#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

    Ich habe eine panische Angst vor einer Schwangerschaft. Ich habe mir monatelang keine Sorgen gemacht aber dann wenn ich im "5.Monat" sein sollte, habe ich plötzlich Angst bekommen, das da was passiert ist..aber ich hatte meine Hose an, Spermien können doch nicht durch 3 Lagenstoff und gekommen ist er ebenfalls nicht..naja ich ging zum Frauenarzt und sie schloss eine schwangerschaft aus durch ein Ultraschall über die Bauchdecke, man müsste ja um 5. Monat ja was sehen..war dann eine Woche später wieder bei ihr und sie guckte nochmal genauso und wieder nichts außer eine Zyste..2 Schwangerschaftstests ebenfalls negativ..naja das zu meiner Geschichte, ich hatte ein schlimmes Jahr, Problem auf Problem, ich wurde immer irgendwie fertig damit aber jetzt schaffe ich das nicht mehr. Die schwangerschaft wurde ausgeschlossen, aber ixh habe trotzdem Panik, vor 2 Wochen musste ich deswegen ins Krankenhaus, weil ich mich nicht beruhigen konnte. Dort wurde ich untersucht und mit starken Beruhigungsmittel nach Hause geschickt allerdings nur mit 1 1/2 Tabletten, damit ich das Wochenende überlebe. Die Tabletten haben natürlich geholfen aber machen halt abhängig. Dann war ich am Montag beim Hausarzt, da ich schon sowieso über meine angst reden wollte und sowieso eine Überweisung zum Psychiater wollte. Und dann kam ja jetzt auch noch der Bericht aus der Notaufnahme. Er gab sie mir natürlich aber ich bat ihn mir irgendwas zur beruhigung zu verschreiben..er verschrieb mir Antidepressiva. Ich nahm eine Tablette, als Nebenwirkung trat bei mir Schlaflosigkeit auf. Mein Termin beim Psychiater habe ich erst nächste Woche Dienstag. Nun bin ich regelrecht verzweifelt, ich kann nicht schlafen, ich kann nicht essen, ich bekomme jeden Morgen starke Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall, ich tippe au Reizmagen/ Reizdarm, da ich so viel Stress habe aber ich weiß nicht mehr weiter, wie soll ich überhaupt leben.. es ist schrecklich, ständig Angst, kein Schlaf, Schmerze, was kann ich tun? Ich kann regelrecht nicht mehr, ich bin total am Boden. Ich weiß nicht mehr wie ich rauskommen soll, wie ich das schaffen soll..Können Sie mir irgendwas vorschlagen?


  • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

    Du weißt sicher selber wie unsinnig diese Angst ist.
    Da scheint sich etwas zwanghaftes manifestiert zu haben, das solltest du dir immer wieder klar machen und versuchen diese Gedanken nicht zu denken.
    Sicher, das fällt schwer, aber es geht.

    Wenn du hingegen den Gedanken an eine Schwangerschaft weiter denkst, überlegst was denn so schlimm daran wäre das sie dir dein ganzes Leben verdirbt und dem mit klarem Denken entgegen trittst, dann verliert sich vielleicht die Angst speziell vor einer Schwangerschaft.
    Die Frage ist aber, ist die Schwangerschaft wirklich das was dir Angst macht, oder ist sie eher nur ein Ventil für die Angst?

    Ist denn etwas vorgefallen was solch Ängste auslösen könnte?
    Oder nimmst du neuerdings Medikamente, die in den Hormonhaushalt eingreifen und zeitlich mit der Angst in Verbindung stehen könnten?

    Ein Termin beim Psychiater ist schon mal gut, im Notfall kannst du auch Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik aufsuchen, die für deinen Kreis zuständig ist und vielleicht wäre es auch gut über eine Psychotherapie nachzudenken, falls sich die Ängste nicht bessern.
    Deine Schilddrüsenwerte solltest du auch checken lassen.

