#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwister-Konkurrenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwister-Konkurrenz

    Hallo liebe Community,

    ich habe zwei Schwestern. Wir sind alle sehr ehrgeizig und wollen alle drei viel im Leben erreichen. Leider sind wir alle mehr oder weniger im gleichen Alter, das heißt, unsere Lebensabschnitte sind momentan gleich (Studium, Praktikum, Werkstudentenjob und Masterbewerbung).
    Seit das Studium angefangen hat und sich jeder mit seiner beruflichen Karriere und der eigenen Leistung beschäftigt, fühle ich ein Konkurrenzkampf untereinander. Ständig vergleichen wir uns wer besser ist und warum. Wenn der eine Erfolg hat, ist der andere niedergerschlagen, weil er es vielleicht im Moment nicht hat. Das stresst mich ungemein. Eigentlich sollte ich doch glücklich für meine Schwester sein. Auf der anderen Seite traue ich mich überhaupt nicht, meine Erfolgserlebnisse zu teilen. ich hab Angst, dass Neid aufkommt und schlecht Stimmung herrscht!
    Wie kann man diese angespannte Situation bei uns zu hause denn lösen?

    Vielen Dank für euren Rat im Voraus!


  • Re: Geschwister-Konkurrenz

    Hallo Elektra,

    das mit dem nicht drüber sprechen ist schwierig, weil wir alle Personen sind, die eigentlich viel reden und erzählen. Natürlich ist dann Berufliches ein sehr großer Teil davon, weil es ja eigentlich genau das ist, was uns im Leben gerade beschäftigt (gerade weil wir alle in dem Alter sind, in dem man sich für eine Berufsrichtung entscheidet und sich auch gerne andere Meinungen einholen möchte). Außerdem kommt noch dazu, dass eine meiner Schwestern und ich genau die gleiche Richtung studieren und uns zum Teil auch auf gleiche Werkstudentenstellen beworben haben. Da ist ein Vergleich ja kaum ausgeschlossen.
    Ich habe oft das Gefühl, dass eigentlich jeder von sich erzählen möchte, sich aber nicht traut, weil er seine Schwestern nicht verletzen möchte. Ich denke, für unsere Mutter ist das zum Teil auch schwierig mit anzusehen. Weil auch sie manchmal nicht genau weiß, wie sie reagieren soll. Natürlich spricht sie uns immer Mut zu und meint, dass jeder letztendlich seinen Weg geht. Und das hoffe ich auch. Ich hoffe, dass der Vergleich aufhört, wenn alle mit dem Studium fertig sind und unterschiedliche Stellen gefunden haben...

    Kommentar


    • Re: Geschwister-Konkurrenz

      Hallo FammeVital,

      was mich ja interessieren würde: Haben deine Schwestern auch solche Hemmungen wie du, von ihren Erfolgserlebnissen zu erzählen? Wirst nur du von Neid geplagt oder auch deine Schwestern? Vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr einfach mal ganz offen über eure Gefühle diesbezüglich sprecht und sagt, was euch derzeit stört oder zu schaffen macht. Dann könnt ihr gemeinsam daran arbeiten. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass man berufliche Themen komplett vermeidet, aus lauter Angst, wie die Schwestern reagieren könnten. Außerdem will man ja auch, dass sich andere für einen freuen, also sollte man auch damit anfangen, sich für die anderen zu freuen.
      Es wird immer jemanden geben, der besser ist als man selbst. Würde man deswegen immer neidisch werden, würde man mit der Zeit verbittern. Vielleicht müsst ihr auch einfach nur an eurem Selbstwertgefühl arbeiten?

      Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

      Kommentar


      • Re: Geschwister-Konkurrenz

        "dass eine meiner Schwestern und ich genau die gleiche Richtung studieren und uns zum Teil auch auf gleiche Werkstudentenstellen beworben haben. "

        Wie ist die in anderen Lebensbereichen wie Freunde, Partner?

        Sind Sie Drillinge?

        Kommentar



        • Re: Geschwister-Konkurrenz

          Also es ist ja nicht so, dass wir uns nichts gönnen oder dass wir neidisch aufeinander sind. Aber man vergleicht halt viel und überlegt sich dann, wo auf der "Erfolgsleiter" man selbst steht. Letztendlich ist es ja wirklich so, dass man für sich selbst überlegen muss, was man erreichen will und was nicht.
          Wir sind keine Drillinge (Zwillinge und eine ältere Schwester). Die Älter zum Beispiel möchte eine sehr große Karriere machen. Ich würde das auch gerne, aber ich weiß, dass zum Leben noch mehr dazu gehört außer Beruf und Erfolg. Wenn alle zufrieden sind, ist es kein Problem, dann sprechen wir gerne drüber, aber in manchen Phasen (wie die der Bewerbung auf Werkstudentejobs oder Praktika) kann es schon frustrierend sein, wenn man sieht, wie andere Erfolgserlebnisse haben und der andere zum Beispiel nicht.

          Kommentar


          • Re: Geschwister-Konkurrenz

            kann es schon frustrierend sein, wenn man sieht, wie andere Erfolgserlebnisse haben und der andere zum Beispiel nicht.
            Das stimmt.
            Es ist aber etwas das zum Leben dazu gehört und dessen Wirkung alleine durch das eigene Denken gesteuert wird.
            Wie du sagst, wenn alle zufrieden sind spielt das keine Rolle, aber das ist ja nicht immer so im Leben.
            So muss man seine Zufriedenheit auch durch anderes finden, einen Teil davon erreicht man sicher dadurch, das man es gönnt und nicht auf sich selber bezieht.

            Kommentar

            Lädt...
            X