard bekommen.

    Vielen Dank für eure Antworten


  • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

    "mir es so schwer fällt alles 'auf die Psyche zu schieben'."

    Das Gehirn kann ziemlich jedes Symptom produzieren. Das Verhängnis dabei ist, dass sich das völlig körperlich anfühlt und man dann natürlich auch körperliche Ursachen sucht.

    Sicher wird das in Ihrer Psychotherapie angesprochen.

    Kommentar


    • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

      Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Riecke

      Also kann ich dem EKG vertrauen und davon ausgehen das es eher mein Kopf ist?

      Kommentar


      • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

        Also kann ich dem EKG vertrauen und davon ausgehen das es eher mein Kopf ist?
        Das solltest du.

        Das es der Kopf ist hört sich auch etwas so an, als wäre das nichts.
        Du hast eine Erkrankung, etwas in deinem biologischen Haushalt ist ins Ungleichgewicht geraten.
        Diese Kopfsache ist also durchaus auch organisch, denn das Gehirn ist betroffen.

        Sieh es also nicht als eine Macke, oder ein Versagen weil du dich nicht zusammenreißen kannst, sondern als eine durchaus organische Störung.
        Diese Trennung zwischen Physis und Psyche halte ich in den meisten Fällen für falsch, denn es sind bei beiden Varianten auch fast immer beide Gebiete in Mitleidenschaft gezogen, weil man Körper und Geist nicht wirklich trennen kann.
        Das Dumme ist halt das man Schwierigkeiten hat eine ganzheitliche Behandlung aus einer Hand zu bekommen und sich zwangsläufig immer für eine Möglichkeit entscheiden muss.

        Kommentar



        • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

          Okay dann versuche ich einfach mal nicht so viel Hinzuhören. Meine Therapie geht erst im neuen Jahr weiter und ich komme selbst damit noch nicht gut zurecht. Alles noch etwas schwer am Anfang.

          Kommentar


          • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

            Ja mich belastet das natürlich sehr... Ich bin 25 und Arbeitslos und ohne eigene Wohnung. Ich verstehe mich super hier bei meinen Eltern aber ich habe schon Jahre alleine gewohnt, mit Freund, und es ist einfach selbstständiger. Ich möchte nicht vom Amt leben meine Tiere von hartz 4 versorgen sondern selbst Geld verdienen und meinen Haushalt schmeißen. Im Unterbewusstsein wird das die Ängste hochholen.

            Ich bin intensiv auf Suche mein psychologe sagte auch es sei sehr wichtig für mich. Und ja du hast recht es fehlt ein Stück weit Vertrauen... Ich muss einfach mal glauben was der Arzt sagt.. Mein EKG war super also hab ich nichts ernstes meine Hausärztin ist super. Nur in dem Panikmoment kann ich mir das nicht sagen das ist als wenn mein Kopf das nicht wissen will.

            Mir tut es gut täglich raus zu gehen und Morgen setzte ich mich nochmals an Bewerbungen ich brauche die Ablenkung und die Auslastung ich habe zu viel Zeit nachzudenken glaube ich

            Kommentar


            • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

              Gerade ist es wieder doof mit ist übel und mein linker Arm tut weh und Rückenschmerzen und fange schon wieder an am ekg zu zweifeln ob man wirklich was ernstes sehen kann. Habe Angst vor der Nacht und mache mich jetzt schon wieder selbst verrückt. Ich hoffe ich kann damit bald umgehen.

              Kommentar



              • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                Habe totale Verspannungen im Rücken, sofern das nicht auch Psychisch ist :/
                War heute 40 Minuten Walken da hätte ja was passieren müssen wenn wirklich was wäre. Ich suche immer irgendwo Bestätigung das nichts ernstes ist

                Kommentar


                • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                  Walken ist gut und deine Rückschlüsse auch.;-)
                  Wenn ich Rücken habe, dann nehme ich ein Bad, so heiß es nur geht.
                  Oft löst das die Verspannungen.

                  Kommentar


                  • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                    Bad hab ich genommen ebenso ein Wärmepflaster. Mein Linker Arm tut immer mal weh wird wohl Strahlen. Die Hausärztin meinte letzten Montag das ich zu wenig Rückenmuskulatur habe. Habe eben noch ein paar Übungen gemacht.

                    Montag ruf ich mal Bein Orthopäden durch vielleicht muss was eingerenkt werden.
                    Ich darf mich nicht immer gleich fertig machen Mensch bringt ja nix machts nur schlimmer.
                    Einfach mal dem Arzt vertrauen lernen.

                    Kommentar



                    • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                      Einfach mal dem Arzt vertrauen lernen.
                      Genau!
                      Auch wenn es so einfach nicht ist.;-)

                      Kommentar


                      • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                        Ja das ist es ich tu mich damit noch schwer bin erst am Anfang meiner Therapie und keine Sitzung mehr bis Januar. Mein Psychologe meinte dann legen wir richtig los.