    Kommentar


    • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

      Ja ich weiß aber ich habe Angst diese Angst loszulassen, weil ich dann das Gefühl habe nicht vorbereitet zu sein. Ich habe Angst, dass diese Ängste sich verwirklichen, wenn ich sie aus der Acht lasse.
      Ich weiß gar nicht woher die Angst kommt, ich hatte das ganze Jahr vor irgendwas Angst und irgendwie ist mir diese Angst über mein Kopf gewachsen und ich finde kein Ende mehr.
      Nein Medikamente nehme ich nicht halt außer der Pille aber sie nehme ich schon eine gewisse zeitlang. Und ansonsten nur das was der Arzt verschrieben hat.
      Ja das mit der Schilddrüse habe ich schon gehört und das es zusammenhängen kann.
      Danke für die Antwort

      Kommentar


      • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

        "Ich habe Angst, dass diese Ängste sich verwirklichen, wenn ich sie aus der Acht lasse."

        Das klingt sehr nach einer reinen Angststörung. Die Schwangerschaftsphobie ist dabei nur symptomatisch.

        Der Weg zum Psychiater scheint wirklich notwendig.

        Kommentar



        • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

          Aber was soll ich denn bis dahin machen? Ich weiß nicht mehr weiter

          Kommentar


          • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

            Aber was soll ich denn bis dahin machen? Ich weiß nicht mehr weiter
            Dir immer wieder klar machen das es eine Angststörung ist und keine Schwangerschaft.
            Ausdauersport kann auch sehr viel helfen, Ablenkungen durch Freunde oder Hobbys.
            Geh unter Menschen, versuch aktiv zu sein und der Angst den Schrecken zu nehmen, indem du gute Gegenargumente anführst.

            Kommentar


            • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

              Und da kann echt nichts passiert sein und alles ist komplett ausgeschlossen..?

              Kommentar



              • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                "Und da kann echt nichts passiert sein und alles ist komplett ausgeschlossen..? "

                Absolut!

                Kommentar


                • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                  Aber ich das Gefühl es bewegt sich was..oder tritt...

                  Kommentar


                  • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                    Aber ich das Gefühl es bewegt sich was..oder tritt...
                    Solange du einer Bestätigung nachjagst, kann es ja nicht besser werden.

                    Du musst versuchen anders zu denken, von diesem ständigen nachfragen weg zu kommen.

                    Das da nichts ist ist ja wohl klar, das Gefühl das du hast ist Angst, die ruft das hervor.

                    Kommentar



                    • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                      Ich weiß nicht wie, ich weiß einfach nicht wie

                      Kommentar


                      • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                        Ich weiß nicht wie, ich weiß einfach nicht wie
                        Ein bisschen was habe ich ja schon dazu geschrieben.
                        Du kannst dir auch Gedankenkonstrukte bauen die dich beruhigen, die du regelmäßig anwendest, dir selber suggerierst.
                        Letztlich musst du probieren was am Besten hilft.

                        Du kannst dich auch erst mal einfach nur bis zum Psychiatertermin hangeln, sag dir das bis dahin nichts schlimmer wird und auch nichts passieren kann.
                        Was soll auch passieren?

                        Kommentar


                        • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                          Ich habe allmählich das Gefühl zu werden und ich versuche irgendwas zu tun und von den Gedanken wegzukommen aber sie holen mich immer und immer wieder ein. Die Angst macht mich überhaupt nicht mehr brauchbar und ich fühle mich krank, sehr sogar.

                          Kommentar


                          • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                            Kein Wunder.
                            Du hast hier drei Threads, die sich parallel um eine mögliche Schwangerschaft drehen.
                            Es kann aber nur besser werden wenn du dich diesem Thema nicht so hingibst, sondern gegensteuerst, es vermeidest zu googlen bzw. weiter zu fragen ob du schwanger sein könntest.
                            Du hältst das Thema damit am Leben, du beschäftigst dich so intensiv damit, das Ablenkungen keine Chance haben.
                            Versuch die bisherigen Antworten zu glauben und verzichte darauf weiter zu forschen.
                            Und überlege dir ein paar Argumente, warum eine Schwangerschaft ganz sicher nicht das Ende aller Tage wäre.

