#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

    Hallo zusammen,

    da ich seit einigen Wochen unter einer Herbstdepression leide und ich noch eine Weile warten muss, bis ich einen Termin bei einem Psychotherapeuten bekomme, habe ich mich dazu entschieden, es einmal mit Johanniskraut zu probieren. Ich nehme es seit 9 Tagen, jeden Tag 3 x 300mg in Dragee-Form. Am Anfang der Woche schien es mir noch relativ gut zu gehen. Ich war sehr ausgeglichen und optimistisch. Direkt am Dienstag wurde es aber viel Schlimmer mit meiner Depression. Besonders Abends ist es furchtbar. Ich bekomme richtige Panikattacken und werde sehr trübselig. Ich kann Abends nicht alleine sein und bin fast immer bei Freunden. Außerdem habe ich bemerkt, dass mein Puls höher zu sein scheint und ich ständig eine innere Unruhe verspüre. Sollte all dies nicht gerade durch Johanniskraut bekämpft werden?
    Ich fühle mich zudem immer sehr benebelt und kann nicht klar denken, bzw. mich konzentrieren. Ich vermute dass das alles am Johanniskraut liegt. Deshalb möchte ich es jetzt lieber absetzen.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Kann es sein, dass Johanniskraut alles nur noch verschlimmert? Kann ich es einfach so absetzen, wenn ich es bisher nur 9 Tage genommen habe?


  • Re: Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

    Hi,
    ich denke du kannst es einfach absetzen, falls es Probleme geben sollte nimmst du dann halt eine Tablette, aber ich kann mir nicht vorstellen das da Dinge wie Absetzerscheinungen zu erwarten sind, besonders nicht bei der kurzen Zeit.
    Die erwünschte antidepressive Wirkung braucht auch Zeit, bis zu sechs Wochen zur vollen Entfaltung.

    Johanniskraut kann genauso WW und NW hervorrufen wie alle anderen Medikamente auch. "Pflanzlich" ist keine Garantie für NW frei, denn schon alleine im Bezug auf Allergien und Füllstoffe gibt es da ein gewisses Potenzial, rein gar nichts ist so gesund das niemals negative Wirkungen auftreten könnten.
    Johanniskraut ist auch ein Medikament, wie viele andere rezeptfreie Mittel auch.

    Johanniskraut ist sehr bekannt für seine Wechselwirkungen, gerade im Herabsetzen der Wirkung anderer Medikamente, was dann zu Problemen führen kann.
    Ich habe auch schon mal von einem Arzt gehört, das er die Verschreibung von Johanniskraut für unberechenbarer hält, als die Einnahme der modernen Antidepressiva und teurer sowieso.
    Ich denke wenn jemand keine anderen Medikamente nimmt ist ein Versuch sicher sinnvoll, bei Überempfindlichkeiten oder der Einnahme weiterer Medikamente sollte man abwägen.

    Nimmst du noch andere Medikamente?
    Es kann natürlich auch gut sein das dir da deine Erkrankung zu schaffen macht und das zeitliche Zusammentreffen mit dem Johanniskraut nur ein Zufall ist.

    Kommentar


    • Re: Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

      "Besonders Abends ist es furchtbar. Ich bekomme richtige Panikattacken"

      Wie einige andere Mittel auch wirkt Johanniskraut in etwa 50% der Fälle. Es ist aber nur für leichte bis mittlere Depressionen gedacht, die nicht mit ängstlicher Symptomatik einher gehen.

      Nach längerem Gebrauch ist langsames Absetzen angebracht.





      Kommentar


      • Re: Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

        Ich habe es jetzt komplett abgesetzt. Ich konnte einfach nicht mehr klar denken und ich hab das Gefühl, dass es wirklich alles schlimmer gemacht hat. Diese ständige Unruhe hat mich völlig fertig gemacht. Und da ich ja nicht 100% weiß, was mit mir los ist, lass ich erst mal jegliche Selbstmedikamentation. Mein Hausarzt konnte oder wollte mir da leider auch keine weiteren Details nennen, ob es sinnvoll wäre es weiter zu nehmen oder nicht. Daher werde ich jetzt erst mal schauen, dass ich möglichst bald einen Termin beim Psychotherapeuten bekomme. Der wird dann schon wissen, was das richtige für mich ist!