                        EKG gibt's ja nicht umsonst das versuch ich mir nun einzureden

                        Kommentar


                        • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                          Das wird schon, du bist ja schon dabei die Mechanismen zu durchschauen und die Ängste zu widerlegen.
                          Mit der Zeit wird das immer besser und effektiver, besonders mit Hilfe der Therapie.

                          Kommentar


                          • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                            Ich hoffe es. Motivation hab ich zumindest. Nur in extrem Situationen wie Panikanflüge etc kann ich mich da nie selbst überzeugen und beruhigen aber das lerne ich auch noch.

                            Kommentar


                            • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                              Nur in extrem Situationen wie Panikanflüge etc kann ich mich da nie selbst überzeugen und beruhigen aber das lerne ich auch noch.
                              Das ist die perfekte Einstellung.
                              Es dauert halt ein bisschen bis man es raus hat und in extremen Situationen ist es natürlich besonders schwer, aber gut wenn es ansonsten schon klappt.

                              Kommentar


                              • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                Und im Notfall kann ich hier Ablenkung suchen
                                Ich danke dir für deine Tipps und einfach für dein 'da sein'

                                Kommentar


                                • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                  Gerne.;-)
                                  Schreiben ist für mich auch immer hilfreich gewesen, hilft beim Ordnen und relativieren.

                                  Kommentar


                                  • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                    Absolut man wird einfach mal wieder runter gebracht sich keine Sorgen zu machen wo nichts ernstes ist.

                                    Kommentar


                                    • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                      "Und im Notfall kann ich hier Ablenkung suchen"

                                      Ja - und wir haben Tag und Nacht geöffnet!

                                      Kommentar


                                      • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                        Hallo ihr Lieben, ich nochmal...
                                        Mein Herzstechen hat sich gut gegeben war gestern mal beim Orthopäden der meinte kein Wunder das es dort Sticht hatte eine fette Blockade in der Brustwirbelsäule die hat er mir ordentlich rauskrachen lassen.

                                        Nun hab ich ja Morgen früh meine Magenspiegelung und mein Kopf geht mit mir durch... Ich will das gerne mit Sedierung machen lassen... Verschlafe ich dann einfach alles? Ich Depp hab natürlich Nebenwirkungen geschaut von Dormikum und Propofol weiß nicht welches ich bekomme aber da stand zeug von Herzstillstand etc...

                                        Nun hab ich Panik... Wie lange wäre denn mit Nebenwirkungen zu rechnen? Wann ist das Zeug wieder raus und ich brauch mir keine Sorgen machen?

                                        Kommentar


                                        • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                          Hi Zoey,

                                          NW müssen immer aufgezählt werden und seien sie noch so unwahrscheinlich.
                                          Du füllst ja auch einen Fragebogen aus.
                                          Das ist auch keine richtige Narkose, also nicht so tief, du schläfst ca. 15 Min und fertig.

                                          Ich hatte das schon öfter, mit und ohne Spritze, ich ziehe die Spritze eindeutig vor.
                                          Man darf an dem Tag halt nichts machen wozu Aufmerksamkeit wichtig ist, kein Auto fahren, Maschinen Bedienen, kein Alkohol usw.
                                          Es wäre gut wenn dich jemand abholen könnte, eine Krankmeldung bekommst du auch für den Tag.

                                          Ich habe das immer gut vertragen, hab mich nach dem Aufwachen auch immer saugut gefühlt und hätte Bäume ausreißen können, ich steh total auf diese Kurznarkosen.;-)

                                          Kommentar


                                          • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                            Ja meine Eltern bringen mich hin und nehmen mich dann wieder mit. Ich weiß nicht was ich bekomme daher hoffe ich das ich einfach alles "Verschlafe". habe schon gehört das wenn NW auftreten sollten diese schon bei der Injektion auftreten da die Kurznarkosen so eine geringe Halbwertszeit haben. Aber immer wenns ums Herz geht wird ich wahnsinnig aber dann würden die das ja auch nicht so oft benutzen denke ich...

                                            Bin froh wenn ich das morgen rum hab Macht mich wahnsinnig der gedanke was mitzubekommen oder die NW

                                            Kommentar


                                            • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                              Selbst wenn du was mitbekommst, so dramatisch ist eine Spiegelung auch nicht, Schmerzen hast du dabei jedenfalls keine.

                                              Im Grunde kann ja alles NW haben, du solltest dir da nicht so viele Gedanken machen.
                                              Wenn das rum ist wirst du dich fragen weshalb du dich so verrückt gemacht hast.;-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                                Ja warscheinlich... ich muss auch aufhören immer soviel danach zu schauen das macht einen ganz verrückt

                                                Kommentar


                                                • Re: Alles nur Psychisch? Wie nehme ich das an?

                                                  Das Schlimmste was du machen kannst ist nach solchen Dingen zu googlen, ich glaube dadurch werden mittlerweile ein haufen Leute therapiebedürftig.

                                                  Du siehst morgen den Arzt, den kannst du fragen wenn was nicht klar ist und woanders solltest du deine Infos grundsätzlich nicht holen.
                                                  Das erspart dir jede menge Kopfkino.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X