                            Kommentar


                            • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                              Aber ich denke dann, wenn ich mich damit nicht beschäftige, dann geht das zwar verloren aber dann kommt es alles, weil ich mich dem glücklich sein hingegeben habe..
                              Und für mich wäre es einfach eine Katastrophe, deswegen kommt auch die Angst

                              Kommentar


                              • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                Aber ich denke dann, wenn ich mich damit nicht beschäftige, dann geht das zwar verloren aber dann kommt es alles, weil ich mich dem glücklich sein hingegeben habe..
                                Du bist aber nicht schwanger!
                                Es kann also gar nichts kommen, außer das du dir das glücklich sein verwehrst indem du dich in Szenarien, die nicht real sind, verlierst.
                                Das du diese Gedanken nicht loslassen "willst" ist natürlich fatal, normalerweise wünscht man sich ja eher sie nicht zu haben, als das man sich damit quält.
                                Haben deine Ängste eine Glücksbringerfunktion?

                                Wenn ich genug vorbereitet bin, genug Angst habe, dann kann es nicht mehr schlimmer kommen?

                                Das wäre nämlich ein Irrglauben.

                                Kommentar


                                • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                  Ja so glaube ich das, das ist falsch ich weiß aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich mich umstimmen soll

                                  Kommentar


                                  • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                    Ja so glaube ich das, das ist falsch ich weiß aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich mich umstimmen soll
                                    Indem du dein Schicksal nicht von einer bestimmten Denkweise abhängig machst.
                                    Was passiert, passiert und hat rein gar nichts mit dem zu tun was man sich dazu denkt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                      Aber wie soll ich davon wegkommen, wie schafft man das

                                      Kommentar


                                      • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                        Aber wie soll ich davon wegkommen, wie schafft man das
                                        Was soll ich noch sagen?

                                        Wenn du ernst nehmen würdest was man dir rät, dann würdest du doch zumindest versuchen dagegen anzugehen und nicht schon wieder einen Thread eröffnen, um in noch mehr Foren Antworten zu sammeln.
                                        Oder?

                                        Kommentar


                                        • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                          Ja ich weiß ich soll aufhören zu forschen, zu fragen aber das ist so schwierig, weil ich das nicht in mir behalten kann, weil es mich sonst auffrisst und ablenken versuche ich echt, aber die Gedanken kommen und gehen nicht so schnell

                                          Kommentar


                                          • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                            Und was hast du vom Fragen, wo dir doch jeder die gleichen Antwort gibt?
                                            Du benutzt sogar für deine Reaktionen dieselben Wortlaute, das "Forschen" ist nichts weiter als eine endlose Wiederholung.

                                            Wenn du es schaffst davon abzulassen, dann wird es mit jedem Tag leichter.

                                            Kommentar


                                            • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                              Ich muss daran arbeiten, das ist klar, vollkommen. Aber ich habe eine zeitlang nicht mehr geforscht, es wurde nicht leichter. Ja das dauert, ich bin mitten in einer Angststörung und ich will so schnell wie möglich wenigstens, dass die Angst etwas nachlässt, aber jede Nacht, jeden Morgen überfällt sie mich. Das Herz schlägt wie verrückt, man bekommt Panik und die Angst steigert sich..

                                              Kommentar


                                              • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                                Wann hast du den Termin beim Psychiater?

                                                Kommentar


                                                • Re: Panische Angst vor einer Schwangerschaftvom Frauenarzt aber bereits ausgeschlossen..

                                                  In 6 Tagen, 22.12 aber das ist so lang

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X