        Kommentar



        • Re: Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

          Ich habe es jetzt komplett abgesetzt.
          Ist es jetzt besser geworden?

          dass ich möglichst bald einen Termin beim Psychotherapeuten bekomme.
          Ja, das wird sicher einiges bringen und ich drück dir die Daumen das du das Glück hast Zeitnah einen Termin zu bekommen.


          Der wird dann schon wissen, was das richtige für mich ist!
          Wenn du damit "auch" meinst das der Therapeut wissen wird welche Medikamente das richtige wären, dann solltest du dich eher an einen Psychiater wenden.
          Der Psychotherapeut kann da auch nur empfehlen was er durch hören sagen und über andere Informationswege weiß, verschreiben kann er dir allerdings nichts.
          Falls du eventuell ein Rezept haben möchtest, dann geht das nur über einen Arzt und da hat den besten Überblick der Psychiater (die manchmal auch Psychotherapien machen aber leider eher selten), auch darüber ob frei verkäufliche Mittel in deinem Fall sinnvoll sind kann er dir Auskunft geben.

          Kommentar


          • Re: Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

            Moin,

            mit Johanniskraut hab ich jetzt auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings ging es mir damals, im Sommer 2014, ohnehin schon recht bescheiden - da ist JK vielleicht einfach nicht abgestimmt genug, um so etwas gezielt aufzufangen. Also genau die Richtung, die Dr. Riecke und Tired schon beschrieben hatten.

            Womit Du versuchen könntest, etwas gezielter zu überbrücken, wäre Vitamin D. Soweit ich weiß, wird es u.a. bei Herbstdepressionen verordnet, weil wir eben in Herbst und Winter aufgrund unserer geographischen Lage und der saisonal bedingten Witterungsbedingungen wenig Sonnenlicht abbekommen. Nen entsprechenden Vitamin-D-Test (=> Cholecalciferol) kannst Du recht kurzfristig und unproblematisch über Deinen Hausarzt bestimmen lassen.

            Ich hab es mit Vitamin D im November 2013 selbst versucht, mein Hausarzt hatte mir damals auch einen akuten Vitamin-D-Mangel bescheinigt (<10 ng/ml!!), und so habe ich einige Zeit lang täglich 2-4.000 Einheiten zu mir genommen. Es hat auch sehr gut geholfen, aber da ich doch mehr als eine saisonale Depri habe, war es allein dann doch nicht ganz ausreichend.
            Obwohl ich seitdem auf SSRI bin, nehme ich allerdings immer noch 3-4x die Woche Vitamin D unterstützend ein (1-2.000 Einheiten pro Einnahme), weil ich von der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit doch sehr überzeugt bin, seitdem ich mich da damals eingelesen habe.


            Veil Erfolg

            Kommentar


            • Re: Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

              [QUOTE=Tired;n2309791]

              Ist es jetzt besser geworden?

              [/qoute]

              Ja, die seltsamen Angstzustände sind weg und mein Blutdruck ist wieder normal. Ich musste es noch zwei mal zwischendurch nehmen, weil ich anscheinend doch Entzugserscheinungen hatte, aber dann war alles gut.


              Ja, das wird sicher einiges bringen und ich drück dir die Daumen das du das Glück hast Zeitnah einen Termin zu bekommen.
              Ich hab schon so viel versucht, aber ich bekomme einfach keinen Termin. Habe schon etliche Telefonate geführt, habe bei der Zentralen Informationsbörse Psychotherapie angerufen (bzw versucht, da kommt man nie durch) etc., aber keine Chance. Hab auch schon versucht mich über Freunde vermitteln zu lassen, aber selbst das hat nicht geklappt. Bin langsam echt Ratlos. Alle Psychotherapeuten scheinen hier in der Gegend bis oben hin überfüllt zu sein.


              Wenn du damit "auch" meinst das der Therapeut wissen wird welche Medikamente das richtige wären, dann solltest du dich eher an einen Psychiater wenden.
              Der Psychotherapeut kann da auch nur empfehlen was er durch hören sagen und über andere Informationswege weiß, verschreiben kann er dir allerdings nichts.
              Falls du eventuell ein Rezept haben möchtest, dann geht das nur über einen Arzt und da hat den besten Überblick der Psychiater (die manchmal auch Psychotherapien machen aber leider eher selten), auch darüber ob frei verkäufliche Mittel in deinem Fall sinnvoll sind kann er dir Auskunft geben.
              Also hier in der Gegend gibt es einige Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, von denen manche gleichzeitig sogar noch Neurologen sind. Die kennen sich mit sowas ja sicher aus. Will mir aber eigentlich auch erst mal gar nichts verschreiben lassen. Habe mittlerweile auch durch Lichttherapie, viel Sport, Introvision und sehr frühes Aufstehen deutliche Fortschritte gemacht und mir geht's schon wieder viel besser. Wenn einem keiner helfen kann, weil man einfach nirgends nen Termin bekommt, muss man halt alles selber machen! Zum Glück gibt's ja noch Foren wie dieses hier!

              Kommentar



              • Re: Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

                Ich hab schon so viel versucht, aber ich bekomme einfach keinen Termin. Habe schon etliche Telefonate geführt, habe bei der Zentralen Informationsbörse Psychotherapie angerufen (bzw versucht, da kommt man nie durch) etc., aber keine Chance. Hab auch schon versucht mich über Freunde vermitteln zu lassen, aber selbst das hat nicht geklappt. Bin langsam echt Ratlos. Alle Psychotherapeuten scheinen hier in der Gegend bis oben hin überfüllt zu sein.
                Ich fürchte, das ist normal. Wartezeiten für Psychotherapien belaufen sich auf i.d.R. wenigstens sechs Monate, bis zu neun sind leider auch noch "normal"... Ist echt doof, wenn man akut Hilfe braucht.
                Da hilft nur, sich auf die Wartelisten setzen zu lassen. Manchmal hat man Glück, und bei einem Therapeuten wird unversehens früher etwas frei. Ich hatte das damals auch: Bei nem halben Dutzend mich auf die Warteliste setzen lassen, mindestens sechs Monate.
                Nach nem Monat rief dann einer von denen an und bot mir für anderthalb Monate später schon den ersten Kennenlerntermin an.
                Er war jetzt zwar nicht der 100%ige Volltreffer, und ich habe dann dieses Jahr gewechselt. Aber für rund zwei Jahre bin ich doch halbwegs gut mit ihm zurechtgekommen und konnte ein bißchen was an Erkenntnissen daraus ziehen. In jedem Fall habe ich dadurch nicht mehr ganz so sehr in der Luft gehangen.

                Falls Du die Möglichkeit hast, sieh Dich auch nach Kombinationen aus Psychiater und Psychotherapeutem um. Die haben den Vorteil, daß sie Dich im Zweifelsfall auch zügig in medikamenten-unterstützender Hinsicht einschätzen können, falls es erforderlich würde.

                Drücke Dir die Daumen! Auch die Wartezeit geht vorbei.

                Kommentar


                • Re: Wirkung und Nebenwirkung Johanniskraut

                  Bin langsam echt Ratlos. Alle Psychotherapeuten scheinen hier in der Gegend bis oben hin überfüllt zu sein.
                  Ja, in meiner Gegend belaufen sich die Wartezeiten mittlerweile auf ein Jahr und mehr.
                  Das ist echt unzumutbar und auch die Therapeuten rufen oft erst nach einigen Tagen zurück, in der Hoffnung das sich die Anfrage erledigt hat, weil sie selber einfach keine Alternative zu den Wartezeiten haben.
                  Trotzdem wird behauptet das die Dichte der Psychotherapeuten den Bedarf übersteigt, da hat wohl jemand was verschlafen.

                  Du kannst bei deiner Krankenkasse anrufen, sag ihnen das du schon einige Therapeuten abtelefoniert hast und es einfach nicht machbar ist einen Termin zu bekommen der nicht in ferner Zukunft liegt.
                  Eigentlich müssten sie dann darauf eingehen und von dir eine Liste fordern, die dokumentiert das du ein paar Therapeuten angerufen hast, wann das war und wie lange du dort warten musst, bzw. das dort generell kein Termin frei ist.
                  Es sollte möglich sein das du dann von der Kasse Zahlungen ähnlich eines Privatpatienten genehmigt bekommst, solange bis dann ein regulärer Termin frei wird, dadurch steigen deine Chancen einen schnelleren Termin zu bekommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X